Zum Inhalt springen
bluex

Nettotarife und Honorartarife

Empfohlene Beiträge

bluex

Hallo,

wer hat denn Erfahrungen oder Berührungen mit Nettotarifen oder Honrartarifen gemacht?

Die speziellen Tarife, die Honorarberatern bzw. deren Verband mit Versicherern ausgehandelt haben, versprechen eine wesentlich höhere Ablaufleistung.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und Anregungen!

LG

bluex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

Ich bin etwas überrascht, dass hier scheinbar noch nie jemand Erfahrungen mit solchen Tarifen gemacht hat, wo doch immer so gerne auf die Kosten hingewiesen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Ich bin etwas überrascht, dass hier scheinbar noch nie jemand Erfahrungen mit solchen Tarifen gemacht hat, wo doch immer so gerne auf die Kosten hingewiesen wird.

Hallo,

kannst Du mal mehr Info´s zu dem Thema geben.

Befasse mich seit Jahren mit Versicherungen, meist online.

Mir ist aber in diesem Zusammenhang noch die das Thema "Nettotarifen oder Honrartarifen" über den Weg gelaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fidelity

Hallo,

Mir ist aber in diesem Zusammenhang noch die das Thema "Nettotarifen oder Honrartarifen" über den Weg gelaufen.

Hallo , schau beim Thema Prisma Life AFA Fondegebundene LV/RV nach. Dort handelt es sich um sogenannte Netto-Police mit KAV = Kostenausgleichsvereinbarung.

Gruß Fidelity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

Hallo,

Suche mal im Internet gezielt nach Netto- oder Honorartarif.

Inzwischen bieten einige große Versicherungsgesellschaften diese Nettotarife an. Sie heißen Nettotarife, weil keine Abschlusskosten im Beitrag anfallen.

Hallo,

Hallo , schau beim Thema Prisma Life AFA Fondegebundene LV/RV nach. Dort handelt es sich um sogenannte Netto-Police mit KAV = Kostenausgleichsvereinbarung.

Gruß Fidelity

Danke für den Hinweis. Ich schau mir bei Gelegenheit einmal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggel

Letztlich macht das nur Sinn für Leute, die wirklich größere Bargeldbeträge oder Depotbeträge mit einem Versicherungsmantel "versiegeln" wollen. Prismalife ist dafür eher nicht der Partner, da die Fondsauswahl nicht gross genug ist und die KAV durch das Unternehmen angeboten wird. Wer was aus Liechtenstein sucht, wird bei VIP Valor fündig. Die Makler lassen sich auf eine Fixsumme ein, die bei grossen Vermögen dann als Prozentproportion nur 0,5-2,5% ausmachen. Viel wichtiger ist dann natürlich die Fondsauswahl, die Beteiligung an der Rückerstattung von Fondskosten und die Verwaltungs- und Risikokosten.

Für die Altersvorsorge gilt aber auch hier: Es ist kein Versicherungs- sondern ein Geldanlageproblem und damit ist eine Versicherung immer die schlechtere und teurere Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

Letztlich macht das nur Sinn für Leute, die wirklich größere Bargeldbeträge oder Depotbeträge mit einem Versicherungsmantel "versiegeln" wollen.

Sehe ich gar nicht so.

Honorarberatung kann für jedem Sinn machen. Durch den Abschluss von Honorartarifen/Nettotarifen sind abschlusskostenfreie Verträge möglich.

Auch im Sachversicherungsbereich kann es sich lohnen. Durch Einsparung von 20 bis 30% der Prämie kann es sich sehr wohl rechnen, dass man monatlich einen festen Betrag an den Honorarberater überweist.

Hier beschreibt beispielsweise welche Leistungen enthalten sind und welchen Preis es hat: http://www.hms-makler.de/hms-makler/652/589/154002/liste9.html

Ich denke Honorarberaterung bzw. die Vermittlung von Honorartarifen rechnet sich auch für Geringverdiener.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee

Hier beschreibt beispielsweise welche Leistungen enthalten sind und welchen Preis es hat: http://www.hms-makler.de/hms-makler/652/589/154002/liste9.html

Die gehören ja zu einer sehr vertrauenserweckenden Holding mit gleicher Adresse in Itzehoe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

Dies sollte auch nur als Beispiel dienen.

Jeder Honorarberater wird solche oder ähnliche Modelle anbieten, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggel

Naja, eine Versicherungsfabrik Prismalife, deren grösster deutscher Vertrieb AFA Finanz AG zur SkyTower AG werden als Referenz genannt. LOL. Deren Nettopolice ist schon 2007 gecancelt. Was die jetzt auf dem Markt haben ist eine "Nettopolice", die untrennbar mit einer "Kostenausgleichsvereinbarung" verbunden ist und den Verbraucher verpflichtet, auch dann noch Kosten zu bezahlen, wenn die Police längst gekündigt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bass-T
· bearbeitet von Bass-T

Naja, eine Versicherungsfabrik Prismalife, deren grösster deutscher Vertrieb AFA Finanz AG zur SkyTower AG werden als Referenz genannt. LOL. Deren Nettopolice ist schon 2007 gecancelt. Was die jetzt auf dem Markt haben ist eine "Nettopolice", die untrennbar mit einer "Kostenausgleichsvereinbarung" verbunden ist und den Verbraucher verpflichtet, auch dann noch Kosten zu bezahlen, wenn die Police längst gekündigt ist.

Die Antwort hat aber lange auf sich warten lassen, über 4 Jahre thumbsup.gif

Von der Prismalife mal abgesehen sehe ich absolut auch Vorteile für jedermann bei Abschluss eines Tarifes in der Nettovariante.

Entscheidend ist hier natürlich erstmal der Anbieter, das Produkt mit seinem Vertragsbedingungen an sich und die Höhe des Honorars des Vermittlers.

Je nachdem was vereinbart wird zahlt der Kunde bei Abschluss z.B. eines Riestervertrages im Vergleich zu den normalen AK nur einen Bruchteil davon als Honorar und erhält durch deren Wegfall zudem bessere Konditionen was die Verwaltungskosten des Vertrages angeht.

Da geht es also um die Rahmenbedingungen der Kosten eines Vertrages, der evtl. über Jahrzehnte läuft. Da macht es schon ne ganze Menge aus, ob die Gesamtkostenbelastung bei 6% oder 4,1% liegt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag