Zum Inhalt springen
Chartreux

Depotübertrag von Ebase zu E*Trade bzw. Flatex

Empfohlene Beiträge

Chartreux

Hallo Leute,

ich brauche einmal eure Hilfe bzgl. eines Depotsübertrages. Ich habe ein Aktienfondsdepot bei Ebase und möchte die Aktienfonds in mein Depot bei E*Trade bzw. ab März zu Flatex übertragen.

Die Fonds wurde aller vor Ende 2009 (abgeltungssteuerfrei) gekauft. Ich kann dann meine Fonds in Zukunft über die Börse kaufen / verkaufen und komme preislich günstiger weg.

Muß ich dann dazu bei der Ebase das Formular Auslieferung/Depotübertrag mit folgenden Punkten ausfüllen: Unentgeltlich-Eigenübertrag; Depotauflösung;Auslieferung; Übertragung des Verlustverrechnungstopfes/Quellensteuerverreuchnungstopfes. Werden dann alle Anschaffungs-/Kaufdaten mit übertragen? Was passiert mit den gesperrten VL-Positionen? Vielen Dank für Eure fachliche Hilfe im Voraus.

Chartreux

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Hallo Leute,

ich brauche einmal eure Hilfe bzgl. eines Depotsübertrages. Ich habe ein Aktienfondsdepot bei Ebase und möchte die Aktienfonds in mein Depot bei E*Trade bzw. ab März zu Flatex übertragen.

Die Fonds wurde aller vor Ende 2009 (abgeltungssteuerfrei) gekauft. Ich kann dann meine Fonds in Zukunft über die Börse kaufen / verkaufen und komme preislich günstiger weg.

Muß ich dann dazu bei der Ebase das Formular Auslieferung/Depotübertrag mit folgenden Punkten ausfüllen: Unentgeltlich-Eigenübertrag; Depotauflösung;Auslieferung; Übertragung des Verlustverrechnungstopfes/Quellensteuerverreuchnungstopfes. Werden dann alle Anschaffungs-/Kaufdaten mit übertragen? Was passiert mit den gesperrten VL-Positionen? Vielen Dank für Eure fachliche Hilfe im Voraus.

Chartreux

Dir ist aber schon klar,das Du,wenn Du über die Börse Fonds kaufst oder verkaufst,Gebühren bezahlen musst,die beim Kauf oder Verkauf über die KAG nicht anfallen?Aber egal.

Du solltest den Übertrag immer von deinem neuen Depotpartner machen lassen.Also fülle die dementsprechenden Formulare bei E*Trade bzw. Flatex aus.Die Anschaffungs-/Kaufdaten sollten normalerweise mit übertragen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Hallo Leute,

Wie kann es sein, dass die Kaeufe/Verkaeufe guenstiger sind als ueber Ebase? Normalerweise kostet das doch nichts. Ansonsten Vermittler wechseln statt neuem Depot aufmachen!

Solltest du aber trotzdem ueber die Boerse handeln wollen, dann kannst du bei Flatex ja noch ein zusaetzliches Depot aufmachen. Damit kannst du dann auch alte Fondsanteile (die bei Ebase bleiben) steuerlich von neuen Anteilen (die bei Flatex gekauft werden) des gleichen Fonds trennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Es geht hier offensichtlich um die Diskussion, ob man über die Börse günstiger ein/verkaufen kann. Dazu hat es irgendwo im WPF schon einmal einen Thread gegeben.

Vor längerer Zeit hat ich auch dieselbe Idee, weil ich mir einbildete, durch gutes Timing besser dazustehen, als bei einem KAG-Kauf. Man glaubt vielleicht etwas vorschnell, dass man bei Börsenkäufen besser davonkommt, weil man ja den wirklichen Kaufpreis ganz zeitnah vor sich sieht. Beim KAG-Kurs erteilt man eine Order, ohne den wirklichen Preis zu kennen, denn der wird ja erst in der Zukunft festgelegt. Irgendwann bin ich dann hergegangen, und habe diesen "Erfolg" ausgewertet. Um es gleich vorwegzunehmen - es war im Schnitt eher ein "Misserfolg". Im Durchschnitt wäre der KAG-Kauf günstiger gewesen.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartreux
· bearbeitet von Chartreux

Es geht hier offensichtlich um die Diskussion, ob man über die Börse günstiger ein/verkaufen kann. Dazu hat es irgendwo im WPF schon einmal einen Thread gegeben.

Vor längerer Zeit hat ich auch dieselbe Idee, weil ich mir einbildete, durch gutes Timing besser dazustehen, als bei einem KAG-Kauf. Man glaubt vielleicht etwas vorschnell, dass man bei Börsenkäufen besser davonkommt, weil man ja den wirklichen Kaufpreis ganz zeitnah vor sich sieht. Beim KAG-Kurs erteilt man eine Order, ohne den wirklichen Preis zu kennen, denn der wird ja erst in der Zukunft festgelegt. Irgendwann bin ich dann hergegangen, und habe diesen "Erfolg" ausgewertet. Um es gleich vorwegzunehmen - es war im Schnitt eher ein "Misserfolg". Im Durchschnitt wäre der KAG-Kauf günstiger gewesen.

Gruß Padua

Hallo Padua, ja genau das war meine Überlegung! Ich hatte diesen Thread auch in Erinnerung, wußte aber nicht mehr wo ich suchen sollte. Dann lasse ich alles bei ebase und werde einfach noch ein paar Jährchen warten.... Danke an Alle für Eure Ratschläge!

Chartreux

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

wird bei einem Depotübertrag die Abgeltungssteuerfreiheit beibehalten?

im konkreten Fall geht es um einen Verwandten von mir - der sein Depot mit Dekafonds (vor 2009) bei der Spk. hat...

um die AA´s und Depotgebühren zu sparen + neue Fonds zu besparen zu können - hab ich ihm den FSM vorgeschlagen. Die Frage ist nur, ob alle relevanten Daten ohne großen Aufwand übertragen werden - oder ob es da Probleme geben kann beim späteren Verkauf der Dekafonds.. da sie ja eigentlich nicht besparbar sind über FSM. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Hallo,

normalerweise hat jede Bank, eine Trennung der Anteile (vor 31.12.2008) nach (01.01.2009) vornehmen müssen.

Also für eine Depot Position, muss es noch eine Unterposition geben.

Stand auch schon mal vor dem Problem und habe, nacheinander, mit Abstand von 2 Wochen die Positionen übertragen.

Erst die Abgeltungssteuerfreien, dann die mit der Steuer.

Dazwischen nachgefragt, ob die neue Bank auch richtig gebucht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

danke dir, für die schnell Antwort ;-)

die Trennung der Anteile wurde vorgenommen - ich hatte nur Zweifel, ob ein Depotübertrag wie ein Verkauf und Neukauf gehandhabt wird? Da ich selbst das noch nie machen mußte... :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

muß das Thema nochmal ausgraben :rolleyes:

was passiert bei der FFB eigentlich mit übertragenen Fonds - die dort eigentlich nicht zu haben sind (Deka) ?

gibt es da Schwierigkeiten später beim Verkauf?

danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

nein, gibt keine Schwierigkeiten.

Bei der Wiederanlage von Ausschüttungen fällt allerdings der reguläre Ausgabeaufschlag an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

danke schön :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag