Zum Inhalt springen
taxfree

Entscheidungshilfe bei Altersvorsorgung

Empfohlene Beiträge

taxfree

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage an euch .

Da nun meine Veträge gekündigt ( Bausparer + VWL ) sind will ich jetzt was für meine Altersvorsorge tun.

Die Entscheidung wird auf diese 2 Varianten fallen :

1. Standard Life Freelax als Entgeldumwandlung ( statt VWL ) ( leider keine Alternative da von der Firma vorgeschrieben )

Vorteile :

+ sehr gute staatl. Förderung

+ bei Todesfall vor Ablauf ( o.k. ab 8J. nach Abschluß ) keine große finanziellen Einbußen

+ Auszahlung der ganzen Summe oder Rente

Nachteile

- wie ich finde sehr hohe Kosten ( in meinen Fall Abschlußkosten 4860 + Verwaltungskosten 96 / Jahr ) to be continued, bei voller Inanspruchnahme aber ich denke die nutze ich nicht

- keine Einsicht der Wertentwicklung ( ala WKN o.ä. )

2. Riester Rente ( in diesem Fall Achener + Münchner RiesterRente Strategie No.1 )

Vorteile :

+ sehr gute staatl. Förderung

+ kostenlose Förderung der Ehefrau

+ niedige Kosten ( in meinen Fall Abschlußkosten 1060 + Verwaltungskosten 139 / Jahr )

Nachteile

- bei Todesfall vor Ablauf Rückzahlung der staatl. Zulagen

- wird bei Fälligkeit voll besteuert ( eigentlich ein no go )

- nur 30 % Auszahlung , Rest = Rente

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen :

- Ist bei der Freelax garantiert das man später an sein Geld kommt oder wird das schwierig da der Sitz in England ist ?

- Wie würdet ihr euch entscheiden ( familäre Situation : verheiratet , keine Kinder ) oder würdet ihr beides machen ( wobei meines Wissens ja bei der Riester 4 % vom Brutto sein müssen oder geht auch weniger ? )

- weiß jemand von euch wie hoch die Besteurung der Riester ausfällt ?

- falls Riester positiv ausfällt , welche würdet ihr nehmen ?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Taxfree

Ich persönlich würde mich für keine der genannten Varianten entscheiden. Bei der Riester sowieso nicht mehr.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

2. Riester Rente

...

Nachteile

- Achener + Münchner RiesterRente Strategie No.1

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Lieber Taxfree,

wie kommst Du auf die Auswahl dieser Produkte?

Sind beide Schrott.

Wie alt bist Du? Das ist auch wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

...Da nun meine Veträge gekündigt ( Bausparer + VWL )....

Diesen Vertrag würde ich gerne mal sehen... :-

VWL = Volkswirtschaft

VL = Vermögenswirksame Leistungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

Lieber Taxfree,

Sind beide Schrott.

Erst mal Dank an alle für die schnellen Antworten.

Ich bin 41 Jahre, verheiratet und habe keine Kinder.

Von Versicherungen habe ich so gut wie keine Ahnung deshalb mein Hilfeaufruf hier.

Die Riester ist mir von ´nem Strukki der DV angeboten worden und die Freelax von der Firmeninternen Vermittlerin der GKH.

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Lieber Taxfree,

Sind beide Schrott.

Von Versicherungen habe ich so gut wie keine Ahnung deshalb mein Hilfeaufruf hier.

Die Riester ist mir von ´nem Strukki der DV angeboten worden und die Freelax von der Firmeninternen Vermittlerin der GKH.

Gruß taxfree

Hat der Strukki dir geraten den Bausparer und das VL zu kündigen? Welche Summen hatte der Bausparer seit wann lief der etc.?

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree
· bearbeitet von taxfree

...Da nun meine Veträge gekündigt ( Bausparer + VWL )....

Diesen Vertrag würde ich gerne mal sehen... :-

Naja, was heißt gekündigt, ich zahle ab dem 1.5. nichts mehr darauf ein. Das ist ein Fondsdepot ( DWS Top 50 Welt ) das darauf wartet gekündigt zu werden sobald der Kurs Gewinn für mich bringt ( so bei 56 € )

Lieber Taxfree,

Sind beide Schrott.

Gruß taxfree

Hat der Strukki dir geraten den Bausparer und das VWL zu kündigen? Welche Summen hatte der Bausparer seit wann lief der etc.?

LG Gerald

Nein das kam von mir.

Der Bausparer lief seit dem 12.03.03 und endet am 01.05.10 es sind 10528 € eingespart ohne WoP , bei 124 € / Monat. Hinzu kommen nochmal 700-1000 €.

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree
· bearbeitet von taxfree

Ich habe noch einmal ´ne Frage die aber nicht hier rein gehört.

Was ist von der BU der AM zu halten ?

Daten : 35€ / Monat , 1000 € BU-Rente.

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

41 ist bei Riester und der Altersvorsorge allgemein n schwieriges Alter.

Da bist Du grad in sowas wie nem Schwellenalter. Das ist da nicht so einfach zu sagen.

Wie ist denn Deine Anlagementalität? Was willst Du später mit dem Geld machen?

Zunächst solltest Du erstmal die Finger von allem lassen, besonders von den Strukkis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Gruß taxfree

Hat der Strukki dir geraten den Bausparer und das VWL zu kündigen? Welche Summen hatte der Bausparer seit wann lief der etc.?

LG Gerald

Nein das kam von mir.

Der Bausparer lief seit dem 12.03.03 und endet am 01.05.10 es sind 10528 € eingespart ohne WoP , bei 124 € / Monat. Hinzu kommen nochmal 700-1000 €.

Gruß taxfree

Brauchst Du das Geld aus dem Bausprer? Wie hoch sind die Zinsen? Gibt es einen Bonus auf die Zinsen? Wie hoch ist die Bausparsumme?

Daten : 35€ / Monat , 1000 € BU-Rente.

Gruß taxfree

Ist Schrott. Lies dir intensiv den Sticky Funktionsweise DVAG durch, da stehen auch die Kosten bei dieser Police.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

41 ist bei Riester und der Altersvorsorge allgemein n schwieriges Alter.

Da bist Du grad in sowas wie nem Schwellenalter. Das ist da nicht so einfach zu sagen.

Wie ist denn Deine Anlagementalität? Was willst Du später mit dem Geld machen?

Zunächst solltest Du erstmal die Finger von allem lassen, besonders von den Strukkis.

Also die Anlagementalität ist mittel , heißt 60 / 40Fonds + sichere Sachen.

Ich habe keine Lust mehr zu zahlen als rauskommt. Aber ich tendiere doch mehr zu Fonds da sie mehr abwerfen.

Das Geld soll zur Altersvorsorge dienen.

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Monatliche Rentenzahlung? Oder auch ein Einmalbetrag?

Ich rate Dir, da Du was mit Fonds möchtest, von jeder Art fondsgebundener Versicherung ab.

Nimm einen Teil, den fährst Du sicher. Da bietet sich Riester an. Entweder ne klassische private Rentenversicherung oder n Banksparplan.

Bei 41 würde ich sogar noch die Versicherung nehmen, es sei denn, Du willst mit 55 oder 60 aufhören zu arbeiten.

Dann ist die Zeit zu kurz.

Wenn Du bis 67 machst, nimm die Versicherung, sonst nen Banksparplan.

Den anderen Teil, den den Du in Fonds anlegen möchtest, lenkst Du selbst. Richte Dir n kostenloses Depot irgendwo ein, da gibts zig Banken. Und dann suchst Du Dir n paar nette und günstige Fonds. Sparplan oder Einmalkauf, wie Du möchtest.

Ist ein bisschen Eigenarbeit, lohnt sich letztenendes aber sehr.

AVWLs würde ich nicht machen. Bleib beim normalen VWL Sparplan, möglichst aber keinen Bausparplan.

Das wäre mein Tipp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

Brauchst Du das Geld aus dem Bausprer? Wie hoch sind die Zinsen? Gibt es einen Bonus auf die Zinsen? Wie hoch ist die Bausparsumme?

Nicht alles, nur um die 5% Sondertilgung für mein Eigenheim vornehmen zu können und ca. 1500 für Modernisierung.

Das Bausparguthaben wird mit 4% verzinst . ( Hat mein Strukki gemacht , Wortlaut "... habe ich in die Hochzinsvariante geändert " oder so ähnlich )

Bonus gibt es meineswissens nicht es sei denn du meinst die " Hochzinsvariante oder die WoP.

Bausparsumme ist 30.000 aber jetzt nicht so interessant da , lt. dem Brief , das Darlehen mit 6% verzinst wird was zu hoch ist wie ich finde.

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

LG Gerald

Nein das kam von mir.

Der Bausparer lief seit dem 12.03.03 und endet am 01.05.10 es sind 10528 eingespart ohne WoP , bei 124 / Monat. Hinzu kommen nochmal 700-1000 .

Gruß taxfree

Daten : 35 / Monat , 1000 BU-Rente.

Gruß taxfree

Ist Schrott. Lies dir intensiv den Sticky Funktionsweise DVAG durch, da stehen auch die Kosten bei dieser Police.

LG Gerald

Verwaltungskosten 97 / Jahr

Abschluß- / Vertriebskosten 499

Überschussbeteiligung wird dazu verwendet den Monatsbeitrag zu drücken.

Ich finde das geht noch und die Versicherung scheint auch o.k. zumal sie alle Punkte die man bei einer BU beachten sollte deckt.

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Nicht alles, nur um die 5% Sondertilgung für mein Eigenheim vornehmen zu können und ca. 1500 € für Modernisierung.

Das Bausparguthaben wird mit 4% verzinst . ( Hat mein Strukki gemacht , Wortlaut "... habe ich in die Hochzinsvariante geändert " oder so ähnlich )

Bonus gibt es meineswissens nicht es sei denn du meinst die " Hochzinsvariante oder die WoP.

Bausparsumme ist 30.000 € aber jetzt nicht so interessant da , lt. dem Brief , das Darlehen mit 6% verzinst wird was zu hoch ist wie ich finde.

Gruß taxfree

Also ist der Bausparvertrag bei der Badenia. Die 30000€ Bausparsumme kommen mir da bekannt vor. Wieviel musst Du mindestens ansparen damit er Zuteilungsreif wird. 40%?

Mit Bonus meine ich, das man auf die Guthabenzinsen nochmal einen gewissen Bonus extra bekommt. Beispiel: 1000€ Zinsen und 80% Bonus. Man würde da zusätzlich 800€ Bonuszinsen bekommen.

Verwaltungskosten 97 € / Jahr

Abschluß- / Vertriebskosten 499 €

Ich finde das geht noch und die Versicherung scheint auch o.k. zumal sie alle Punkte die man bei einer BU beachten sollte deckt.

Gruß taxfree

Also wenn Du glaubst das Du nur bei den von dir genennten Kosten bleibst, bist Du nicht aufgeklärt. Schau hier im Beitrag 29. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, das das gut ist, sag uns bescheid.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

Monatliche Rentenzahlung? Oder auch ein Einmalbetrag?

Ich rate Dir, da Du was mit Fonds möchtest, von jeder Art fondsgebundener Versicherung ab.

Nimm einen Teil, den fährst Du sicher. Da bietet sich Riester an. Entweder ne klassische private Rentenversicherung oder n Banksparplan.

Bei 41 würde ich sogar noch die Versicherung nehmen, es sei denn, Du willst mit 55 oder 60 aufhören zu arbeiten.

Dann ist die Zeit zu kurz.

Wenn Du bis 67 machst, nimm die Versicherung, sonst nen Banksparplan.

Den anderen Teil, den den Du in Fonds anlegen möchtest, lenkst Du selbst. Richte Dir n kostenloses Depot irgendwo ein, da gibts zig Banken. Und dann suchst Du Dir n paar nette und günstige Fonds. Sparplan oder Einmalkauf, wie Du möchtest.

Ist ein bisschen Eigenarbeit, lohnt sich letztenendes aber sehr.

AVWLs würde ich nicht machen. Bleib beim normalen VWL Sparplan, möglichst aber keinen Bausparplan.

Das wäre mein Tipp.

Bei der VWL stört mich aber das der Staat dien Arbeitgeberanteil nahezu auffrißt.

Habe auch schon überlegt die Freelax laufen so laufen zu lassen das nur der Arbeitgeber zahlt.

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

Nicht alles, nur um die 5% Sondertilgung für mein Eigenheim vornehmen zu können und ca. 1500 für Modernisierung.

Bausparsumme ist 30.000 aber jetzt nicht so interessant da , lt. dem Brief , das Darlehen mit 6% verzinst wird was zu hoch ist wie ich finde.

Gruß taxfree

Also ist der Bausparvertrag bei der Badenia. Die 30000 Bausparsumme kommen mir da bekannt vor. Wieviel musst Du mindestens ansparen damit er Zuteilungsreif wird. 40%?

Mit Bonus meine ich, das man auf die Guthabenzinsen nochmal einen gewissen Bonus extra bekommt. Beispiel: 1000 Zinsen und 80% Bonus. Man würde da zusätzlich 800 Bonuszinsen bekommen.

Gruß taxfree

Also wenn Du glaubst das Du nur bei den von dir genennten Kosten bleibst, bist Du nicht aufgeklärt. Schau hier im Beitrag 29. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, das das gut ist, sag uns bescheid.

LG Gerald

Aha, steht das so im Vertrag das die BU um die hälfte gesenkt wird ? Habe im Vor-Vertrag nichts gefunden oder überlesen.

So, ich muß jetzt mal für 2 Stunden weg, freue mich schon auf später.

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

EDIT: Angaben zur persönlichen Situation sind im nächsten Beitrag nach der Richtlinie gemacht wurden.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

- 41 Jahre, verheiratet, keine Kinder, geplanter Renteneintritt 2035 (67 J.) mein Wunsch 2031 (63 J.)

2.2 Berufliche Situation / Jahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

sicherer Job, ca. 33.000 , ca.200

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

100

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- Hang zur Risikobereitschaft 60 % Risiko 40 % Sichere Sachen. Verluste würden mir schon auf den Magen schlagen

2.5 bisherige Risikovorsorge

- ca. 28500 bei Todesfall und Erlebensfall

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

- siehe 2.5

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

- AM Wunschpolice

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente

- lt. letzter Bescheinigung 1200 bei Renteneintritt

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

- nein

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bav), AVWL-Zahlung möglich ?

- nein

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

- AM Wunschpolice 75 / mtl. -- Laufzeit : 07/05 - 07/33 -- Beitragssumme 25.200

- Arag LV 6200

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

200 - 250

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

90 nach Beendigung der VL + Bausparer

4.2 Schulden

keine

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto , Wohnung)

nix

5. Bestehende Verträge bei Strukturvertrieben (DVAG, AWD, MLP, Tecis usw.)

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Riester Rente Strategie No.1 werde diese aber morgen widerrufen

garantierte monatliche Rente 115,69 + 14,38 ( Ehefrau )

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.03.2010 - 01.11.2035

WKN / ISIN des Fonds WKN : DWS0NY

Dynamik

Sparrate 86,14

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Private Berufsunfähigkeitspolice Tarif BUM

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente : 1000

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.03.2010 - 01.03.2029

WKN / ISIN des Fonds

Dynamik nein

Beitrag 34,95 die Überschüsse werden zur Beitragsreduzierung verwendet ; Vertrag ist noch in der Luft da erst noch geprüft werden muß, daher kann man ihn widerrufen

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? ja

Kombiversicherung aus mehreren Versicherungspolicen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

Hamburg Mannheimer

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden : 2 Mio.

Versicherungssumme für Vermögensschäden : 50.000

Versicherungssumme für Mietschäden

andere Versicherungsleistungen

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.06.09 - 01.06.09 neuer besserer Vertrag liegt vor ; alter Vertrag kann bis zum 01.03.10 gekündigt werden

Beitrag 80/Jahr

Hausratversicherung (Anbieter der Police)

Hamburg Mannheimer

Versicherungssumme für den gesamten Hausrat : 19.000

weitere Elementargefahren

Glasbruchversicherung

Laufzeit (Beginn / Ende)01.06.09 - 01.06.09 neuer besserer Vertrag liegt vor ; alter kann bis zum 01.03.10 gekündigt werden

Beitrag : 36 / Jahr

Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police)

DMB Rechtsschutz

Welche Form der Rechtsschutzversicherung: Privat, Verkehr, Beruf, Wohnungs und Hausrechtsschutz

Privat, Verkehr, Beruf

Deckungssumme : 350.000

Strafkaution : 100.000

andere Versicherungsleistungen : 50 SB

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.08.06 - 31.07.11

Beitrag : 200/Jahr

Bausparvertrag (Anbieter der Police)

Badenia

Bausparsumme : 30.000

Zins für das Bausparuthaben : 4 %

Zins ür das Bauspardarlehen : 6%

Mindestansparung in %

Laufzeit (Beginn / Ende) 12.03.03 - 01.05.10 ist bereits gekündigt

Verwendungszweck

Beitrag 124

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Ich würde das hier:

- AM Wunschpolice 75 / mtl. -- Laufzeit : 07/05 - 07/33 -- Beitragssumme 25.200

auf jeden Fall durch einen Riestervertrag ersetzen. Ich denke die DWS TopRente Balance könnte ganz gut auf Deinen Risikotyp passen.

Das hier:

Ist nur Sozialhilfeniveau. Entweder aufstocken oder kündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

Zitat

Gruß taxfree

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LG Gerald

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Beitrag bezieht sich aber auf die Wunschpolice ( die ich leider auch habe ) nicht auf den Tarif den ich habe. Da sind 1000 auf 19 J. ohne irgendeine Aufstockungsklausel nach 5 Jahren.

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Zitat

Verwaltungskosten 97 € / Jahr

Abschluß- / Vertriebskosten 499 €

Gruß taxfree

LG Gerald

Der Beitrag bezieht sich aber auf die Wunschpolice ( die ich leider auch habe ) nicht auf den Tarif den ich habe. Da sind 1000€ auf 19 J. ohne irgendeine Aufstockungsklausel nach 5 Jahren.

Gruß taxfree

Erstmal finde ich es gut, das du die neue Richtlinie gut umgesetzt hast. Dafür erstmal ein großes Lob. :thumbsup:

Was mich interessieren würde ist, was hast Du bevor Du die Wunschpolice abgeschlossen hast an BU gehabt und bei welchem Anbieter? EDIT: Hast Du 2 BUs oder ist die Wunschpolice nur ne Rentenversicherung ohne zusätzliche BUZ?

Wenn dem so ist, dann braucht Du die Wunschpolice definitiv nicht und könntest das Geld in eine Riesterrente stecken.

Riesterversicherung ist die Debeka vorn

Fondsriester ist die DWS Top Rente vorn

Banksparplan gibt es verschiedene Anbieter und da müsstest Du dir ein paar Angebote einholen

Zu deiner Hausratversicherung:

Liegt dein gesamter Hausrat wirklich nur bei 19000€? Habt ihr euren Hausrat nach der Qm Zahl ausrechnen lassen oder habt ihr es nach einem Wertermittlungsbogen ermittelt?

Du hast bei 4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto , Wohnung) nix angegeben und aber einen Bausparer mit einer 30000€ Bausparsumme abgeschlossen. Wieso?

Hast Du damals bei den Terminen bei der Frage nach den Wünschen und Zielen angegeben, das Du später mal nen Haus bauen bzw. kaufen willst.

Bei der DVAG wird meist so eine hohe Summe angeboten. In deinem Fall völlig überflüssig.

Ich weis nicht, ob man den dank hoher Verzinsung weiterlaufen lassen kann, ohne das Du weitere Einzahlungen tätigst. Du sparst Dir ja die 124€ monatlich, da Du ja keine weiteren Einzahlungen mehr machst und könntest das Gersparte Geld selber anlegen.

Sprich Du hast Geld sicher auf dem Bausparer und baust um den Bausparer herum deine Altersvorsorge auf.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
taxfree

So Gerald 1502 dann werde ich mal deine Fragen beantworten. Ich bin leider nicht so Fit mit Zitaten und so ich werde einfach deine Fragen Fett einfügen und darunter antworten.

Was mich interessieren würde ist, was hast Du bevor Du die Wunschpolice abgeschlossen hast an BU gehabt und bei welchem Anbieter? EDIT: Hast Du 2 BUs oder ist die Wunschpolice nur ne Rentenversicherung ohne zusätzliche BUZ?

Die Wupu (Wunschpolice) wurde ohne BU abgeschloßen sondern als Rentenversicherung und ich hatte noch keine BU.

Liegt dein gesamter Hausrat wirklich nur bei 19000? Habt ihr euren Hausrat nach der Qm Zahl ausrechnen lassen oder habt ihr es nach einem Wertermittlungsbogen ermittelt?

Das ist schon so lange her das weiß ich nicht mehr. Aber ich habe ein neues Angebot von HM aber ich werde mich wahrscheinlich bei einem günstigeren Versicherer umsehen.

Du hast bei 4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto , Wohnung) nix angegeben und aber einen Bausparer mit einer 30000 Bausparsumme abgeschlossen. Wieso?

Wohnung habe ich shon und das Auto hält auch noch . Das einzigste was ansteht ist eine Wohnungsmodernisierung für ca. 1500.

Ich war seinerzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung die ich dann auch recht rasch gefunden hatte. Dann hatte ich den Bausparer bereut da ich das Geld eher zur Tilgung genommen hätte, aber der Verlust wäre zu groß gewesen.

Ich weis nicht, ob man den dank hoher Verzinsung weiterlaufen lassen kann, ohne das Du weitere Einzahlungen tätigst. Du sparst Dir ja die 124 monatlich, da Du ja keine weiteren Einzahlungen mehr machst und könntest das Gersparte Geld selber anlegen.

Wie meinst du das jetzt ? Auf der einen Seite könnte ich das Geld bei der Badenia liegen lassen bei 4% Verzinsung was ansich eine gute Idee ist auf der anderen Seite soll ich das Geld anlegen und wo ?

Was würdest du mit der Wupu machen ? Beitragsfrei stellen oder kündigen ? Ist da der Verlust nicht zu groß da ich die Kosten ( über 5 J. Zelmierung ) ja schon bezahlt habe ?

Gruß taxfree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

So Gerald 1502 dann werde ich mal deine Fragen beantworten. Ich bin leider nicht so Fit mit Zitaten und so ich werde einfach deine Fragen Fett einfügen und darunter antworten.

Die Wupu (Wunschpolice) wurde ohne BU abgeschloßen sondern als Rentenversicherung und ich hatte noch keine BU.

Liegt dein gesamter Hausrat wirklich nur bei 19000? Habt ihr euren Hausrat nach der Qm Zahl ausrechnen lassen oder habt ihr es nach einem Wertermittlungsbogen ermittelt?

Das ist schon so lange her das weiß ich nicht mehr. Aber ich habe ein neues Angebot von HM aber ich werde mich wahrscheinlich bei einem günstigeren Versicherer umsehen.

Du hast bei 4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto , Wohnung) nix angegeben und aber einen Bausparer mit einer 30000 Bausparsumme abgeschlossen. Wieso?

Wohnung habe ich shon und das Auto hält auch noch . Das einzigste was ansteht ist eine Wohnungsmodernisierung für ca. 1500.

Ich war seinerzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung die ich dann auch recht rasch gefunden hatte. Dann hatte ich den Bausparer bereut da ich das Geld eher zur Tilgung genommen hätte, aber der Verlust wäre zu groß gewesen.

Ich weis nicht, ob man den dank hoher Verzinsung weiterlaufen lassen kann, ohne das Du weitere Einzahlungen tätigst. Du sparst Dir ja die 124 monatlich, da Du ja keine weiteren Einzahlungen mehr machst und könntest das Gersparte Geld selber anlegen.

Wie meinst du das jetzt ? Auf der einen Seite könnte ich das Geld bei der Badenia liegen lassen bei 4% Verzinsung was ansich eine gute Idee ist auf der anderen Seite soll ich das Geld anlegen und wo ?

Was würdest du mit der Wupu machen ? Beitragsfrei stellen oder kündigen ? Ist da der Verlust nicht zu groß da ich die Kosten ( über 5 J. Zelmierung ) ja schon bezahlt habe ?

Gruß taxfree

Kein Problem, kannst es so machen mit fett schreiben.

Jeder hier im Forum sagt dir, das fondsgebundene Rentenversicherungen nicht gut sind. Alleine, das Du selber in Fonds investieren kannst und deutlich billiger kommst ist eine ondsgebundende RV unsinn. Gut zu wissen, das Du keine BU hast.

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Laufzeit (Beginn / Ende) 01.03.2010 - 01.03.2029

WKN / ISIN des Fonds

Dynamik nein

Beitrag 34,95 die Überschüsse werden zur Beitragsreduzierung verwendet ; Vertrag ist noch in der Luft da erst noch geprüft werden muß, daher kann man ihn widerrufen

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? ja

Das ist anscheinend nur ein Angebot. Supertobs hat schon was dazu gesagt. Ob 1000 reichen muss geprüft werden, aber dadurch das Du bei Vorerkrankungen ja angegeben hast, kann man froh sein eine BU zu bekommen. Musst aber nicht erwähnen welche Vorerkrankung Du hast.

Zu deinem Hausrat:

Den tut man ja immer an die aktuelle Situation anpassen. Es geht dabei nicht nur um den Preis, sondern vielmehr darum, das keine Unterversicherung vorhanden ist.

Tip: Eine vereinbarte Selbstbeteiligung reduziert den Beitrag. Das Gleiche gilt bei deiner Rechtsschutz.

Zu deiner Wohnungsmodernisierung:

Kannst Du die 1500 anders auftreiben?

Zum Bausparer:

Derzeit gibt es kaum eine Anlage mit 4% Zinsen. Daher wäre es gut, wenn man den so belassen könnte. Wenn dann könnte man später bei der Zuteilungsreife eine große Einmalzahlung machen und das Geld dann aus dem Bausparer verwenden.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag