Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tony Soprano

Fondstausch ausl. Thesaurierer

Empfohlene Beiträge

Tony Soprano

Hallo zusammen,

ich habe ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank über Fonds-Super-Mark. Ich bespare unter anderen auch ausl. Thesaurierer und habe nun eventuell vor einen Fondsstausch vorzunehmen das ausl. Thesaurierer weg zu einem deutschen Fonds....Wie sieht es dann mit der Steuer aus? Führt es dann die Depoptbank ab....Ich habe die Ertäge noch in keiner Steuererklärung angegeben, da icjh den Fonds erst seit 2008 bespare...

Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Hallo zusammen,

ich habe ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank über Fonds-Super-Mark. Ich bespare unter anderen auch ausl. Thesaurierer und habe nun eventuell vor einen Fondsstausch vorzunehmen das ausl. Thesaurierer weg zu einem deutschen Fonds....Wie sieht es dann mit der Steuer aus? Führt es dann die Depoptbank ab....Ich habe die Ertäge noch in keiner Steuererklärung angegeben, da icjh den Fonds erst seit 2008 bespare...

Danke schon mal!

Ein Tausch ist wie ein Verkauf und Kauf zu behandeln.

Zum Thema ausländische Thesaurierer gibt es schon einige Threads:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/30659-besteuerung-von-auslaendischen-thesaurierenden-fonds/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29837-vorsicht-falle-steuerabzug-bei-auslaendischen-thesaurierern/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Die einschlägigen Threads kenn ich auch....Habe da aber jetzt nichts konkretes gefunden was mir weiterhilft.

Mir ging es darum:

Ich habe den Fondssparplan 2009 begonnen habe für 2009 noch keine Steuererklärung abgegeben, da auch die daten meiner Fonds noch nicht im E-Bundesanzeiger veröffentlicht wurden...wenn ich diesen Fonds nun tausche (verkaufe) führt dann die depotbank die thesaurierten beträge meiner Haltedauer an das Finanzant ab????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero84

Die einschlägigen Threads kenn ich auch....Habe da aber jetzt nichts konkretes gefunden was mir weiterhilft.

Mir ging es darum:

Ich habe den Fondssparplan 2009 begonnen habe für 2009 noch keine Steuererklärung abgegeben, da auch die daten meiner Fonds noch nicht im E-Bundesanzeiger veröffentlicht wurden...wenn ich diesen Fonds nun tausche (verkaufe) führt dann die depotbank die thesaurierten beträge meiner Haltedauer an das Finanzant ab????

ja, die ffb wird die steuern auf die akkumulierten erträge entsprechend abführen. das tut sie aber auch, wenn du die thesaurierten erträge in der steuererklärung angeben hättest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Führen die die Ertäge auch ab, wenn sie unter meinen Freisstellungsauftrag liegen? Eigentlich nicht oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero84
· bearbeitet von Zero84

meinetwegen du hast einen akkumulierten ertrag in Höhe von EUR 100,00 und einen Verlustverrechnungstopf und/oder Freistellungsauftrag in Höhe von EUR 100,00, dann wird keine kapitalertragsteuer abgeführt.

wird ganz normal als ertrag mit dem jeweiligen freistellungsinstrument verrechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Danke zero. hab ich mir schon fast gedacht, aber war mir einfach nicht ganz sicher... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag