Zum Inhalt springen
Grundgesetz

Wie am besten investieren - für den dummen einsteiger!

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

Gibt es denn noch andere Anbieter die mit einem niedrigeren monatlichen Sparplan zurecht kommen? bei ebase beträgt der monatliche sparplan mindestens 50.

Bzw. wie kann man denn bei ebase gezielt die 50 grenze umgehen? ich möchte gerne 25 im monat sparen und nicht die 50.

Danke und Gruß

Für kleine Sparsummen ist ebase auf Grund der Depotgebühren nicht sinnvoll. Der erwähnte fonds-super-markt ist da schon günstiger.

Abgesehen davon solltest du dich vorrher mit dem Thema "Fonds" intensiv befassen und für eine Depotbesprechung Angaben gemäß den Richtlinien machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Citrus720

Hallo Leute,

bin auch ganz neu hier und bin froh dieses Forum gefunden zu haben.

Ich habe in den letzten 3 Stunden versucht mich in das Thema Aktien, Fonds usw. reinzuarbeiten aber es tauchen andauernd neue Abkürzungen und Fachwörter auf die ich nicht verstehe.

Da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin bräuchte ich eure Hilfe. Wo fang ich an?:unsure:

Als erstes werde ich wohl die "Buy-and-hold-Bibel" von Kommer und "Genial einfach investieren" von Martin Weber lesen. Zumindest wurden diese Bücher hier öfters empfohlen.

Ausserdem finde ich den Link von Hannah interessant: www.faz.net/vermoegensfrage . Damit werde ich mich auch gleich noch auseinander setzen.

Was könnt ihr noch so für den Einstieg empfehlen? :)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Hallo

Sobald du den ersten Einstieg gefunden hast, könntest du dich auch mal nen Musterdepot bei einem der gängigen Anbieter machen, z.B. auf onvista oder bei der DiBa.

Ansonsten hast du es schon selbst gut erkannt, erstmal schön einlesen wenn du dir die Threads hier so durchließt wirst du auf den ein oder anderen Vorschlag für Literatur finden.

Während du dies tust könntest du dir schonmal einen Überblick über deine Finanzen verschaffen (sofern nicht schon geschehen), um herauszufinden wieviel du überhaupt an Geld hast, welches du investieren kannst.

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grundgesetz

Hallo,

heute hat mich mein Versicherungsberater vpn der Provinzial angerufen und hat mit mir einen Termin vereinbart um mir die Rentenfonds geschichte schmackhaft zu machen.

Was meint ihr dazu, jemand Erfahrungen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Hallo,

heute hat mich mein Versicherungsberater vpn der Provinzial angerufen und hat mit mir einen Termin vereinbart um mir die Rentenfonds geschichte schmackhaft zu machen.

Gruß

schliesse mit niemanden Verträge ab der mit dir Kontakt aufgenommen hat sondern nur mit jemanden den du selbst angerufen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Hallo,

Gruß

Ich weis ja nicht wie alt Du bist, klingst aber vom Schriebstil her, jünger.

In jungen Jahren geht es um Vermögensaufbau.

Rentenfonds haben sicher Ihre Berechtigung, wenn es um Vermögenserhalt geht.

Wenn Vermögensaufbau dann ETF oder Fonds.

Zudem ist der Ausdruck Versicherungsberater falsch.

Muß lauten Versicherungsverkäufer auf Provisonsbasis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@Grundgesetz:

Bitte mach nich für jede kleine Frage einen neuen Thread auf.

Deine bisheringen Themen hab ich hier eingefügt und bitte dich, künftig genauer zu überlegen, ob für deine Frage ein neues Thema erforderlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Hallo,

Gruß

Auf jeden Fall bei dem Treffen nichts unterschreiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

"Normale" Rentenfonds sind in der Regel völlig überflüssig, weil zu teuer. Selbst wenn man den Ausgabeaufschlag vermeiden kann fressen einem die laufenden Kosten einen großen Teil der Rendite auf. Wenn überhaupt würde ich Renten-ETFs nehmen ... für einen kleinen Sparplan ist das aber auch nicht empfehlenswert. Wenn du 25 Euro monatlich ohne großes Risiko sparen willst, dann such dir am besten ein gut verzinstes Tagesgeldkonto und richte einen Dauerauftrag ein. Wenn du hier eine gewisse Summe angespart hast, kannst du es ja längerfristig anlegen, z.B. in einem Renten-ETF oder in Bundeswertpapiere. Auf diese Weise hast du immer auch ein gewisses Liquiditätspolster und kannst etwaige günstige Zinsangebote nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ich halte Rentenfonds auch für überflüssig - besser Sparbriefe, Tagesgeld, Festgeld und Bundeswertpapiere mixen. Deutlich weniger "Kosten" und daher auch höhere Rendite. Rentenfonds sind 2008 aufgrund des Crashs und der Zinssenkungen sehr gut gelaufen. Wenn die Zinsen in absehbarer Zukunft wieder steigen, dann schmilzt die Rendite von Rentenfonds (speziell Langläufer) wie der Schnee in der Sonne... <_<

Bundeswertpapiere bekommst du hier:

Finanzagentur GmbH

BG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grundgesetz

Ich habe mich nun doch dazu durchgerungen, ein Fondsdepot bei ebase zu eröffnen. Als Sparplan habe ich 100 angegeben und ich möchte gerne zwei Fonds besparen.

Einen Dachfond

Franklin Templeton Strategic Dynamic Fund A (Ydis) EUR

ISIN: LU0236639968

und einen Mischfond...

FORTIS L FUND Model 4 C

ISIN: LU0377116081

Ich bitte um Meinungen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Mich würde dazu mal deine Meinung interessieren, warum genau die beiden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Was war ausschlagend für den Kauf, bzw. warum gerade die Beiden?

[edit] da war wohl einer schneller...[edit]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grundgesetz

Ich rechne mit steigenden Fondswerten. Nachdem ich mir den chart angeschaut habe, war mir eigentlich klar, dass es dieser Fonds sein muss. Des weiteren ist Franklin Templeton einer der größten Fondsgesellschaften der Welt.

FORTIS L FUND Model 4 C

Diesen Mischfond habe ich vor allen ausgesucht, um einen gewissen Ausgleich bzw. eine weniger risikobehaftete Anlage in meinen Depot zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Der Chart ist nicht wirklich überzeugend, ruf mal den 3 Jahreschart auf und setz mal als Benchmark den MSCI-World ( ja ich weiß der vergleich ist nicht super, aber er relativiert zumindest die Bauchentscheidung des so tollen Charts.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grundgesetz

Der Chart ist nicht wirklich überzeugend, ruf mal den 3 Jahreschart auf und setz mal als Benchmark den MSCI-World ( ja ich weiß der vergleich ist nicht super, aber er relativiert zumindest die Bauchentscheidung des so tollen Charts.)

Ok, dass stimmt.

Der FORTIS L FUND Model 4 C

findet ihr in ordnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

Ich rechne mit steigenden Fondswerten. Nachdem ich mir den chart angeschaut habe, war mir eigentlich klar, dass es dieser Fonds sein muss. Des weiteren ist Franklin Templeton einer der größten Fondsgesellschaften der Welt.

FORTIS L FUND Model 4 C

Diesen Mischfond habe ich vor allen ausgesucht, um einen gewissen Ausgleich bzw. eine weniger risikobehaftete Anlage in meinen Depot zu schaffen.

Meine Einschätzung: Du hast keine Ahnung, was du da machst.

Es gibt 2 Möglichkeiten, wie du dir die Ahnung aneignet: 1. Durch Lesen und Verstehen von Zusammenhängen und Informationen, 2. Durch Ausprobieren und auf die Schnauze fallen.

Du scheinst dich für Variante 2 zu entscheiden. Da es bei dir nicht um viel Geld geht, ist das in Ordnung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

Nunja wenigstens fragt er nach, das ist deutlicher besser als Beiträge im Stil von: " Ich hab grad xtausend Aktien ( setzte beliebige Pennystocks ein) gekauft, was ist eigentlich eine Aktie?"

Aber dennoch @ Grundgesetz, du solltest dich dringend hinsetzen und bei Basics anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich habe mich nun doch dazu durchgerungen, ein Fondsdepot bei ebase zu eröffnen. Als Sparplan habe ich 100 angegeben und ich möchte gerne zwei Fonds besparen.

Wie sieht's mit den Depotgebühren aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grundgesetz

Wie sieht's mit den Depotgebühren aus?

Depotgebühren belaufen sich auf 36 im Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Und genau deshalb wurde dir hier im Thread bereits geraten, zum fonds-super-markt.de zu gehen, da dort das Depot kostenlos ist. (Lediglich Transaktionskosten von 2 EUR, Sparpläne aber kostenfrei)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grundgesetz

Und genau deshalb wurde dir hier im Thread bereits geraten, zum fonds-super-markt.de zu gehen, da dort das Depot kostenlos ist. (Lediglich Transaktionskosten von 2 EUR, Sparpläne aber kostenfrei)

Klingt logisch, ich werde mir diese Depot auch einmal genau anschauen, danke.

Mich würde aber mal interessieren, wie es nun mit den Fonds aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Mich würde aber mal interessieren, wie es nun mit den Fonds aussieht.

Da du dir die Fonds vermutlich nur auf Basis eines kurzfristigen Charts ausgesuchst hast, lautet mein Rat wie damals:

Intensiv mit dem Thema befassen und Angaben gemäß den Richtlinien machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poppi

FORTIS L FUND Model 4 C

Hast du dich mal mit der Steuerproblematik bei ausländisch thesaurierenden Fonds beschäftigt? Siehe z.B. im Forumsbereich "Steuern und Recht".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
onkelsteffen

Hut ab vor den erfahrenen Hasen der Geldvermehrung. Keiner gibt diesem Threadersteller auch nur einen Hinweis in welchen Fonds er sein Geld anlegen soll. :thumbsup:

Auch von mir der Tipp an das Grundgesetz: lesen,lesen,lesen. Erst informieren, dann kaufen. :w00t:

Und egal, wie du das Thema aufziehst, der Profi erkennt deine Nichtahnung. Auch wenn dir einige Antworten vielleicht zuerst nicht hilfreich erscheinen, wirst du im Gegensatz zu vielen Bankverkäufern hier nicht über den Tisch gezogen. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag