Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

matzoken

hi leute,

ich bespare zur zeit 50% in tagesgeld und 50% in fonds....

habe keine rentenversicherung oder bausparvertrag oder ähnliches...

ist das ein "dummes" sparen oder geht das so in ordnung??? oder sollte ich stattl. förderungen mitnehmen oder nen banksparplan abschließen)))...hoffe auf ne zinserhöhung und will dann einen gewissen betrag festgeld anlegen (zur zeit ja sehr mies die zinsen)

bin 26 jahre und seit nem 1/2 jahr im berufsleben

was würdet ihr mir raten?? riestern??

wäre für jeden tipp dankbar

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

hi leute,

gruß

Hallo,

welche Fonds.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

ethna, patri, etf dach p, magellan, hausinvest europa, arero, pioneer rohstoff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

26 / ledig / keine kinder / 65

2.2 Berufliche Situation / Jahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Bauingenieur/ ausreichend / schwankt ein bissl ca. 1200,-

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

weiss noch nicht, was ich mit dem geld machen soll

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

lieber wenig risiko, zwischenzeitliche verluste sind ok

2.5 bisherige Risikovorsorge

noch nix

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

noch nix

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

noch keine

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente

bekomme ich sicherlich

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

mach ich noch nicht

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

gibt nix

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

die angegebenen fonds

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

???

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

???

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

1200,-

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

0,-

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)

ist alles vorhanden

5. Bestehende Verträge

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

hab ich nicht

Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

hab ich nicht

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

hab ich nicht

Kinderinvaliditätsversicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

hab ich nicht

Kombiversicherung aus mehreren Versicherungspolicen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

hab ich nicht

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

hab ich nicht

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

hab ich bei der lvm

Hausratversicherung (Anbieter der Police)

hab ich nicht

KFZ - Versicherung (Anbieter der Police)

hab ich bei der lvm

Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police)

hab ich nicht

Bausparvertrag (Anbieter der Police)

hab ich nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

sieht mir zu konzeptionslos aus ... trotzdem kann hier niemand was dazu sagen, weil du zu wenig gibst.

edit: war bezogen auf https://www.wertpapier-forum.de/topic/30959-sparen/?do=findComment&comment=558074

weshalb keine BU?? ich dachte, du wolltest wenig Risiko :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

muss ich noch abschließen...wie schon gesagt, bin erst seit einem halben jahr im beruf und muss mir erst noch gedanken über solche dinge machen...evtl. kombiniere ich die bu mit einer lebensversicherung....muss ich noch mehr infos zu bekommen....hoffe ihr helft mir ein wenig!!! was haltet ihr denn von dem 50 / 50 sparen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Matzoken

Die Richtlinie musste sein um Dir besser helfen zu können und um hier eine gewisse Struktur reinzubringen, sonst helfen Dir die Empfehlungen nicht weiter.

Bevor Du für das Alter vorsorgst, musst Du dich erstmal um deine Risikovorsorge kümmern. Das ist viel wichtiger als füs Alter vorzusorgen.

Webber hat ja schon gefragt, warum noch keine BU? Tip: Risikovorsorge und Sparen trennen. Also eine selbstständige BU wählen, ohne irgenwelche Sparzusätze.

Bei deinen Fragen helfen wir dir gerne weiter. :)

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

sieht mir zu konzeptionslos aus ... trotzdem kann hier niemand was dazu sagen, weil du zu wenig gibst.

edit: war bezogen auf http://www.wertpapie...post__p__558074

weshalb keine BU?? ich dachte, du wolltest wenig Risiko :D

BU ist die wichtigste Versicherung, neben der Privathaftpflicht.

Noch bist Du jung, ohne Vorerkrankungen, die Beiträge sind daher gering.

Das wäre das erste Thema, was ich angehen würde.

Auch wenn es nervt:

KEINE Vorerkrankungen im Antrag verschweigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

ok, werde ich berücksichtigen..... dachte das es recht einfach wäre bu und lv zu kombinieren---

@gerald..was hälst du von den fondssparplänen und der 50 / 50 gewichtung, wie ich spare???

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

ok, werde ich berücksichtigen..... dachte das es recht einfach wäre bu und lv zu kombinieren---

@gerald..was hälst du von den fondssparplänen und der 50 / 50 gewichtung, wie ich spare???

gruß

Nicht BU und LV kombinieren.!!!

Beides anbieten lassen, aber in der Regel sind einzelnen Policen günstiger als ein Kombipaket, wobei über die Sinnhaftigkeit einer LV (Nicht eine Riskiko LV) gestritten werden kann.

Eine Risiko LV brauchst Du aber (noch) nicht. ( Keine Frau, Keine Kinder, Keine Immobilie).

Eine Risiko LV bekommst Du immer, die zahlt ja nur im Todesfall, da ist die Definition, aus sicht der Versicherungsgesellschaft, eindeutig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

gruß

Also ich habe ja schon seit dem ich 16 bin und ins Berufsleben eingestiegen bin, bei der Allianz eine klassische RV und eine BU gekoppelt. Das war damals keine falsche Entscheidung.

Aber es ist schon besser, wenn eine BU Versicherung alleinstehend abgeschlossen wird. Das separate Sparen machst Du doch mit deinen Fonds.

Zu deinen Fonds kann ich leider nix genaues sagen. Da geben Dir die Experten aus dem Fondsbereich bessere Antworten.

Auch muss man anmerken, das Du keine Wünsche und Ziele hast und dein Depotguthaben wissen wir auch nicht. Verfeinere bitte deine Angaben. :)

EDIT: Deine Fonds hast Du hier schon besprochen. Klick hier

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Bin zwar nicht Gerald, habe aber dennoch eine Meinung:

warum nicht vorher mal die Rechtschreibkenntnisse verbessern? Je nach ausgeübtem Beruf ist die Rendite vielleicht sogar besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

tschuldigung herr schlaumeier, schreibe schnell und poste dann gleich, aber ich werde in zukunft darauf achten alles korrekt zu schreiben??

welchen renditestarken beruf übst du denn aus akaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

tschuldigung herr schlaumeier, schreibe schnell und poste dann gleich, aber ich werde in zukunft darauf achten alles korrekt zu schreiben??

Jungs....jetzt nicht ausarten. Und bitte nicht immer diese X?????????? Das sieht unschön aus. :)

Lasst uns auf das Wesentliche konzentrieren. Die erste Baustelle ist eine BU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

Jungs....jetzt nicht ausarten. Und bitte nicht immer diese X?????????? Das sieht unschön aus. :)

Lasst uns auf das Wesentliche konzentrieren. Die erste Baustelle ist eine BU.

kennst du einen guten anbieter für eine bu, vll auch die lvm? geht sicherlich günstiger!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F

Ziemlich frech für jemanden, der Hilfe ohne Gegenleistung sucht :blink:

Würde nichts desto trotz auch bei ner gescheiten BU und Haftpflicht beginnen.

Von Sparplänen halte ich persönlich nicht besonders viel. Du solltest imho für dich selbst klären, wieviel Zeit du denn mit der Geldanlage verbringen willst.

Wenn du wenig Aufwand willst, ist so ein 50/50 Sparen auf verschiedene Fonds aus meiner Sicht ganz okay.

Hierbei musst du natürlich darauf achten, dass nicht zuviel Geld in einzelnen Anlageformen steckt zwecks Klumpenrisikominimierung.

Deine jetzigen Fonds sind ja schon recht weit gestreut.

Des weiteren solltest du dich darum bemühen, dass du möglichst geringe Ausgabeaufschläge und Depotgebühren bezahlst.

Klingt logisch, wird aber oft "übersehen", dass durch Gebühren ein großteil der Rendite verloren geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Bei der BU kann man es nicht so pauschal sagen. Da muss jede BU individuell behandelt werden, da die Prämie von der Berufstätigkeit, vereinbarte BU Rente, Vorerkrankungen, Alter abhängig sind.

Ich habe hier ein Thread, der BU Tarife beinhaltet, aber nicht in deiner Berufsgruppe. BU Thread

Der 4. Beitrag ist wichtig im Thread. Auch sollte man viele Angebote vergleichen und dann nach guter Überlegung abschließen.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

vielen dank für eure hilfe, werde mir die threads mal genauer anschauen.....

wünsch euch noch nen schönen abend

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Denk mal über eine Investition in eine langfristige Anlage nahe dem Geldanlegen nach, Wissen und zwar in diesem Fall Wissen bzgl des Anlegens. Schau dich um und guck mal ob du nicht ein paar Bücher zum Thema findest dann solltest du relativ schnell relativ selbstständig werden mit deinem Geld und bist nich auf Hilfe angewiesen was sich als großer Vorteil erweisen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

Meine Güte, was für ein Durcheinander in den Beiträgen.

Zu Deiner Frage: Aufteilung 50% Tagesgeld und 50% Fonds, kein Bausparen, keine kapitalbildenden Versicherungen, keine langfristigen Verträge: Das ist gut. Du hast Dich nicht gross einwickeln lassen von Verkäufern und bleibst flexibel. Du fragst in geeigneten Foren nach Hilfe: Auch gut. Du bist jung und schon fleissig am sparen: Auch gut.

Also: Wenn Du so erstmal zufrieden bist, weitermachen. Parallel hier oder andernorts einlesen. Zu Versicherungen gibts zB viel (nicht immer ganz objektiv) beim "Bund der Versicherten".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah

@Matzoken: Viele wollen hier helfen, können aber in kurzen Beiträgen naturgemäß nicht die Welt erklären. Du solltest unbedingt dich einlesen in Bücher, wie mein Vorredner zu recht geschrieben hat: Da ist 1000mal besser als im Forum zu stöbern und im Internet ein paar Artikel zu lesen: Dort ist das Wissen unzusammenhängend und unsystematisch. Beides würde ich danach zu spezielleren Themen konsultieren, dann hilft das Internet und das Forum im besonderen ungemein. An Büchern würde ich eines von Kommer (souverän investieren oder die buy-and-hold-Bibel) empfehlen. Ebenso Martin Weber-Genial einfach investieren. Ansonsten mal 30 Artikel bei www.faz.net/vermoegensfrage durchblättern. Danach bist du recht gut für fast alle Gelddinge gerüstet. Diese Lektüre ist wichtig, weil letztlich kannst du dir nur selbst helfen ((Bank-)berater, die dich kostenlos "informieren" müssen auch Geld verdienen, das tun sie, indem sie dir vorwiegend Produkte verkaufen, an denen sie gut verdienen). In diesem Forum kannst du zwar Teil deiner Nachdenkarbeit auslagern (wenn es um Grundlagen geht, die man sonst leicht findet, finde ich das aber unsozial), aber im Ergebnis nur einen kleinen. Über Finanzen in langen Büchern nachlesenmag dröge sein, aber es dürfte eine deiner profitabelsten Investitionen deines Lebens sein. 2 Bücher und die o.g. Artikel gründlich zu lesen dauert vielleicht 20 Stunden (danach pro Woche kein großer Zeitaufwand mehr) Davon profitierst du (und deine Familie) aber für Jahre in Form von höheren Zinsen und Zinseszinsen. Da kommt eine Menge zusammen. und wenn du das dann noch auf jede der 20 investierten Stunden umlegst, kommt ein extrem hoher "Stundenlohn" heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

@Matzoken: Viele wollen hier helfen, können aber in kurzen Beiträgen naturgemäß nicht die Welt erklären. Du solltest unbedingt dich einlesen in Bücher, wie mein Vorredner zu recht geschrieben hat: Da ist 1000mal besser als im Forum zu stöbern und im Internet ein paar Artikel zu lesen: Dort ist das Wissen unzusammenhängend und unsystematisch.

Da muß ich Dir aber widersprechen.

Das Stöbern in Foren, hilft , wenn man zumindest ein Keyword hat, schon unheimlich weiter.

Wenn 20 Meinungen dargestellt sind, und 15 davon gehen in die gleiche Richtung, dann kann das nicht so falsch sein.

Bücher sind nicht schlecht, aber die Autoren haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln "gefressen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Das Stöbern in Foren, hilft , wenn man zumindest ein Keyword hat, schon unheimlich weiter.

Wenn 20 Meinungen dargestellt sind, und 15 davon gehen in die gleiche Richtung, dann kann das nicht so falsch sein.

Bücher sind nicht schlecht, aber die Autoren haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln "gefressen"

Vollkommen richtig, aber man sollte einer Richtung nicht folgen nur weil viele sie propagieren sondern weil man sie genau durchdacht und für sich als richtig befunden hat. Nur wenn ich eigenverantwortlich eine Analgeentscheidung treffe kann ich auch bei entsprechenden Schwankungen schlafen weil ich sie eben vorher mitbedacht habe. Nur weil jemand sagt Schwankungen sind nicht schlimm heißt das für meinen inneren Frieden nichts, ich muss verstanden haben wie sie entstehen, welches Risiko dahinter steckt, wie lange sie dauern können bzw schonmal gedauert haben ect.

@ Hannah mit Zinsen meinst du vermutlich Rendite da die von dir angegeben Titel das investieren u.a. in Aktien behandeln und diese haben keine Zinsen sondern Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Vollkommen richtig, aber man sollte einer Richtung nicht folgen nur weil viele sie propagieren sondern weil man sie genau durchdacht und für sich als richtig befunden hat. Nur wenn ich eigenverantwortlich eine Analgeentscheidung treffe kann ich auch bei entsprechenden Schwankungen schlafen weil ich sie eben vorher mitbedacht habe. Nur weil jemand sagt Schwankungen sind nicht schlimm heißt das für meinen inneren Frieden nichts, ich muss verstanden haben wie sie entstehen, welches Risiko dahinter steckt, wie lange sie dauern können bzw schonmal gedauert haben ect.

@ Hannah mit Zinsen meinst du vermutlich Rendite da die von dir angegeben Titel das investieren u.a. in Aktien behandeln und diese haben keine Zinsen sondern Rendite.

Ne eigene Meinung mußt Du Dir schon vorab bilden.

Wieviel Risiko, welches Ziel, welche Anlagedauer.usw.

Aber das Netz mit den zig Foren, hat vieles transparent gemacht.

Sehr zum Leidwesen einiger "Anlagevermittler". Die werden heute schneller "enttarnt" als früher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag