Glückspilz Februar 14, 2010 · bearbeitet Februar 14, 2010 von Glückspilz Hallo liebe Profis, 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Rund 3 Jahre, amateurhaft, aber wissbegierig Bisher nur aktive Fonds 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Hab durch Zufall ein Jahr vor der Krise mein Depot aufgelöst (und irgendwie glücklich rund 6,5 % Rendite gehabt.... in 5 Monaten. Habe mir damals aber auch hier durch passives Mitlesen viele Tipps geholt. Danke dafür nochmals!!!) Nun habe ich vor einer Woche Teile dieser beiden Fonds gekauft: 847943 LINGOHR-AM-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 977479 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST Und dazu noch: Physisches Silber (Münzen) 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Rund 30 Minuten am Tag. Ich hab nicht viel Geld im Moment, deswegen will/muss ich auch nicht zu viel streuen, umschichten, etc. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Sehr Risikobereit - hab nicht viel Geld, will daraus aber viel machen. Wenns schief geht wars einen Versuch wert Optionale Angaben: 1.21 2. angestellt - relativ sicher 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft - nö 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht - nur aktiv (ich weiss ihr mögt ETFs mehr) Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Bis zur großen Inflation *lach* 2. Zweck der Anlage Immobilienkauf 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalig und manuelle monatliche Zahlungen (was übrig bleibt am Ende wird zu rund 60 % investiert - 40 % aufs TG-Konto) 4. Anlagekapital: Einmalig 2000, monatlich geschätzt rund 300-400 € Ich bitte euch hier nicht um eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich meine paar Kröten investieren soll. Dazu kann ich hier bereits bei genug ähnlichen Threads lesen. Ich wollte euch nur mal fragen, was ihr davon haltet im Moment zu 50 % Fonds / ETFs und zu 50 % Edelmetalle zu kaufen. Was würdet ihr bei Edelmetallen übergewichten? Gold? Silber? Oder kauft ihr auch Palladium oder Platin? Vielen Dank und beste Grüßle, Glückspilz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz Februar 14, 2010 Hallo liebe Profis, 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Rund 3 Jahre, amateurhaft, aber wissbegierig Bisher nur aktive Fonds 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Hab durch Zufall ein Jahr vor der Krise mein Depot aufgelöst (und irgendwie glücklich rund 6,5 % Rendite gehabt.... in 5 Monaten. Habe mir damals aber auch hier durch passives Mitlesen viele Tipps geholt. Danke dafür nochmals!!!) Nun habe ich vor einer Woche Teile dieser beiden Fonds gekauft: 847943 LINGOHR-AM-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 977479 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST Und dazu noch: Physisches Silber (Münzen) Hallo, du willst einige 100 Euro über einen Sparplan und Fonds oder in Edelmetall investieren. Zu den Fonds habe ich noch eine Frage. Wieso die beiden Lingohr Fonds.?? Es gibt bessere Fonds in dem Bereich. Zudem finde ich die Ausrichtung des Lingohr AM auf "nur" Nordamerika, bedenklich. Amerika ist noch nicht über den Berg. u.U. mal darüber nachdenken und in einen anderen Fonds wechseln. Die Volatilität der Fonds, die ich Dir angehängt habe, finde ich , gerade bei Sparplänen, wichtig. So hat man, auch mal die Chance, etwas günstiger nachzukaufen. DE0009774794-DE0008479437-FR0000292278-GB0030932676-FR0010148981.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glückspilz Februar 14, 2010 · bearbeitet Februar 14, 2010 von Glückspilz Hallo Franz, danke für die Tipps! Also ich mag Herrn Lingohr und sein Konzept einfach. Außerdem sind der M+G, der Magellan und der Carmignac Investissement A ausländische Fonds. Ich bleib lieber bei inländischen. Ich weiss garnicht, wie ich das versteuern soll, bei ausländischen Fonds. Da gibts doch auch wieder unterschiedliche Regelungen, ob thesaurierend oder ausschüttend, gell? Der Lingohr AM ist im Moment halt so günstig zu haben, wie noch nie. Und ich hoffe vor einem eventuellen Kollaps der Währungen wird die US-Wirtschaft noch mal ordentlich zulegen. So billig wie es bei denen im Moment die Zinsen sind, muss das doch fast schon so sein? Da fließt ja irrsinnig Geld in den Markt... Natürlich zocke ich da mit dem Geld. Aber hey, es macht saumässig viel Spaß Ich hätte auch noch Lust in den 847938 LINGOHR-ASIEN-SYSTEMATIC-LBB-INVEST zu gehen. Was hältst du denn von dem? Was hältst du denn von der Edelmetall-Idee? Grüßle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost Februar 14, 2010 · bearbeitet Februar 14, 2010 von ghost Ich nehme mal an, dass die Edelmetalle gegen die "große Inflation", die du erwartest, sind. Warum Silber? Zugegeben ich kenne mich bei Edelmetallen nicht so gut aus, aber du solltest, sofern du sie physisch erwerben möchtest die Nebenkosten beachten. Also den Spread, Spanne zwischen An-und Verkaufspreis, der bei kleineren Menge recht groß werden kann. (>10%) Kosten für die Verwahrung und Versicherung. Bei Silber fällt außerdem Mehrwertsteuer an. Die Alternative könnte für dich ein Fonds sein, der im Auftrag der Anleger physisches Gold hält. -> Xetra Gold z.B. aber das wissen andere sicher besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz Februar 14, 2010 Hallo eher Gold statt Silber. Silber ist eigentlich ein Industriemetall. Gold ist immer schon eine "Reservewährung" gewesen. Nun zu dem Lingohr Asien Fonds. Habe mal ein wenig mit www. fondsweb. de gearbeitet. ( nebenbei einer der besten Seiten, wenn es um aktive Fonds geht) Ich habe einen Fondsvergleich zwischen 2 deutschen ( DWS, Lingohr) und zwei ausländischen Fonds ( Henderson , JPM) erstellt. Vergleich 1.htm Dazu habe ich noch die 4 Fonds ( alle Sparplanfähig) über einen hstorischen Sparplanrechner laufen lassen. Von 2/ 2005 bis 2 / 2010 DWS.htm Henderson.htm JPM.htm Lingohr.htm Ich habe die Ausgabeaufschläge auf 0 gesetzt, da die man heute eh kaum noch zahlen muß. Dazu habe ich noch die 3 Fonds , die älter als 10 Jahre sind, ebenfalls über den historischen Sparplanrechner laufen lassen. Auch hier ohne Ausgabeaufschlag. Henderson1.htm Lingohr1.htm JPM1.htm Ergebniss: Lingohr auf 10 Jahre 4,49 %, Henderson 6,77 %, JPM 10,99 % Bei solchen Renditeunterschieden, sollter man keine Sorgen wegen der ausländischen Fonds und deren steuerliche Behandlung haben. Die Depotführende Bank, sendet Dir eh zum Ende des Geschäftsjahres eine Ertragsübersicht. Mit der braucht man nur zum Steuerberater gehen. P,S. Habe gerade gemerkt, das ich beim 5 und 10 Jahres Vergleich nicht die selben Anfangsmonate gewählt habe. Denke das ist aber nicht so schlimm, hier geht es eh um grundsätzliches. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glückspilz Februar 14, 2010 Hallo ihr beiden, danke für eure Tipps! Einen Steuerberater hab ich nicht und will ich auch nicht. Ich werd mich da mal ein bisschen einlesen. Wenns nicht zu kompliziert wird werde ich dann wohl vielleicht doch beim Asiaten nicht den Lingohr nehmen Ich denke bei den Edelmetallen werde ich eine 50/50 Aufteilung beibehalten. Vielleicht hat hier ja noch jemand Tipps für mich zu diesem Thema. Danke und Grüßle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 14, 2010 · bearbeitet Februar 14, 2010 von Chemstudent Hallo ihr beiden, danke für eure Tipps! Einen Steuerberater hab ich nicht und will ich auch nicht. Ich werd mich da mal ein bisschen einlesen. Wenns nicht zu kompliziert wird werde ich dann wohl vielleicht doch beim Asiaten nicht den Lingohr nehmen Ich denke bei den Edelmetallen werde ich eine 50/50 Aufteilung beibehalten. Vielleicht hat hier ja noch jemand Tipps für mich zu diesem Thema. Danke und Grüßle Warum überhaupt Edelmetalle? Was soll der Sinn dahinter sein? Falls du glaubst als Inflationsschutz: Vergiß es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glückspilz Februar 14, 2010 Hallo, ich seh sie nicht nur als Inflationsschutz, sondern vor allem als renditeträchtige Anlage. Ich glaube nicht, dass wir die Zeit erleben werden, in der man beim Bäcker mit Silber bezahlt, aber "all" mein Geld möchte ich im Moment nicht in Fonds oder andere Papiere investieren. Edelmetalle sind für mich eine Art mein "Kapital" zu streuen und sie sind, entgegen der meisten anderen Anlagen nicht unbedingt von Währungen oder der Wirtschaft abhängig, d.h. sie verlieren nicht so schnell an Wert. Im Gegenteil: Fallen die Währungen steigen natürlich auch die Preise für Edelmetalle. Bricht eine Inflation aus, sinkt die Kaufkraft und sinken die Erträge der Unternehmen, also fallen auch Fonds und ETFs So meine Theorie. Bei Silber hat man zwar das Risiko, dass die Preise fallen, wenn die Wirtschaft schwächelt, aber: - In der aktuellen Krise sind die Preise für Silber trotz schwächelnder Wirtschaft gestiegen - Gibt es doch keine Inflation und die Wirtschaft wächst, steigt auch die industrielle Nachfrage nach Silber - der Preis sollte dann auch steigen, oder sich zumindest halten So meine Hausmanns-Theorie Grüßle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 14, 2010 Hallo, ich seh sie nicht nur als Inflationsschutz, sondern vor allem als renditeträchtige Anlage. Ich glaube nicht, dass wir die Zeit erleben werden, in der man beim Bäcker mit Silber bezahlt, aber "all" mein Geld möchte ich im Moment nicht in Fonds oder andere Papiere investieren. Edelmetalle sind für mich eine Art mein "Kapital" zu streuen und sie sind, entgegen der meisten anderen Anlagen nicht unbedingt von Währungen oder der Wirtschaft abhängig, d.h. sie verlieren nicht so schnell an Wert. Im Gegenteil: Fallen die Währungen steigen natürlich auch die Preise für Edelmetalle. Bricht eine Inflation aus, sinkt die Kaufkraft und sinken die Erträge der Unternehmen, also fallen auch Fonds und ETFs So meine Theorie. Bei Silber hat man zwar das Risiko, dass die Preise fallen, wenn die Wirtschaft schwächelt, aber: - In der aktuellen Krise sind die Preise für Silber trotz schwächelnder Wirtschaft gestiegen - Gibt es doch keine Inflation und die Wirtschaft wächst, steigt auch die industrielle Nachfrage nach Silber - der Preis sollte dann auch steigen, oder sich zumindest halten So meine Hausmanns-Theorie Grüßle Einfach mal einen inflationsbereinigten, langfristigen Silberchart anschauen, dann weißt du, dass das so nicht hinhaut. 50% in Edelmetalle zu stecken ist eine reine Wette und hat mit sinnvoller Anlage nichts zu tun, Aber gut..du wolltest ja eh lieber wetten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gfxclub Februar 14, 2010 Eventuell könnte folgendes für dich Interessant sein um auch mit kleinen Summen in den Edelmetall Bereich zu Investieren und die Möglichkeit zuhaben auch an sein Gold real ranzukommen. http://www.goldsilber.org/index.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz Februar 14, 2010 Eventuell könnte folgendes für dich Interessant sein um auch mit kleinen Summen in den Edelmetall Bereich zu Investieren und die Möglichkeit zuhaben auch an sein Gold real ranzukommen. http://www.goldsilber.org/index.php Hallo , ich habe da ein wenig Magenschmerzen. "Mein" Gold / Silber liegt , wenn es nach der oben dargestellten Firma geht, in der Schweiz. Wenn ich schon mit Edelmetall auf Nummer sicher gehen will, dann doch in enger räumlicher Nähe zu meinem Wohnort. Auch sind die Einkaufsvorteile ab 100 g nicht mehr so groß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glückspilz Februar 19, 2010 Hallo liebe Experten, mein "Depot" ist mit knapp 4% im Plus, was soll ich eurer Meinung nach nun tun? Liegen lassen? Verkaufen? Nachkaufen? Wenn Nachkaufen, welchen Fonds (300 Euro könnte ich investieren). Grüßle und vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe Februar 20, 2010 Sehr Risikobereit - hab nicht viel Geld, will daraus aber viel machen. Wenns schief geht wars einen Versuch wert 2. Zweck der Anlage Immobilienkauf Interessante Kombination, wenn's schiefgeht, vergess ich die Immobilie und bleib bei Mama wohnen? Wenn Du schon unbedingt zocken willst, warum eigentlich nicht gleich in einzelne Aktien? Da gibts in der Regel mehr zu gewinnen und zu verlieren als in Fonds! Zum Edelmetall: Vergiss Pt, Pd etc. Wäre mal interessant, die Metalle in der Hand zu halten, aber ansonsten sehe ich keine Vorteile ggü. Gold. Gold kriegst Du leichter wieder verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glückspilz Februar 20, 2010 Hallo, Interessante Kombination, wenn's schiefgeht, vergess ich die Immobilie und bleib bei Mama wohnen? Ich wohn schon seit 4 Jahren in Miete. Wenns schiefgeht mit den Fonds verliere ich vielleicht halt mal 20 - 30 %. Das ist in meinem Alter noch nicht wirklich viel Geld (s.o. ich hab ja noch fast kein Geld). Wenn Du schon unbedingt zocken willst, warum eigentlich nicht gleich in einzelne Aktien? Da gibts in der Regel mehr zu gewinnen und zu verlieren als in Fonds! Weil Herr Lingohr und Konsorten viel mehr Ahnung davon haben. Vergiss Pt, Pd etc. Wäre mal interessant, die Metalle in der Hand zu halten, aber ansonsten sehe ich keine Vorteile ggü. Gold. Gold kriegst Du leichter wieder verkauft Ich glaube, du hast recht. Ich werde als nächstes wohl mal auf ne Unze Gold sparen, die ist, wie ich der Grafik von "Roter Franz" entnehmen konnte, ein ganz guter Kompromiss zwischem niedrigem Spread und nicht so riesigem Investment (rund 830 Euro). Vielen Dank auch nochmal dafür, Roter Franz. Beste Grüßle an alle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 20, 2010 Ich glaube, du hast recht. Ich werde als nächstes wohl mal auf ne Unze Gold sparen, die ist, wie ich der Grafik von "Roter Franz" entnehmen konnte, ein ganz guter Kompromiss zwischem niedrigem Spread und nicht so riesigem Investment (rund 830 Euro). Vielen Dank auch nochmal dafür, Roter Franz. Meinetwegen, aber bitte nicht glauben, du hättest hier ein inflationsgeschütztes, risikoarmes "Top-Investment" getätigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz Februar 20, 2010 Meinetwegen, aber bitte nicht glauben, du hättest hier ein inflationsgeschütztes, risikoarmes "Top-Investment" getätigt. Hallo, den Goldkauf von Glückspilz, sehe ich eher unter der Prämisse Risikostreuung Unter diesem Gesichtspunkt ist das völlig O.K. Und ein wenig Gold hat ja auch was emotionales. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 20, 2010 Hallo, den Goldkauf von Glückspilz, sehe ich eher unter der Prämisse Risikostreuung Unter diesem Gesichtspunkt ist das völlig O.K. Und ein wenig Gold hat ja auch was emotionales. 50% Gold zur Risikostreuung wäre mir etwas zu klumpig gestreut. Solange er nicht völlig falsche Erwartungen an Gold hat, kann er von mir aus gerne Zocken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz Februar 20, 2010 Hallo, den Goldkauf von Glückspilz, sehe ich eher unter der Prämisse Risikostreuung Unter diesem Gesichtspunkt ist das völlig O.K. Und ein wenig Gold hat ja auch was emotionales. 50% Gold zur Risikostreuung wäre mir etwas zu klumpig gestreut. Solange er nicht völlig falsche Erwartungen an Gold hat, kann er von mir aus gerne Zocken. Hallo, wer redet von 50%. Das ist sicher zu viel, aber bis 5% würde ich als OK betrachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 20, 2010 Hallo, wer redet von 50%. Das ist sicher zu viel, aber bis 5% würde ich als OK betrachten. Er selbst. Er will doch zu 50% in Edelmetalle gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz Februar 20, 2010 Er selbst. Er will doch zu 50% in Edelmetalle gehen. Hallo, die 50 % habe ich nicht Ernst genommen. Werden Sie totzdem umgesetzt, ist das Wahnsinn. Da gebe ich Dir voll Recht: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glückspilz Februar 21, 2010 Hallo Leute, nun gut, wenn das wirklich so wahnsinnig ist, wie ihr sagt, werde ich halt erst einmal noch weiter in Papiere investieren. Da ich meine beiden Lingohrs nun schon habe (und die zumindest im Moment recht gut laufen), werde ich in den nächsten Wochen erst einmal keine Fonds mehr kaufen. Den Lingohr Asien kaufe ich auch mal lieber nicht, da habt ihr mir ja von abgeraten. Und ich vertraue euch da! Was haltet ihr davon in meiner Situation mal ETCs auszuprobieren? Ich könnte mir da zum Beispiel die hier vorstellen: 150 in Brent Rohöl: DE000A0KRKM5 150 in Energie: DE000A0KRKD4 Wenn dieses Jahr die Weltwirtschaftsleistung steigen sollte, sollte sich das ja auch auf die Rohstoffe auswirken, denke ich mal so.... Für weitere Ratschläge bin ich natürlich dankbar. Danke und beste Grüßle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 21, 2010 Was haltet ihr davon in meiner Situation mal ETCs auszuprobieren? Ich könnte mir da zum Beispiel die hier vorstellen: 150 in Brent Rohöl: DE000A0KRKM5 150 in Energie: DE000A0KRKD4 Wenn dieses Jahr die Weltwirtschaftsleistung steigen sollte, sollte sich das ja auch auf die Rohstoffe auswirken, denke ich mal so.... Für weitere Ratschläge bin ich natürlich dankbar. Danke und beste Grüßle Kennst du dich mit Rohstofffutures aus? Ist die bewusst, dass ein steigender Rohstoffkurs noch lange nicht zu Gewinnen führt? Bevor du dich an sowas ranwagst, solltest du die Grundlagen von Futures verstehen. Eine erste Hilfe dafür findest du im Sticky. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glückspilz Februar 21, 2010 Hallo Chemstudent, das Stickie habe ich bereits einmal überflogen. Zum tiefen Verständnis muss ich mir da aber ein paar Stunden + google Suche Zeit nehmen. Diese Zeit würde ich mir dann nehmen, wenn ihr mir sagt, dass das für mich eine vernünftige "Anlage" sein könnte. Wenn ihr gleich sagt: "Das is nix für dich!" spar ich mir die Zeit lieber. Grüßle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 21, 2010 Hallo Chemstudent, das Stickie habe ich bereits einmal überflogen. Zum tiefen Verständnis muss ich mir da aber ein paar Stunden + google Suche Zeit nehmen. Diese Zeit würde ich mir dann nehmen, wenn ihr mir sagt, dass das für mich eine vernünftige "Anlage" sein könnte. Wenn ihr gleich sagt: "Das is nix für dich!" spar ich mir die Zeit lieber. Grüßle Wenn du Rohstofffutures mal ausprobieren möchtest um was zu lernen: Nur zu. Aber bitte mit dem nötigen Basiswissen. (Vielleicht stellt sich dabei schon heraus, dass es nix für dich ist) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz Februar 21, 2010 Ich könnte mir da zum Beispiel die hier vorstellen: 150 in Brent Rohöl: DE000A0KRKM5 150 in Energie: DE000A0KRKD4 Wenn dieses Jahr die Weltwirtschaftsleistung steigen sollte, sollte sich das ja auch auf die Rohstoffe auswirken, denke ich mal so.... Hallo, bist Du sicher, das die Entwicklung der Weltwirtschaft, und die Preise für Rohstoffe, kohärent laufen. ?? Ich habe da meine berechtigten Zweifel. Als Beispiel, habe ich Dir einmal den Cu Chart beigefügt. Kupfer-Preis.htm Wir liegen schon wieder fast auf Vorkrisenniveau. Da ist schon wieder sehr viel "Spielgeld" im Markt. Ich habe irgendwo einmal gelesen, das Rohstoffe, in der Regel 20 x durchgehandelt werden, bis sie beim Endkunden ankommen. Durch die enorme Liquidität, bei gleichzeitig geringen Zinsniveau, sucht dieses Geld, Anlagemöglichkeiten. z.B. in Rohstoffe. Egal ob Cu oder Rohöl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag