ghost_69 Februar 14, 2010 ACATIS IfK Value Renten UI Fondsporträt Anlageziel ist ein möglichst stetiger Wertzuwachs. Der Fonds investiert weltweit mindestens 2/3 seines Vermögens in unterbewertete Schuldverschreibungen. Zur Beimischung kann in Aktien und aktienähnlichen Produkten bis maximal 1/3 des Fondsvermögens angelegt werden. Basisdaten WKN / ISIN: A0X758 / DE000A0X7582 Fondsgesellschaft Universal-Investment GmbH Fondsmanager n.v. Anlageregion Welt Anlageschwerpunkt Rentenfonds allgemein Benchmark n.v. Risikoklasse 2 Fondsvolumen 25,90 Mio. EUR Auflegungsdatum 15.12.2008 Ertragsverwendung ausschüttend Geschäftsjahr 1.10. - 30.9. Garantie Nein Laufzeit unbegrenzt Kauf / Verkauf Ja / Ja VL-fähig Nein Kosten Ausgabeaufschlag (effektiv) 3,00% (2,91%) Depotbankgebühr p.a. 0,10% Managementgebühr p.a. 1,40% Performancegebühr 15,00% des über 4% p.a. hinausgehenden Anstiegs des Netto-Fondsvermögens (High Watermark) ACATIS IfK Value Renten UI.pdf Diese Art von Fonds sind nicht neu und sind für eine bestimmte Art von Anlegern sicherlich interessant, daher stelle ich diese einfach mal vor. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 15, 2010 hmm irgendwie gefällt mir die Kostenstruktur überhaupt nicht. Performance-Fee's schon ab 4 % finde ich viel. Würdest du wirklich in sowas investieren wollen ? Welche Alternativen gibt's denn zu diesem Fondskonstrukt ? Wenn ich mir die gehaltenen Papiere auf comdirect mal so ansehe....naja. Die nachfolgenden Positionen sind gemeinsam fast 60 % (!!!) des Fondsvermögens. Fällt hier einer aus oder wertet massiv ab dann ist's mit dem tollen Kursverlauf des Minifonds mit 25 Mio Euro ruckzuck dahin. A0TP7J Heicem 12 A0T51K Fresenius 15 A0E9DE KFW A0N0J0 Klöckner (wandler) 12 A0E6FU Südzucker FLR A0T9EF Stadt Warschau 14 <<< völlig illiquide A0JQYS Eurogate FLR (17) A1ALVC Deutsche Bank Funding irgendwas 15/und. A0DUDC Argentinien <<< gut gelaufen, aber nichts von zu erwarten A1ALQ2 Wereldhave Wandler 14 <<< völlig illiquide Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag