Dougster Februar 25, 2010 Suche nach einem Fond, ETF (ausser den von IShares in USD) bzw. Zertifkat auf Infrastruktur Aktien aus den Emerging Markets. Hat da jemand vielleicht eine Idee. Vielen Dank vom Dougster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 26, 2010 · bearbeitet Februar 26, 2010 von Schinzilord Da wüsste ich nur den ETF auf Global infrastructure db x-tracker S&P Global Infrastructure DBGI DBX1AP 0.60% 3.4 S&P Global Infrastructure Warum willst du ned den iShares? Sag jetzt bitte nicht, weil der in USD ist... Quelle: http://www.smarter-investieren.de/informations/etfs_alle_xtf.php#GroupZ Aktive Fonds bei der FFB über Fondssupermarkt AA frei: CAAM Funds India Infrastructure CD LU0334875332 ESPA Stock Asia Infrastructure T A0MX0S AT0000A05S71 Invesco Asia Infrastructure A Acc A0JKJC LU0243955886 JPM Emerging Markets Infrastructure Eq A Acc EUR A0MLZ2 LU0356904259 Robeco Infrastructure Equities D EUR A0RCXU LU0368812086 Julius Baer EF Infrastructure Fund USD A A0MUVU LU0303757933 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dougster Februar 26, 2010 Da wüsste ich nur den ETF auf Global infrastructure db x-tracker S&P Global Infrastructure DBGI DBX1AP 0.60% 3.4 S&P Global Infrastructure Warum willst du ned den iShares? Sag jetzt bitte nicht, weil der in USD ist... Quelle: http://www.smarter-i..._xtf.php#GroupZ Aktive Fonds bei der FFB über Fondssupermarkt AA frei: CAAM Funds India Infrastructure CD LU0334875332 ESPA Stock Asia Infrastructure T A0MX0S AT0000A05S71 Invesco Asia Infrastructure A Acc A0JKJC LU0243955886 JPM Emerging Markets Infrastructure Eq A Acc EUR A0MLZ2 LU0356904259 Robeco Infrastructure Equities D EUR A0RCXU LU0368812086 Julius Baer EF Infrastructure Fund USD A A0MUVU LU0303757933 Vielen Dank fuer deine Muehe. Ehrlich gesagt will ich den ETF von IShares echt wegen dem USD nicht nehmen, weil ncih den Dollar einfach in den naechsten Jahren schwach einschaetze. Wie ist deine Meinung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dougster Februar 26, 2010 Da wüsste ich nur den ETF auf Global infrastructure db x-tracker S&P Global Infrastructure DBGI DBX1AP 0.60% 3.4 S&P Global Infrastructure Warum willst du ned den iShares? Sag jetzt bitte nicht, weil der in USD ist... Quelle: http://www.smarter-i..._xtf.php#GroupZ Aktive Fonds bei der FFB über Fondssupermarkt AA frei: CAAM Funds India Infrastructure CD LU0334875332 ESPA Stock Asia Infrastructure T A0MX0S AT0000A05S71 Invesco Asia Infrastructure A Acc A0JKJC LU0243955886 JPM Emerging Markets Infrastructure Eq A Acc EUR A0MLZ2 LU0356904259 Robeco Infrastructure Equities D EUR A0RCXU LU0368812086 Julius Baer EF Infrastructure Fund USD A A0MUVU LU0303757933 Vielen Dank fuer deine Muehe. Ehrlich gesagt will ich den ETF von IShares echt wegen dem USD nicht nehmen, weil ncih den Dollar einfach in den naechsten Jahren schwach einschaetze. Wie ist deine Meinung Da ich v.a. in Indien investieren wollte, habe ich mir den CAAM angeschaut. Gute Performance, aber nicht besser als der MSCI India, weswege ich am ehesten in den MSCI India (ETF ) investieren werde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 27, 2010 · bearbeitet Februar 27, 2010 von Schinzilord Vielen Dank fuer deine Muehe. Ehrlich gesagt will ich den ETF von IShares echt wegen dem USD nicht nehmen, weil ncih den Dollar einfach in den naechsten Jahren schwach einschaetze. Wie ist deine Meinung Die Fondswährung ist absolut egal, einzige das Wichtige ist die Währung der Aktien, in welche investiert wird. Wird der Dollar im Vergleich zum Euro weniger wert, so wird bei gleichbleibenden Euro - Rupien-Verhältnis auch das Rupien-Dollar fallen. Generell würde ich persönlich keine Branchen- oder Länderwetten eingehen. Einfach generell Emerging Markets nehmen, da ist dann schon alles dabei. Denn die Rechnung: Infrastruktur = wichtig für EM = kann noch viel ausgebaut werden = hoher Kurs der Aktien ist wohl doch zu einfach gestrickt. Außerdem haben sich das vor dir schon viele andere gedacht, so dass der Kurs (=Gewinnerwartung) eh schon hoch ist. P.S.: Die meisten der aktiven Fonds von CAAM gibt es in einer Eur und in einer USD Variante.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dougster Februar 28, 2010 Alles klar. Vielen Dank. Am einfachsten man nimmt sich wirklch einen ETF EM und dann noch wenn es einmal an der Boerse wieder runter geht eine LEV Dj Euro Stoxx und wartet ab .... nur Geduld braucht man :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Februar 28, 2010 · bearbeitet Februar 28, 2010 von Bärenbulle Am einfachsten man nimmt sich wirklch einen ETF EM und dann noch wenn es einmal an der Boerse wieder runter geht eine LEV Dj Euro Stoxx und wartet ab .... nur Geduld braucht man ) Ja klar den DJ Euro Stoxx gehebelt kaufen, wenn's an der Börse runtergeht ist sicher sinnvoll. Einer muss sich ja schliesslich vor den fahrenden Zug werfen. Wenn es nur mehr selbstlose Gesellen von Deiner Sorte geben würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 1, 2010 Alles klar. Vielen Dank. Am einfachsten man nimmt sich wirklch einen ETF EM und dann noch wenn es einmal an der Boerse wieder runter geht eine LEV Dj Euro Stoxx und wartet ab .... nur Geduld braucht man :-) Der ETF EM hört sich schonmal gut an, jedoch würde ich das mit dem Lev XXX lassen. Such mal hier im Forum nach gehebelten ETFs (der Hebel wird täglich zurückgesetzt, somit kann sich bei einem ungünstigen Kursverlauf auch eine negative Performance ergeben, auch wenn der zugrundeliegende Index leicht positiv gelaufen ist). Auch hebelt man seine Anlage de facto eh nie, da man ja nicht schon 100% in Aktien liegen hat. Dann lieber die Aktienquote um ein paar Prozent erhöhen, als in einen Levdax zu gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dougster März 1, 2010 Alles klar. Vielen Dank. Am einfachsten man nimmt sich wirklch einen ETF EM und dann noch wenn es einmal an der Boerse wieder runter geht eine LEV Dj Euro Stoxx und wartet ab .... nur Geduld braucht man :-) Der ETF EM hört sich schonmal gut an, jedoch würde ich das mit dem Lev XXX lassen. Such mal hier im Forum nach gehebelten ETFs (der Hebel wird täglich zurückgesetzt, somit kann sich bei einem ungünstigen Kursverlauf auch eine negative Performance ergeben, auch wenn der zugrundeliegende Index leicht positiv gelaufen ist). Auch hebelt man seine Anlage de facto eh nie, da man ja nicht schon 100% in Aktien liegen hat. Dann lieber die Aktienquote um ein paar Prozent erhöhen, als in einen Levdax zu gehen. Also, ich nehme den LEV nur wenn es schon nach unten ging und die Chance dass es nach oben geht wieder besser werden (wie z.B. im Maerz 2009, da konnte ich mit LEV Dax >55% machen (meistens habe ich aber selber keine Plan weswegen ich die LEv´s bisher nur einmal gemacht habe). Lev´s longterm ist wirklcih keine gute Sache . Hatte da einmal eine BEricht gelesen, dass es v.a. in volatilen Seitwaertsphasen zunehmend zu Verlusten kommen kann (dann schon eher einen Turbo mit 2er Hebel). Dennoch vielen Dank fuer eure Meinung Herzlichst Dougster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag