Zum Inhalt springen
KaterGonzo

Meine erste Chartanalyse - Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

KaterGonzo
· bearbeitet von schmidtsmikey

Hallo liebe Community,

nachdem ich nun fleißig gelesen habe, möchte ich nun mal meine erste Chartanalyse vorstellen. Ich bin dankbar für jede konstruktive Kritik und halte gleichzeitig nicht viel von "dummen" Bemerkungen. Bin blutjunger Anfänger!

So, ich habe mir einfach mal den Chart der Telekom-Aktie ausgewählt. Das sind meine "Linien":

post-8760-1266858713,26.gif

Und hier meine wahrscheinlich unkonventionelle Methode, um die Primären und Sekundären Unterstützungslinien hervorzuheben:

post-8760-1266858746,25.gif

Ich habe mir folgende Gedanken gemacht:

Grün - untere Unterstützungslinie

=================================

Die Aktie konnte sich in den letzten sechs Monaten erfolgreich gegen die untere Unterstützungslinie (ca. 9,10 Euro) behaupten. Das bedeutet, dass sie sich auch in Zukunft (sofern keine besonderen Ereignisse eintreten) wieder dagegen behaupten wird.

Rot - erste Widerstandslinie

============================

Aktie war bereits drei Mal daran gescheitert. Nach Durchbruch im Dezember diente sie sogar als Unterstützungslinie.

Orange - zweite Widerstandslinie

================================

Diente zwei Mal als Unterstützung. Während der anschließenden Abwärtsbewegung prallte die Aktie einmal beim Versuch des Wiederausfstiegs daran ab.

Gelb - Widerstandslinie zum Höchstkurs

======================================

Zwei Mal wurde der Höchststand tangiert.

Taktik:

=======

Die Telekom kämpft momentan an vielen Fronten, so dass das Potential nicht überschwenglich ist. Außerdem hat Sie bereits in diesem Monat 4% zugelegt.

Schafft Sie den Durchbruch der roten Linie, hat Sie potential bis Orange.

Limit Order: 9,80 Euro

Stop-Loss: 9,60

Ziel: 10,60 Euro

Optional: nachgezogenes Stop-Loss bei 9,95 Euro, wenn die Aktie weiter steigt.

Wie riskant schätzt Ihr die Telekom Aktie momentan ein? Hat ein Kauf berechtigte Gewinnchancen?

Danke im Voraus!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

gelöscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KaterGonzo
· bearbeitet von schmidtsmikey

Deine Systemaik ist totsicher, um auf Dauer hohe Verluste zu produzieren.

Ich will die doch gar nicht kaufen, um Gottes Willen, sondern mir geht es um das Lesen eines Charts. Ist Deine Aussage hauptsächlich darauf bezogen, dass es sich um die Telekom handelt oder weil die Chartanalyse schlecht ist. Das wird mir nicht ganz klar.

Mir geht es um letzteres und da wäre ich dankbar für eine konstruktive Kritik. bezüglich der Chartanalyse. Also: die "glorreiche" Vergangenheit mal ausblenden und nur den Blick auf die letzten 1-2 Jahre werden.

Warum ist das Risiko 1:1? Wie kommst Du auf diesen Wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Sorry, habe 10,00 EUR statt 10,60 EUR gelesen, Blick war verklärt. Habs gelöscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KaterGonzo

Sorry, habe 10,00 EUR statt 10,60 EUR gelesen, Blick war verklärt. Habs gelöscht.

Du hattest Dich nicht verlesen, ich mich aber verschrieben und es nachträglich korrigiert. Wahrscheinlich hat sich diesbezüglich etwas überschnitten.

Wie kommst Du aber auf das Risiko-Verhältnis 1:1, 1:2, usw.? Wie findest Du die Chartanalyse? Meinung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Du hattest Dich nicht verlesen, ich mich aber verschrieben und es nachträglich korrigiert. Wahrscheinlich hat sich diesbezüglich etwas überschnitten.

Wie kommst Du aber auf das Risiko-Verhältnis 1:1, 1:2, usw.? Wie findest Du die Chartanalyse? Meinung?

Wenn Du im nachhinein alle Texte veränderst, ergeben Antworten keinen Sinn mehr.

Aus einer Stopp Buy Order hast Du nun eine Limitorder- gemacht. Zielmarken sind auch andere.

Hier das Ursprüngliche

Stopp Buy 9,80

Kursziel 10,00

Stopp 9,60

Gewinn zu Verlust 0,2 EUR zu 0,2 EUR = 1:1 ohne Gebühren.

Eine Limit Order zu 9,80 wie sie jetzt oben steht, ergibt wenig Sinn wenn der Kurs bei 9,73 EUR steht. Bekommt man nur einen schlechten Kurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hallo liebe Community,

nachdem ich nun fleißig gelesen habe, möchte ich nun mal meine erste Chartanalyse vorstellen. Ich bin dankbar für jede konstruktive Kritik und halte gleichzeitig nicht viel von "dummen" Bemerkungen. Bin blutjunger Anfänger!

Zunächst: Wenn du Chartanalyse mit Liniencharts machst, vergibst du dir wesentliche Informationen und legst die Hilfslinien manchmal schlicht falsch an.

Du musst zumindest sicherstellen, welche Notierungen die Linie abbildet. Sind es Tagesschlußkurse, die verbunden werden, oder wird ein irgendwie gebildeter Tagesmittelwert verwendet, etc.

Bei Jahrescharts sind lineare Skalierungen auch etwas gefährlich. Man sollte zumindest prüfen, ob die Schlußfolgerungen auch im log-Chart gelten.

Ich hab deine Angaben mal in einen Wochenchart eingetragen. Das sieht dann so aus:

post-10422-126686558143_thumb.png

Die Schlußfolgerungen sind meiner Ansicht nach recht klar:

Man kann unterhalb der angedeuteten Tradingrange ein schönes Stopp-Loss setzen und hat ein vernünftiges Kursziel.

Mit so kleinen Bewegungen, wie du sie angedacht hast, würde ich gar nicht anfangen. Da wirst du eh vom Markt ausgestoppt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Mit einem gescheiten Chartprogramm geht es wesentlich besser:

profichart godmodetrader

Das Wissen musst du dir natürlich trotzdem aneignen. :)

Aber Magnetfunktion, Indikatoren, etc. erhöhen die Darstell- u. Auswertqualität erheblich. Es ist fast alles dabei was das Herz begehrt.

Die Videos hierzu solltest du dir unbedingt reinziehen:

Demo-Videos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Tolle Links Juro :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KaterGonzo

Ok, vielen Dank für Eure Hilfe. Die Informationen helfen mir schon mal deutlich weiter. Vor allem der Link mit den Proficharts sind wirklich sehr nützlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Vor allem der Link mit den Proficharts sind wirklich sehr nützlich!

Kostenlose Chartprogramme haben immer einen Haken.

Godmode möchte seine Bezahldienste verkaufen und bietet ein auf den ersten Blick ansprechendes Tool.

Ich persönlich finde das Angebot von ProRealtime ( : ) ansprechender.

Dort wird man mit wirklich semiprofessionellen EndOfDay-Charts verwöhnt und wenn man mag, kann man sich die kostenpflichtigen Realtime-Daten abonnieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag