Zum Inhalt springen
juro

AKTIEN-PORTFOLIO - Qualität zum günstigen Preis

Empfohlene Beiträge

juro
· bearbeitet von juro

Update September 2011:

Hatte wie im Derby Cycle-Thread #9 damals angekündigt eine kleine Posi eingekauft u. heute entsprechend nachgelegt:

• Derby Cycle DE000A1H6HN1

Der Einstandspreis beinhaltet den gewichteten durchschnittlichen Kaufpreis incl. Transaktionskosten (Gesamtkosten / Anzahl Aktien).

Dementsprechend sieht es wie folgt aus Stand heute:

post-12545-0-48930900-1315850040_thumb.jpg

Möchte gar nicht weit ausholen bzgl. Aufwertung USD bzw. relativ starkem US-Aktienmarkt gemessen in EUR bzw. schwachem EUR etc. , sondern auf das Portfolio konzentrieren bzw. Langfristigkeit u. dass was gescheites dabei rauskommt. Wie ersichtlich ist der europäische Markt allgemein stärker eingebrochen, insbesondere deutsche Aktien. Das Portfolio hat sich hierbei vergleichsweise gut geschlagen - egal ob DAX, MDAX, SDAX oder TECDAX. Spielt aber keine Rolle, sondern insbesondere der Vergleich zu den internationalen Benchmarks. Die Börsennotierung spielt für mich eh keine Rolle - idR. handelt es sich bei den Portfolio-Unternehmen um internationale Unternehmen.

Noch liegt das Portfolio knapp im Plus. Der DAX ist seit Performancemessung über 17% im Minus mittlerweile, der MSCI Europe -12%. Der Aktienmarkt ist derzeit technisch- bzw. panikgetrieben. Wenn es nicht zum Supergau kommt bzw. Extremstszenarien kann ich mir beim DAX einen Rückgang auf max. 3.500 vorstellen u. somit klar tiefer als in der Finanzkrise in der Tiefstphase. Das wäre ein Abschlag von derzeit -30%. Das sehe ich auch als Extremszenario beim Portfolio. Sollte dieses Szenario tatsächlich erreicht werden, düfte mE deutlich Aufwärtspotenzial bestehen.

Momentan seh ich fundamental gesehen mehr Chancen als Risiken. Technisch gesehen bzw. nach Behavioral Finance mag das anders aussehen. Das ist aber nicht mein Anspruch. Langfristig u. fundamental gesehen sind das mE. LANGFRISTIG teilweise hervorragende Einstiegsgelegenheiten. Dementsprechend bin ich nach dem heutigen Kauf auch nahezu wieder voll investiert im Aktienmarkt.

Momentan bieten sich insbesondere sehr günstige Einstiegsgelegenheiten in eher zyklische Werte, die teilweise extremst runtergeprügelt wurden. Insbesondere deutsche Aktien hatte es extrem getroffen u. sind dementsprechend bewertet. Nichtzyklische Werte wie FMC, Fresenius, Hawesko, etc. waren sehr stabil bzgl. Kursrücksetzer. Sehr schöne Werte, aber momentan nicht günstig. Dementsprechend ist das Portfolio dementsprechend eher zyklisch ausgerichtet gegenüber vorher. Aber nicht mehr zyklisch als die Benchmarks m.E.

Vielleicht melde ich mich im Laufe der Woche nochmal. Ansonsten bin ich mal weg bis Oktober. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Momentan seh ich fundamental gesehen mehr Chancen als Risiken. Technisch gesehen bzw. nach Behavioral Finance mag das anders aussehen. Das ist aber nicht mein Anspruch. Langfristig u. fundamental gesehen sind das mE. LANGFRISTIG teilweise hervorragende Einstiegsgelegenheiten. Dementsprechend bin ich nach dem heutigen Kauf auch nahezu wieder voll investiert im Aktienmarkt.

Momentan bieten sich insbesondere sehr günstige Einstiegsgelegenheiten in eher zyklische Werte, die teilweise extremst runtergeprügelt wurden. Insbesondere deutsche Aktien hatte es extrem getroffen u. sind dementsprechend bewertet. Nichtzyklische Werte wie FMC, Fresenius, Hawesko, etc. waren sehr stabil bzgl. Kursrücksetzer. Sehr schöne Werte, aber momentan nicht günstig. Dementsprechend ist das Portfolio dementsprechend eher zyklisch ausgerichtet gegenüber vorher. Aber nicht mehr zyklisch als die Benchmarks m.E.

Vielleicht melde ich mich im Laufe der Woche nochmal. Ansonsten bin ich mal weg bis Oktober. B)

Genauso sehe ich es auch :thumbsup:

Bin allerdings noch nicht vollinvestiert, warte noch ein wenig ab, werde aber sukezzive kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Momentan bieten sich insbesondere sehr günstige Einstiegsgelegenheiten in eher zyklische Werte, die teilweise extremst runtergeprügelt wurden.

Ok - aber denken wir wirklich, daß die momentanen Kurse schon das Ende der Fahnenstange sind? Griechenland, die US-Schulden/Konjunktur, Wiederaufbau Arabien, und wenn´s ganz schlimm kommt Italien..... da ist noch sehr viel Holz vor der Hütte, das nicht von heute auf morgen verschwindet. Ich glaube der Tiefpunkt ist noch nicht erreicht und möchte mit meinem Cashanteil noch nicht einsteigen - vor vier Wochen als es etwas besser aussah habe ich kleine Einstiege gemacht und mir eine blutige Nase geholt - mit dem Gott sei dank wesentlich größeren Rest warte ich noch.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Verrückte Börsen zur Zeit. Inzwischen haben alle Kurse der Portfolio-Aktien fast wieder Einstandskurse erreicht bzw. liegen darüber.

post-12545-0-76671300-1316112571_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Im Rahmen meiner Analysen bin ich auf 2 sehr interessante Nebenwerte mit starkem Geschäftsmodell gestossen, die auch noch ziemlich günstig zu haben sind. Werde morgen wohl bei einem oder auch bei beiden Werten zuschlagen.

Ebenso wurde am Freitag Fuchs Petrolub im Portfolio wieder aufgenommen. Hierzu wurde BASF verkauft, da ich mit Sika u. Fuchs Petrolub in der Branche bereits am höchsten vertreten bin (Klumpenrisiko) u. ich diese vom Kurspotenzial nach Überarbeitung meiner Analysen aussichtsreicher sehe als BASF.

Ebenso hatte ich mich am Freitag von Axel Springer getrennt, nach meinen Analyseüberarbeitungen diese Woche. Auch wenn Axel Springer m.E. auf einem guten Weg zu einem Multimediakonzern sein dürfte u. das Onlinegeschäft eine immer wichtigere Rolle spielen wird zukünftig. Jedoch habe ich meinen Betrachtugnen miteinbezogen, dass die Branche nicht unbedingt zu den wachstumsstarken Branchen zählen dürfte u. das Wachstum gedeckelt sein dürfte. Da kann auch eine hohe Dividendenrendite nicht drüber hinweg trösten.

Der Cash-Bestand hatte sich dadurch entsprechend erhöht.

Aktueller Stand:

post-12545-0-95232400-1316337306_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plutos

Die Richtungswechsel in deinen Einschätzungen machen mich ganz schön schwindelig...

Was sind jeweils die Hauptkriterien für deine Entscheidungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Derby Cycle ist ab heute im SDAX gelistet u. über 10% im Plus heute. Die Gründe hierfür liegen aber irgendwo anders - es läuft alles auf einen Übernahmekampf hinaus (mehr dazu s. Derby Cycle - Thread). Das hatte ich bereits vor Kauf schon vermutet, Accell hatte ja stetig aufgestockt. Desweiteren war die Aktie günstig bewertet bei entsprechend starker Marktposition. Schon bei Kauf war Derby Cycle die mit Abstand am höchsten gewichtete Position im Portfolio. Schon die letzten Wochen war die Aktie nach unten gut abgesichert. Hatte das intensiv beobachtet. Bei sehr hohen Handelsvolumina wurden bereits kleine Kursrücksetzer sofort für Nachkäufe genutzt. Institutionelle Anleger / Grossanleger hatten sich entsprechend eingedeckt. Dementspreched hatte ich ein gutes Gefühl beim Kauf. Die Aktie war fortwährend sehr stabil.

Ansonsten wie angekündigt erfolgten heute 2 Käufe:

• Dr. Hönle DE0005157101
  • Isra Vision DE0005488100

Da es sich hierbei um ziemlich kleine Unternehmen handelt möchte ich hier auch bewusst nichts dazu schreiben, sondern eher davor warnen dass man Unternehmen in der Grössenordnung regelmässig u. genau beobachten sollte. Ansonsten ist man mit Bluechips bzw. Standardwerten mit Sicherheit besser aufgehoben (es müssen ja nicht gleich Banken, etc. sein). ;) Auch sollte man zwingend Limits setzen!

Das ganze sollte relativ Cash-neutral ablaufen, weswegen ich mich von Siemens u. Software AG getrennt habe. Isra Vision habe ich schon lange auf dem Radar, hatte ich die letzte Zeit aber nicht mehr intensiver beobachtet. Wäre ich früher auf die Unternehmen gestossen hätte ich die Werte schon etwas länger im Portfolio. Das ist der Grund der Verkäufe.

Zu aktuellen Kursen (überwiegend XETRA-Kursen) sieht das Ganze somit so aus aktuell:

post-12545-0-52891900-1316425252_thumb.jpg

Ansonsten ist jetzt aber auch gut u. das Portfolio wird sich jetzt definitiv nicht mehr gross ändern in der nächsten Zeit. Bin ab morgen sowie für längere Zeit weg ohne irgendwelche Chance auf Telefon- u. Internet. B)

@Plutos: Ja, ich kann dich voll verstehen u. würde ganz genauso denken bei einem anderen Portfolio. War teilweise zuviel Aktionismus. Ich verstehe alle, die hieran Kritik üben voll u. ganz. Kann aber versichern, dass die Performancemessung sehr pedantisch u. auf den Cent genau durchgeführt wird inkl. aller Kosten u. auch ggf. Abgeltungsteuer bei Gewinnrealisierungen. Sollte ich da falsch liegen wird sich das in der Performance entsprechend auswirken. Es wird garantiert ruhiger hier, auch aus Zeitgründen. Bin entsprechend positioniert. Andernfalls darfst du dich gerne nochmals melden u. mir die Koteletten rollen. :) Die Käufe waren m.E. allesamt völlig i.O. u. auch wohlüberlegt, jedoch zeitweise verfrüht. In dem Fall (Isra Vision, Dr. Hönle) hatte ich die Werte zuvor nicht intensiv auf dem Radar sondern erst jetzt richtig analysiert. Ansonsten gibt es keine Hauptkriterien, sondern das Gesamtbild muss passen. Jede Aktie der Welt hat ihre Schwachpunkte u. ist angreifbar. Und da entscheidet bei mir das Gesamtbild. Die Auswahl ist gross u. manchmal auch sehr eng u. manchmal entscheidend dann zum Schluss auch ein Tick Bauchgefühl.

Deswegen möchte ich hier im Thread auch nicht mehr viel zu den einzelnen Aktien schreiben. Da die Kaufentscheidung mit wenigen Worten mE. nicht annähernd begründet werden kann. Ein richtige Analyse macht eine Schweinearbeit u. bindet für mich unnötige Kapazitäten ohne Mehrwert für mich, da die Zeit momentan doch sehr begrenzt ist. Die verwende ich lieber für Research in die bestehenden Aktien bzw. weitere interessante Portfoliokandidaten. Bzw. insbesondere in die schönen Dinge des Lebens abseits der Börse. :w00t:

Aber jetzt gehts erstmal Richtung Urlaub. B) Bis Oktober dann mit einem neuen Update.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Hi Juro,

momentan bist ja schon fast ein Daytrader :-

Versteh dich schon, ist eine extrem schwierige Lage, aber ganz nachvollziehenn kann ich alle Aktionen nicht, muß ich aber nicht, ist ja dein geld ;)

Wünsch Dir trotzdem einen schönen Urlaub, ich hoffe, das es deinem Depot danach noch gut geht, ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher., wohin die reise hingeht!

Aber schönen Urlaub Juro!

:smoke::yahoo::prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Hi Tony,

danke dir. Ja, gerade eben durch die teilweise kräftigen Kursverluste wurde einiges durcheinandergewirbelt u. habe meine Analysen überarbeitet mit hohem Zeitaufwand. Und das war auch hauptsächlich der Grund für die häufigen Transaktionen. Teilweise verfrüht. Werde das mitnehmen u. versuchen draus zu lernen. Hätte mit den getrennten Werten auch sehr gut leben können. Es ist mein Geld u. ich alleine habe die Konsequenzen zu tragen - im positiven wie auch negativen. Deshalb werd ich auch unbeirrt u. konsequent handeln so wie ich es für richtig erachte.

Nichtsdestotrotz, immer nach vorne schauen. :) Jetzt geht die Börse völlig an mir vorbei u. ich bin dann mal weg... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Hi Tony,

danke dir. Ja, gerade eben durch die teilweise kräftigen Kursverluste wurde einiges durcheinandergewirbelt u. habe meine Analysen überarbeitet mit hohem Zeitaufwand. Und das war auch hauptsächlich der Grund für die häufigen Transaktionen. Teilweise verfrüht. Werde das mitnehmen u. versuchen draus zu lernen. Hätte mit den getrennten Werten auch sehr gut leben können. Es ist mein Geld u. ich alleine habe die Konsequenzen zu tragen - im positiven wie auch negativen. Deshalb werd ich auch unbeirrt u. konsequent handeln so wie ich es für richtig erachte.

Nichtsdestotrotz, immer nach vorne schauen. :) Jetzt geht die Börse völlig an mir vorbei u. ich bin dann mal weg... ;)

schönen Urlaub wünsch ich dir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

gute reise, juro. wir passen alle gut auf dein depot auf. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Danke, die erste Phase ist des Urlaubs ist jetzt zu Ende u. morgen geht es dann weiter. Hab heute mal kurz reingeschaut u. aktualisiert.

Insbesondere dank einer bärenstarken u. ordentlich gewichteten Derby Cycle konnte sich das Portfolio im Benchmarkvergleich sehr gut halten, während die Benchmarks teilweise empfindliche Verluste seit letzter Aktualisierung einfahren mussten, insbesondere die EM. Aber auch zB der Lingohr hat ordentlich eingebüsst.

Der aktuelle Stand:

post-12545-0-14594100-1317059985_thumb.jpg

Als Zugabe noch der Vergleich zu den deutschen Indizes wie DAX, MDAX, SDAX u. TecDAX, die ebenfalls ordentlich nachgaben:

post-12545-0-94929400-1317059992_thumb.jpg

Nächstes Update im Oktober.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Update Oktober 2011:

Gut erholt u. relaxt zurück vom Urlaub.

Börsenkurse werden derzeit zu einem wesentlichen Teil von der Politik gemacht - kurzfristig.

Als Mindestrendite werden beim Aktien-Portfolio 6% jährl. geometrische Rendite angestrebt => LANGFRISTIG > 20 Jahre. Unabhängig von den Benchmarks - diese dienen als Zusatzinformation. Derzeit (Stand heute) liegt das Aktien-Portfolio bei +6,7% jährl. geometr. Rendite bzw. +7,9% seit Performancemessung. Trotz der aktuellen Situation liegt das Portfolio bisher im Soll u. ich bin zufrieden. Denke aber, dass frühestens ab 3 Jahren Performancemessung eine klare Tendenz erkennbar ist. Der Zeitraum ist einfach noch zu kurz derzeit.

Das komplette u. aktuelle komprimierte Update:

post-12545-0-77652800-1317420497_thumb.jpg

Im Benchmarkvergleich bin ich sehr zufrieden - siehe nachfolgende Graphik (ist ein Ausschnitt von oben). Wenn ich in den Markt investiert hätte, hätte ich wohl ganz grob gesagt in den breiten Markt ungefähr dem ETF Portfolio Global (BIP-Portfolio) investiert u. hätte seit Performancemessung eine Rendite von -9,5% hinnehmen müssen bzw. -8,2% jährl. geometrische Rendite. Demgegenüber stehen +7,9% bzw. +6,7% jährl. geometr. Rendite beim Aktien-Portfolio. Oder ggf. den Lingohr, der ja einen extremen aufwändigen Researchaufwand betreibt bzw. sehr hohe Ansprüche an sich stellt u. mich seit Performancemessung sehr enttäuscht. Seit Performancemessung -8,3% bzw. -7,2% jährl. geometrische Rendite,

post-12545-0-53576900-1317421120_thumb.jpg

Der Carmignac Invstissement stellt sich immer mehr als Hedgefonds heraus u. hat mich Aktienmärkten nicht viel gemein. Er geht short in Banken, spekuliert in Devisen (unabhängig vom Aktienmarkt) u. korreliert in letzter Zeit eher negativ zu Aktienmärkten. War wie ein Stein bei steigenden Aktiemärkten u. bei fallenden Aktienmärkten sehr stabil bzw. sogar steigend. Zuletzt jedoch wieder stärker nachgegeben nachdem sich die Aktienmärkte wieder erholt hatten. Nichtsdestotrotz werde ich den Fonds weiterhin laufen lassen.

Desweiteren habe ich jetzt oben das volle Programm am laufen, incl. Nebenwerte-Indizes wie MDAX, SDAX u. TecDAX (s. obige Auswertung). Auch wenn ich diese nicht unbedingt als Benchmarks nehme, eher als interessante Zusatzinfo (viel höhere Vola als das Aktien-Portfolio). Vielmehr orientiere ich mich am breiten Aktienmarkt bzw. weltweiten Stock-Picker-Fonds, die langfristig bisher stark outperformt hatten in der Vergangenheit u. für die Anleger Mehrwert erzielen konnten. Dasselbe gilt für den M&G Global Basics, den ich zwar ebenfalls integriert habe aber keinesfalls als Benchmark sehe da zu sehr branchenfokussiert. Aber da er langfristig eine mehr als beeindruckende Performance aufweist, die seinesgleichen sucht ähnlich wie der Carmignac Investissement habe ich ihn mitaufgenommen.

Der MSCI Emerging Markets hat mittlerweile stark eingebüsst u. hinkt ziemlich hinterher. Ähnliches gilt für den DAX.

Der MSCI USA incl. Dividende (in EUR) hat sich im Benchmarkvergleich - insbesondere auch dank einer starken Entwicklung USD zu EUR in letzter Zeit stark behauptet. Seit Performancemessung +3,7% bzw. +3,1% jährl. geom. Rendite. Nichtsdestotrotz konnte das Aktien-Portfolio trotz fast ausschliesslich deutscher Werte zumindest bisher deutlich besser performen. Was nichts für die Zukunft heissen mag. Denke mal wenn so 3 Jahre rum sind kann man einigermassen aussagekräftige Aussagen treffen.

Versuche zumindest beim Portfolio Schweinskram zu vermeiden u. im Aktienbereich entsprechend Diversifikation über ausreichende Aktienanzahl zu erreichen. Bzgl. Einzelwerte steckt man nie drin u. es gibt keine Garantie, dass ein Wert selbst nach intensiver Analyse nicht extremst abschmiert. Deshalb entsprechende Diversifikation - in der Summe dürfte es passen. Und da bin ich zukünftig gesehen sehr positiv gestimmt. Schweinskram auch im Sinne von Banken, die ich leider nicht ansatzweise beurteilen kann oder spekulative Turnaround-Kandidaten. Banken machen in den meisten marktbreiten Indizes locker über 1/5, wenn nicht sogar 1/4 der Gesamtbranchen aus. Da wird penibel bzgl. Länder u. Regionen alloziert (= Verb von Allokation ^_^), aber Branchen, die mE mehr als undurchsichtig sind völlig aussen vor gelassen. Basel III bei Banken lässt grüssen u. wird ggf. entsprechend Spuren hinterlassen. Im Grossen und Ganzen liegt der Fokus auf Qualität - unabhäng von der Unternehmensgrösse. Qualität zum günstigen Preis. Bisher hat sich dies ausgezahlt u. besser performt als alle Benchmarks - ohne Garantie für die Zukunft. Mal sehen wie es weitergeht....

EDIT: Der Max-Otte-Fonds (Value), der ausschliesslich wöchentliche Kurse stellt ist seit Performancemssung mit ca. -7% im Minus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

welcome back, @juro und vielen dank für deine exquisiten darstellungen und analysen.

noch eine anmerkung dazu: nimm das mit den benchmarks nich so wichtig, hauptsache deine rendite ist auf dauer absolut positiv und im angestrebten zielbereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Mal eine Übersicht ab Jahresanfang:

Aufgrund schwacher Aktienmärkte in 2011 sieht das Bild hier durchweg negativer aus als seit Performancemessung. Auch hier konnte kann das Aktien-Portfolio bisher die deutlich beste Rendite mit -5,2% seit Jahresbeginn aufweisen im Benchmarkvergleich (gerade in diesem Zeitraum, nachdem es zuvor eher benchmarkgleich lief u. ich am Anfang auch entspr. Anlaufschwierigkeiten hatte wie bei verfolgend dieses Threadfadens ersichtlich). Ansonsten teilweise Verluste von über -20% bei den Benchmarks. Der MSCI USA (incl. Dividenden) gemessen in EUR konnte sich ebenfalls passabel halten bisher mit -8,4%.

Besonders auffallend ist, dass die Nebenwerte-Indizes wie MDAX, SDAX u. TecDAX mit am stärksten eingebrochen waren in 2011 u. allesamt am unteren Ende notieren. Allesamt so um die ca. -20% u. liegen in dem Zeitraum mit dem DAX relativ gleichauf. Anders seit Performancemessung wo diese Indizes von der starken Performancemessung zuvor profitieren konnten.

Auch wenn das Aktien-Porfolio zum grössten Teil aus deutschen Werten besteht konnte das Portfolio in diesem Zeitraum eine deutliche bessere Performance hinlegen bisher. Ist ja auch nicht vergleichbar, da reines Stockpicking von überwiegend internationalen tätigen Werten, die die entspr. Indizes idR. nicht repräsentieren. So ist im Portfolio z.B. keine einzige Bank, Autobauer, Versorger, etc. die grosse Teile des DAX ausmachen. Oder kein Automobilzulierer, etc. wie im MDAX, Solarunternehmen im TecDAX etc. etc.

Reines Stockpicking eben mit den entspr. Chancen u. Risiken. Die Portfolio-Werte sind idR. nur sehr begrenzt repräsentative Vertreter der Indizes in denen sie enthalten sind. Und idR. international tätige Unternehmen. Der Sitz eines Unternehmens spielt für mich idR. sowieso keine Rolle.

Skeptisch hingegen bin ich jedoch stockpickingmässig bei Werten mit Sitz in bestimmten Ländern mit entspr. Rechtssystemen, Korruption etc. wie zB Russland, China, etc. bzw. Randmärkten. Diese werden wohl nur eine untergeordnete Rolle in meinem Portfolio spielen.

Gerade mit Sitz in D gibt es insbesondere in der zweiten Reihe sehr interessante Unternehmen (Hidden Champions) mit international starker Marktstellung u. Geschäftsmodell. Unternhemen, die zwar teilweise in der Öffentlichkeit relativ unbekannt sind aber in ihrem Geschäftsbereich international führend sind u. stark. Werte aus DAX, MDAX, SDAX, TecDAX, Prime Standard, ggf. General Standard. Hinzu kommt, dass die Geschäftsberichte auf deutsch sind u. ich auch viel tiefer einsteigen kann. Englisch ist zwar auch ok., aber teilweise sind hier auch Grenzen gesetzt.

Die Übersicht mit Performancemessung ab Jahresanfang:

post-12545-0-51465700-1317554489_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

... noch eine anmerkung dazu: nimm das mit den benchmarks nich so wichtig, hauptsache deine rendite ist auf dauer absolut positiv und im angestrebten zielbereich.

Logisch, entscheidend ist dass langfristig was gscheites rauskommt. Und da wird eine ein jährl. geometr. Mindestrendite von +6% angestrebt. Dies ist das primäre Mindestziel. Unter langfristig verstehe ich mindestens 20 Jahre. Unter dieser vorgegebenen Mindest-Zielrendite über diesen Zeitraum würde ich unter Chance-/Risiko-Aspekten gar nicht erst in den Aktienmarkt gehen. Da würde ich ausgewählte Unternehmensanleihen präferieren bzgl. überdurchschnittlicher Rendite über "sicherem" Zins (der momentan sehr niedrig ist).

Nichtsdestotrotz wirds zwischendurch immer wieder grössere auf und abs geben u. die Mindestrendite zwischzeitlich auch ggf. mal deutlich unterschritten werden. Und da können die Benchmarks schon Zusatzinfo leisten wie man sich im relativen Vergleich schlägt. Finde ich in jedem Falle sinnvoll als Ergänzung. .

Aber das eigentliche u. primäre Ziel ist die Erreichung der vorgegebenen Mindestrendite langfristig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

gut, gut. :thumbsup:

noch eine frage am rande: wo wirst du denn im falle eines falles dein cash zwischenparken, wenn du mal über längere zeiträume zu sagen wir 80-90% aus dem aktienmarkt aussteigst,

einfach simple tagesgeld in ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Kleine Updates zu folgenden Portfoliowerten in den entsprechenden Threads:

Inkl. ausgewählten aktuellen Fundamentalzahlen u. Bewertungskriterien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Neu aufgenommen als Benchmark: ACATIS AKTIEN GLOBAL FONDS UI A

Fondsmanager: Hendrik Leber

Hendrik Leber ist ein Verfechter u. Anwender des Value Investings u. ein typischer Value-Investor u. fehlt auf keiner HV von Berkshire Hathaway. Langfristig sehr erfolgreich mit seinem Fonds mit entsprechender Outperformance wie aus untenstehendem Chart ersichtlich. Ein alter Hase u. eine sehr schöne Benchmark für langfristig.

post-12545-0-05324400-1318021443_thumb.jpg

schwarz: ACATIS AKTIEN GLOBAL FONDS UI A

blau: DAX Performance-Index

grün: MDAX Performance-Index

rot: TecDAX

exponentielle Linie: 8% jährl. geometrische Rendite

Der M&G Global Basics wurde ersatzlos gestrichen, da er nicht so richtig in das Anforderungsprofil reinpasst.

Portfolio-Update:

post-12545-0-24340800-1318021458_thumb.jpg

Unverändert werden derzeit Aktienkurse überwiegend von der Politik gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Kleines Update zu Bewertungszahlen sowie ausgewählter Fundamentalzahlen zu Pfeiffer Vacuum incl. Adixen-Deal im entspr. Thread:

Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Und zu Henkel:

Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Zwischenupdate:

post-12545-0-95928100-1318456392_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

gut, gut. :thumbsup:

noch eine frage am rande: wo wirst du denn im falle eines falles dein cash zwischenparken, wenn du mal über längere zeiträume zu sagen wir 80-90% aus dem aktienmarkt aussteigst,

einfach simple tagesgeld in ?

Gute Frage! Wie ich das handhabe u. die zukünftige Strategie / Vorgehensweise in Kürze.

Aktuelle modifizierte Auswertung:

post-12545-0-18266200-1318681787_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Kleines Update zu Bechtle im entspr. Thread:

Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Kleine Updates mit diversen Fundamentaldaten u. Bewertungszahlen in den entspr. Threads zu folgenden Unternehmen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...