DasMoritz Februar 20, 2010 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Ausbildung abgeschlossen und bin momentan (als Hausbank) bei der Raiffeisenbank Oldenburg. Mit dieser Bank bin ich jedoch mehr als unzufrieden, ich finde die Kontoführungsgebühren, die ja nun auch mich zukommen, sehr hoch und der Service ist bei denen (m.M.n) alles andere als gut. Da ich seit ca. einem Jahr bei der Codi bin (mit dieser echt sehr zufrieden), denke ich darüber nach, meiner Hausbank zu kündigen und mein dortiges Girokonto aufzulösen - sodass meine neue Hausbank quasi die Codi wäre. Was haltet ihr von der Idee? Ich sehe es nicht ein bei der Raiba für einen schlechten Service zu zahlen und bei der Codi vieles mindestens gleichgut wenn nicht besser (Geldautomatendichte durch CashGroup etc.) für "umsonst" zu bekommen. Vielen Dank euch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Februar 20, 2010 Da ich seit ca. einem Jahr bei der Codi bin (mit dieser echt sehr zufrieden), denke ich darüber nach, meiner Hausbank zu kündigen und mein dortiges Girokonto aufzulösen - sodass meine neue Hausbank quasi die Codi wäre. Was haltet ihr von der Idee? Gelegentlich braucht man noch eine physische Filiale, bzw. es ist ganz praktisch. Z.B., wenn man einen Scheck einlösen will. Oder man z.B. für den Nachweis einer "haushaltsnahen Dienstleistung" für das Finanzamt einen papier'nen Überweisungsträger braucht. Ich habe ein kostenloses Girokonto bei der Citibank (demnächst Targobank). Einzige Voraussetzung ist eine Mindest-Geldanlage von 2.500 Euro. Das kann ein Sparbuch sein, oder Wertpapiere usw.. Die meisten anderen Banken mit Filialen verlangen fürs kostenlose Giro wohl einen regelmäßigen Gehaltseingang. Bei der Citi/Targo braucht man dagegen nicht ständig aktiv zu sein und kann im Ernstfall trotzdem die Vorteile der Filialen nutzen. Oder kann man so etwas bei der Codi evtl. über die Filialen der Mutter Commerzbank machen? Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Büffeltier Februar 20, 2010 · bearbeitet Februar 20, 2010 von Büffeltier Hallo. Ich sehe es genauso wie maikel, ab und zu braucht man (ich) auch mal eine Filiale. Mein Girokonto bei der Volksbank ist kostenlos wenn es online geführt wird. Habe deshalb mal bei deiner Raiba geschaut und auch die bieten ein kostenloses Girokonto an. Bei mir ist das VR-Online kostenlos, bei deiner Raiba heißt es VR-Top. Wenn du mit den Inklusivleistungen klarkommst, würde ich lediglich ein anderes Kontomodell bei denen wählen. Später kannst du immer noch wechseln. Raiba Kontomodelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano Februar 20, 2010 Mein "Hausbank" ist die DKB...Bislang bin ich mehr als zufrieden, Geld abheben kann ich an jeder Sparkassen und bislang habe ich noch keine Fialie vermißt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SM77 Februar 20, 2010 · bearbeitet Februar 20, 2010 von SM77 Ich habe seit dem Jahr 2000 kein Girokonto mehr bei einer Filialbank. Bislang habe ich es auch nie vermisst. Die seltenen Schecks, die ich einreichen muss, schicke ich per Post (Hinten Kontonummer und Unterschrift drauf). Ist bislang immer gut gegangen. Für Bargeldein- und auszahlungen kannst du als Codi-Kunde die Filialen der Commerzbank für Bargeldein- und Auszahlungen kostenlos nutzen. Dafür brauchst du noch nichtmal ein Girokonto bei der Codi - Depot reicht. Empfehlen kann ich dir die Comdirect oder, falls dir Bargeldein- und auszahlungen nicht so wichtig sind, auch 1822direkt, DKB und Volkswagenbank. Bei letzteren hast du eine größere Automatenauswahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Februar 20, 2010 · bearbeitet Februar 20, 2010 von DasMoritz Hallo, das ist ja sehr interessant was ihr hier so schreibt Danke euch. Es ist halt so, dass ich schlechte Erfahrungen mit der Bank gemacht habe. - Die haben es mehrere Monate nicht auf die Reihe bekommen, dass ich als Auszubildender von den Kontoführungsgebühren (lt. deren Schreiben) befreit bin. Jeden Monat konnte ich da neu hin gehen und denen das sagen (nach drei Monaten haben sie es geregelt bekommen) - Die Kontoeinsicht ist bei denen Online nur für die letzten x-Buchungen möglich (x ist aber kleiner als 30 :-D ), das ist ein echter Nachteil. So muss man sich die Kontoauszüge öfters als gewöhnlich sichern, bei der CoDi kann ich bis zum Sommer 2009 zurückgehen. Auf Nachfrage warum man nicht mehr Buchungen einsehen konnte kam die Antwort, das dies aus Informationstechnischer Sicht und den damit verbundenen Datenmengen nicht möglich sei - Anfragen über das Online Formular bleiben unbeantwortet - Geldautomaten fallen häufig aus und die Dichte ist auch nicht "so groß" Ich habe der Raiffeisenbank in einem Brief schon mitgeteilt das ich den Service an der ein oder anderen Stelle verbesserungwürdig finde, darauf kam dann auch eine Antwort in der man sich für das Verhalten entschuldigte. Ach ein Punkt hab ich noch: - Mein Papa (ist auch bei denen) hatte es 2x das Abends um 22:00 das der Online Zugang nicht ausgeführt werden konnte (Wartungsarbeiten am Server) Ich selbst komme aus der IT Branche und fasse mir bei sowas immer an den Kopf - wie kann das sein? Naja kurzum: Ich will da weg. Ich habe mir das TOP VR Konto mal angesehen - als Berufseinsteiger komme ich aber nicht über die 1500 Euro Geldeingang Geldeinzahlungen kann ich bei der CoDi direkt bei der Commerzbank vornehmen. Mir gefällt das Konzept und dergleichen sehr gut, der Service ist nach meiner Erfahrung spitzenklasse und vor allem auch sehr schnell, das kann man mit der Raiffeisenbank nicht vergleichen. Ist halt nur ein bisschen Aufwand, überall die neuen Bankdaten zu hinterlegen. Danke euch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Februar 20, 2010 - Mein Papa (ist auch bei denen) hatte es 2x das Abends um 22:00 das der Online Zugang nicht ausgeführt werden konnte (Wartungsarbeiten am Server) Ich selbst komme aus der IT Branche und fasse mir bei sowas immer an den Kopf - wie kann das sein? Würdest Du die Systeme online lassen, während Du gerade Wartungsarbeiten ausführst? Kenne das von jeder Bank, bei der ich bisher war, dass es regelmäßig angekündigte Wartungsarbeiten gab oder auch das System täglich beim Tagesabschluss für ein paar Minuten nicht zur Verfügung steht. Das ist aus meiner Sicht absolut verständlich. Naja kurzum: Ich will da weg. http://www.modern-banking.de/vergleich_girokonto_131.php In der Vergangenheit gab es ab und an Angebote der Postbank über Tchibo für ein dauerhaft kostenloses Girokonto. Über den Service der Post kann man streiten, aber es eignet sich als Zweitkonto mE sehr gut, da es eben kostenlos ist und die Post vergleichsweise viele Filialen hat, die auch Samstags geöffnet haben. Bei den sonst üblichen Banköffnungszeiten hat man als Berufstätiger ja meist auch schlechte Chancen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DasMoritz Februar 20, 2010 - Mein Papa (ist auch bei denen) hatte es 2x das Abends um 22:00 das der Online Zugang nicht ausgeführt werden konnte (Wartungsarbeiten am Server) Ich selbst komme aus der IT Branche und fasse mir bei sowas immer an den Kopf - wie kann das sein? Würdest Du die Systeme online lassen, während Du gerade Wartungsarbeiten ausführst? Kenne das von jeder Bank, bei der ich bisher war, dass es regelmäßig angekündigte Wartungsarbeiten gab oder auch das System täglich beim Tagesabschluss für ein paar Minuten nicht zur Verfügung steht. Das ist aus meiner Sicht absolut verständlich. Naja kurzum: Ich will da weg. http://www.modern-banking.de/vergleich_girokonto_131.php In der Vergangenheit gab es ab und an Angebote der Postbank über Tchibo für ein dauerhaft kostenloses Girokonto. Über den Service der Post kann man streiten, aber es eignet sich als Zweitkonto mE sehr gut, da es eben kostenlos ist und die Post vergleichsweise viele Filialen hat, die auch Samstags geöffnet haben. Bei den sonst üblichen Banköffnungszeiten hat man als Berufstätiger ja meist auch schlechte Chancen. Also ich gehe nicht (um das mal von technischer Seite zu sehen) davon aus, das die Raiba Oldenburg nur einen Server betreibt. Ich finde solche Wartungsarbeiten sollte man ankündigen (das war nicht der Fall). Bei uns im Unternehmen werden Wartungsarbeiten an Kundensystem Nachts durchgeführt, damit meine ich 02:00-04:00 und nicht Sonntagabends um 22:00 - bei denen ein Großteil der Privatkunden aktiv ist. Vielen Dank euch allen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Februar 20, 2010 Offtopic: Also ich gehe nicht (um das mal von technischer Seite zu sehen) davon aus, das die Raiba Oldenburg nur einen Server betreibt. Natürlich nicht, aber ein Server reicht auch nicht, um Online-Banking anzubieten. Und je nach Art der Wartungsarbeit hilft auch keine Hardware-Redundanz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webwude Februar 22, 2010 Also meiner Meinung nach steht und fällt alles mit der Frage: wie oft brauchst Du tatsächlich eine Filiale? - nie / so gut wie nie: Direktbank unschlagbar - ich selbst bin bei der DKB seit Jahren - einmal musste ich eine Bargeldeinzahlung machen und hab bei der Bundesbank 1 dafür zahlen - ab und an: suche Direkttöchter der großen Banken, comdirect, Deutsche Bank, postbank, usw. dort findest Du meist auch recht günstige Konten mit Filialanschluss - oft: dann führt wohl kein Weg an den klassischen Filialbanken vorbei, inzwischen recht teuer erkauft, so wie ich das sehe... Ansonsten hier auch noch ein Tipp für eine Übersicht: http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Giro/Privatgirorechner.php viele Grüße, ww Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag