modiano März 3, 2010 Wenn ich ein Gebäude pachte um dort mein Gewerbe zu betreiben, gibt es dann speziellen Kündigungsschutz? Oder kann mich der Eigentümer einfach rausschmeißen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo März 3, 2010 Wird typischerweise im Mietvertrag geregelt. Oder geht es Dir drum, welche Regelungen in Mietverträgen zulässig sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 3, 2010 Gebäude und Pacht? Höre bzw. lese ich zum ersten mal. Üblicherweise werden Gebäude ge- und vermietet. Ge- und Verpachtet werden Grundstücke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
modiano März 3, 2010 Ich werde mal ein konkretes Beispiel nehmen wenn das gestattet ist: http://www.immobilienscout24.de/51114986?style=is24&is24EC=IS24&navigationbarurl=/Suche/S-T/P-2/Gastronomie-Hotel/Umkreissuche/neuhausen_20auf_20den_20Fildern/73765/-52354/2086715/-/-/20 Hier zahlt man 600 Pacht im Monat. Man übernimmt die Einrichtung für 68.000. Prinzipiell wäre sowas ja interessant. Nur ist jetzt meine Frage ob mich der Pächter einfach nach 2 Monaten rausschmeissen kann weil dann stehe ich ja dumm da wenn ich damit mein Geld verdienen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver März 3, 2010 · bearbeitet März 5, 2010 von John Silver Ich werde mal ein konkretes Beispiel nehmen wenn das gestattet ist: http://www.immobilienscout24.de/51114986?style=is24&is24EC=IS24&navigationbarurl=/Suche/S-T/P-2/Gastronomie-Hotel/Umkreissuche/neuhausen_20auf_20den_20Fildern/73765/-52354/2086715/-/-/20 Hier zahlt man 600€ Pacht im Monat. Man übernimmt die Einrichtung für 68.000€. Prinzipiell wäre sowas ja interessant. Nur ist jetzt meine Frage ob mich der Pächter einfach nach 2 Monaten rausschmeissen kann weil dann stehe ich ja dumm da wenn ich damit mein Geld verdienen will. Wie schon oben geschrieben wird ein Pachtvertrag abgeschlossen. In diesem steht dann wie lange der Pachtvertrag gilt und wie und wann und aus welchem Grund mit welcher Frist gekündigt werden kann. Wenn Du an diesem oder einem ähnlichem Objekt interessiert bist, dann lass Dir bloss die Bücher zeigen, damit Du feststellen kannst ob Du die Pacht und Deinen Lebensunterhalt wirklich erwirtschaften kannst. Viele glauben das sie mit solchen Objekten mühelos reich werden. Denk mal darüber nach wie viele Brötchen und Kaffees Du verkaufen mußt um über die Runden zu kommen. Und dann vergiß die Kosten nicht. Wenn Du dann noch der Meinung bist das sei gut - viel Erfolg! Das ist ehrlich gemeint. Wir brauchen dringend mehr Unternehmer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag