ma_ev März 5, 2010 Hab grad nochmal in meine "Ökotest" geschaut, dort wurde die "Haftpflichtkasse Darmstadt" testsieger, sie hat auch eine erhöhte Gliedertaxe. Auf ihrer Internetseite gibt es auch einen Rechner, der Vollschutz klingt nicht schlecht, für ca. 115,- bei 40.000,- und 500% oder den Komfortschutz Plus für ca 100,-. Ca. 100,- wären die Beiträge, die ich mir vorstelle, auch weil ich eine UV möchte die ich lange habe und mir auch bei Arbeitslosigkeit etc. leisten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 5, 2010 · bearbeitet März 5, 2010 von el galleta @ El Galleta, du würdest also eher die 500% Progression wählen, bei niedriger Grundsumme? Ja,bei "passender" Grundsumme ("niedrig" ist relativ). Rechne Dir doch mal aus, welche Kosten Du bei welcher Invalidität grob erwartest. Du wirst Probleme bekommen, in den unteren Bereichen überhaupt relevante Kosten benennen zu können. So würde ich bei 40.000,- und 500% ca. 100,- zahlen. Passt. Sowohl die Werte (es sei denn, Du benötigst ausnahmsweise mehr), als auch der Preis (wenn es ein guter Leistungskatalog ist). Ne frage zum Todesschutz, dieser kann doch auch als vorschuss gezahlt werden. Soll ich den Todesfall nehmen... Nein. Todesfallschutz würde ich bei der UV rauslassen und eigenständig absichern. Da kann man auch recht gut vergleichen, da praktisch nur der Preis zählt (tot ist tot.) Ich bin schon deiner Meinung, dass eine höhere Grundsumme besser ist, da man für kleinere Sachen schon mehr Geld bekommt, aber die Frage ist, brauch ich für kleinere Sachen überhaupt mehr Geld? :thumbsup: saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 5, 2010 · bearbeitet März 5, 2010 von ma_ev Hab nochmal die Haftpflichtkasse Darmstadt angeschaut, bei dem Vollschutz habe ich durch die bessere Gliedertaxe beim Fuss z.B. 60% statt 40%, das würde bei 40.000,- und 500% 72.000,- bringen, ausserdem hätte ich als Sportler Schäden durch Eigenbewegung abgedeckt, wenn ich dort auf die Haftpflicht mache könnte ich jeweils 5% sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 März 5, 2010 Hab nochmal die Haftpflichtkasse Darmstadt angeschaut, bei dem Vollschutz habe ich durch die bessere Gliedertaxe beim Fuss z.B. 60% statt 40%, das würde bei 40.000,- und 500% 72.000,- bringen, ausserdem hätte ich als Sportler Schäden durch Eigenbewegung abgedeckt, wenn ich dort auf die Haftpflicht mache könnte ich jeweils 5% sparen. Unfallversicherungen mit niedriger Grundsumme und hoher Progression sind meist teurer als UVs mit hoher Grundsumme und niedriger Progression. Ist dir dein Finger 500€ Wert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 5, 2010 · bearbeitet März 5, 2010 von el galleta Unfallversicherungen mit niedriger GS und hoher Progression sind meist teurer als UVs mit hoher GS und niedriger Progression. Das ist nicht wahr. Ist dir dein Finger 500€ wert? Falsche Fragestellung. Besser: Welchen Schaden kann der Verlust Deines Fingers finanziell anrichten? saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 5, 2010 Unfallversicherungen mit niedriger GS und hoher Progression sind meist teurer als UVs mit hoher GS und niedriger Progression. Das ist nicht wahr. Ist dir dein Finger 500 wert? Falsche Fragestellung. Besser: Welchen Schaden kann der Verlust Deines Fingers finanziell anrichten? saludos, el galleta Ich seh das genau so. Ich weiss aber auch, dass der BDV eher für hohe GS ist, aber das ne niedrige Grundsumme mit hoher Progression billiger ist stimmt so nicht. El Galleta und Gerald, darf ich fragen, ob ihr ne UV habt, wenn ja welche Versicherung und welche Leistungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 März 5, 2010 Ich seh das genau so. Ich weiss aber auch, dass der BDV eher für hohe GS ist, aber das ne niedrige Grundsumme mit hoher Progression billiger ist stimmt so nicht. El Galleta und Gerald, darf ich fragen, ob ihr ne UV habt, wenn ja welche Versicherung und welche Leistungen. Das Problem ist ganz einfach, dass jeder versucht seine Meinung zu verteidigen. Das ist nicht schlimm. Auch wenn es jetzt so aussieht, dass ich mich mit El Galleta in der Wolle habe, gibt es keine Probleme zwischen uns. Jeder vertritt halt seine Meinung, was ja ok ist und dafür sind sachliche Diskussionen da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 5, 2010 Ich hab mich ja schon bevor ich mich hier angemeldet habe mit UV beschäftigt. Ich denke jetzt zu sagen Gerald oder El Galleta hat recht geht nicht, beide haben recht. Eine höhere GS mit niedriger % ist klar besser, allerdings kann man mit der anderen Beiträge sparen. Und ob man bei niedriger Invalidität höhere Summen braucht muss jeder seber wissen. Ich hab ja schon mal gesagt, dass ich gerade Kurzarbeit habe. Jetzt überleg ich schon, wo ich Geld einsparen kann, darum hab ich ja die meisten Versicherungen gekündigt und mache neue mit besseren Leistungen die meist sogar günstiger sind. Mir bleibt zwar immer noch genug übrig, aber die Versicherungen sollen auch weiterlaufen wenn ich z.B. mal Arbeitslos etc. bin. Schau mal hier, ich bin grade sehr von dem Vollschutz überzeugt, da ist wirklich alles drin, und hat auch eine bessere Gliedertaxe. HV Darmstadt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 5, 2010 40.000,- 500% (200.000,-) = 115,- 72.000,- 50.000,- 500% (250.000,-) = 144,- 90.000,- 70.000,- 225% (157.500,-) = 141,- 73.500,- 90.000,- 225% (202500,-) = 182,- 94.500,- 50.000,- 350% (175.000,-) = 130,- 75.000,- 70.000,- 350% (245.000,-) = 183,- 105.000,- Ich hab als letztes den Betrag geschrieben, den man im Vollschutz für den Fuß 60% bekommt, das ist meiner Meinung nach der 1. wichtige Grund um z.B. die Wohnung etc. umzubauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 6, 2010 ... aber das ne niedrige Grundsumme mit hoher Progression billiger ist stimmt so nicht. Doch das stimmt. Schau Dir nur mal die Zahlen an, die Du selbst gepostet hast. Anderes Beispiel: 50.000 EUR bei 500 % kosten knapp 84 Euro. Selbst wenn Du die Progression auf 225 % mehr als halbierst, kannst Du mit den dabei eingesparten 12 Euro die Grundsumme nicht mal um 20.000 EUR (< 40 %) erhöhen. El Galleta und Gerald, darf ich fragen, ob ihr ne UV habt, wenn ja welche Versicherung und welche Leistungen. Haftpflichtkasse Vollschutz mit 50.000 EUR bei 500 % Progression - was sicher wenig überrascht. Auch wenn es jetzt so aussieht, das ich mich mit El Galleta in der Wolle habe, gibt es keine Probleme zwischen uns. Eine höhere GS mit niedriger % ist klar besser Das ist lediglich klar teurer. Du kannst auch eine Lebensversicherung über ne Million abschließen, ist genauso "besser" und i.d.R. überversichert. Ich habe es aufgegeben, konkrete Argumente für eine hohe Grundsumme zu erbitten. Es kann offenbar niemand einen plausiblen Anlass nennen, der (v.a. bei niedriger Invalidität) größere Summen erfordert, ohne dass eine andere Versicherung (BU, Krankenversicherung, ...) "zuständig" wäre. Wieso sollte ich da an meiner Meinung zweifeln? Nur weil Verbraucherschützer - natürlich ebenfalls ohne Argumente - bis zu 300.000 EUR für sinnvoll halten? saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 6, 2010 ... aber das ne niedrige Grundsumme mit hoher Progression billiger ist stimmt so nicht. Doch das stimmt. Schau Dir nur mal die Zahlen an, die Du selbst gepostet hast. Anderes Beispiel: 50.000 EUR bei 500 % kosten knapp 84 Euro. Selbst wenn Du die Progression auf 225 % mehr als halbierst, kannst Du mit den dabei eingesparten 12 Euro die Grundsumme nicht mal um 20.000 EUR (< 40 %) erhöhen. El Galleta und Gerald, darf ich fragen, ob ihr ne UV habt, wenn ja welche Versicherung und welche Leistungen. Haftpflichtkasse Vollschutz mit 50.000 EUR bei 500 % Progression - was sicher wenig überrascht. Auch wenn es jetzt so aussieht, das ich mich mit El Galleta in der Wolle habe, gibt es keine Probleme zwischen uns. Eine höhere GS mit niedriger % ist klar besser Das ist lediglich klar teurer. Du kannst auch eine Lebensversicherung über ne Million abschließen, ist genauso "besser" und i.d.R. überversichert. Ich habe es aufgegeben, konkrete Argumente für eine hohe Grundsumme zu erbitten. Es kann offenbar niemand einen plausiblen Anlass nennen, der (v.a. bei niedriger Invalidität) größere Summen erfordert, ohne dass eine andere Versicherung (BU, Krankenversicherung, ...) "zuständig" wäre. Wieso sollte ich da an meiner Meinung zweifeln? Nur weil Verbraucherschützer - natürlich ebenfalls ohne Argumente - bis zu 300.000 EUR für sinnvoll halten? saludos, el galleta Beim ersten Satz hab ich es verdreht, sollte andrers rum sein, da bin ich ja deiner Meinung. Mittlerweile denke ich, dass die Haftpflichtkasse Darmstadt mit Vollschutz ne gute Wahl ist. Gute Gliedertaxe und sehr viele Leistungen drin, auch z.B Krebs. Ich überlege mir noch die GS, entweder 40k, 45k oder 50k bei 500%, mehr nicht, wenn ich die Haftpflicht auch da mache bekomme ich 5% auf die UV. @ el galletahast du die Haftpflicht auch da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 6, 2010 @ el galleta hast du die Haftpflicht auch da? jepp saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 6, 2010 @ el galleta hast du die Haftpflicht auch da? jepp saludos, el galleta Ich glaub, das mach ich auch, wenn endlich meine Kündigungsbestätigung kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 6, 2010 Ich hab noch eine letzte Frage zur Haftpflichtversicherung, wegen der "Schäden durch gesetzlich deliktunfähige Kinder" Ist das auf die eigenen Kinder bezogen, also wenn man noch keine Kinder hat braucht man es nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 6, 2010 Ich habe jetzt gerade bei der Haftpflichtkasse Darmstadt die Haftpflichtversicherung Online gemacht. Das Angebot wurde jetzt übermittelt und ich komm auf ne PDF Datei mit dem Antrag, muss ich den Unterschrieben jetzt zurückschicken? Oder wie läuft das? Hab nichts gefunden wie das abläuft. Ich habe auch meine Freundin nicht extra mit reinschreiben könnten, obwohl es Familie ist, ich habs als Bemerkung dazu geschrieben. Vielleicht hat das jemand schon gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zapp Brannigan März 6, 2010 Ich habe jetzt gerade bei der Haftpflichtkasse Darmstadt die Haftpflichtversicherung Online gemacht. Das Angebot wurde jetzt übermittelt und ich komm auf ne PDF Datei mit dem Antrag, muss ich den Unterschrieben jetzt zurückschicken? Oder wie läuft das? Hab nichts gefunden wie das abläuft. Ich habe auch meine Freundin nicht extra mit reinschreiben könnten, obwohl es Familie ist, ich habs als Bemerkung dazu geschrieben. Vielleicht hat das jemand schon gemacht. Ich PERSÖNLICH halte nichts von diesen billigen Direktversicherern, weil ich die selbst schon Veträge bei denen hatte. Bei mir war es Cosmos Direkt. Nach einem Schaden von knapp 500 EUR war ich raus - kein Betrug oder so. Ich habe schlicht mit dem Fahrrad jemanden angefahren. Das war mein erster Schaden überhaupt und da war ich Mitte 20. Die PHV die ich hatte kostete knapp 60 EUR im Jahr. Bei denen hatte ich auch meine Unfall und Hausrat. Dann habe ich alles bei denen gekündigt. Geiz ist geil oder billiger denn je mache ich nicht mehr mit. Wie schon mal geschrieben, bin ich nun mit allen Sachen (HR, PHV, UV, RS und KfZ) beim LVM und zahle wirklich einen ganzen Batzen mehr. Dafür hatte ich da noch nie Probleme. 2006 hatte ich ein 11 jähriges Kind angefahren was auf die Straße lief. Die KfZ-Haftpflicht und die Rechtsschutz haben keine Mucken gemacht (Verfahren wurde eingestellt) und gezahlt - also auch den Anwalt. 2008 knallte mein 15 Jahre alter Fernseher durch. Mit allem drum und dran entstand ein Schaden in der Wohnung (mit Feuerwehreinsatz) von knapp 4.000 EUR. Keine Mucken, keine Kündigung, alles bezahlt. Ich würde alles woanders billiger bekommen, aber dem Frieden mit diesen Billigversicherern traue ich nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 6, 2010 Dir kann es bei jeder Versicherung passieren, dass du im Schadensfall gekündigt wirst, das hat nichts mit der größe der Versicherung zu tun. Zu sagen teuer gleich besser halte für falsch, hast du dir meine Leistungen mal angeschaut, warum soll ich wo anders mehr zahlen. Ob und wie gezahlt wird stellt sich eh erst raus, wenn es soweit ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zapp Brannigan März 7, 2010 Dir kann es bei jeder Versicherung passieren, dass du im Schadensfall gekündigt wirst, das hat nichts mit der größe der Versicherung zu tun. Zu sagen teuer gleich besser halte für falsch, hast du dir meine Leistungen mal angeschaut, warum soll ich wo anders mehr zahlen. Ob und wie gezahlt wird stellt sich eh erst raus, wenn es soweit ist. Nein, teuer ist nicht gleich besser. Aber letztlich müssen Top-Leistungen zu wenig Beitrag auch irgendwo wieder reinkommen. Die Wohlfahrt sind Versicherungen ja bekanntlich nicht. Beispiel Unfallversicherungen. Ich hatte mich erkundigt und ich darf mir bei einer Untersuchung einen Arzt meiner Wahl aussuchen. Einem Freund von mir (schlag mich tot wo der versichert war damals - war aber kein Direktversicherer) musste unbedingt ein Vertragsarzt der Versicherung nehmen. :- Für meine Hausrat (33,34 qm Wohnung) zahle ich als Single mit einer VS von 23.000 EUR und einem Fahrrad inkl. den aktuellesten Bedingungen 3,73 EUR im Monat. Da habe ich selbst bei Cosmos mehr bezahlt. In der Haftpflicht (3. Mio) inkl. Forderungsausfall bin ich mit 8,28 EUR monantlich dabei, aber besonders die Unfallversicherung ist beim LVM ziemlich teuer. Da muss sich sagen, bin ich am überlegen, mir dann eine neue zu nehmen. 255,84 EUR im Jahr. Grundsumme: 75.000 EUR, 500er Progression, 500 EUR Unfallrente mit Verdopplung ab 90 Prozent, 15.000 EUR Todesfallleistung, 2.500 EUR Reha-Beihilfe, 5.000 EUR Bergungskosten und 5.000 EUR Sofortleistung bei Schwerverletzungen. Mit Zeckenbissen (Boreliose) oder auch Unfälle im Zusammenhang mit Herzinfarkten. Nicht der Herzinfrakt selbst ist versicherte, aber die Schäden wenn man dann einen Unfall erleidet. Die RS kostet 10,21 EUR im Monat. 150 EUR SB, Single. Nur Privat und Verkehr. Nicht alle Versicherer bieten das Bausteinsystem an. D.A.S oder auch Roland haben in der Privat immer Arbeit mit drin. Blöd, wenn man es aber zunächst nicht braucht oder momentan nicht. Miete brauche ich auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 7, 2010 Für meine Hausrat (33,34 qm Wohnung) zahle ich als Single mit einer VS von 23.000 EUR und einem Fahrrad inkl. den aktuellesten Bedingungen 3,73 EUR im Monat. Da habe ich selbst bei Cosmos mehr bezahlt. In der Haftpflicht (3. Mio) inkl. Forderungsausfall bin ich mit 8,28 EUR monantlich dabei, aber besonders die Unfallversicherung ist beim LVM ziemlich teuer. Da muss sich sagen, bin ich am überlegen, mir dann eine neue zu nehmen. 255,84 EUR im Jahr. Also bei deiner Haftpflicht, (ohne jetzt die weiteren Leistungen zu kennen), hätte ich eher bedenken bei nur 3 Mio. für 100,- Ich kann es zwar verstehen, dass du zu keinem Onlineversicherer mehr gehen willst, aber da gibt es selbt bei "normalen" Versicherungen günstigere mit besserer Leistung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth März 7, 2010 ich dachte es geht hier um fondsgebundene Leben? wie auch immer: die Präferenzen sind überall unterschiedlich. Einer will alles selbst machen und fährt damit gut. Ein anderer möchte die persönliche Beratung und Betreuung, gerade im Schadensfall kann guter Rat sehr hilfreich sein. Ich hab schon einiges mit meinen Kunden - gerade die jüngere Generation - durch. Einige suchen sich günstigere Alternativen (was gerade im Sachbereich der Fall ist), einige kommen aber nach Jahren wieder. Die Gründe sind unterschiedlich, nicht immer spielt die schwierig verlaufene Schadenregulierung eine Rolle. Oft ist es auch einfach die Tatsache, dass kein persönlicher Ansprechpartner da ist, der auch Tipps in der Vertragsgestaltung gibt. Gerade wenn mal alles nicht den gewohnten Gang geht, es Bearbeitungsstaus, fehlende Formulare und falsche telefonische Auskünfte gibt (was will man auch von einem Callcenter Agend ohne Fachausbildung erwarten?) . Wie auch immer, man selbst muss mit der betreffenden Situation glücklich sein...da gibt es keine generelle Meinung. Auch ist mittlerweile zu sehen, dass das "Direktgeschäft" nicht mehr weiter anwächst, was auch die oft vermutete Homogenität des Kunden widerlegt. Ich muss aber gestehen, dass deine Verträge recht teuer sind. Einige Serviceversicherer könnten da attraktiver sein. Das musst du aber entscheiden, auf jeden Fall würde ich die Unfallversicherung anders gestalten (was nicht wirklich für die "Souveränität." deines Beraters spricht ) Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 7, 2010 ich dachte es geht hier um fondsgebundene Leben? Anfangs ja, jetzt geht es noch um meine Haftpflicht und Unfall, ich wollte nicht noch einen Thread aufmachen. Ich denke man kann nicht pauschal sagen dass Onlineversicherungen oder normale besser sind, man kann überall Pech haben, es ist auch oft so, dass dein Vertreter gar nicht darüber entscheiden kann ob gezahlt wird. Er kann evtl. Tipps geben wie man es besser formulieren kann. Aber grundsätzlich muss sich eine Direktversicherung auch an die Leistungen im Vertrag halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
angmoh März 8, 2010 auch wenn es mittlerweie gar nicht mehr um lebensversicherungen geht, möchte ich, da du dich wohl mittlerweile zur küdigung entschlossen hast, noch kurz auf das folgende thema hinweisen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/29617-ruckforderungen-nach-kundigungen falls der sachverhalt auch auf deine versicherung zutrifft, kann man u.u. noch eine schöne extra summe von der versicherung zurückbekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 8, 2010 auch wenn es mittlerweie gar nicht mehr um lebensversicherungen geht, möchte ich, da du dich wohl mittlerweile zur küdigung entschlossen hast, noch kurz auf das folgende thema hinweisen: http://www.wertpapie...ach-kundigungen falls der sachverhalt auch auf deine versicherung zutrifft, kann man u.u. noch eine schöne extra summe von der versicherung zurückbekommen. Danke, ich kannte das schon. Bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm. Ich habe 4000,- eingezahlt und der Rückkaufswert ist ca. 3600,- ich kündige die LV und werde die Anteile in ein Depot übertragen, dann kann ich auf evtl. Wertsteigerung hoffen und kann dann kurzfristig kündigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev April 3, 2010 Ich komm nochmal auf den eigentlichen Theadtitel zurück. Die Lebensversicherung ist gekündigt, die Fonds werden bald auf ein Dekadepot übertragen. Nochmal kurz zu den Daten. Einbezahlt seit 2004: 4000,- Rückkaufwert bzw. Fondsguthaben: ca. 3650,- Fond: Deka Struktur Wachstum 3 (554002) Zuerst dachte mir den Fond so lange behalten, bis ich nahe an den einbezahlen 4000,- bin und dann auf ein Tagesgeld legen. Das Geld würde ich später für einen Wohnungsumbau oder zur Kredittilgung nützen. Wann das sein wird kann ich nicht sagen, weil es die Wohnung vom Opa ist. Eine andere Überlegung wäre, gleich in einen anderen Fonds zu investieren. Der Deka Fond, ist ja ein Dachfond, er hat zwar ein geringeres Risiko, dadurch auch eine geringere Rendite, scheint aber wie die meisten Dekafonds nicht das beste zu sein. Ich habe ein Konto bei der Diba müsste dort bei vielen keinen AA zahlen. Allerdings habe ich natürlich mehr Risiko bei normalen Fonds als bei dem Dachfonds. Vielleicht gibt es aber auch wesentlich bessere Dach- oder Rentenfonds. Dass keiner genau sagen kann wie sich die Fonds und Börse entwickelt ist mir auch klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev April 4, 2010 Hat keiner eine Idee? Ich dachte vielleicht statt dem Deka z. B. den hier zu nehmen: Templeton Global Bond Fund A (Mdis) 749656 oder einen anderen Rentenfond Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag