Zum Inhalt springen
Underdog

Details zu Stop Loss

Empfohlene Beiträge

Underdog

Hallo,

hab eigentlich eine ganz banale Frage, aber der Teufel steckt eben manchmal (oder meist?) im Detail:

Ich möchte genau dann verkaufen, wenn ein bestimmter Wert nach unten erreicht wird,

was ja wohl einem stop loss entspricht (könnte schon der erste Denkfehler sein ?).

Was passiert eigentlich mit einem stop loss Auftrag, wenn der zwischen zwei Börsentagen in Auftrag gegeben wird

und das stop loss Limit zwischen dem Endkurs des Vortages und dem Einstandskurs des neuen Tages liegt ?

1. Es werden im nach/vorbörslichen Handel ganz normal die Kurse festgelegt, so dass sich ein kontinierlicher Wert (also ohne Sprünge) ergibt.

Dann wird mein Auftrag eben ausgeführt wenn das Limit unterschritten wird.

Das heisst aber auch, dass ich im Blindflug bin, da ich die Kurse zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe nicht kenne.

Und es heisst auch, dass ich u. U. einen höheren Wert ansetze als der Kurs tatsächlich in dem Moment steht.

Also kann ich mein Ziel von oben ev. nicht erreichen.

2. Kurse, die sich im nach/vorbörslichen Handel ergeben werden nicht berücksichtigt.

Dadurch ergeben sich aber Sprünge und mein Limit kann zwischen den beiden Werten liegen.

Das hiesse aber, dass mein Auftrag ev. nicht mehr ausgeführt werden kann wenn der Eröffnungskurs unterhalb meinem Limit liegt.

In beiden Fällen kann es passieren , dass ich mein Ziel von oben nicht erreiche.

Also: Entweder stop loss ist die falsche Option für mein Ziel (weil eben sehr wohl unterhalb meines Limits verkauft werden kann) oder

stop loss funktioniert ganz anders?

Ich weiss: die Börsenprofis lachen sich jetzt einen , aber für mich ist die Frage sehr wohl relevant.

Ich muss/darf regelmässing an der NYSE handeln (amerikanischer Arbeitgeber schenkt mir ab und zu ein paar Aktien)

und durch die Zeitverschiebung bin ich meist erst ausserhalb der Börsenzeiten online.

Also kann mich mal einer entknoten, bitte ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Ich möchte genau dann verkaufen, wenn ein bestimmter Wert nach unten erreicht wird,

was ja wohl einem stop loss entspricht (könnte schon der erste Denkfehler sein ?).

Stop-loss ist minimal anders: "Stop-Loss ist eine Handelsoption für Verkauforder im Wertpapierhandel und bezeichnet eine Kursuntergrenze. Sobald der angegebene Kurs unterschritten wird, wird ein Verkaufsauftrag zum nächsten handelbaren Kurs ausgeführt. Die Order wird dann in der Regel auch zu einem unter dem Stop-Kurs liegenden Kurs ausgeführt." http://de.wikipedia.org/wiki/Orderzusatz#Stop-Loss

Hier trägst Du das Risiko, dass (weit) unter dem Stop verkauft wird.

Du bekommst bei keiner Order garantiert, dass sie zu einem bestimmten Kurs ausgeführt wird. Evtl. ist noch Stop-loss-limit für Dich interessant: "Die Ausführung erfolgt wie bei einem Stop-Loss, nur wird hier nach dem Erreichen des Stop-Loss-Kurses eine limitierte Verkaufsorder erzeugt. Diese kommt dann nur zur Ausführung, wenn das gesetzte Limit nicht unterschritten wird." http://de.wikipedia.org/wiki/Orderzusatz#Stop-Loss-Limit

Hier hast Du das Risiko, dass gar nicht verkauft wird.

HTH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Underdog

Ok Danke, macht Sinn - wär ja auch zu einfach gewesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag