Wertleo März 3, 2010 Hi Ich bin gerade dabei meinen ganzen Finanz- und Versicherungshaushalt aufzuräumen. Habe mich 15Jahre einfach nicht dafür interessiert. Diesbezüglich wollt ich mich über bestehende Verträge informieren. Meine Hausbank ist eine VRBank in meiner Geburtsstadt. Mittlerweile wohne ich 700km entfernt im Norden von Deutschland. Leider ist das mit dem direkten Ansprechpartner dadurch ein bisschen kompliziert und über Telefon lässt sich vieles einfach nicht so gut besprechen. Deswegen wollte ich mich vor Ort beraten lassen. So - nun bin ich also in eine Allianz Zweigstelle vor Ort reinspaziert und habe mir einen Termin geben lassen. Das hat auch alles gut geklappt, um den Versicherungsmitarbeitern Einsicht in meine Verträge zu geben musste ich nur einen Antrag auf Übertrag unterschreiben. Ich dachte immer es ist total egal wer mich berät - dahinter steht ja immer die große Allianz wo meine Verträge laufen. Anscheinend ist es nun aber ein Problem da ich durch denn Abschluß der Verträge einen Genossenschaftsvorteil über die VRBank habe (hatte). Laut meines Bankberaters kann ich diese Vorteile nun nicht mehr nutzen und es sei auf jedenfall Nachteilhaft den Ansprechpartner gewechselt zu haben. Kann mir vielleicht einmal jemand erklären was das mit diesem Genossenschaftsvorteilen genau auf sich hat? Hab ich denn jetzt was falsch gemacht? Ich wollte mich doch nur persönlich beraten lassen und nach fast 13 Jahren Vertragslaufzeit auf eine LV, BU und UV sollte das doch drin sein? Soll ich denn extra 700km dafür fahren? Mein Bankberater ist offensichtlich etwas verärgert wegen des Wechsels. Gruß - bin auf Meinungen gespannt. Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity März 3, 2010 · bearbeitet März 3, 2010 von vanity ... um den Versicherungsmitarbeitern Einsicht in meine Verträge zu geben musste ich nur einen Antrag auf Übertrag unterschreiben.... Bist du sicher, dass du weißt, was du gerade machst? Antrag auf Übertrag hört sich so an, als würden hier schon Fakten geschaffen. Was soll das sein? VR-Verträge zur Allianz übertragen? :'( (es geht um Versicherungen, nehme ich an? Hast du welche von R+V oder Allianz?) Dein VR-Berater darf gerne etwas verärgert sein (er sollte es als guter Geschäftsmann aber nicht zeigen), aber überstürzen würde ich nichts. Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen - das sollte dir wiederum dein VR-Mann erläutern können (und wenn es ist, um dich im VR-Verbund zu halten). Gibt's im hohen Norden keine VR-Geschäftsstellen? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wertleo März 3, 2010 Hi Also es geht grundsätzlich nur um meine LV und UV der ALLIANZ. Soweit ich weiß wird durch den Antrag den Mitarbeitern nur Einsicht in meine Daten bei der Allianz in Berlin gewährt. So wurde mir das jedenfalls erklärt. Wie gesagt ich wollte mich einfach nur beraten lassen. An den Verträgen wird ohne genaues überlegen sowieso nichts geändert. Im Norden gibt es auch VR-Banken - allerdings wollte ich jetzt wegen dem Versicherungszeugs nicht gleich die Bank wechseln. Ansonsten bin ich da ja zufrieden. Kann ich denn jemand der Allianz Zentrale anrufen um das zu klären? Gruß Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen März 3, 2010 Bei der Allianz ist die Kundenbetreuung generell immer über die Agenturen und die Berater organisiert. Wenn man Verträge über einen Ansprechpartner geschlossen hat, sind die anderen dafür nicht zuständig, auch wenn hinter allen die Allianz steht. (Ich habe bspw. das Problem, dass meine Agentur in der Nachbarschaft aufgehört hat und sich jetzt keine der anderen Agenturen für mich zuständig fühlt - ich mache jetzt alles direkt über die Zentrale. Auf Deinen Versicherungsscheinen steht doch sicher eine 0180-Nummer). Das hängt sicher mit dem Provisionssystem der Allianz zusammen. Der Genossenschaftsvorteil lag sicher darin, daß die Allianz mit der VR-Bank einen Deal mit Vorteil für die VR-Kunden abgeschlossen hat. Viele Genossenschaftsbanken bieten ja Leistungen von fremdem Versicherungen günstiger an. Diesen Vorteil (worin der auch immer lag) hast Du mit der Überschreibung wahrscheinlich verspielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wertleo März 3, 2010 Hi Manoman - das ist aber ärgerlich. Also unterschrieben hab ich das vor 1,5 Wochen. Kann ich das denn evtl. noch rückgängig machen? Irgendwie fühl ich mich gerade ein bisschen alleine gelassen von der Allianz. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen März 3, 2010 Hi Manoman - das ist aber ärgerlich. Also unterschrieben hab ich das vor 1,5 Wochen. Kann ich das denn evtl. noch rückgängig machen? Irgendwie fühl ich mich gerade ein bisschen alleine gelassen von der Allianz. Gruß Versuch doch einfach mal den Kontakt über eine zentrale Nummer. Die sollte sich auf Deinen Verträgen finden lassen. Auf der Homepage habe ich zumindestens keine gefunden. Die Damen und Herren im Callcenter sind kompetent und nett. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wertleo März 3, 2010 Hi Manoman - das ist aber ärgerlich. Also unterschrieben hab ich das vor 1,5 Wochen. Kann ich das denn evtl. noch rückgängig machen? Irgendwie fühl ich mich gerade ein bisschen alleine gelassen von der Allianz. Gruß Versuch doch einfach mal den Kontakt über eine zentrale Nummer. Die sollte sich auf Deinen Verträgen finden lassen. Auf der Homepage habe ich zumindestens keine gefunden. Die Damen und Herren im Callcenter sind kompetent und nett. Hi Ok - das werde ich morgen zur Sicherheit mal besser tun. Nicht das jetzt wirklich noch was schief läuft. Falls trotdem noch jemand mehr zu den Genossenschaftsvorteilen weiß bin ich gespannt. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 März 3, 2010 Hallo Wertleo, hier hast Du die Hotlinenummern der Allianz. Allianz Hotlines.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wertleo März 3, 2010 Hallo Wertleo Hier hast Du die Hotlinenummern der Allianz. Allianz Hotlines.pdf Danke Gerald ;-) Ich las euch wissen was raus kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid März 4, 2010 · bearbeitet März 4, 2010 von billy-the-kid Hallo Wertleo, so einfach kann man dir deinen Rabatt nicht nehmen (falls du einen hattest). Die Bedingungen - auch für den Rabatt - müssen in deinen Vers.bedingungen ganz genau drinstehen. Also am einfachsten mal den Vertrag ansehen. Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wertleo März 5, 2010 Guten Morgen So - jetzt hab ich voll denn Durchblick über die "Genossenschaftsvorteile" B) Laut der netten Beraterin der Zentrale in München macht es überhaupt keinen Unterschied über wenn ich die Verträge abschließe. Der Genossenschaftsvorteil bestehe darin, dass die Versicherungsgebühren von Konten einer VR, Raiffeisen Bank etc. noch einen Rabatt bekommen. Solange ich also mein Geld über die jetztige Bank überweise hab ich keine Nachteile. Probleme kann es beim Wechsel zu einer anderen Bank geben. D.h. wenn mir jetzt der Berater vor Ort nicht taugt kann ich einfach wieder wechseln. Für die bestehenden Verträge macht das keinen Unterschied. Allerdings kann man immer nur einen Berater haben. Durch den Übertrag wird es jetzt so sein, dass nur noch der Berater vor Ort Zugang zu meinen Daten hat - der von der alten Bank dann nicht mehr. Bin ja gespannt wie sich das bei neuen Verträgen auswirkt. Da ich ja jetzt 2 Angebote, zum einen vom VRBank Berater und zum anderen dem Unabhängigen bekomme, kann ich das ja mal vergleichen. Eine BU bei absolut gleichen Berechnungsparametern würde mir bei dem Unabhängingen bis zum 67 Lebensjahr knapp 2000.- mehr bringen. Da ist bestimmt wohl noch irgend so ein "AusgleichsMinusRabatt" versteckt. Wer weiß... -> "Genossenschaftsvorteil = Nachteil?" Gruß Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen März 6, 2010 · bearbeitet März 6, 2010 von täubchen Es liegt ja auf der Hand, daß ein "Genossenschaftsvorteil" eine psychologische Bindewirkung hat. Man möchte ja ungern einen Vorteil aufgeben, auch wenn andere Angebote insgesamt viel vorteilhafter wären. Alles reine Psychologie. Übrigens sind solche Zusammenhänge super in dem Buch "Denken hilft zwar, nützt aber nichts" beschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wertleo März 8, 2010 Hi Genossenschaftsvorteil hin oder her. Bin zurück bei der VR Bank. Der Berater ist mir einfach sympathischer... Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 8, 2010 Genossenschaftsvorteil hin oder her. Bin zurück bei der VR Bank. Der Berater ist mir einfach sympathischer... Geld ist eben nicht alles! Aber Vorsicht: "sympathische Berater" können einem oft wesentlich leichter was andrehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 März 8, 2010 ... Aber Vorsicht: "sympathische Berater" können einem oft wesentlich leichter was andrehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wertleo März 8, 2010 ... Aber Vorsicht: "sympathische Berater" können einem oft wesentlich leichter was andrehen! Hi Ja das ist wieder das Ding. Bin mit dem per Du. Da ich aber eigentlich schon genau weiß was ich will wird da nicht viel zum andrehen sein. Will ja nur was altes änder ;-) Mal sehen. Wenn ich nächste Woche eine LV, UV , Hausrats, Grabversicherung etc. mehr habe werde ich euch das wissen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag