Zum Inhalt springen
taxfree

Entscheidungshilfe bei Altersvorsorgung

Empfohlene Beiträge

taxfree

Was würdet ihr jetzt mit der BU machen ?

Die Riester und die BU können noch widerrufen werden.

Was würdet ihr tun ?

Gruß taxfree

Kannst Du die 1500 anders auftreiben?

Müßte zu machen sein. Ansonsten verkaufe ich meine DWS Top50 Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Was würdet ihr jetzt mit der BU machen ?

Die Riester und die BU können noch widerrufen werden.

Was würdet ihr tun ?

Kannst Du die 1500€ anders auftreiben?

Müßte zu machen sein. Ansonsten verkaufe ich meine DWS Top50 Welt.

Gruß taxfree

Die Riester widerrufen und eine von den vorgeschlagenen Varianten nehmen und die BU eher belassen. Die WP kannst Du dir sparen. Wenn Du dich im Forum intensiv einliest kannst Du dir gute Fonds selber zusammenstellen und bleibst flexibel und kommst auch in schwierigen Zeiten an dein Geld.

Mich würde trotzdem noch andere Meinungen zu der BU interessieren, da ich nicht alles alleine hier machen kann. :)

Ist das Geld im WP Fonds? Finde jetzt nix zu deinem Fonds. Bei der WP musst Du aber schauen, wie hoch der derzeitige Rückkaufswert ist.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

Was oder welche WP-Fonds meinst du mit WP-Fonds ? WP = Wertpapier oder Wunschpolice ?

Was ist eigentlich mit der Freelax ? Soll ich nur den Arbeitgeberanteil damit einbringen ?

Eigentlich ist doch die Riester ziemlich verpönt und wie hoch sind eigentlich die Steuern die ich darauf zahlen muß ?

Welche Riester soll ich dann nehmen ? Fonds wohl eher nicht , oder ?

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Was oder welche WP-Fonds meinst du mit WP-Fonds ? WP = Wertpapier oder Wunschpolice ?

Was ist eigentlich mit der Freelax ? Soll ich nur den Arbeitgeberanteil damit einbringen ?

Eigentlich ist doch die Riester ziemlich verpönt und wie hoch sind eigentlich die Steuern die ich darauf zahlen muß ?

Welche Riester soll ich dann nehmen ? Fonds wohl eher nicht , oder ?

Gruß taxfree

WP=Wunschpolice.

Wieviel hast Du denn im DWS Top50 Welt? Wenn Du etwas Geld brauchst, kannst Du ja nur die Stücke verkaufen, die 1500 ergeben. Du hattest ja geschrieben, das Du den Fonds verkaufen willst und da weis ich nicht, ob Du damit einen Kommplettverkau meinst.

Zu der Freelax sind auch schon Kommentare abgegeben wurden. :)

Steuern zahlst Du sowieso. Das dann aber bei Renteneintritt. Man muss jetzt nur schauen, das bei deiner Altersvorsorge alles zusammenpasst.

Du hast mit dem Bausparer derzeit eine sichere Anlage und das mit 4% Verzinsung

Du kannst aus dem ersparten Geld von der WP selber in Fonds anlegen und bleibst flexibel

Und anstatt die RR Schrottegie NO1 kannst Du eine RR nehmen, wo Du schon bei Vertragsabschluss weist, was Du mal an garantierter Rente bekommst.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree
· bearbeitet von taxfree

Ich werde erst mal morgen den Strukki anrufen das er seine RR einstampfen kann aber die BU nehme .

Ich werde aber vorsichtshalber noch mal bei AM schriftlich kündigen.

Was mache ich aber mit der Lücke VL. Soll ich weiter in die DWS Top50 Welt einzahlen ?

Achso von der DWS Top50 Welt habe ich ca. 40 Anteile = ca. 2000€

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich werde erst mal morgen den Strukki anrufen das er seine RR einstampfen kann aber die BU nehme .

Ich werde aber vorsichtshalber noch mal bei AM schriftlich kündigen.

Was mache ich aber mit der Lücke VL. Soll ich weiter in die DWS Top50 Welt einzahlen ?

Achso von der DWS Top50 Welt habe ich ca. 40 Anteile = ca. 2000

Gruß taxfree

Die BU ist doch auch bei der AM? Hast Du dir eigentlich mal Vergleichsangebote eingeholt? Wenn es eine selbstständige BU bei der AM ist, schau in dieser Police nach, ob da irgendwo steht, das nach 5 Jahren die BU Rente auf 500 gesenkt wird. Kann es mir nicht vorstellen, das Du mit 40 Jahren nur 34 bezahlst. Schau da sehr genau nochmal nach. Auch ist meist eine Dynamik von 6% vereinbahrt.

Zecks deines Fonds kannst Du ja 1500 verkaufen oder eine andrere Variante wäre....Wieviel bekommst Du bei deiner Steuererklärung zurück?

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree
· bearbeitet von taxfree

Die BU ist so günstig da die Überschußbeteiligung den Beitrag senkt.Normal ist der Tarif bei 58,25 € . Ich habe mich auch gewundert das das so günstig ist.

Die BU ist ohne Dynamik und es werden lt. Auflistung die ganzen 19J. Laufzeit 1000€ garantiert.

Die Berechnung beruht auf den niedrigsten Satz ( Verkäufer usw. ) es kann aber auf Grund meines Berufes sein das ich eine Klasse höher gestuft werde.

Bei der Steuererklärung sind´s meist unter 200€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Die BU ist so günstig da die Überschußbeteiligung den Beitrag senkt.Normal ist der Tarif bei 58,25 . Ich habe mich auch gewundert das das so günstig ist.

Die BU ist ohne Dynamik und es werden lt. Auflistung die ganzen 19J. Laufzeit 1000 garantiert.

Die Berechnung beruht auf den niedrigsten Satz ( Verkäufer usw. ) es kann aber auf Grund meines Berufes sein das ich eine Klasse höher gestuft werde.

Bei der Steuererklärung sind´s meist unter 200.

Wenn dem so ist, dann ist es ok. Kannst aber trotzdem noch verschiedene Angebote einholen. Der Vergleich machts halt und nicht das erstbeste Produkt.

Deinen VB brauchst Du erstmal nicht kontaktieren.

Frage erstmal morgen die AM wie hoch der Rückkaufswert bei der WP ist.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

Muß den VB anrufen weil der am Do noch mal wegen der Hausrat kommen wollte und ihn absagen muß.

Bis dann und danke nochmal

taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

Muß den VB anrufen weil der am Do noch mal wegen der Hausrat kommen wollte und ihn absagen muß.

Bis dann und danke nochmal

taxfree

Also bei der BU solltest du dir auch im klaren sein, dass die nur bis Endalter 60 läuft. Des weiteren sollte sichergestellt sein das du im Antrage wirklich die Vorerkrankungen eingetragen hast (Hast du das gemacht oder VB? Oder muss der Antrag sogar erst noch ausgefüllt werden?)

Da du aber planst später in Rente zu gehen musst du dir überlegen ob dieses Konstrukt für dich (vor allem auch wegen der Absicherung auf "Sozialhilfeniveau") wirklich sinnig ist. Ergo: Kannst du die Zwischenzeit bis Regelrenteneintritt überbrücken?

Deine Hausrat und Haftpflicht scheinen schon länger nciht mehr auf den neusten Stand gebracht worden zu sein. Hier kannst du dir überlegen dich nach besseren Optionen umzusehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

Zum Bausparer:

Derzeit gibt es kaum eine Anlage mit 4% Zinsen. Daher wäre es gut, wenn man den so belassen könnte. Wenn dann könnte man später bei der Zuteilungsreife eine große Einmalzahlung machen und das Geld dann aus dem Bausparer verwenden.

LG Gerald

Ich werde lieber das Geld dazu nehmen um die Sondertilgung für meine Eigentumswohnung zu tilgen da der Zinssatz bei über 4 % liegt und das Restdarlehen auch höher as das Guthaben beim Bausparer ist.

Kommt mich unterm Strich billiger da ich 3 Sondertilgung mit dem Geld machen kann.

Was meint ihr dazu ?

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

So da bin ich wieder und brauche eure Meinungen / Hilfe.

Ich habe mich meines Strukkis entledigt und ein paar Gedanken gemacht.

Ich werde mein Vermögensaufbau nicht auf das Hauptaugenmerk Altersvorsorge aufbauen sondern kurzfristiger verfügbar.

Grund ist ein Zitat das mir durch den Kopf gegangen ist das da lautet " Das Totenhemd hat keine Taschen um sie voll Geld zu stopfen ".

Da ich eigentlich ganz gut aufgestellt bin fürs Alter sprich :

1. Eigentumswohnung

2. ca. 25.000

3. ich nach Stundung der Wohnung noch ca. 12 J. Zeit habe um das Geld das ich für die Stundung bezahlt habe in Fonds o.ä. anzulegen ( inkl. früherer Ruhestand )

4. ich das halbe Elternhaus erbe

BU

Ich habe jetzt für die BU ein Angebot der SwissLife vorliegen mit 78 / Jahr bei 1000 Monatsrente bis 65 J.( das dürfte bei 1200 ca. 95 kosten) welches ich auch in Anspruch nehmen werde da meiner Meinung nach die SwissLife von den Leistungen und den Kosten am Besten abschneidet.

Update der AM BU : nach erneuter Prüfung kostete die BU dann knapp 100 .

Ersatz der VL

Ein Punkt wo ich eure Hilfe brauche ist der Ersatz der VL. Auch wenn die Freelax nicht zu dem Besten gehört und, wie ich finde, recht hohe Abschlußkosten hat, favorisiere ich diese da ich nur den Arbeitgeberanteil reinfließen lassen will, es mich also sozusagen nichts kostet, und die Förderung ja sehr gut ist ( durch Entgeldumwandlung als Betriebsrente verdoppelt es sich ja fast).

Das muß ein Fonds erst mal bringen. ( oder habe ich jetzt einen Denkfehler ? )

Anlage um an ca. alle 7 J. an Geld zu kommen

Ein weiterer Punkt wo ich eure Hilfe benötige.

Ich habe mich mal umgeschaut und bin bei der "comdirect" hängen gebliebenklick link comdirect Die bieten Fondssparen an mit kostenlosen Depot und man kann sich aus 5 WKN´s selbst etwas zusammenstellen.

Was haltet ihr davon ? Falls es positiv ausfällt hättet ihr bzgl. der WKN´s Tip´s für mich ( Fonds, Aktie ) ?

Wie sieht es bei WP-Anlagen mit den Steuern aus? Wie lange muß ich sie halten um möglichst wenig Steuern zu zahlen???

So, das war´s für´s erste. Falls mir noch etwas einfällt poste ich einfach.

Ich hoffe es ist o.k. das ich das hier poste. Ich finde es halt sinnvoll da in diesen Thread meine Finanzlage und Vorgeschichte beinhaltet ist.

Bis dann

taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Taxfree, Dein ganzer Beitrag wimmelt nur so von Fehlern. Abgesehen von der Srukki-Entledigung - die war definitiv richtig. ;)

1. Eine "Stundung" kann man nicht bezahlen. Was meinst Du wirklich?

2. Ein Depot wählt man erst aus, wenn man weiß was man will.

3. Die Steuerfrage hat mit der Haltezeit nix (mehr) zu tun.

4. Bei Deiner Produkt-Auswahl habe ich (auch wegen 1. bis 3.) Bauchschmerzen.

Momentan wären Deine Entscheidungen offenkundig noch Schnellschüsse. Lies/frag weiter! :thumbsup:

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

Hallo el galleta danke für die Antworten.

Hier sind meine :

zu 1. Stundung = Tilgung des Eigenheimkredits ( wie komm ich nur auf Stundung :- )

zu 2. Das Geld soll für größere Anschaffungen verwendet werden ( Auto o.ä. ) Risokobereitschaft ca. bei 60% Fonds+Aktie , 40% sichere Anlagen

zu 3. ich habe immer gedacht man muß 7 J. halten damit es steuerbegünstigt ist ( wie VL )

zu 4. BU : bei der SwissLife habe ich ein gutes Gefühl oder hat jemand etwas besseres ?

zu __ VL : Leider bin ich wegen meinen Arbeitgeber an die Freelax gebunden für bessere Lösungen bin ich offen

zu__ 7 J. Sparplan : Alternativen gerne willkommen, wie gesagt ich habe mich nur kurz informiert nach dem was ich denke was zu mir passen könnte.

Ich will halt mit den geringsten Kosten ( oder alternativ erhöhten Zulagen ) den größtmöglichsten Gewinn erziehlen.

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
zu 2. Das Geld soll für größere Anschaffungen verwendet werden ( Auto o.ä. ) Risokobereitschaft ca. bei 60% Fonds+Aktie , 40% sichere Anlagen

Okay. Trotzdem kein Grund sich über die Wahl des Brokers vorfestzulegen.

zu 3. ich habe immer gedacht man muß 7 J. halten damit es steuerbegünstigt ist

In Deutschland nicht.

zu 4. BU : bei der SwissLife habe ich ein gutes Gefühl oder hat jemand etwas besseres ?

Für den Anfang schau malhier rein. Ansonsten bleibt Dir nix übrig, als viel zu vergleichen. Vielleicht holst Du - wie viele hier - erstmal verschiedene Angebote ein...

Ich will halt mit den geringsten Kosten ( oder alternativ erhöhten Zulagen ) den größtmöglichsten Gewinn erziehlen.

Wer will das nicht? :D

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

Hallo el galetta ( und allen anderen )

zu 2 : wenn ihr was besseres kennt, als her mit. War halt das erst Beste was ich gesehen habe

zu 4. BU Die alte Leipziger sieht auch gut aus, aber sie erkennt nicht so viele BU-Anträge an wie die SwissLife siehe hier was ja auch nicht zu vernachlässigen ist.

Wenigstens da sind wir uns einig :thumbsup:

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag