Kaffeetasse Oktober 5, 2012 · bearbeitet Oktober 5, 2012 von maddin711 Der Preis und das Timing ist sicher wie auch vorher bei Coca Cola und Novo Nordisk ein wenig fragwürdig, aber die Strategie, die dahinter steht und immer offensichtlicher wird, gefällt mir extrem gut. Nestle, BAT, Coca Cola, Novo Nordisk, Reckitt Benckiser, FMC, Gerry Weber...das ist wirklich Topqualität und langfristig ist man sicher sehr gut aufgestellt. Schaltbau würde ich dann noch gegen McDonalds tauschen, Coca Cola nachkaufen und fertig. Diese Aktien plus 30% Cash, was will man mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 5, 2012 Der Preis und das Timing ist sicher wie auch vorher bei Coca Cola und Novo Nordisk ein wenig fragwürdig, aber die Strategie, die dahinter steht und immer offensichtlicher wird, gefällt mir extrem gut. Nestle, BAT, Coca Cola, Novo Nordisk, Reckitt Benckiser, FMC, Gerry Weber...das ist wirklich Topqualität und langfristig sicher sehr gut aufgestellt. Schaltbau würde ich dann noch gegen McDonalds tauschen und dann passt das. Diese Aktien plus 30% Cash, was will man mehr... Wenn du den Segen gibst, dann ist es nicht nur gut, sondern muss es gut sein. Auch wenn ich nicht über die "Margin of safety" referiere und philosophiere, befolge ich ganz konsequent die Strategie der großen Value Investoren , und das heißt: "Kaufe gute Aktien, wenn sie preiswert sind, d.h. unter ihrem Marktwert." Ich kaufe Nestle, Ko, Mcd nicht zu jedem Preis, und auch nicht Reckitt Benckiser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 5, 2012 @seb: Mach' Du es ruhig so, wie Du es für richtig hälst. Und juro handelt, wie er es für sich für richtig hält. Und gut is. Glaube nicht, dass meine subjektive Sicht der Dinge oder die von irgendjemand anderem einen Einfluß darauf hat, ob sich irgendein Depot oder eine Anlagestrategie gut oder eher weniger gut entwickelt. Ich kann zu juros Werten nur ganz trocken feststellen, dass diese Unternehmen oft seit Jahrzehnten sehr erfolgreich arbeiten, solide wachsen, konstant steigende Gewinne erwirtschaften und ihren Aktionären viel Freude gemacht haben. Egal ob man vor 5, vor 10 oder vor 20 Jahren eingestiegen ist...sie waren letztlich immer ihren Preis wert. Das kann man von einigen Deiner Unternehmen meiner Meinung nach nicht behaupten. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche und auch nur selektive Meinung, denn Du besitzt ja durchaus auch etliche Qualitätsaktien wie Coca Cola und McDonalds. Gut, es macht auch einen Unterschied, ob man sein Depot auf 8 Werte streut oder um die 30 oder mehr verschiedene Aktien sein Eigen nennt. Wenn man erstere Strategie verfolgt, die sicher konzentrierter, kostengünstiger, pflegeleichter, aber auch risikoreicher ist, muss man schon bei der Auswahl sehr wählerisch sein, da einzelne Titel gleich mal über 10% Depotanteil ausmachen. Gerade in Zeiten wie diesen ist Qualität angesagt und - um es nochmal zu sagen - bei Titel wie Nestle, BAT und Co. hat sich der ambitionierte Preis von heute oft als das Schnäppchen von morgen erwiesen. Wenn man dagegen in 30 oder mehr internationalen Bluechips engagiert ist, kommt es weit weniger stark auf die konkrete Auswahl an. Letztlich bekommt man dann tendenziell mehr oder weniger die durchschnittliche Aktienmarktperformance je mehr Titel aus verschiedenen Branchen man hat, das liegt einfach in der Natur der Sache, wenn man weniger fokusiert und Schwerpunkte setzt. Hat alles seine Vor- und Nachteile und ist objektiv per se weder als gut oder schlecht bzw. besser oder schlechter zu kategorisieren. Für den einen passt das, für den anderen das und für nen Dritten noch etwas anderes. Im Prinzip hat doch jeder schon gewonnen, der in Zeiten wie diesen sein Geld nicht als Sparvermögen langsam entwerten lässt. Aber jeder hat eben aus X Gründen so seine Vorlieben, ob bei Aktien, Autos oder Frauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Oktober 5, 2012 Und was ist mit Bechtle? Die Frage ist doch, was hat Juro veranlasst, diesen Wert, den er ja noch vor nicht langer Zeit für gut befand, jetzt zu verkaufen. Ich sehe natürlich den Chart, der problematisch aussieht. Gibt es irgendwelche fundamentalen Probleme? Ich habe nichts mitbekommen. Wenn ich mir die Mühe mache, Qualitätsaktien auszusuchen, dann sollte ich doch nicht auf den Chart achten, oder doch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Oktober 5, 2012 Wenn ich mir die Mühe mache, Qualitätsaktien auszusuchen, dann sollte ich doch nicht auf den Chart achten warum nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Oktober 5, 2012 Mit der Antwort kann ich nichts anfangen. Ich hatte geschrieben : ... dann sollte ich doch nicht auf den Chart achten, oder doch? Das war eine Frage! Wann und wodurch ist das Vertrauen in eine Aktie weg? Kann man wirklich nur Coca Cola etc. (wie Maddin oben schreibt) liegenlassen? Mich würde schon interessieren, was Juro zum Verkauf bewegt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 5, 2012 Das hören wir die Tage noch, Antonia. Nur Geduld. Ich sage übrigens keinesfalls, dass man nur Coca Cola und Co. liegenlassen kann. Das wäre ja schön blöd. Der Preis erscheint einem bei diesen Unternehmen fast nie billig - das ist eben so. Brauchst Du nur mal in den entsprechenden Threads blättern. Coca Cola galt auch schon bei 45 als teuer, McDonalds ebenso bei unter 50. Qualität hat ihren Preis und der mag auch mal kurzfristig übertrieben sein, wenn alle Welt nach sicheren, rentierlichen Investments sucht wie im Frühsommer. Unterm Strich muss der Preis noch vertretbar sein. Und das ist er heute wesentlich mehr als 1998, als er auf diesem Niveau stand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 6, 2012 @seb: Mach' Du es ruhig so, wie Du es für richtig hälst. Und juro handelt, wie er es für sich für richtig hält. Und gut is. , denn Du besitzt ja durchaus auch etliche Qualitätsaktien wie Coca Cola und McDonalds. Im Prinzip hat doch jeder schon gewonnen, der in Zeiten wie diesen sein Geld nicht als Sparvermögen langsam entwerten lässt. Aber jeder hat eben aus X Gründen so seine Vorlieben, ob bei Aktien, Autos oder Frauen. Der letzte Satz hat mir sehr gut gefallen. Ich machs doch so , wie ich es für richtig finde. Und ich beschäftige mich nicht immer mit den Depots anderer Leute und kritisiere sie. Mann sollte doch nicht "Äpfel mit Birnen", wie du zu sagen pflegst, vergleichen. Ich habe nur eine Anmerkung zum Kauf von RB gemacht. Qualität zum günstigen Preis? Wenn du darüber anderer Meinung bist, seis drum! Thats it! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 6, 2012 bei Aktien wie Reckitt Benckiser, Nestle und anderen Qualitäts Aktien überlege ich vor dem Kauf immer, wo der Kurs wohl in 15 - 20 Jahren stehen könnte. Komme ich zu dem Ergebniss, dass der Kurs mit grosser Wahrscheinlichkeit weit über dem derzeitigen Kurs stehen wird, und ich in den Jahren vorraussichtlich jede Menge Dividenden kassieren werde, dann kaufe ich auch " teure " Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 6, 2012 bei Aktien wie Reckitt Benckiser, Nestle und anderen Qualitäts Aktien überlege ich vor dem Kauf immer, wo der Kurs wohl in 15 - 20 Jahren stehen könnte. Komme ich zu dem Ergebniss, dass der Kurs mit grosser Wahrscheinlichkeit weit über dem derzeitigen Kurs stehen wird, und ich in den Jahren vorraussichtlich jede Menge Dividenden kassieren werde, dann kaufe ich auch " teure " Aktien. Welches Glas benutzt Du? Interessant wäre die Vergrößerung, das Sehfeld und die Dämmerungszahl. Oder bist Du schon auf ein Spektiv umgestiegen? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 6, 2012 bei Aktien wie Reckitt Benckiser, Nestle und anderen Qualitäts Aktien überlege ich vor dem Kauf immer, wo der Kurs wohl in 15 - 20 Jahren stehen könnte. Komme ich zu dem Ergebniss, dass der Kurs mit grosser Wahrscheinlichkeit weit über dem derzeitigen Kurs stehen wird, und ich in den Jahren vorraussichtlich jede Menge Dividenden kassieren werde, dann kaufe ich auch " teure " Aktien. Welches Glas benutzt Du? Interessant wäre die Vergrößerung, das Sehfeld und die Dämmerungszahl. Oder bist Du schon auf ein Spektiv umgestiegen? Gruß -man dazu braucht man weder eine Glaskugel noch sonnst irgendein Hokuspokus. Man sucht nach Aktien die in den letzten 10- 20 Jahren bewiesen haben das sie mehrere Krisen überstanden haben, untersucht sie nach Branchen, Kursverläufen, Volatilität, maximalen Verlustphasen und ob sie auch nach grossen Krisen neue Höchststände erreichen konnten. Aus diesen Aktien stellt man dann eine gesunde Mischung ,unter Berücksichtigung der Cashquote zusammen, und schon hat man eine Chance Geld zu verdienen. Wenn man sich dann auch noch von dem Gedanken verabschiedet ausschliesslich Gewinner Aktien zu finden, und auch die eine oder andere Fehlentscheidung akzeptiert, ist man auf einem guten Weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 6, 2012 bei Aktien wie Reckitt Benckiser, Nestle und anderen Qualitäts Aktien überlege ich vor dem Kauf immer, wo der Kurs wohl in 15 - 20 Jahren stehen könnte. Komme ich zu dem Ergebniss, dass der Kurs mit grosser Wahrscheinlichkeit weit über dem derzeitigen Kurs stehen wird, und ich in den Jahren vorraussichtlich jede Menge Dividenden kassieren werde, dann kaufe ich auch " teure " Aktien. Und wie hältst du es mit RB? Kaufst du noch oder hast du schon gekauft? Und was ist mit Nestle, KO, MCD, Basf , Loreal, JNJ ,,,,,,,,,? Jetzt kaufen, da sie in 15 -20 Jahren höher stehen? Warum Gutes teuer kaufen, wenn man es günstiger erwerben kann? Ich übe das im Alltag mit allen möglichen Produkten und Dienstleistungen. Das Beste zum halben Preis. Das meint auch W. Buffett. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 6, 2012 bei Aktien wie Reckitt Benckiser, Nestle und anderen Qualitäts Aktien überlege ich vor dem Kauf immer, wo der Kurs wohl in 15 - 20 Jahren stehen könnte. Komme ich zu dem Ergebniss, dass der Kurs mit grosser Wahrscheinlichkeit weit über dem derzeitigen Kurs stehen wird, und ich in den Jahren vorraussichtlich jede Menge Dividenden kassieren werde, dann kaufe ich auch " teure " Aktien. Und wie hältst du es mit RB? Kaufst du noch oder hast du schon gekauft? Und was ist mit Nestle, KO, MCD, Basf , Loreal, JNJ ,,,,,,,,,? Jetzt kaufen, da sie in 15 -20 Jahren höher stehen? Warum Gutes teuer kaufen, wenn man es günstiger erwerben kann? Ich übe das im Alltag mit allen möglichen Produkten und Dienstleistungen. Das Beste zum halben Preis. Das meint auch W. Buffett. im Grunde verstehe ich dich ja bestens. Natürlich möchte man die tollsten Aktien zu einem Spottpreis kaufen. Ich kenne Anleger, die eine Nestle unbedingt unter 20 kaufen wollten.... sie warten heute noch. Oder nimm mich.... ich warte seit 2 Jahren auf günstige Kurse bei Mastercard. Die sind mir bei 200 zu teuer, bei 250 zu teuer , bei 300 zu teuer, bei 350 zu teuer.......Geld verdienen andere damit, ich schaue in die Röhre. Erst die zukünftigen Kurse zeigen einem ob man zu teuer gekauft hat oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 6, 2012 Und wie hältst du es mit RB? Kaufst du noch oder hast du schon gekauft? Und was ist mit Nestle, KO, MCD, Basf , Loreal, JNJ ,,,,,,,,,? Jetzt kaufen, da sie in 15 -20 Jahren höher stehen? Warum Gutes teuer kaufen, wenn man es günstiger erwerben kann? Bei Reckitt Benckiser habe ich noch nicht zugeschlagen. Der Pharma Anteil gefällt mir nicht und läst mich zögern. Wahrscheinlich muss ich da in den sauren Apfel beissen und mich überwinden. Bei den anderen Verdächtigen kaufe ich nicht nur einmal und lasse sie liegen. Ich versuche sie über Jahre hinweg zu unterschiedlichen Kursen zu bekommen. Ich weiss, dass ich fast nie den tollen Kurs " unten " erwische. Habe auch nicht den Ergeiz dies zu schaffen. Ich bin fest davon überzeugt, dass gerade junge Börsianer gut damit fahren würden, wenn sie sich vom Traden verabschieden und ihr Wertpapier Depot als Sparbuch ansehen. Ein Sparbuch mit guten Unternehmen, und der Chance mehr Geld zu verdienen als auf dem Tagesgeldkonto. Als 20 jähriger hätte ich keine Probleme diese, von dir genannten Aktien auch zu den heutigen Kursen zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 6, 2012 Du übertreibst. Wenn du den "Markt" kennst, kommst du zu vernünftigeren Preisen. Wenn man sich über einen längeren Zeitpunkt eine Aktie angesehen hat, viel über das Unternehmen weiß, bekommt man ein Gespür dafür, ob eine Aktie teuer, gut bewertet, richtig bewertet oder preiswert ist. Preiswert ist eine Aktie dann, wenn das gesamte Börsenumfeld in einer Krise steckt wenn die Branche Probleme hat oder das Unternehmen in der Krise ist, kurzum, wenn die meisten Leute nichts vom Unternehmen wissen wollen. 2008/2009 konnte man fast alle Aktien preiswert einsacken. Viele Jahre waren Pharma- und Technologiewerte mehr als preiswert. Auch Konsumwerte waren mal preiswert zu haben, auch Nestle &Co. Ob die jetzt preiswert sind? Was in 10- 15 oder 20 Jahren ist, weiß keiner, du auch nicht. Ich handle wie Graham oder Buffett und kaufe deshalb nur Aktien, wenn sie nach meinem Verständnis preiswert sind. Nestle, Apple, RB, Loreal .... sind das in meinen Augen nicht. Und darum geht und ging es mir in meiner Anmerkung. Wenn du und andere viel höhere KGVs etc. akzeptierst, okay. Nochmals die Frage an dich: RB , ein Kauf ? Günstig oder nicht? Und wie hältst du es mit RB? Kaufst du noch oder hast du schon gekauft? Und was ist mit Nestle, KO, MCD, Basf , Loreal, JNJ ,,,,,,,,,? Jetzt kaufen, da sie in 15 -20 Jahren höher stehen? Warum Gutes teuer kaufen, wenn man es günstiger erwerben kann? Bei Reckitt Benckiser habe ich noch nicht zugeschlagen. Der Pharma Anteil gefällt mir nicht und läst mich zögern. Wahrscheinlich muss ich da in den sauren Apfel beissen und mich überwinden. Bei den anderen Verdächtigen kaufe ich nicht nur einmal und lasse sie liegen. Ich versuche sie über Jahre hinweg zu unterschiedlichen Kursen zu bekommen. Ich weiss, dass ich fast nie den tollen Kurs " unten " erwische. Habe auch nicht den Ergeiz dies zu schaffen. Ich bin fest davon überzeugt, dass gerade junge Börsianer gut damit fahren würden, wenn sie sich vom Traden verabschieden und ihr Wertpapier Depot als Sparbuch ansehen. Ein Sparbuch mit guten Unternehmen, und der Chance mehr Geld zu verdienen als auf dem Tagesgeldkonto. Als 20 jähriger hätte ich keine Probleme diese, von dir genannten Aktien auch zu den heutigen Kursen zu kaufen. Okay. Du warst schneller. Ich teile deine Ansicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 6, 2012 Welches Glas benutzt Du? Interessant wäre die Vergrößerung, das Sehfeld und die Dämmerungszahl. Oder bist Du schon auf ein Spektiv umgestiegen? dazu braucht man weder eine Glaskugel noch sonnst irgendein Hokuspokus. DAX, einer geht noch. Ähm, gehe ich recht in der Annahme, dass Du kein Jäger bist? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 6, 2012 DAX, einer geht noch. Ähm, gehe ich recht in der Annahme, dass Du kein Jäger bist? Gruß -man Richtig....... ich gehöre nicht zu den Menschen, die stolz darauf sind, mit einer Waffe in der Hand stärker zu sein als ein Tier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 6, 2012 Du übertreibst. Wenn du den "Markt" kennst, kommst du zu vernünftigeren Preisen. Wenn man sich über einen längeren Zeitpunkt eine Aktie angesehen hat, viel über das Unternehmen weiß, bekommt man ein Gespür dafür, ob eine Aktie teuer, gut bewertet, richtig bewertet oder preiswert ist. Preiswert ist eine Aktie dann, wenn das gesamte Börsenumfeld in einer Krise steckt wenn die Branche Probleme hat oder das Unternehmen in der Krise ist, kurzum, wenn die meisten Leute nichts vom Unternehmen wissen wollen. 2008/2009 konnte man fast alle Aktien preiswert einsacken. Viele Jahre waren Pharma- und Technologiewerte mehr als preiswert. Auch Konsumwerte waren mal preiswert zu haben, auch Nestle &Co. Ob die jetzt preiswert sind? Was in 10- 15 oder 20 Jahren ist, weiß keiner, du auch nicht. Ich handle wie Graham oder Buffett und kaufe deshalb nur Aktien, wenn sie nach meinem Verständnis preiswert sind. Nestle, Apple, RB, Loreal .... sind das in meinen Augen nicht. Und darum geht und ging es mir in meiner Anmerkung. Wenn du und andere viel höhere KGVs etc. akzeptierst, okay. Nochmals die Frage an dich: RB , ein Kauf ? Günstig oder nicht? ich verstehe dich ja, und so wie du es erklärst ist alles schön und gut. Das grosse Problem ist nur, dass du erst im Nachhinein sagen kannst ob du 2008/2009 günstig eingekauft hast. Die Aktien hätten sich zu diesem Zeitpunkt auch nochmals halbieren können. Ich weiss das eine Aktie, und sei sie noch so toll auf 0 sinken kann, ich weiss aber nicht wie hoch eine Aktie steigen kann. Deshalb kaufe ich lieber in einem Aufwärtstrend, müssen aber nicht immer neue Höchstkurse sein. Ich bin weit davon entfernt zu sagen " ich kenne den Markt ". Im Laufe meines Börsenlebens habe ich mit Bestimmthaeit eines gelernt : NIEMAND kennt den Markt, und schon gar nicht im Zeitalter des Internets und den heutigen Softwareprogrammen der grossen Spekulanten. Wenn ein Anleger 2003 , 2007 und 2011 zu Tiefskursen gekauft hat, dann hat er sehr viel Glück gehabt und kann stolz darauf sein.Die vorrangegangenen Verluste werden eh verschwiegen ,liegt an der Phsyche des Menschen. Du möchtest gerne handeln wie Buffett oder Graham, ist ein guter Vorsatz, nur du wirst nie wie Buffett handeln können. Versuch mal den Vorstandsvorsitzenden von Reckitt Benckiser an die Strippe zu bekommen. Ich wette Buffett schafft das in 10 Minuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Oktober 6, 2012 Du übertreibst. Wenn du den "Markt" kennst, kommst du zu vernünftigeren Preisen. Wenn man sich über einen längeren Zeitpunkt eine Aktie angesehen hat, viel über das Unternehmen weiß, bekommt man ein Gespür dafür, ob eine Aktie teuer, gut bewertet, richtig bewertet oder preiswert ist. Preiswert ist eine Aktie dann, wenn das gesamte Börsenumfeld in einer Krise steckt wenn die Branche Probleme hat oder das Unternehmen in der Krise ist, kurzum, wenn die meisten Leute nichts vom Unternehmen wissen wollen. 2008/2009 konnte man fast alle Aktien preiswert einsacken. Viele Jahre waren Pharma- und Technologiewerte mehr als preiswert. Auch Konsumwerte waren mal preiswert zu haben, auch Nestle &Co. Ob die jetzt preiswert sind? Was in 10- 15 oder 20 Jahren ist, weiß keiner, du auch nicht. Ich handle wie Graham oder Buffett und kaufe deshalb nur Aktien, wenn sie nach meinem Verständnis preiswert sind. Nestle, Apple, RB, Loreal .... sind das in meinen Augen nicht. Und darum geht und ging es mir in meiner Anmerkung. Wenn du und andere viel höhere KGVs etc. akzeptierst, okay. Nochmals die Frage an dich: RB , ein Kauf ? Günstig oder nicht? ich verstehe dich ja, und so wie du es erklärst ist alles schön und gut. Das grosse Problem ist nur, dass du erst im Nachhinein sagen kannst ob du 2008/2009 günstig eingekauft hast. Die Aktien hätten sich zu diesem Zeitpunkt auch nochmals halbieren können. Ich weiss das eine Aktie, und sei sie noch so toll auf 0 sinken kann, ich weiss aber nicht wie hoch eine Aktie steigen kann. Deshalb kaufe ich lieber in einem Aufwärtstrend, müssen aber nicht immer neue Höchstkurse sein. Ich bin weit davon entfernt zu sagen " ich kenne den Markt ". Im Laufe meines Börsenlebens habe ich mit Bestimmthaeit eines gelernt : NIEMAND kennt den Markt, und schon gar nicht im Zeitalter des Internets und den heutigen Softwareprogrammen der grossen Spekulanten. Wenn ein Anleger 2003 , 2007 und 2011 zu Tiefskursen gekauft hat, dann hat er sehr viel Glück gehabt und kann stolz darauf sein.Die vorrangegangenen Verluste werden eh verschwiegen ,liegt an der Phsyche des Menschen. Du möchtest gerne handeln wie Buffett oder Graham, ist ein guter Vorsatz, nur du wirst nie wie Buffett handeln können. Versuch mal den Vorstandsvorsitzenden von Reckitt Benckiser an die Strippe zu bekommen. Ich wette Buffett schafft das in 10 Minuten. Ich wette ein junger Buffett konnte das auch nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 6, 2012 · bearbeitet Oktober 6, 2012 von 35sebastian Du übertreibst. Wenn du den "Markt" kennst, kommst du zu vernünftigeren Preisen. Wenn man sich über einen längeren Zeitpunkt eine Aktie angesehen hat, viel über das Unternehmen weiß, bekommt man ein Gespür dafür, ob eine Aktie teuer, gut bewertet, richtig bewertet oder preiswert ist. Preiswert ist eine Aktie dann, wenn das gesamte Börsenumfeld in einer Krise steckt wenn die Branche Probleme hat oder das Unternehmen in der Krise ist, kurzum, wenn die meisten Leute nichts vom Unternehmen wissen wollen. 2008/2009 konnte man fast alle Aktien preiswert einsacken. Viele Jahre waren Pharma- und Technologiewerte mehr als preiswert. Auch Konsumwerte waren mal preiswert zu haben, auch Nestle &Co. Ob die jetzt preiswert sind? Was in 10- 15 oder 20 Jahren ist, weiß keiner, du auch nicht. Ich handle wie Graham oder Buffett und kaufe deshalb nur Aktien, wenn sie nach meinem Verständnis preiswert sind. Nestle, Apple, RB, Loreal .... sind das in meinen Augen nicht. Und darum geht und ging es mir in meiner Anmerkung. Wenn du und andere viel höhere KGVs etc. akzeptierst, okay. Nochmals die Frage an dich: RB , ein Kauf ? Günstig oder nicht? ich verstehe dich ja, und so wie du es erklärst ist alles schön und gut. Das grosse Problem ist nur, dass du erst im Nachhinein sagen kannst ob du 2008/2009 günstig eingekauft hast. Die Aktien hätten sich zu diesem Zeitpunkt auch nochmals halbieren können. Ich weiss das eine Aktie, und sei sie noch so toll auf 0 sinken kann, ich weiss aber nicht wie hoch eine Aktie steigen kann. Deshalb kaufe ich lieber in einem Aufwärtstrend, müssen aber nicht immer neue Höchstkurse sein. Ich bin weit davon entfernt zu sagen " ich kenne den Markt ". Im Laufe meines Börsenlebens habe ich mit Bestimmthaeit eines gelernt : NIEMAND kennt den Markt, und schon gar nicht im Zeitalter des Internets und den heutigen Softwareprogrammen der grossen Spekulanten. Wenn ein Anleger 2003 , 2007 und 2011 zu Tiefskursen gekauft hat, dann hat er sehr viel Glück gehabt und kann stolz darauf sein.Die vorrangegangenen Verluste werden eh verschwiegen ,liegt an der Phsyche des Menschen. Du möchtest gerne handeln wie Buffett oder Graham, ist ein guter Vorsatz, nur du wirst nie wie Buffett handeln können. Versuch mal den Vorstandsvorsitzenden von Reckitt Benckiser an die Strippe zu bekommen. Ich wette Buffett schafft das in 10 Minuten. Ich habe es doch in meinem Beitrag erklärt. Das Wichtigste ist fettgedruckt. Befindet sich die Börse, die Branche, RB in einer Krise? Wird das Unternehmen gemieden, die Kurse fallen dramtisch, weil keiner die Aktie will? Die Antwort ist klar oder? Und ich möchte auch nicht Buffett sein, sondern nach seinen Leitsätzen : Börse ist einfach, aber schwer! " Kaufe, wenn ...... ....".. handeln.Es gibt reichlich solcher Weisheiten . Jeder kann eigentlich so handeln. Die meisten scheitern aber an sich selbst. Disziplin, Geduld, antizyklisch Handeln - ist nicht jedermanns Sache. Ich habe in letzter Zeit und jetzt gerade 3 Werte gekauft. Alle befinden sich in der Krise, auch die Branche. Und ein Unternehmen hat gerade einen Großteil der Belegschaft entlassen. Da sind die Kurse natürlich im tiefsten oder allertiefsten Keller. Aber jetzt mache ich endgültig Schluss. Mir ging es nur um die Anmerkung, dass ich den Kauf von RB nicht als günstig erachte. Alles andere finde ich ja bei Juro ganz gut. Einige Werte kenne ich, andere nicht. Und die Entwicklung, Aufbereitung, Darstellung des Depots sind absolut erstklassig. So was Tolles kann ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 Oktober 6, 2012 Der Preis und das Timing ist sicher wie auch vorher bei Coca Cola und Novo Nordisk ein wenig fragwürdig, aber die Strategie, die dahinter steht und immer offensichtlicher wird, gefällt mir extrem gut. Nestle, BAT, Coca Cola, Novo Nordisk, Reckitt Benckiser, FMC, Gerry Weber...das ist wirklich Topqualität und langfristig ist man sicher sehr gut aufgestellt. Schaltbau würde ich dann noch gegen McDonalds tauschen, Coca Cola nachkaufen und fertig. Diese Aktien plus 30% Cash, was will man mehr... und Gerry Weber gegen eine gescheite Firma tauschen, Intel ist grade recht günstig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 6, 2012 Richtig....... ich gehöre nicht zu den Menschen, die stolz darauf sind, mit einer Waffe in der Hand stärker zu sein als ein Tier. Dann bist Du Obelix!? Der hat eine unverwechselbare Art und Weise, wie er der Wildschweinplage Herr wird. Gruß -man P.S. Sorry für OT. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 6, 2012 und Gerry Weber gegen eine gescheite Firma tauschen, Intel ist grade recht günstig Die Idee könnte von mir sein. Aber jetzt lasse ich es endlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Oktober 6, 2012 Ich habe in letzter Zeit und jetzt gerade 3 Werte gekauft. Alle befinden sich in der Krise, auch die Branche. Und ein Unternehmen hat gerade einen Großteil der Belegschaft entlassen. Da sind die Kurse natürlich im tiefsten oder allertiefsten Keller. und die 3 Werte sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Oktober 6, 2012 und die 3 Werte sind? Raten? Peugeot, Commerzbank, Hewlett-Packard? Oder doch eher Thyssen-Krupp? 35Sebastian - sag es! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag