Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gromit

Einladung zur Hauptversammlung

Empfohlene Beiträge

Gromit

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das eigentlich mit den Einladungen zu Hauptversammlungen läuft.

Bisher wurde ich da immer mehrere Wochen im Vorraus von meiner Depotbank benachrichtigt, dass ich eingelden bin. Bei der Gelegenheit konnte man dann meistens angeben, ob sie einem die "Eintrittskarte" schicken sollen.

Wie läuft das, wenn ich die Aktie erst ganz kurz (also z.b 4 Tage) vor der HV kaufe? Kann ich trotzdem sicher sein, dass ich reinkomme? Ich denke, dass die Stimmen, die mit meinen Aktien verbunden sind, ja nicht einfach unter den Tisch fallen dürfen.

Andersherum: Wie wäre das, wenn ich schon eine Einladung habe, dann aber meine Aktien noch vor der HV verkaufe? Wenn es nicht gerade Namensaktien sind, kann das ja keiner nachvollziehen, dass ich gar kein Anteileigner mehr bin, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gromit

Ah danke!

Es verwundert mich etwas, dass man da Stimmrechte ausüben kann, auch wenn man gar keine Anteile mehr hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Ah danke!

Es verwundert mich etwas, dass man da Stimmrechte ausüben kann, auch wenn man gar keine Anteile mehr hält.

Naja, die alte Regelung, wonach die Aktien im Depot bis zum Ablauf der HV gesperrt wurden, war aufwendig und für den Aktionär auch nicht besonders freundlich.

Und alle Anwesenden bei der HV mit ihren Aktien wedeln zu lassen, ist im Zeitalter der Girosammelverwahrung auch keine wirkliche Alternative..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag