Zum Inhalt springen
Torman

Anglo-Irish Bank LT2 Floater 2014

Empfohlene Beiträge

täubchen

dass Irland ziemlich klein ist.

 

Das BIP ist immerhin halb so groß wie das von Griechenland. Irland ist vielleicht in Vergleich zu D ziemlich klein. Aber im Vergleich zu Griechenland doch eher ziemlich groß. Zumindestens die Probleme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Auf die Groesse kommts doch nicht drauf an. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Auf die Groesse kommts doch nicht drauf an. :D

 

Eben, ausschlaggebend sind die Relationen und die genialen Köpfe die das Sagen haben. :lol:

 

21.09.2010/11:50:49

 

 

 

MÄRKTE IM BLICK 5-Euro steigt nach irischer Anleihe-Auktion

 

Frankfurt, 21. Sep (Reuters) - Die solide verlaufene Auktion irischer Staatsanleihen hat die Finanzmärkte am Dienstag beruhigt. Der Euro legte etwas zu und stieg auf bis zu 1,3150 Dollar, der Dax<.GDAXI> baute sein Plus auf bis zu 0,7 Prozent auf 6339 Zähler aus. Irland stieß auf starke Nachfrage nach seinen Anleihen, muss jedoch höhere Zinsen zahlen. "Es kommt Entspannung in den Markt", sagte UniCredit-Rentenanalyst Kornelius Purps. "Aber es wäre auch eine Riesenüberraschung gewesen, wenn ein Euro-Mitgliedsland bei der Platzierung von Anleihen scheitern würde." Der Markt schaue deutlich zuversichtlicher auf die Peripherie-Staaten der Euro-Zone.

 

Am Rentenmarkt legte der Bund-Future<FGBLc1> nach der Auktion leicht zu und notierte vier Ticks höher bei 129,43 Zählern. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe<EU10YT=RR> lag bei 2,479 Prozent, die irischen Papiere mit gleicher Laufzeit<IE10YT=RR> rentierten mit 6,296 Prozent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Im Q2 2012 sind in Irland wieder Parlamentswahlen, zwei Jahre später Präsidentschaftswahlen. Die konservative Regierungskoalition scheint ziemlich stabil zu laufen. Nur der Premierminister Cowen macht hin und wieder eine schlechte Figur. Eine Neuwahl zum jetzigen Zeitpunkt wäre für die Regierungspartei voraussichtlich ungünstig. Die werden also alles daran setzen bis zum ende der Amtsperiode durchzuhalten und bis dahin ein paar Erfolge zu zeigen bzw. ggf. einen Konjunkturaufschwung mitzunehmen. Labour und Sinn Fein kann man als Opposition vergessen.

 

Zumindest politisch finde ich daran nicht viel auszusetzen. Kann ja nicht jedes Land Skandalbanken so smooth abwickeln und die Verluste sozialisieren wie Deutschland das z. B. mit HRE schafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Irland muß saftige Zinsen zahlen

 

Da bleibt immer weniger Geld für die Rettung der Banken übrig.

 

Die steigenden Kosten für die Bankenrettung hatten zuletzt Sorgen geschürt, Irland könnte als nächstes europäisches Land in den Sog der Schuldenkrise geraten und Geld aus dem Stabilitätsfonds von EU und IWF benötigen.

 

Das klingt ja, als ob man sich keine Sorgen mehr machen müßte, nur weil eine Auktion mal gelungen ist. Dem ist nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Es gibt aber auch Unterschiede zwischen Griechenland und Irland. Einer davon: Bei den Griechen hat die Regierung und sogar alle Parteien weitestgehnd koordiniert kommuniziert. Bei den Iren äußern ständig diverse Minister, der Premierminister, irische Euopaparlamentarier, Angiri-CEO, Oppositionspolitiker, usw. divergierende Ansichten und Positionen.

 

Ach ja, Prof Honohan den Zentralbänker hatte ich noch nicht in der Aufzählung. Im Anschluß an einen Vortrag fand eine Fragerunde statt und wo das Manuskript endet, gerät der wieder ins Fabulieren

http://www.independent.ie/business/irish/cost-of-anglo-will-be-less-than-estimates-honohan-2345612.htm:

 

Responding to a panel discussion following the speech, Prof Honohan said the lack of a bank resolution regime -- a legal process to shut down failed banks -- had made dealing with the Anglo situation difficult. In the wake of the nationalisation of Northern Rock, the UK responded by introducing legislation on bank resolution or special resolution. The 2009 legislation set out how to deal with failing or failed banks in future. But two years into the banking crisis here, Ireland has yet to create such a regime. Prof Honohan said that introducing legislation was more difficult here because of the relative inflexibility of the Irish Constitution. Resolution tends to involve limiting or even suspending the rights of creditors to prevent bank failures.

 

Aber das beinhaltet ja auch Positives:

 

Die irische Verfassung ist sehr pickelig und erschwert UK-like haircuts

Die irische Regierung hat bisher offenbar keine gesetzgeberische Aktion eingeleitet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al_Bondy

http://www.independent.ie/business/irish/any-anglo-default-would-have-to-be-dealt-with-in-english-courts-2347650.html

 

 

 

By Emmet Oliver

 

 

Wednesday September 22 2010

 

Any future default on bonds at Anglo Irish Bank would have to be adjudicated upon in the English courts and not in Ireland, the Irish Independent has confirmed.

 

The Government is not planning to default on any Anglo bonds, but the idea has been floated by third-level academics and some opposition politicians in recent weeks.

 

Instead of defaulting, the Government is expected to give the bank the go-ahead to do a bond buyback with some classes of bondholders -- but who precisely is not yet clear.

 

Bonds issued by Anglo over recent years are covered by English law, so if bondholders were to take legal action they would petition the English courts.

 

English law treats the rights of bondholders differently to Ireland. In recent cases in England between issuers and bondholders, the courts have ordered the issuer not only to pay missed coupons (interest payments), but also the legal costs incurred in taking the action in the first place.

 

Guarantee

 

A large number of so-called 'legacy' bonds issued by Anglo will no longer be covered by the blanket guarantee from next week when it is due to run out.

 

However, it may be extended and other bond issues are covered by the Eligible Liabilities Guarantee (ELG) which runs until the end of the year.

 

It has been reported that the Government will allow Anglo to launch a bond buyback as part of a restructuring plan agreed with the EU Commission.

 

This would allow Anglo to offer less than face value to bondholders and it could then book a gain on the difference between the face value and the price is it offering.

 

So far the only buybacks have been on subordinated debt and there have been no moves to carry out such an exercise with senior bonds.

 

Finance Minister Brian Lenihan has said he is totally opposed to any default on Anglo bonds. A voluntary buyback arrangement is not considered a default, but it must be entirely voluntary, allowing the bondholder to refuse the offer and hold the bond until maturity.

 

- Emmet Oliver

 

Irish Independent

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

 

but the idea has been floated by third-level academics and some opposition politicians...

 

:lol:

 

allowing the bondholder to refuse the offer and hold the bond until maturity.[/b]

 

Das liest man natürlich gerne. Aber erstens gibt es ja noch eine Wahl bis 2014 und zweitens glaube ich bei dem Nachrichten-Hin-und-Her nichts mehr zu 100%. Aber es ist natürlich positiv, wenn der Finanzminister es so sieht. Dem Kurs hilft es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

22.09.2010 16:47

No promises on Anglo Irish subordinated bonds-official

DUBLIN, Sept 22 (Reuters) - Ireland's government has not given holders of subordinated bonds in nationalised lender Anglo Irish Bank any guarantees about protecting them from losses on their holdings, a senior official said on Wednesday.

 

'We didn't give any assurances in relation to subordinated bondholders in Anglo Irish,' Oliver Whelan, director of funding at Ireland's National Asset Management Agency (NAMA) told a parliamentary committee.

 

Anglo Irish has 2.4 billion euros in subordinated debt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

22.09.2010 16:47

No promises on Anglo Irish subordinated bonds-official

DUBLIN, Sept 22 (Reuters) - Ireland's government has not given holders of subordinated bonds in nationalised lender Anglo Irish Bank any guarantees about protecting them from losses on their holdings, a senior official said on Wednesday.

 

'We didn't give any assurances in relation to subordinated bondholders in Anglo Irish,' Oliver Whelan, director of funding at Ireland's National Asset Management Agency (NAMA) told a parliamentary committee.

 

Anglo Irish has 2.4 billion euros in subordinated debt.

 

Schon gut. ergänzen wir die Liste "diverse Minister, der Premierminister, irische Europaparlamentarier, Angiri-CEO, Oppositionspolitiker," um den Zentralbankgouverneur, Professor Honohan und um den NAMA -Director Oliver Whelan. Da brauchen sich die Iren nicht wundern, wenn sie im Chaos versinken.

 

Ich zitiere mal aus dem HB-Blog von Michael Maisch von heute: "Es ist jedes Mal das selbe Bild. Kurz bevor Irland sich mit einer Anleiheplatzierung an den Markt wagt, machen Gerüchte über die Bonität der angeschlagenen Wirtschaft die Runde, die die Angst schüren. Prompt führt die Hysterie zu steigenden Risikoaufschlägen, bevor sich am Ende die Bonds dann doch ganz gut verkaufen. Dank der Gerüchte holen die Investoren aber jedes mal noch ein paar Basispunkte mehr Rendite heraus. Das Muster ist inzwischen ziemlich durchschaubar, dennoch kann die Regierung in Dublin wenig dagegen tun." http://blog.handelsblatt.com/globalmarkets/2010/09/21/irische-malaise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Wenn ich nicht investiert wäre, fände ich das Ganze echt lustig. Du hast die "third-level academics" vergessen. Die sind nun wirklich komisch. Wäre zu schön zu wissen, wer das sein könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Warum ist das nicht lustig wenn du investiert bist? Lässt du dir von sowas den Spaß verderben ?

 

Denk doch mal nach du kannst wenigstens sagen: ja ich war damals dabei, live und in Farbe.

 

Diese Kriegsdienstverweigerer die bei den ersten Wölckchen am Himmel sich einbuddeln und froh über die Gummilacken in der

Büx sind werden nie lernen das man verlieren kann und manchmal auch muss um zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wenn ich nicht investiert wäre, fände ich das Ganze echt lustig. Du hast die "third-level academics" vergessen. Die sind nun wirklich komisch. Wäre zu schön zu wissen, wer das sein könnte...

 

Wahrscheinlich irgendwelche verarmten lecturer, die von Barclays&Co. ein paar Euro zugesteckt bekommen haben.

 

Obwohl ich investiert bin, finde ich es lustig. wie schon gesagt, wenn man das Chaos der Iren damit vergleicht wie geduldig der deutsche Michel die HRE Kapitalspritzen und Garantien hinnimmt, dann ist das schon erstaunlich. mal 40 Mrd. nebenbei mehr Bürgschaft? kein Problem! Die Parlamentarier dürfen mal kurz Zwergenaufstand wegen 25 mio. Boni machen und schon ist wieder alles gut. Diese Gelassenheit fehlt den Iren.

 

Gibt es eigentlich eine Statistik, welche Staaten ihren Banken wieviel Eigenkapital und Bürgschaften zur Verfügung gestellt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Gibt es eigentlich eine Statistik, welche Staaten ihren Banken wieviel Eigenkapital und Bürgschaften zur Verfügung gestellt haben?

http://epp.eurostat.ec.europa.eu/portal/page/portal/government_finance_statistics/excessive_deficit/supplementary_tables_financial_turmoil

 

P.S. Ich überlege nachzukaufen, schließlich droht mein Depotanteil in den Promillebereich zu sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

P.S. Ich überlege nachzukaufen, schließlich droht mein Depotanteil in den Promillebereich zu sinken.

 

Wegen sinkender Anglo-Kurse oder wegen explodierendem Tierbestand? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

der schreibt doch noch nicht mal was er an tierchen mittlerweile hat ! tzä

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

"ergänzen wir die Liste "diverse Minister, der Premierminister, irische Europaparlamentarier, Angiri-CEO, Oppositionspolitiker," um den Zentralbankgouverneur, Professor Honohan und um den NAMA -Director Oliver Whelan." <- Nö. Oppositionspolitiker hatten wir schon. Da müssen wir die Liste nicht ergänzen. Aber, in der Tat, "some media commentators"! die hatten wir noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass wir die Liste des Irischen Kakophonie-Orchesters noch vor Endfälligkeit der 2014er LT2 werden weiter ergänzen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Das ist doch so ein Spiel wie "gute Bulle boeser Bulle" beim Verhoer. Der eine boese, der andere ganz lieb. Und hintenrum kaufen sie den Schrott billig ueber die Boerse zurueck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Das ist doch so ein Spiel wie "gute Bulle boeser Bulle" beim Verhoer. Der eine boese, der andere ganz lieb. Und hintenrum kaufen sie den Schrott billig ueber die Boerse zurueck.

 

was ist jetzt passiert

von 34 auf 31in Stuttagart innerhalb der letzten halben Stunde

schon wieder eine negative Meldung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das ist doch so ein Spiel wie "gute Bulle boeser Bulle" beim Verhoer. Der eine boese, der andere ganz lieb. Und hintenrum kaufen sie den Schrott billig ueber die Boerse zurueck.

 

was ist jetzt passiert

von 34 auf 31in Stuttagart innerhalb der letzten halben Stunde

schon wieder eine negative Meldung?

 

Ich pöse? Ich bin doch gar kein bulle. Oder doch? nur weil ich ein bissi bullish ein bissi von dem Schrott billig über die börse gekauft habe (mein tiefstes Gebot ist leider noch nicht ausgeführt). Aber ich bin kein Ire, vielleicht nur ein bissi irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Das ist doch so ein Spiel wie "gute Bulle boeser Bulle" beim Verhoer. Der eine boese, der andere ganz lieb. Und hintenrum kaufen sie den Schrott billig ueber die Boerse zurueck.

 

was ist jetzt passiert

von 34 auf 31in Stuttagart innerhalb der letzten halben Stunde

schon wieder eine negative Meldung?

 

Ich pöse? Ich bin doch gar kein bulle. Oder doch? nur weil ich ein bissi bullish ein bissi von dem Schrott billig über die börse gekauft habe (mein tiefstes Gebot ist leider noch nicht ausgeführt). Aber ich bin kein Ire, vielleicht nur ein bissi irre.

 

heißt die sich sollte schnell mein verkauflimit 30 ändern, da nur du hier den kurs senkst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Von 30 wird bald keine Rede mehr sein. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Von 30 wird bald keine Rede mehr sein. B)

 

sondern 40 oder 20?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Von 30 wird bald keine Rede mehr sein. B)

 

sondern 40 oder 20?

 

Weiß er doch selber nicht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...