Grundgesetz März 3, 2010 Hallo, da ich momentan noch azubi bin, wollte ich ein kleinen teil meines verdienstes in fonds stecken. Manche fondsgesellschaften bieten ein depot für eine mindesteinlage oder für einen sparplan an. könnt ihr mir als absoluter einsteiger ein depot empfehlen? Ich dachte an ebase oder der gleichen da man dort per sparplan nur 25 zahlt. wie sieht das aus, wenn man einen sparplan eingehen würde. müsste ich den sparplan solange durchziehen, bis ich die fonds verkaufe? ich könnte maximal 1 jahr den sparplan einhalten allerdings möchte ich von den renditen etwas länger was haben. Oder kennt eventuell jemand eine bessere Anlagemöglichkeit mit der ich 5000 effektiv anlegen kann? Das Problem bei den 5000 ist, dass ich dieses Geld nicht Risikobehaftet einsetzen kann da ich es für mein Studium nutzen möchte :thumbsup:momentan besitze ich nur ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland. Gruß und Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche März 3, 2010 Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland. Das ist risikohaft. Wie die Royal Bank of Scotland musste auch der Mutterkonzern der Bank of Scotland mit massig britischem Staatsgeld gestützt werden. Das Problem bei den 5000 ist, dass ich dieses Geld nicht Risikobehaftet einsetzen kann da ich es für mein Studium nutzen möchte Nicht Risikobehaftet = keine Fonds. In wenigen Jahren für's Studium benötigt = keine Fonds. Also Tages- oder Festgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldmachine März 3, 2010 Tip: Pack es auf ein Tagesgeld-Konto in Deutschland und mach dir erst richtige Gedanken über Fonds, wenn du mit deinem Studium fertig bist, das ist ein guter Rat von mir. Begründung: 1. Bei dem Geld lohnt sich die Arbeit nicht, wenn man statt dessen auch arbeiten oder studieren kann. 2. Geldanlage ist Nervensache und die braucht man zum studieren. 3. Da Du das Geld zum studieren brauchst ist für dich das oberste Gebot Kapitalerhalt und das geht zu nahezu 100% nur mit Tagesgeld bei deutschen Banken (wegen Einlagensicherung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grundgesetz März 3, 2010 Ja, um die 5000 geht es mir in dem Sinne nun nicht. Ich verdiene ja schließlich noch Geld und das Problem ist nun, wie ich mein weiteres Geld nutzen soll, ob ich es auch auf mein Tagesgeldkonto packen soll, oder in Fonds und somit einen Sparplan eröffne oder eine einmalzahlung. An den Fond müsste ich wenn erst in den nächsten 4 Jahren. Ist es überhauft Sinnvoll in der momentanen Lage in Fonds einzusteigen? Kennt ihr eventuell eine bessere möglichkeit, mein monatliches azubigeld gewissenhaft und lukrativ arbeiten zu lassen? Danke und Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 3, 2010 Wenn du weisst, dass du es in 3-4 Jahren wieder brauchst und dir Tagesgeld zu wenig bringt, Aktien aber zu riskant sind, du aber dennoch etwas Risiko verkraften kannst würde ich mich an deiner Stelle mal im Anleihenforum etwas einlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken März 3, 2010 hi, ich denke du machst dir bei dem "bisschen" geld zu viele gedanken oder wieviel gedenkst du monatlich anzulegen??? wenn du unbedingt ein bisschen in fonds investieren willst und ein bisschen risiko nicht scheust, dann mache doch einen sparplan von 25 oder 50 euro in den arero.... gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grundgesetz März 3, 2010 Die 5000 möchte ich nicht riskieren, die werde ich auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen. Allerdings möchte ich mein kommendes Azubi-Geld nciht wahrlos auf mein Tagesgeldkonto packen - bei dem Zins lohnt es sich einfach nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 3, 2010 Die 5000 möchte ich nicht riskieren, die werde ich auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen. Allerdings möchte ich mein kommendes Azubi-Geld nciht wahrlos auf mein Tagesgeldkonto packen - bei dem Zins lohnt es sich einfach nicht. Als Anmerkung: Immer wieder ließt man derzeit, dass die Zinsen auf dem Tagesgeld nicht lohnen. Diese Aussage ist ohne Berücksichtung der Inflationsrate unsinn. Ein hoher Tagesgeldzins bringt dir nicht viel, wenn eine hohe Geldentwertung zu verzeichnen ist. Da wir derzeit eine recht geringe Inflatiosnrate habe, sind niedrige Tagesgeldzinsen mitunter keineswegs schlechter, als noch zu zeiten von 3-5%p.a. auf's Tagesgeld. Berücksichtigt man noch die Steuer, sind niedrigere nominelle Zinsen (bei gleichem realzins) sogar vorzuziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hannah März 3, 2010 · bearbeitet März 3, 2010 von Hannah du bist Forumsneuling und auch vermutlich Finanzneuling. Toll das du den Weg hierin gefunden hast. 1. Bevor Du investierst, solltest du dich über Finanzen informieren. Das würde ich aber wie gesagt auch erst nach dem Studium tun, bis dahin: alles Geld was man hat, in die eigene Bildung investieren (bzw. dafür auf Tagesgeldkonto liegen lassen), vergleiche dazu. dazu https://www.wertpapier-forum.de/topic/29306-noch-ein-paar-fragen-zu-etfs/?do=findComment&comment=520973 Man kann auch schon vor Studienstart anfangen, sei es Fernuni, sei es mal in ein paar Lehrbücher reinstöbern, sei es seine Fremdsprachenkenntnisse aufpolieren (das dürfte am wenigsten zeitaufwendig und am teuersten sein), sei es sich allgemein nütztliche Kenntnisse über Wirtschaft und Recht zuzulegen usw. Wenn du nachdenkst, fallen dir sicherlich noch bessere und vergnünglichere Wege ein. 2. Wenn du dich jetzt schon informieren willst, würde ich zunächst Bücher lesen. Da ist 1000mal besser als im Forum zu stöbern und im Internet ein paar Artikel zu lesen: Dort ist das Wissen unzusammenhängend und unsystematisch. Beides würde ich danach zu spezielleren Themen konsultieren, dann hilft das Internet und das Forum im besonderen ungemein. An Büchern würde ich eines von Kommer (souverän investieren oder die buy-and-hold-Bibel) empfehlen. Ebenso Martin Weber-Genial einfach investieren. Auch hilfreich könnte es sein, mal ein VWL-Einführungsbuch zu lesen, oder etwas äquivalentes wie den Undercover Economist von Tim Harford. Den gibts zwar auch auf deutsch, aber fürs Studium braucht man eh Englisch. ansonsten mal 30 Artikel bei www.faz.net/vermoegensfrage durchblättern. Danach bist du hervorragend für fast alle Gelddinge gerüstet. Diese nervige Lektüre ist wichtig, weil letztlich kannst du dir nur selbst helfen ((Bank-)berater, die dich kostenlos "informieren" müssen auch Geld verdienen, das tun sie, indem sie dir vorwiegend Produkte verkaufen, an denen sie gut verdienen). In diesem Forum kannst du zwar Teil deiner Nachdenkarbeit auslagern (wenn es um Grundlagen geht, die man sonst leicht findet, finde ich das aber eher unsozial), aber im Ergebnis nur einen kleinen. Über Finanzen nachdenken mag dröge sein, aber es dürfte eine deiner profitabelsten Investitionen deines Lebens sein. 2 Bücher und die o.g. Artikel gründlich zu lesen dauert vielleicht 20 Stunden. Davon profitierst du (und deine Familie) aber für Jahre in Form von höheren Zinsen und Zinseszinsen. Da kommt eine Menge zusammen. und wenn du das dann noch auf jede der 20 investierten Stunden umlegst, kommt ein extrem hoher "Stundenlohn" heraus. 3. Du sagst "bei dem Zins lohnt es sich einfach nicht." Informiere dich über Risiken! Wenn eine Anlage sicher ist, bringt sie (nach Inflation) naturgemäß wenig bis praktisch nichts. Wenn du mehr willst, gehst du immer Risiken ein. und die meisten Leute unterschätzen die Risiken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 3, 2010 . An den Fond müsste ich wenn erst in den nächsten 4 Jahren. Ist es überhauft Sinnvoll in der momentanen Lage in Fonds einzusteigen? Danke und Gruß Hallo, Wenn Du Azubi bis, hast Du noch min. 40 Jahre bis zur Rente. Damit hast Du richtig Glück, kling komisch, ist es aber nicht. Du kannst locker, 2 -3 Baissen aussitzen. Daher mein Rat, 25 - 50 Euro pro Monat in einen guten weltweiten Aktienfond, und ganz wichtig, laufen lassen. Egal ob Hausbau, Kinder usw. Die Zeit , ist in Deinem Alter Dein Freund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari März 3, 2010 Es wurde hier schonmal erwähnt die beste Investition ist Bildung. Ließt dich erstmal ein wenig ein und fang mit einem einfachen Sparplan an. Dazu nimmst du entsprechende Investitionen in deine Bildung vor. Bücher sind sinnvoll wenn es um den Einstieg in Finanzen geht dennoch muss ich sage das mir das Forum hier sehr viel weiter geholfen hat. Bücher über die verschiedenen Strategien beim Anlegen zu lesen hat oft wenig sinn denn die wenigsten Bücher diskutieren kontrovers alles Möglichkeiten sondern stellen die Vorteile des Systems heraus das der Author für sinnig hält. Deshalb fand ich die Diskussionen hier als Anhalt erstmal sehr viel angenehmer aber nur unter dem Gesichtspunkt betrachtet das eben jeder erstmal seine Eigene Meinung vertritt und man diese dann nach prüfen sollte ob das die Richtung ist die man einschlagen möchte. Darauf aufbauend kannst du dich dann tiefgreifender informieren. Zum Theme Bildung kann man auch versuchen es günstig anzugehen. Praktika bringen dich gut vorran, für Sprachkenntnisse lassen sich oft ausländische Studenden zur Verbesserung des Höhrens und Sprechens auftreiben die als Gegenleistung ihr Deutsch verbessern wollen. Ansonsten wie gesagt wenn du ein wenig investieren willst mach nen kleineren Sparplan aber mach es auf dem Weg das du dich selbst informierst was du denkst was zu dir passt und sinnvoll ist und nicht was irgendwer erzählt. Denn nur mit einer Anlage die du selbst durchdacht hast kannst du am Ende auch ruhig schlafen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grundgesetz März 12, 2010 Hallo, ich möchte mein Kapital von 5000 sicher und renditestark anlegen. Was könnt ihr mir empfehlen, momentan besitze ich lediglich ein Tagesgeldkonto. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 12, 2010 · bearbeitet März 12, 2010 von Stairway Hallo, ich möchte mein Kapital von 5000€ sicher und renditestark anlegen. Was könnt ihr mir empfehlen, momentan besitze ich lediglich ein Tagesgeldkonto. Gruß Servus Grundgesetz, ein Grundgesetz der Börse ist es, dass es grund(ge)sätzlich nichts renditestarkes und sicheres zusammen gibt. Dein Tagesgeldkonto wirft dir gerade eine höhere Realrendite ab als jemals zuvor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari März 12, 2010 Hallo, Hier weiß niemand was über dich und das macht es schwer auch nur den geringsten Rat zu geben. Der beste ist aber vermutlich das du dich hier gründlich einließt, dir Literatur zur Börse ect bestellst und das Geld bist du wirklich sicher bist was du willst auf dem Tagesgeldkonto lässt. Grüße Molari Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grundgesetz März 12, 2010 Hallo, Hier weiß niemand was über dich und das macht es schwer auch nur den geringsten Rat zu geben. Der beste ist aber vermutlich das du dich hier gründlich einließt, dir Literatur zur Börse ect bestellst und das Geld bist du wirklich sicher bist was du willst auf dem Tagesgeldkonto lässt. Grüße Molari Ja, ich meine nur, es gibt auch noch Festgeld wo eine bedeutend höhere Rendite bei rausspringt. Gibt es nicht noch effizinetere Anlagemöglichkeiten wobei unter anderem die Einlagensicherung zieht oder eine vergleichbar Absicherung, ich kann auf das Geld 3 Jahre verzichten. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 12, 2010 Ja, ich meine nur, es gibt auch noch Festgeld wo eine bedeutend höhere Rendite bei rausspringt. Gibt es nicht noch effizinetere Anlagemöglichkeiten wobei unter anderem die Einlagensicherung zieht oder eine vergleichbar Absicherung, ich kann auf das Geld 3 Jahre verzichten. Gruß Festgeld heute, na ich weis nicht.??? Wir leben in turbulenten Zeiten. Das beste wäre aus meiner Sicht, Tagesgeld, eine Watchliste interessanter Werte erstellen. u.U. gibt es in den nächsten 18 Monaten gute Kaufgelegenheiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari März 12, 2010 Ich sage es ja, informier dich genau bevor du etwas tust. Du musst wissen was für ein Szenario du für wahrscheinlich hälst und das solltest du dir selbst gut begründen können wenn du dich nicht am Ende ärgern willst. Wenn du mit steigenden Zinsen rechnest dann nimmt das Festgeld dir die Möglichkeit entsprechend höhere Zinsen mitzunehmen. Erwartest du vlt sogar einen Einbruch an der Börse würde Festgeld dich hindern einzusteigen (wovon ich bei dem derzeit vermuteten Wissenstand abrate). Kurzum turbulenten Zeiten solltest du flexibel begegnen oder eine sinnvolle Begründung für dich haben warum du diese Flexibilität nicht brauchst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
langzeitsparer März 12, 2010 Ja, ich meine nur, es gibt auch noch Festgeld wo eine bedeutend höhere Rendite bei rausspringt. Gibt es nicht noch effizinetere Anlagemöglichkeiten wobei unter anderem die Einlagensicherung zieht oder eine vergleichbar Absicherung, ich kann auf das Geld 3 Jahre verzichten. Festgeldangebote findest du unter www.modern-banking.de zur Zeit ~3.4%. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber die Aussage "ich kann auf das Geld länger verzichten" wird in der Regel umso schneller von Lebensänderungen eingeholt, je jünger man ist. Also im Zweifel: Tagesgeld, ist mit ~2% auch nicht schlecht und zur Zeit geht niemand davon aus, dass die Zinsen extrem sinken werden. Übrigens sind bei 5000 1% gerade mal 50 pro Jahr - da würde ich mir jetzt nicht stundenlang den Kopf zerbrechen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grundgesetz März 12, 2010 Andere Anlagemöglichkeiten gibt es nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio März 12, 2010 · bearbeitet März 12, 2010 von Malvolio Es gibt unzählig viele Anlagemöglichkeiten. Das Problem ist, das jede einzelne ihre eigenen Vor- und Nachteile hat und das jeder Anleger seine eigenen individuellen Präferenzen und Rahmenbedingungen hat. Daher kann man ohne genaue Kenntnisse dieser Präferenzen und Rahmenbedingungen unmöglich eine seriöse Empfehlung abgeben, die über Tagesgeld oder Festgeld hinausgeht. Wenn Du einen Anlagezeitraum von genau drei Jahren bei hoher Sicherheit haben willst, hast Du aber eh nicht viele andere Möglichkeiten als Festgeld, Sparbriefe oder gute Anleihen mit mit der jeweiligen Laufzeit. Bundeswertpapiere werde auch gerne genommen, bieten zur Zeit aber auch keine wirklich tollen Renditen. Wenn du wesentlich höhere Renditeerwartungen hast, dann wirst Du bei "sicheren" Anlageformen schnell an Grenzen stoßen .... hohe Renditeerwartungen sind praktisch immer auch mit einem höheren Risiko verbunden .... mal von klar ineffizienten Alternativen abgesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grundgesetz März 14, 2010 Hallo, ich habe mich nun doch dazu entschlossen, einen Fondssparplan zu erstellen. Ich dachte an das Fondsdepot von ebase. Es bietet niedrige Sparplanbeträge. Wie geht es anschließend weiter, wo bekomme ich infos zu den Fonds, was ist noch alles zu beachten? Danke und Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth März 14, 2010 bin zwar nicht mehr ganz im Bilde, weil ich in Aktien investiere, aber bei fonds-supermarkt.de bekommst du das Depot kostenlos und du kannst ebenfalls mit 25 mtl einen Sparplan einrichten. klick Hallo, ich habe mich nun doch dazu entschlossen, einen Fondssparplan zu erstellen. Ich dachte an das Fondsdepot von ebase. Es bietet niedrige Sparplanbeträge. Wie geht es anschließend weiter, wo bekomme ich infos zu den Fonds, was ist noch alles zu beachten? Danke und Gruß bist du dir ganz sicher, was du da machst? Es wäre vielleicht empfehlenswert vor dem Kauf einige Bücher durchzuarbeiten. Schau mal im Unterforum Büchershop nach den Autoren: Siegel und Graham sehr schöne Bücher gibt es auch von W. Buffett und Philip A. Fisher Hast du dich mit dem passiven und aktiven Ansatz zu investieren beschäftigt? Ist dir bewußt, dass es den Cost Average Effekt, mit dem die Fondsindustrie unermüdlich wirbt, nicht gibt klick ? Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 14, 2010 Dein Einganpost lässt auf einen Anfänger schließen, daher erstmal ein paar informative Links von mir: Aktiv gemanagte Fonds Basiswissen, Links ETF - Exchange Traded Funds Basiswissen, Links Top 10 Threads Fondsbereich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grundgesetz März 14, 2010 · bearbeitet März 14, 2010 von Grundgesetz Gibt es denn noch andere Anbieter die mit einem niedrigeren monatlichen Sparplan zurecht kommen? bei ebase beträgt der monatliche sparplan mindestens 50€. Bzw. wie kann man denn bei ebase gezielt die 50€ grenze umgehen? ich möchte gerne 25€ im monat sparen und nicht die 50. Danke und Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo März 14, 2010 Gibt es denn noch andere Anbieter die mit einem niedrigeren monatlichen Sparplan zurecht kommen? bei ebase beträgt der monatliche sparplan mindestens 50. Kannst Dir noch comdirect anschauen. Wichtiger als die Frage nach dem Depot sollte Dir aber die Frage sein, welche Anlage Du besparen willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag