PSTVA März 2, 2010 ...des weiteren ist dein vertrag noch von der kapitalertragssteuer befreit wenn er im rentenalter zur auszahlung kommt. ...das stimmt, aber was ist mit der Abgeltungssteuer, die seit 2009 eingeführt wurde? In den ersten Jahren wurde der Wasserkopf bezahlt (Abschluss- und Vertriebskosten) und nur wenig abgeltungssteuerfreie Anteile erworben. Jetzt werden mehr Anteile erworben, die aber der Abgeltungssteuer unterliegen, oder??? hugolee MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 2, 2010 Nachdem meine Fragen zur LV geklärt sind, und Gerald meinte ich sollte weitere Fragen zu meinen Versicherungen gleich in diesem Thread posten, mach ich das mal. Es geht um den Abschluss einer neuen Haftpflichtversicherung. Ich hab mich schon lange damit beschäftigt und nach passenden Versicherungen Gesucht. Momentan würde ich mich für die Huk Coburg entscheiden, und wollte das online bei HUK 24 machen. Meine Freundin soll auch wieder mit rein, das ganze würde ca. 82,- pro Jahr kosten, inclusive Forderungsausfall (PH Plus). Bin durch einen Test in einer Zeitschrift wo die HUK Testsieger wurde aufmerksam geworden. Sowohl Versicherungssumme, Leistungen und Beiträge erscheinen mir sehr gut. Wenn niemand etwas dagegen einzuwenden hat, würde ich zur HUK gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 2, 2010 · bearbeitet März 2, 2010 von el galleta Wenn niemand etwas dagegen einzuwenden hat, würde ich zur HUK gehen. Gegen die HUK habe ich nix, aber trotzdem solltest Du vorher mal die Leistungskataloge anderer Versicherer vergleichen. Hast Du Dich zum Thema schon belesen? saludos, el galleta EDIT: Nur als Beispiel, nicht zwingend als Empfehlung gedacht: klick. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 2, 2010 Wenn niemand etwas dagegen einzuwenden hat, würde ich zur HUK gehen. Gegen die HUK habe ich nix, aber trotzdem solltest Du vorher mal die Leistungskataloge anderer Versicherer vergleichen. Hast Du Dich zum Thema schon belesen? saludos, el galleta EDIT: Nur als Beispiel, nicht zwingend als Empfehlung gedacht: klick. Ja, hab mich eigentlich gut informiert, ich warten eigentlich nur noch auf das Kündigungsschreiben der alten Versicherung. Ich dachte mir, wenn ich hier schon über Versicherungen rede, kann ich nochmal wegen der Haftpflicht nachfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
normi261 März 2, 2010 82 ?? viel zu teuer.... also wir bieten unseren kunden ausschliesslich unser konzept des volkswohlbundes... 68 im jahr für eine familie, 10 mio deckung, inkl forderausfall, öltank, deliktsunfähige kinder, gefälligkeitsschäden, schlüsselverlust usw usw usw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 2, 2010 82 ?? viel zu teuer.... also wir bieten unseren kunden ausschliesslich unser konzept des volkswohlbundes... 68 im jahr für eine familie, 10 mio deckung, inkl forderausfall, öltank, deliktsunfähige kinder, gefälligkeitsschäden, schlüsselverlust usw usw usw Genaugenommen sind es 78,- pro Jahr, viel zu teuer? Wir reden hier von 10euro pro Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 3, 2010 82 ?? viel zu teuer.... Abgesehen davon, dass Deine Aussage zu pauschal und damit unsinnig ist, ging es ausdrücklich um die "Leistungskataloge", nicht um den Preis. Aber schön, dass Du Deine Werbung unterbringen konntest. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 3, 2010 Hat vielleicht noch jemand eine Meinung zur Haftpflichtversicherung bei der Huk? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 März 3, 2010 Hat vielleicht noch jemand eine Meinung zur Haftpflichtversicherung bei der Huk? Kleiner Tipp: Eine vereinbarte Selbstbeteiligung reduziert den jährlich zu zahlenden Beitrag. Frage: Hattest Du jemals eine Haftpflichtversicherungsleistung in Anspruch genommen? Frage wegen der Selbstbeteiligung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 3, 2010 Hat vielleicht noch jemand eine Meinung zur Haftpflichtversicherung bei der Huk? Kleiner Tipp: Eine vereinbarte Selbstbeteiligung reduziert den jährlich zu zahlenden Beitrag. Frage: Hattest Du jemals eine Haftpflichtversicherungsleistung in Anspruch genommen? Frage wegen der Selbstbeteiligung. Hab bis jetzt zum Glück noch keine Leistung in Anspruch nehmen müssen, das mit der SB ist bekannt, ich glaube aber ich mache ohne SB, das macht glaub ich 10,- pro Jahr aus, also dürfte die nächsten 15 Jahre nichts passieren. Mir ist aber auch klar, dass eine Haftpflicht hauptsächlich für schwere Personenschäden oder Sachschäden in Millionenhöhe da ist. Daher ist das eher geschmackssache mit der SB. Die Leistungen der HUK sind aber sonst OK? Bei meiner aktuellen zahle ich 120,- pro Jahr was viel zu teuer ist. EDIT: 16,- macht es pro Jahr aus, bei 250,- SB.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 März 3, 2010 El Galleta hat Dir einen guten Link eingefügt. Nur zum Vergleich, kannst Du mal hier deine Daten eingeben. Ich komme auf 54€ bei der Haftplichtkasse Darmstadt. Das wäre jetzt eine Gesamtersparnis gegenüber deinem alten Vertrag um knapp 55%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 3, 2010 El Galleta hat Dir einen guten Link eingefügt. Nur zum Vergleich, kannst Du mal hier deine Daten eingeben. Ich komme auf 54€ bei der Haftplichtkasse Darmstadt. Das wäre jetzt eine Gesamtersparnis gegenüber deinem alten Vertrag um knapp 55%. Danke, meine Freundin soll auch wieder mit rein, wenn ich einen 1 Jahresvertrag mit 10 mio, min 100.000,- Vermögenss. ohne SB, Schlüssel min. 10.000,- + Ausfalldeckung mache komme ich bei Tarifcheck24 auf 67,- bei der Darmstadt auf 90,- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 März 3, 2010 Ich hatte mit Selbstbeteiligung gerechnet. Auf einen anderen Rechner kam ich auf 51€ Beitrag bei der HKD, mit 150€ Selbstbeteiligung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 3, 2010 Naja viel macht das ja nicht aus. Mir gehts vorallem darum guten Schutz und relativ günstige Beiträge zu haben, und ich bin eigentlich ziemlich überzeugt von der Huk, auch die Online Anmeldung der Huk scheint nicht schlecht zu sein. Ein bisschen schwieriger scheint die Suche nach einer Unfallversicherung zu sein, und welche Beiträge ich wählen soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 März 3, 2010 Klare Aussage. Was ist bei einer UV zu beachten: 1. man sollte eher eine hohe Grundsumme nehmen als eine hohe Progression. 2. sonstige Zusätze wie Unfall-Tagegeld, Unfall-Krankenhaustagegeld, Unfall-Genesungsgeld, Übergangsentschädigung uws. braucht man nicht, da der Vertrag dadurch teurer wird. 3. keine zusätzliche Unfallrente, macht den Vertrag auch teurer. 4. keine Verträge mit Beitragsrückgewähr 5. auf eine gute Gliedertaxe achten Gute Unvallversicherungen sind schon ab 100€ zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 3, 2010 Genau das selbe habe ich vor, hab mich ja auch schon etwas mit der Unfallversicherung beschäftigt z.B auf der Seite "Bund der Versicherten", Finanztest, Ökotest usw. ist genau das, was du schreibst Momentan habe ich nur 35.000,- Grundsumme und 500% Progression, also max. 175.000,- Ich habe auch wieder bei der HUK geschaut, ich finde sie hat im Vergleich zu anderen Anbietern, einen sehr guten Rechner, manche haben gar keinen. Laut einigen Tests ist die HUK gar nicht so schlecht. In vielen Tests zu Unfallversicherungen lese ich immer von 100.000,- Grundsumme + Progression 250% bis 350% das erscheint mir, weil ich auch eine gute BU von 1000,- habe etwas hoch. Ich dachte eher an 60.000,- bis 80.000,- bei 350%, Todesfall 5000,- (wegen der Vorleistung) und vielleicht kosmetische OPs von 5000,- den Rest lass ich weg. Bei der HUK wären das 120,- bis 160,- Bei meiner aktuellen zahle ich (ist schon peinlich) 320,- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 März 3, 2010 320€ bei den Leistungen ist schon sehr viel. Da sind bestimmt noch einige Zusätze drin. Deine Überlegungen mit der Grundsumme und Progression sind nicht verkehrt. Die Progression greift meist ab 25% Invalidität und der Invaliditätsgrad ist bei Unfällen laut Statistik zwischen 1-34%. Daher hohe GS statt hoher Progression. Du musst dir auch vorstellen, welche Kosten Du bei einem Hausumbau hast, was Du Behindertengerecht umbaust. Zusätze wie Bergungskosten, kosmetische OPs sind kostenlose Zusätze. Wichtig ist, das Du nicht nur auf den Preis schaust. Schau dir mal genau die Gleidertaxen an. Da gibt es von Versicherer zu Versicherer sehr große Unterschiede. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 3, 2010 320 bei den Leistungen ist schon sehr viel. Da sind bestimmt noch einige Zusätze drin. Das schon, Krankenhaustagegeld, Übergangsleistung, Unfallrente, das ganze würde ich woanders für 200,- bekommen. Wohnungsumbau ist schwer zu sagen, denk aber dass da 30.000 reichen, wenn die Kündigung der alten endlich da ist werd ich mich genau umschauen, die Haftpflich ist ja schon klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 März 3, 2010 Dann ist es kein Wunder. Vergleiche ein paar gute UVs und wir können die ja dann besprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 4, 2010 Momentan habe ich nur 35.000,- Grundsumme und 500% Progression, also max. 175.000,- Finde ich gar nicht so schlecht. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 März 4, 2010 Hier ein paar Infos. Klick Bei einer Invalidität von 30% würde er rund 15.000€, bei 35.000€ Grundsumme und 500% Progression bekommen. Ist nicht viel. Er ist Industriemechaniker und da ist das Risiko eines Unfalls höher, als wenn er im Büro arbeitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 4, 2010 Bei einer Invalidität von 30% würde Er rund 15000 bei 35000 GS und 500% Progression bekommen. Ist nicht viel. Wozu bräuchte er beim genannten Invaliditätsgrad (entspricht dem einseitigen Gehörverlust) mehr Geld? Welcher materielle Schaden könnte diese Unsummen verschlingen? Er ist Industriemechaniker und da ist das Risiko eines Unfalls höher, als wenn er im Büro arbeitet. Was hat das mit der Versicherungssumme zu tun? Gar nix! Es ist völlig egal, wo er arbeitet und wie wahrscheinlich ein Unfall ist. Wenn er passiert, kostet er einen Industriemechaniker genau so viel wie einen (etwa hinsichtlich Wohneigentum) gleichgestellten Büroarbeiter. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 4, 2010 @ El Galleta, du würdest also eher die 500% Progression wählen, bei niedriger Grundsumme? Mir gehts hauptsächlich darum, bei schlimmen Unfällen richtig abgesichert zu sein, nicht zu wenig nicht zu viel. Durch höhere Progression und niedriger Grundsumme könnte ich schon gut sparen. So würde ich bei 40.000,- und 500% ca. 100,- zahlen. Ne frage zum Todesschutz, dieser kann doch auch als vorschuss gezahlt werden. Soll ich den Todesfall nehmen, auch wenn ich nichts für Hinterbliebende zahlen will, um den Vorschuss zu bekommen. Ich hab bei uns in der Arbeit ein Sterbegeld für 1,50 pro Monat, da gibts dann was für Hinterbliebene. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 4, 2010 Also erstmal muss ich jetzt mal Gerald loben, deine Links und Hilfe sind immer super. Ich hab mal hier eine Liste über die Invaliditätsgrade: Ich als Laie würde sagen, die schlimmen Unfälle beginnen ab 40% z.B. geschädigter Fuss. Lasse mich aber gerne belehren. Ich bin schon deiner Meinung, dass eine höhere Grundsumme besser ist, da man für kleinere Sachen schon mehr Geld bekommt, aber die Frage ist, brauch ich für kleinere Sachen überhaupt mehr Geld? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag