Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mc-mike

Ich weiß nicht ob jemand von euch hier The little book that beats the market von Prof. Joel Greenblatt

kennt aber auf seiner Website http://www.magicformulainvesting.com/ (klingt reißerisch ich weiß)

erstellt er immer eine sehr nützliche Tabelle (leider nur für die USA) wo die Aktien mit niedrigstem

KGV und KBV gleichzeitig geranked werden.

Jetz hätte ich sowas auch gerne für Deutschland/Europa.

Jemand eine Idee wie man das hinbekommt?

Wenn ich zumindest eine Exel Datenbasis hätte könnte man das vermutlich programmieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bla

Die meisten Stockscreener können nach diesen Kriterien filtern. Einfach mal googlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc-mike

was gibt es für geeignet deutsche (kostenlose) stock screener?

beim googeln stoße ich nur auf amerikanische, deren Datenbasis nicht optimal für

Europa zu sein scheint.

Auch interessant wäre nicht nur die aktuellen Werte zu bekommen sondern z.B.

auch 5 oder 10 Jahres KGV Schnitte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Das Buch habe ich die Tage gelesen, hat Prof. Greenblatt für seine Kids geschrieben, daher ist der Schreibstil einfach und verständlich.

90% der Seiten habe ich überfolgen, da mir das meiste bekannt war, so wird es wahrscheinlich auch viele Anleger aus diesem Forum hier gehen, die sich das Buch kaufen.

Ne Zauberformel gibts nicht ,der Autor filtert seine Aktien auch nicht nach KGV/ KBV heraus sondern kauft lediglich Unternehmen mit sehr hoher Kapitalrendite und niedrigen "KGV".

Grahambewertungsformel funktioniert meiner Meinung nach auch heute.

Aber man findet heute kaum noch Unternehmen untem Liquidationswert.

Das liegt meiner Meinung nach daran das Graham in Zeiten der Währungskopplung an Gold operierte und die Bilanzen und das ganze System nicht so stark aufgebläht waren.

Viele Fragen bleiben nach dem Lesen des Buches offen, was ist mit dem Währungsrisiko und sollte man auch erstklassige Aktien kaufen ,wenn das System nur Werte filtert die hohe KGV´s haben.

Spätestens beim Lesen des Anhang sollte dem Leser klar sein, das die Auswahl der richtigen Aktien doch nicht so einfach ist und mit viel

Arbeit zu tun hat.

Zu Deiner Datenbank am besten Du kaufst Dir ne Börsenzeitschrift, welche alle europäischen Kürzel enthält und erstellst Dir nen Excel-Sheet und trägst dort alle wichtigen Kennzahlen einmal im Jahr manuell ein.

Du läßt dann Excel nach Kapitalrendite sortieren und holst Dir per Kursaktualisierung die Bewertungen.

Zur Kennzahlenanalyse gibts hier ein Extra-Thema.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/14587-kennzahlenanalyse/

Einige Aktien die in Deiner Filterliste vielleicht ganz oben stehen werden gibts hier.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/27726-unternehmen-mit-ekr-uber-20-gesucht/

Wie ich grad sehe scheint quinvestor das Buch zu kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quinvestor

Wenn Du bei Interactive Brokers ein Konto eröffnest kriegst Du für 5 im Monat eigentlich alle Daten. Ist halt ein großer Aufwand mit der Programmierschnittstelle. Ich habe eine Schnittstelle, die würde ich für einen Unkostenbeitrag verkaufen (geschätzte 20h Programmieraufwand). An europäische Daten kommt man sonst relativ schwer ran. Ariva ist eine Möglichkeit (Stichwort: Webscraping).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc-mike
· bearbeitet von mc-mike

@ losemoremoney

Klar sind die Graham Zeiten schon lange vorbei. Heute gibt es ja einen enormen Informationsvorsprung.

Liquidationswert ist imho eigtl. nur für Anleihen interessant, ansonsten eher Wiederbeschaffungswert.

Dazu empfehle ich das Value Investing Handbuch von Greenwald, Sonkin % Co.

Diese Datenquelle soll auch nur eine unter mehrere sein auf der Idee basierend das

mir die Aktien darauf schonmal symphatisch erscheinen.

Eine genauere Prüfung ist aber trotzdem unerlässlich.

Deswegen wäre mir ein 5-10 Jahres Schnitt lieber als das aktuelle oder noch viel schlimmer das

prognostizierte KGV.

@quinvestor

Die Interactive Daten sind von Reuters. Da werde ich nochmal schauen, vlt. hat ja Bloomberg auch was.

Die Reuters Fundamentals für 5$ hören sich doch verlockend an. Wo ist der Haken?

Kenne Interactive noch nicht.

Und wie funktioniert webscraping? Hast du dir da selber was programmiert?

Ich finde diese mangelnden Datenquellen für Privatanleger furchtbar. Die Banken haben da einen

wahnsinnigen Vorsprung. Habe erst ein Buch von James Montier gelesen. Der hat alle

Daten die er will von seinem Arbeitgeber (Dresdner Kleinwort)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ich finde diese mangelnden Datenquellen für Privatanleger furchtbar. Die Banken haben da einen

wahnsinnigen Vorsprung. Habe erst ein Buch von James Montier gelesen. Der hat alle

Daten die er will von seinem Arbeitgeber (Dresdner Kleinwort)

Du findest alle Geschäftsberichte über die letzten Jahre kostenlos auf den entsprechenden IR Seiten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc-mike

wenn ich schon vorher wüsste welche Firma die gewünschten Kriteren erfüllt bräuchte ich überhaupt keine Suche mehr ;-)

Richtig schwierig wirds ja erst wenn es z.B. um KBVs von ganzen Branchen geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag