skytask Februar 15, 2010 Hallo zusammen, über meinen Broker (Consors) habe ich Zugriff auf gesammelte Analystenmeinungen zu diversen Aktien. Gerne hätte ich jedoch eine Seite auf der ich sehen kann, welche Analysten (Banken) konkret welche Kursziele zu einer Aktie abgegeben haben und wenn möglich auch wann. Ich lese regelmäßig Pressemeldungen von DowJones in denen Meinungen und Kursziele zu Einzelwerten neu veröffentlicht werden, mir fehlt aber der Gesamtüberblick. Kennt jemand eine Möglichkeit an sowas ran zu kommen? Es ginge mir im Wesentlichen um den deutschen/europäischen Raum, wobei natürlich auch USA interessant wäre. Vielen Dank und Grüße, skytask Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bla Februar 15, 2010 Auf handelsblatt.com gibt es die Analystenmeinungen, hier z.B. zu der Deutschen Bank. Generell darf man zwei Dinge nicht vergessen: 1. Sitzen die Analysten hauptsächlich auf der Sellside, d.h. sie wollen die Aktien an den Mann bringen und es gibt sehr sehr viel mehr Kauf- als Verkaufsempfehlungen. 2. Sind die Aussagen der Analysten, durch 1. dermaßen verzerrt, dass sie im Grunde garnichts aussagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bla Februar 15, 2010 · bearbeitet Februar 15, 2010 von bla Ich hab vor einiger Zeit mal von Focus Money alle Empfehlungen von März 2003 bis Dez 2006 katalogisiert und die dazugehörige Performance nach 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr, 3 Jahre nach der Empfehlung dazu besorgt. Jedenfalls ist hier ein Scatterplot zu der Anzahl der Empfehlungen und dessen 1 Jahres Performance: R² = 0,00038, falls man es nicht richtig lesen kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skytask Februar 15, 2010 Danke euch beiden für die Antworten! @bla: Sehr interessant! Etwas ähnliches habe ich auch geplant, ich möchte mit einem mathematischen Modell einen Index auf Basis von u.a. Analysteneinschätzungen errechnen. Ich nehme an deine Auswertung bezieht sich auf die Focus-Money-Analysen, also es sind keine Fremdanalysen eingeflossen? Falls noch jemand weitere Seiten hat, ich würde mich freuen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bla Februar 15, 2010 · bearbeitet Februar 15, 2010 von bla Also die Vorauswahl ist von Focus Money gemacht worden. Die haben normalerweise3 Kaufempfehlungen pro Zeitschrift. Dann gibt es dort eine Vorstellung und paar Daten dazu, wie z.B. Analystenempfehlungen (extern), Branche, SL-Kurs usw. Das meinen Analysten: Kaufen 2, Halten 5, Verkaufen 0 Das Unternehmen Branche: Halbleiterindustrie Gewinn je Aktie 10/11e: 0,34/1,67 KGV 10/11: 54,7/11,3 Marktkapitalisierung: 207 Mio. Die Aktie ISIN: AT0000920863 Kaufen bis/Stoppkurs: 20,50/15,30 Da habe ich eben die Daten extrahiert lassen, die Kurse von finance.yahoo.com geholt und dementsprechend ausgewertet. Bin mal gespannt auf deinen Auswertungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Februar 15, 2010 · bearbeitet Februar 16, 2010 von Megabulle Die meisten Empfehlungen sind buy -und hold-Empfehlungen. Gerade ein 1-2% sind sell-Empfehlungen. Auch die Analysten würde ich mich nie verlassen. Auf finanznachrichten.de findet man eine gute Übersicht aktueller Meldungen. edit: auf irgendeinem Aktienboard gibt es die Rubrik "Catch the money". Ein Mann in einem Affenkostüm wirft über den Rücken mit Dartpfeilen auf Dax-Werte. Die Nutzer sollen dann durch eine gezielte Aktienauswahl diese Zufallsauswahl übertreffen. Meist gewinnt der Affe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skytask Februar 15, 2010 @Megabulle: Guter Punkt, allerdings möchte ich lediglich ein Ranking (Potentialranking) erreichen, in das auch noch andere Faktoren eingerechnet werden sollen. @bla: Bis ich Ergebnisse habe, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern - am liebsten würde ich das Ganze programmieren, da fehlt es mir aber noch an einigen Kenntnissen. Aber ich sage gerne bescheid wenn es soweit ist ;-). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Februar 16, 2010 · bearbeitet Februar 16, 2010 von @ndy Hallo zusammen, über meinen Broker (Consors) habe ich Zugriff auf gesammelte Analystenmeinungen zu diversen Aktien. Gerne hätte ich jedoch eine Seite auf der ich sehen kann, welche Analysten (Banken) konkret welche Kursziele zu einer Aktie abgegeben haben und wenn möglich auch wann. Ich lese regelmäßig Pressemeldungen von DowJones in denen Meinungen und Kursziele zu Einzelwerten neu veröffentlicht werden, mir fehlt aber der Gesamtüberblick. Kennt jemand eine Möglichkeit an sowas ran zu kommen? Es ginge mir im Wesentlichen um den deutschen/europäischen Raum, wobei natürlich auch USA interessant wäre. Vielen Dank und Grüße, skytask Wirf doch `ne Münze - Kopf = kaufen Zahl = verkaufen Verlaß dich nicht auf Analysten - die bilden sich auch nur aus Meinungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Februar 16, 2010 · bearbeitet Februar 16, 2010 von klausk Wirf doch `ne Münze - Kopf = kaufen Zahl = verkaufen Verlaß dich nicht auf Analysten - die bilden sich auch nur aus Meinungen. Mit dem Münzwurf wären deine Chancen sogar besser, siehe @bla's Grafik. Ich würde allerdings nicht die "Meinungen" der Analysten verteufeln. Und etwa sagen, Analysten haben keine Ahnung, sie irren sich. Was ich verteufele ist die Meinung, dass Analysten ihre eigene, ehrliche, unverfälschte Meinung gratis und franko zum Besten geben. Auch Analysten müssen leben, Jemand bezahlt sie. Weiter oben wurde schon mal die "Sellside" erwähnt. Es gibt auch "Buyside"-Analysten -- sie beraten die Käufer von Aktien. Du könntest auch so Einen beschäftigen, falls du genug Anlagekapital hast, damit sich die Sache lohnt. Falls du an Meinungen über US-Aktien interessiert bist, die nicht von der Verkaufsseite inspiriert sind, dann geh zu den Motley Fools oder zu seeking alpha. Sind auch gratis, aber unvoreingenommen. Die Links werden heute anscheinend nicht angezeigt, also hier im Klartext zum Kopieren: www.fool.com seekingalpha.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag