Zum Inhalt springen
dabescht

Wie 10500� anlegen?

Empfohlene Beiträge

dabescht

Hallo,

habe zurzeit gute 10000 flüssig die ich anlegen möchte.

Zu meiner Situation:

habe bereits 17500 (z.zt. 1500 in den Miesen) in 3 ETF investiert.

MSCI EMERGING MARKETS TRN DBX1EM (3100)

ISHARES MSCI EUROPE EX-UK A0J209 (3500)

DB X-TRACKERS MSCI WORLD DBX1MW (11000)

zusätzlich noch ca. 4500 im DWS Investa (aus vermögenswirksamen Leistungen, ruht seit Jahren)

Habe mir mal so gedacht, dass ich die 10000 aufdtritteln werde. 1/3 Tagesgeld (Royal Bank of Scotland), 1/3 ETF (irgendwas mit Technologie/TecDax scheint mir verlockend), 1/3 festverzinzlich bei 6,5% Future Buisness KG.

Tagesgeld möchte ich als Sicherheit und für den Fall, dass ich mal kurzfristig (z.B. Auto kaputt) Geld brauche.

Mit dem Technologie-ETF möchte ich an der Erholung (glaub ich mal zumindest dran) der Aktienmärkte profitieren. (Anlagehorizont: min. 2 Jahre, wahrscheinlich wesentlich länger)

Future Buissnes: Naja, wurde mir als "sichere" Anlagemöglichkeit (2 Jahre, 6,5%) angeprießen. Die Maklerin selbts vertreibt das Zeug seit 7 Jahren. Bisher kein Zinsausfall. Hat selber 20000 dort angelegt.

Was würdet ihr mir raten?

p.s. Anleihen hab ich bisher noch garnix. Vielleicht ne Option?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Habe mir mal so gedacht, dass ich die 10000 aufdtritteln werde. 1/3 Tagesgeld (Royal Bank of Scotland), 1/3 ETF (irgendwas mit Technologie/TecDax scheint mir verlockend), 1/3 festverzinzlich bei 6,5% Future Buisness KG.

Future Buissnes: Naja, wurde mir als "sichere" Anlagemöglichkeit (2 Jahre, 6,5%) angeprießen. Die Maklerin selbts vertreibt das Zeug seit 7 Jahren. Bisher kein Zinsausfall. Hat selber 20000 dort angelegt.

Was würdet ihr mir raten?

Ich kenne Future Buisness KG nicht, aber 6,5% halte ich für zu hoch um nen Sicherheitsaufkleber ohne Bedenken draufzukleben. Da wär ich seeehr vorsichtig.

Oder direkter gesagt: Solche sich widersprechenden Merkmale halte ich für höchste Risikostufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

also in diese future kg würde ich nicht investieren wollen...die Seite macht auf mich nicht den besten Eindruck und die Abhängigkeit von Genüssen, die nicht börsennotiert sind würde mir auch Bauchschmerzen bereiten. die 6,5 % oder bissl weniger bekommst du auch mit börsennotierten Papieren. Ich hab z.B. im Moment 273137 den im Depot. Selbst bei einem Nachkauf käme der an deine Werte heran. Ansonsten natürlich 804290 und 804294 oder falls du auch wie viele hier nicht an einen Default Griechenlands glaubst Kurzläufer von Griechenland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah
· bearbeitet von Hannah

-zu "Die Maklerin selbts vertreibt das Zeug seit 7 Jahren. Bisher kein Zinsausfall. Hat selber 20000€ dort angelegt." Eigenes Investemt des Beraters und längere Dauer sind natürlich schon mal gute Zeichen. ABER das sagt nicht viel: Es reicht ein Zahlungsausfall um dein Investement zu entwerten. Future Bus kenne ich nicht, es dürfte damit unbekannter sein. Ich würde das nocheinmal genau prüfen.

-ich persönlich würde mehr Tagesgeld halten (irgendwann braucht man mehr als nur eine Reparatur des Autos, nämlich ein anderes/neues. Dafür wollte ich keine Aktien verkaufen müssen). Du scheinst Ersparnisse von knapp 30T€ zu haben? Davon nur 3000 € flüssig wäre mir viel zu wenig. Anders gesagt: du könntest deine Angaben ergänzen, weil wenn du noch anderes hast, das zu ganz anderen Empfehlungen führen könnte.

-Angenommen man hat 30T€ Ersparnisse, würde ich nicht 25T€ in Aktien oder ähnlichem halten. Ich bin eher vorsichtiger, deshalb würde ich wohl nicht viel mehr als die Hälfte in Aktien tun. Die andere Hälfte neben Tagesgeld in Unternehmensanleihen/Staatsanleihen aus allen möglichen (auch Entwicklungs-)Ländern und offenen Immobilienfonds (wobei letzteres auch umstritten ist, vgl. Forumssuche). Nebenbei: Ich glaube die heutige Generation hat einen Pro-Aktien-Bias: 1980-2000 dürften für Aktien historisch einmalige Renditen gebracht haben (so dass auch die letzten "verlorenen" zehn Jahre an der allgemeinen Aktienliebe nichts ändern konnten. Aber das ist allgemeineres, woanders ausführlich diskutiertes Thema, das hier viele anders sehen werden)

-die bisherige Auswahl von nur 3 ETFs finde ich gut: nicht zu kompliziert und meiner Meinung nach genau die richtigen Indizes gewählt.

-TecDAX-Idee würde ich nocheinmal überlegen. Du begründest deine Entscheidung mit Vertrauen in eine Markterholung. Du meinst den Markt für Technikaktien im besonderen oder den Markt allgemein? Das Verhalten von Technikaktien dürfte im wesentlichen durch den allgemeinen Markttrend beeinflusst werden.

-Du schreibst wenig zu deinen Anlagezielen: Altersvorsorge (als Basis oder Ergänzung)? Wohnung kaufen? späteres Studium der Kinder unterstützen? .... "Mindestens 2 Jahre" bei Aktien ist sehr kurz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wenn du keine Einzelanleihen willst kannst du dich mal nach ETF auf Anleihen umschauen, von kurzlaufenden Staatsanleihen über Staatsanleihen aus den EM bis hin zum High-Yield-Segment wird da fast alles abgebildet, das wäre vielleicht eine Möglichkeit das Segment in dein Depot zu holen...6,5% auf zwei Jahre...könnte seinen Grund haben warum alle anderen deutlich weniger bieten, aber das ist nur eine persönliche Vermutung, ich selbst kenne den Laden nicht. 6,5% heißt derzeit Griechenland :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Habe mir mal so gedacht, dass ich die 10000 aufdtritteln werde. 1/3 Tagesgeld (Royal Bank of Scotland)

Das würde ich mir aber noch mal schwer überlegen ... bestimmt ist diese Bank gemeint ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
1/3 festverzinzlich bei 6,5% Future Buisness KG.

Zeigt wohl das Musterdepot einstellen absolut nix bring. Dann baun sie ein vernünftiges ETF depot ohne zu versehen warum und wenn der nächste depperte Vertriebsquacksalber(in, hier völlig egal) mit irgendnem scheiß daherkommt schmeißen sie sofort alle Prinzipen die dahinterstehen um weil von anfang an nicht verstanden. Gebe dem Depot maximial 3 jahre, dann ist alles bei Minimadoffs. Wenn ihr irgendwelche Vertriebsquackslaber zum Depothändchenhalten braucht,dann geht zu ner Volksbank, da bekommt ihr noch am wenigsten müll auf die Nase. Wie kommt man mit sowas überhaupt in Kontakt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

Wie schon von allen angedeutet: Es bringt nichts, das "neue" Geld getrennt vom alten zu betrachten.

Du solltest dir eine Strategie überlegen, wie du dein Geld aufteilst - unabhängig von deinem Vermögen.

Also z.B.

Betrag X als Reserve -> Tagesgeld

vom Rest:

x% in sichere Anlagen (Buschas, Sparbrief, Staatsanleihen, etc)

y% in Aktien Europa

z% ...

und erst wenn das Konzept steht, kannst du dir überlegen, wieviel du gerade davon abweichst und welche Investitionen eine möglichst gute Annäherung an deine Aufteilung liefern...

Gruß,

langzeitsparer

PS: Zur "Future Buisness KG" wurde in einem anderen Forum mit "zuschlagen!" geantwortet, wobei dann die Antwort kam, dass ein schlechtes Angebot alleine noch keine versuchte Körperverletzung rechtfertigt. Das sehe ich auch so -> lieber ab in die Tonne, das ist für alle Parteien am schmerzlosesten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

und erst wenn das Konzept steht, kannst du dir überlegen, wieviel du gerade davon abweichst und welche Investitionen eine möglichst gute Annäherung an deine Aufteilung liefern...

Genau, zuerst die Strategie, dann das operative Geschäft.

Anleihen als Option würde ich mir als Zukunftsding vormerken.

Aktuell ist das Chance-Risiko-Profil schlichtweg grottenschlecht.

Keiner Denkanstoß für deine Zielallocation: Ich richte mich bei meinen strategischen Investments wegen der latent weiter laufenden Solvenz-Diskussion im wesentlichen an der Staatsverschuldung aus.

Je gesünder eine Volkswirtschaft ist, desto sichererer scheint mit eine Anlage auch in die Aktienmärkte.

Die Schweiz notiert nicht umsonst höher, als zu Jahresbeginn, während die EU-Staaten immer noch mehr als 10% hinten liegen.

Deshalb hab ich auch Korea rausgeschmissen und Australien reingenommen. Anstatt USA ist deshalb Kanada interessanter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

p.s. Anleihen hab ich bisher noch garnix. Vielleicht ne Option?

Hallo,

Future Buissnes:

alte Masche, Makler preist die Anlage mit dem Hinweis an" Glauben Sie ich würde selbst einen Teil meiner Altervorsorge anlegen, wenn das nicht 100% sicher wäre"

Fazit: Finger weg

P.S. Schau Dir mal den Link an.

Optionen:

Erfahrungen ??

Wenn nicht Finger weg. Dein Geld ist dann in der Spielbank sicherer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Die Schweiz notiert nicht umsonst höher, als zu Jahresbeginn, während die EU-Staaten immer noch mehr als 10% hinten liegen.

Deshalb hab ich auch Korea rausgeschmissen und Australien reingenommen. Anstatt USA ist deshalb Kanada interessanter.

Das Momentum-Ranking sieht bei mir so aus:

Rang 4 - Schweiz

Rang 16 - S&P 500

Rang 18 - Kanada

Rang 35 - Australien

Rang 36 - DAX

Rang 38 - Südkorea

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter32

Hat selber 20000 dort angelegt." Eigenes Investemt des Beraters und längere Dauer sind natürlich schon mal gute Zeichen.

Hat sie dir ihre original Verträge und Kontoauszüge gezeigt? Jeder Verkäufer sagt natürlich, dass er das eigene Produkt auch kauft bzw. benutzt. Eine solche Aussage ist absolut kein Kriterium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

wieso man so eine Summe noch drittelt ist mir schleierhaft und dann ( ausser Festgeld )...mit sowas Komischem... :( ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Rang 4 - Schweiz

Rang 16 - S&P 500

Rang 18 - Kanada

Rang 35 - Australien

Rang 36 - DAX

Rang 38 - Südkorea

-man

Hallo -man,

wo findet am das Ranking im Netz.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Franz, das ist meine Liste, die ich mir wöchentlich erarbeite.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hallo €-man,

wo findet am das Ranking im Netz.?

hier

edit: oops, der Euromann hatte ja schon geantwortet. Das kommt davon, wenn man zwischendurch etwas anderes macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Alter Schelm. Aber was wäre die Welt doch öde, wenn es die Schelme nicht göbe.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dabescht

WoW! erstmal danke für so viele Antworten!

also das mit der Future B. ist ja bisher nur eine OPTION. Und ja, die Maklerin hat mir ihre eigen Auszüge gezeigt. Aber nur weil sie davon überzeugt is, muss das ja noch nichts heißen. ;) Mir schon kalr, dass 6,5% derzeit nur mit hohem Risiko zu machen sind. Sonst würden sie sich ja das Geld billiger von Bank für ihr Geschäft besorgen.

meine ETFs habe ich seit jetzt seit 2 Jahren oder so. (alle vor der Abgeltungsteuersache gekauft, glaub das war der 1.1.09, gell?) Die rühr ich nicht an.

Noch was zum Hintergrund:

27J, Beamter, ledig, spottbillige Wohnung (im Elternhaus :thumbsup: ), Auto is 5 Jahre alt, Vollkasko. Hab bisher noch nie an mein Erspartes gemusst.

Zwei Lebensversicherungen (200/Monat, (eine Fondsgebunden/Riester, eine klassisch mit noch 4% Garantiezins); keine Schulden.

evtl. will ich mal in 10 J. Wohneigentum/Haus anschaffen.

Bin deshalb der Meinung, dass 3500 Tagesgeld und nochmal rund 1000 auf dem Giro reichen mir. Habe keinen besonders aufwändigen Lebenswandel. Die Sachen die ich haben wollte hab ich ich eigentlich. Monatlich kann ich zur Zeit ca. 300-400 auf Tagesgeldkonto zusätzlich einsparen.

Was gibts gg. die Royal Bank zu sagen? Einlagensicherung 50000 oder 60000 Pfund. War vorher bei der DaimlerChryslerBank. Die haben aktuelle jeodch nur 1,3%. Die ROB 2,1%.

Die Idee mit dem Technologie-ETF: Ist nur ne Idee, da ich bisher mit meinem ETFs ziemlich genau die Volkswirtschaften je ihrer Wirtschaftskraft abgedeckt habe. Warum nicht mal in Branchen, dacht ich mir? Könnte genauso gut aber auch anteilig in die bereits vorhanden ETFs investieren. Bin da absolut nicht festgelegt. Sobald mir einer ne schlüssigere Idee zeigen kann.

Dritteln wollte ich weil, weil ich das Risiko aufteilen wollte. 1/3 Tagesgeld 100% sicher und verfügbar, 1/3 festverzinzlich (sollte schon ziemlich sicher sein, Future B. scheidet da wohl aus :( ), 1/3 auf Erholung Weltwirtschaft setzen. (ETF, oder Fonds oder so)

Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Vorschläge. :) Wirklich super Forum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Juchang

rbs und bos sind 2 paar schuhe

bos und rbs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

27J, Beamter, ledig, spottbillige Wohnung, Auto is 5 Jahre alt, Vollkasko. Hab bisher noch nie an mein Erspartes gemusst.

Zwei Lebensversicherungen; keine Schulden, evtl. will ich mal in 10 J. Wohneigentum/Haus anschaffen.

Ui!

Gruß

-man

P.S. Tschuldigung, kleiner Scherz am Rande. Gilt übrigens für alle, die ihre Emotionen mit obigem Zitat in Wallung gebracht sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D.D.M.
· bearbeitet von DaredevilMike

WoW! erstmal danke für so viele Antworten!

also das mit der Future B. ist ja bisher nur eine OPTION. Und ja, die Maklerin hat mir ihre eigen Auszüge gezeigt. Aber nur weil sie davon überzeugt is, muss das ja noch nichts heißen. ;) Mir schon kalr, dass 6,5% derzeit nur mit hohem Risiko zu machen sind. Sonst würden sie sich ja das Geld billiger von Bank für ihr Geschäft besorgen.

meine ETFs habe ich seit jetzt seit 2 Jahren oder so. (alle vor der Abgeltungsteuersache gekauft, glaub das war der 1.1.09, gell?) Die rühr ich nicht an.

Noch was zum Hintergrund:

27J, Beamter, ledig, spottbillige Wohnung (im Elternhaus :thumbsup: ), Auto is 5 Jahre alt, Vollkasko. Hab bisher noch nie an mein Erspartes gemusst.

Zwei Lebensversicherungen (200€/Monat, (eine Fondsgebunden/Riester, eine klassisch mit noch 4% Garantiezins); keine Schulden.

evtl. will ich mal in 10 J. Wohneigentum/Haus anschaffen.

Bin deshalb der Meinung, dass 3500€ Tagesgeld und nochmal rund 1000€ auf dem Giro reichen mir. Habe keinen besonders aufwändigen Lebenswandel. Die Sachen die ich haben wollte hab ich ich eigentlich. Monatlich kann ich zur Zeit ca. 300-400€ auf Tagesgeldkonto zusätzlich einsparen.

Was gibts gg. die Royal Bank zu sagen? Einlagensicherung 50000 oder 60000 Pfund. War vorher bei der DaimlerChryslerBank. Die haben aktuelle jeodch nur 1,3%. Die ROB 2,1%.

Die Idee mit dem Technologie-ETF: Ist nur ne Idee, da ich bisher mit meinem ETFs ziemlich genau die Volkswirtschaften je ihrer Wirtschaftskraft abgedeckt habe. Warum nicht mal in Branchen, dacht ich mir? Könnte genauso gut aber auch anteilig in die bereits vorhanden ETFs investieren. Bin da absolut nicht festgelegt. Sobald mir einer ne schlüssigere Idee zeigen kann.

Dritteln wollte ich weil, weil ich das Risiko aufteilen wollte. 1/3 Tagesgeld 100% sicher und verfügbar, 1/3 festverzinzlich (sollte schon ziemlich sicher sein, Future B. scheidet da wohl aus :( ), 1/3 auf Erholung Weltwirtschaft setzen. (ETF, oder Fonds oder so)

Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Vorschläge. :) Wirklich super Forum!

Mal zum Mitschreiben 3000 auf dem TG, 3000 in diese 6,5% Dingens und fast 80% des Vermögens in Aktien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Dieses Gerede mit relativen Zahlen führt doch bei dieser Summe zu kaum was Erquicklichem...3000 zu 2% sind 60,00 Zinsertrag brutto p.a. und 3000 zu 6,5% ergeben 195,00 Zinsertrag p.a....entweder du riskierst richtig was oder mach Festgeld, egal ob 1,5, 2 oder 2,5% = bringt im Ergebnis nichts Prickelndes bzw. 3-4 gute Abendessen pro Jahr.

Gääähhn. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dabescht

Dieses Gerede mit relativen Zahlen führt doch bei dieser Summe zu kaum was Erquicklichem...3000 zu 2% sind 60,00 Zinsertrag brutto p.a. und 3000 zu 6,5% ergeben 195,00 Zinsertrag p.a....entweder du riskierst richtig was oder mach Festgeld, egal ob 1,5, 2 oder 2,5% = bringt im Ergebnis nichts Prickelndes bzw. 3-4 gute Abendessen pro Jahr.

Schön, dass du da drüber gähnen kannst. Hilft mir allerdings nicht weiter. Hat noch jemand sinnvolle Vorschläge?

p.s. 80% in Aktien. Hmmm, was wäre deine Alternative?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Dieses Gerede mit relativen Zahlen führt doch bei dieser Summe zu kaum was Erquicklichem...3000 € zu 2% sind 60,00 € Zinsertrag brutto p.a. und 3000 zu 6,5% ergeben 195,00 Zinsertrag p.a....entweder du riskierst richtig was oder mach Festgeld, egal ob 1,5, 2 oder 2,5% = bringt im Ergebnis nichts Prickelndes bzw. 3-4 gute Abendessen pro Jahr.

Schön, dass du da drüber gähnen kannst. Hilft mir allerdings nicht weiter. Hat noch jemand sinnvolle Vorschläge?

p.s. 80% in Aktien. Hmmm, was wäre deine Alternative?

Das Gähn kommt von den Ergebniszahlen her....oder was denkst du was es auslösen soll? Also was sagst du zu den Zahlen?

3-4 gute Abendessen pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dabescht

es sind ja insgesamt 10000. würde bei 5% 500 p.a. machen. Ach ja, Zinseszins gibts ja auch noch ;) Kleinvieh macht auch Mist.

Deine Alternative heißt dann also Zocken oder was?

p.s.: Tagesgeld ist bei der Bank of Scotland und nicht bei der Royal Bank of Scotland. Wusst bis eben nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Was ist an der Bank of Scotland schlecht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag