membersound Februar 26, 2010 · bearbeitet Februar 26, 2010 von membersound Hallo allerseits, ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Anliegen helfen: Bin noch Student, war bisher also familienversichert. Wohne in NRW. Werde im Sommer 25 und muss mir überlegen, ob ich bei der Barmer bleibe oder doch wechsle. Vor allem auch im Hinblick auf Zusatzversicherungen: Macht es Sinn, sich eine Kasse auszusuchen, die u.U. benötigte Zusatzversicherungen anbietet (bzw. rechnen sich diese überhaupt??). Habe Hausstaub-Pollen-Allergie, Kurzsichtigkeit -5 (Tendenz -0.5 / Jahr drauf), diverse Plomben (irgendwann sicherlich zu überkronen). Ist es da sinnvoll, Zahn- + Optik-Zusatzversicherung abzuschließen (im Hinblick auf Bezuschussung von neuen Brillengläsern und Kronen)? Auch Bezuschussung im Bereich Naturheilverfahren / Homöopathie fände ich nützlich. Zufrieden bin ich bei der Barmer eigentlich nicht, weil die Versicherung schon bei den kleinsten Leistungen sich direkt mit Händen und Füßen anfängt zu sträuben. Das hat zB bei der letzten Beantragung von neuen Milbenschutzbezügen ordentlich Nerven gekostet. Bei meiner Freundin (AOK) ging das dagegen problemlos. Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen, oder mir helfen auf was ich bei der Auswahl einer GKV achten muss? Dankeschön /edit: da fällt mir gerade noch eine weiter Frage ein: fallen mit dem 25. Lebensjahr eigentlich noch weitere nötige Versicherungen für mich an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz Februar 26, 2010 Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen, oder mir helfen auf was ich bei der Auswahl einer GKV achten muss? Dankeschön Hallo, bin nach dem Studium, direkt zur Techniker gewechselt. ( auch von der Barmer) Bin seit 21 Jahren, dort und habe auch mit 2 Kindern ( Stichwort Zahnspangen) bisher nie Probleme gehabt. War auch noch nie in einer Geschäftsstelle, lief bisher alles problemlos online. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 26, 2010 · bearbeitet Februar 26, 2010 von webber /edit: da fällt mir gerade noch eine weiter Frage ein: fallen mit dem 25. Lebensjahr eigentlich noch weitere nötige Versicherungen für mich an? Ja: Kindergeld"versicherung" und sonst bei privaten Versicherungen in die einzelnen Bedingungen schauen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan Februar 27, 2010 hi, es wird empfohlen, die gkv-hauptversicherung sowie mögliche zusatzversicherungen nicht zu koppeln, da bei einem wechsel der hauptversicherung bestenfalls die günstigen konditionen der kooperierenden pkv's enden oder aber auch die zusatzversicherung mit der hauptversicherung bei einem wechsel endet. wie sich die gkv'n entwickeln, kann ja nun keiner vorhersagen - mit der barmer war ich übrigens auch nicht zufrieden (inkl. klage beim sozialgericht) .... augen sowie allergien werden bei dir sicherlich ohnehin ausgeschlossen werden, da 1. die erkrankungen bei dir bereits vorhanden sind und 2. du dies natürlich wahrheitsgemäß angeben musst. wäre ja schade, wenn du später deine beiträge umsonst gezahlt hättest! gruß, zuzan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Februar 27, 2010 Schau doch mal auf www.krankenkasseninfo.de, da kannst Du auch Wahltarife vergleichen (falls das für Dich interessant ist) und auch weitere Kassenmerkmale. Einfach auf die erweiterte Suche klicken. Zudem siehst Du, welche Kassen noch Beiträge erstatten und welche einen Zusatzbeitrag erheben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
membersound Februar 27, 2010 Danke schon mal für eure Antworten! @Zuzan: Ja, dass ich Vorerkrankungen wahrheitsgemäß angebe ist klar. Wenn diese Sachen dann wirklich vom Leistungsanspruch ausgeschlossen werden kann ich mir das Ganze natürlich sparen. Bin mir echt unsicher mit den Zusatzversicherungen. Je so mehr ich mir welche durchlese, desto mehr hab ich das Gefühl, dass das im Endeffekt für den Patienten eher Minusgeschäft ist - es sei denn man ist dauerkrank und schröpft jährlich das volle Leistungsspektrum ab Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag