Zum Inhalt springen
chrisp75

Voestalpine Anl. 09-13

Empfohlene Beiträge

chrisp75

Folgendes Teil verfolg ich schon länger. (M)eine Kaufabsicht ist aber nicht vorhanden, da ich das Teil nicht so ganz versteh.

Auffällig ist, das der Kurs doch stetig zulegt, Ende März wäre ja die Kuponzahlung.

Vielleicht könnte ihr ja etwas damit anfangen?!

Stammdaten

Restlaufzeit 3,1 Jahre

Fälligkeit 30.03.2013

Ausgabedatum 30.03.2009

Nominalzinssatz 8,750%

Stückelung 500,00

Anleihevolumen 400 Mio.

Kupon-Art fix

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 30.03.

Rückzahlungskurs 100,00%

Währung EUR

ISIN AT0000A0D5J1

Prospekt: https://www.bankdire...-2-NA-NA-NA.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Scheint eine normale Anleihe zu sein. Da gibt es imo nichts besonderes. Vergiss nicht die Stückzinsen. (siehe sticky: Grundwissen über Anleihen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xover

Scheint eine normale Anleihe zu sein. Da gibt es imo nichts besonderes. Vergiss nicht die Stückzinsen. (siehe sticky: Grundwissen über Anleihen)

Ja, das ist eine normale unbesicherte Anleihe.

Allerdings finde ich die Rendite von 4,8% nicht besonders interessant für einen ungerateten Stahlproduzenten. Wenn du dich mit dem Emittenten wohl fühlst, würde ich den Hybrid von Voestalpine kaufen: A0TLDQ. Bis zum Call locken dort rd. 8% Rendite. Die Struktur ist verglichen mit den sonstigen Corp. Hybriden sehr defensiv und bietet einen hohen Floating Spread nach dem Call Termin, sodass der Call sehr wahrscheinlich ist. Hohe Kursgewinne sind da zwar nicht mehr drin -entsprechend der sen.unsec. Anleihe- aber für buy and hold ist der ok...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag