Zum Inhalt springen
EinHerzFürMäuse

Sichere Anlage mit flexibler Laufzeit gesucht

Empfohlene Beiträge

EinHerzFürMäuse

Hallo Community,

in folgender Situation wäre ich für ein paar Erfahrungsberichte/konkrete Tipps sehr dankbar, da ich mir auch nach ein paar Recherchen immer noch nicht sicher bin das richtige gefunden zu haben.

Ich soll für meinen Verein ein paar sichere Geldanlagemöglichkeiten ausfindig machen.

Dachte da zuerstmal an Genussscheine, da ich von Prokon vor Kurzem auch mal Post bekommen habe.

Habe inzwischen auch sowas wie DAMAG Black/White, LifeForestry und so gefunden, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das so passt (bekomme detaillierte Unterlagen von den genannten noch zugeschickt).

Anzulegen sind ca. 20.000 möglichst sicher.

Das Geld sollte innerhalb von ca. 3 Monaten wieder zurückzuholen sein ohne große Verluste o. Ä.

Was gibt es da so ? Wichtig sind halt die Kriterien Sicherheit und "Laufzeitfreiheit".

Naja...und halt Rendite ;-)

Oder liege ich mit den genannten Emittenten gar nicht so schlecht ?

Sind Genussscheine überhaupt das Richtige ?

Bis dann,

Maus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo Community,

in folgender Situation wäre ich für ein paar Erfahrungsberichte/konkrete Tipps sehr dankbar, da ich mir auch nach ein paar Recherchen immer noch nicht sicher bin das richtige gefunden zu haben.

Ich soll für meinen Verein ein paar sichere Geldanlagemöglichkeiten ausfindig machen.

Dachte da zuerstmal an Genussscheine, da ich von Prokon vor Kurzem auch mal Post bekommen habe.

Habe inzwischen auch sowas wie DAMAG Black/White, LifeForestry und so gefunden, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das so passt (bekomme detaillierte Unterlagen von den genannten noch zugeschickt).

Anzulegen sind ca. 20.000 möglichst sicher.

Das Geld sollte innerhalb von ca. 3 Monaten wieder zurückzuholen sein ohne große Verluste o. Ä.

Was gibt es da so ? Wichtig sind halt die Kriterien Sicherheit und "Laufzeitfreiheit".

Naja...und halt Rendite ;-)

Bis dann,

Maus

Wenn Du Verantwortung für kurzfistige fremde Gelder hast, würde ich mir alles ausser TG (mit bestmöglicher Sicherung) abschminken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Auf keinen Fall. Sorry aber dein Verein scheint hier wohl eine Fehlbesetzung vorgenommen zu haben.

Genussscheine, weist du überhaupt was das ist und welches Risiko da hinter steckt ? Und dann noch Emittenten wie Prokon vorschlagen :narr:

Der G.A.M.A.G Black + White-Index aktienorientierten Hedge Fonds :shock: .... naja implementiert ja schon den Festgeld Charakter also warum nicht :news:

:myop:

Tagesgeld

3 monatiges Festgeld

und von allem anderen lass bitte die Finger. Es ist nicht dein Geld sondern Vereinsgeld, außer du legst keinen gesteigerten Wert darauf längere Zeit in diesem Verein aktiv zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Stichwort wird in diesem Bereich wohl "mündelsicher" heißen. Wenn du was anderes machst, machst du dich wahrscheinlich der Unterschlagung und des Betruges im strafrechtlichem Sinne schuldig. Dann heißt dein nächste Aufenthaltsort nicht Maledieven, sondern darfst im Ikea Einrichtungshaus die schwedischen Gardinen anschauen ...

Ja ne is klar ... Genusscheine sind eine sehr spezielle Investmentform, diese sind im normal Fall mit Verlustbeteiligung ausgestattet und damit sicherlich alles andere als sicher ...

Und Rendite kannst du dir in deinem Fall abschminken, oder du möchtest wie oben geschrieben, dir schwedische Einrichtungsartikel anschauen ...

Das einzige, was du machen kannst ist:

* inländische Hypotheken, Grund- und Rentenschulden

* Bundesschatzbriefe, Bundesanleihen

* Länderanleihen

* Pfandbriefe, Kommunalobligationen

* Tagesgeldkonten bei Banken mit entsprechendem Einlagensicherungsfonds

* klassische Sparbücher bei Sparkassen

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCndelsicher

Wobei bei einem so kurzem Anlagezeitraum von 3 Monaten nur die letzten beiden in Betracht kommen und ich im Falle eines Vereines das letztere empfehle, inkl. Doppelunterschrift. Wenn keine Doppelunterschrift, dann kannst du dir wahrscheinlich auch die Einrichtungsartikel ansehen, bekommst dann sogar einen eigenen Weckservice und Frühstück ans Bett geliefert ...

Nachtrag: ich hoffe 3 Warnungen reichen aus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

Bei der Noa-Bank gibts 2,2% fürs Tagesgeld

http://www.noabank.de/tagesgeld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

und bei www.modern-banking.de gibt es auch noch mehr Angebote in einem Vergleich ...

Wieso immer diese Werbung??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

und bei www.modern-banking.de gibt es auch noch mehr Angebote in einem Vergleich ...

Wieso immer diese Werbung??

Was heißt da "immer"?? Ist das beste mir bekannte Angebot zur Zeit, deswegen mein gut gemeinter Hinweis. Deine Vergleichsseite hat kein besseres Angebot zu bieten, oder?

"Werbung" wäre, wenn ich davon profitieren würde, wenn jemand das Angebot wahrnehmen würde. Dem ist aber nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah
· bearbeitet von Hannah

ob es für den Verein wirklich mündelsicher sein muss, halte ich für fraglich. zu Riskant anlegen müsste trotzdem strafbar sein, und zwar wohl wegen Untreue (nicht Unterschlagung oder Betrug, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Untreue). Wegen Untreue wollen sie doch auch die Bänker dran kriegen. Aber dass man einfährt, dürfte eher unwahrscheinlich(?) sein. Eher, dass man zivilrechtlich dran ist, dh mit seinem kompletten Vermögen haftet. ob man mittels einer Privatinsolvenz "relativ schnell" aus dann gegebenen deliktischen Ansprüchen rauskommt, weiß ich nicht.

Was eigenverantwortliche Geldanlage für Vereine angeht, kann dir sicherlich ein Rechtsanwalt am besten helfen. Angesichts der Juristenschwemme und des kurzen Sachverhaltes dürfte man sich für ein paar Euro eine Antwort im Internet kaufen können. Angesichts des Haftungsrisikos sollte man das wohl tun. Das wäre das beste. Ganz unqualifiziert, so aus allgemeinem Menschenverstand, behaupte ich mal, sollte man, wenn man mehr als Tagesgeld nimmt, mindestens mit dem Vorstand reden und sich was schriftliches geben lassen. Aber auch der Vorstand eines normalen Sportvereins dürfte keine zu riskanten Geschäfte erlauben können. Dann wäre unter Umständen der Vorstand selbst wegen Untreue dran und würde zivilrechtlich voll haften und der Finanzaverwalter daneben vielleicht auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

natürlich muss es mündelsicher sein, lese mal den artikel in der wiki richtig (vorausgesetzt, das stimmt).

bei einem börsenverein ist das natürlich was anderes, oder tippgemeinschaft :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Das Konto wird also auf den Namen des Vereins lauten. Damit scheiden wohl alle attraktiven Tagesgeldangebote aus, da sich diese an Privatpersonen wenden. Auch wenn es meistens nicht zugegeben wird, sind dies Lockvogelangebote, die Privatkunden für andere Produkte locken sollen.

Die Diskussion über mündelsicher ist wohl müßig, da du sagst, du sollst nur Möglichkeiten ausfindig machen. Vermutlich gibst du dann dem Vereinsvorstand ein Blatt Papier, auf dem du das Ergebnis deiner Suche schilderst. Hierbei solltest du unbedingt darauf hinweisen, dass du nur im Rahmen deiner begrenzten Möglichkeiten (Zeit, Ressourcen, Kenntnisse) gesucht hast und keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen kannst. Die Entscheidung und Verantwortung liegt dann beim Vorstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

ich weiß, dass es von der Mercedes Bank nen Firmen-Tagesgeldkonto gibt, wenn mich nichts täuscht, wird das z.Zt. mit 1,1% p.a. verzinst, genauso wie das Private ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah

natürlich muss es mündelsicher sein, lese mal den artikel in der wiki richtig (vorausgesetzt, das stimmt).

bei einem börsenverein ist das natürlich was anderes, oder tippgemeinschaft :D

@webber: Du hast natürlich Recht. Kann ich meinen Kragen noch über die Formulierung "in der Regel" retten, oder notfalls über die späte Stunde gestern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Das war doch ein Troll, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag