Zum Inhalt springen
Karl Squell

günstigste Möglichkeit für Sparplan für Indexfonds u andere Fonds

Empfohlene Beiträge

Karl Squell

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich euch loben, dass hier eine so tolle Community enstanden ist, die so unheimlich viele und gute Tipps zusammengestellt hat.

Ich beschäftige mich im Moment damit, endlich meine Geldanlage in eigene Hände zu nehmen um dabei Gebühren zu sparen und selbst informiert zu sein. Im Moment habe ich schon einen, Aktienfonds(DE000A0NFZG4), einen Rentenfonds(DE000A0NFZJ8) und einen Immobilienfonds(DE0009802306), die jedoch in verschiedenen Depots liegen (zusammen rund 70 Euro Gebühr pro Jahr) und auch beim Neukauf relativ hohe Ausgabeaufschläge verlangen (4%-5%).

Zunächst möchte ich sagen, dass ich nicht mehr bereit bin, die hohen Ausgabeaufschläge zu bezahlen und ich mich dabei nach einer Depotbank umgeschaut habe. Dabei habe ich diesen Vergleich hier gefunden:

http://www.fondsvermittlung24.de/online-depot.html

Comdirekt und die DAB-Bank fallen wegen der hohen Ordergebühren eigentlich schon raus.

Ebase übertrifft die Frankfurter Fondsbank meiner Meinung nach, da keine Ordergebühren anfallen. Das Problem bei Ebase ist jedoch, dass anscheinend keine ETFs kaufbar sind. Daher meine Frage: Kennt ihr ETFs, die man über Ebase kaufen kann?

Am liebsten würde ich das Supertobs ETF-Depot für kleine oder mittlere Einkommen nachbilden und monatlich ca. 500 Euro darein sparen.

Gibt es also ähnliche Fonds bei Ebase? Ich könnte ja dann 500 Euro zu 50/30/20% aufsplitten und dort ohne Gebühren kaufen richtig? Oder meint ihr es macht Sinn andere Fonds zu nehmen?

Eine andere Möglichkeit wäre ja die Augsburger Aktienbank, wobei dann 0,3% Ordergebühren anfallen, was ja noch zu verkraften wäre, weil es dort ETFs gibt? Nur kaufe ich dann die ETFs dann an der Börse und muss Ordergebühren bezahlen oder sind ETFs Fonds? Bei Fonds fallen dort nämlich nur die 0,3% an.

Oder gibt es eine andere gute Depotbank für mich?

Und schließlich zur Anlage:

Hier der Bogen mit den obligatorischen Informationen

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

globale Aktienfonds, Rentenfonds, offene Immobilienfonds

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

DE000A0NFZG4 25%

DE000A0NFZJ8 30%

DE0009802306 25%

Tagesgeldkonto 20%

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

weniger als 5h pro Monat

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Wachstumsorientiert

Optionale Angaben:

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

etwa zu 50%

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

50% des Geldes über 10 Jahre

25% 5-10

25% unter 5

2. Zweck der Anlage

50% Altersvorsorge

25% Vermögensaufbau

25% Reserven / Vermögensaufbau (kurzfristig)

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

mein Angelegtes Geld kann umgeschichtet werden - also sozusagen einmalanlage, ansonsten primär Sparplan

4. Anlagekapital

Sparplan 500 monatlich

Ich möchte das Geld ohne sehr großen Verwaltungsaufwand langfristig anlegen. Ich würde ca alle 2 Monate bereit sein Anpassungen zu machen. Hauptsächlich suche ich eine Möglichkeit 500 monatlich anzulegen. Da schien mir das ETF-Langfristgepot von Supertobs für kleine Einkommen als sehr interessant weil ich dort fast ohne Gebühren die 500 monatlich anlegen kann.

Oder macht es bei mir mehr Sinn aktiv gemanagte Fonds zu nehmen?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus!

Karl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Karl Squell

Ich beschäftige mich im Moment damit, endlich meine Geldanlage in eigene Hände zu nehmen

um dabei Gebühren zu sparen und selbst informiert zu sein. Im Moment habe ich schon einen,

Aktienfonds(DE000A0NFZG4), einen Rentenfonds(DE000A0NFZJ8) und einen Immobilienfonds(DE0009802306).

Also Du hat keinen reinen Aktienfonds und auch keinen reinen Rentenfonds,

das sind beides Dachfonds:

MasterFonds-VV Wachstum.pdf

MasterFonds-VV Ertrag.pdf

Der dritte ist einer der guten Immos:

SEB ImmoInvest AALTO.pdf

Bei den Kosten ums Depot und Ausgabeaufschläge hast Du recht,

die kannst Du Dir ersparen.

Bei 500 je Monat würde ich eher auf aktive Fonds setzen,

aber das ist Geschmackssache, einer sagt das ist besser

der andere sagt es anders, ich bin für aktive Fonds.

Es gibt aber auch Produkte die haben ETF's in sich und

werden dann noch aktiv geleitet wie der ETF Dachfonds P,

schaue mal hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11230-etf-dachfonds-p/

Dieser könnte was für Dich sein.

Und hier findest Du reichlich Vermittler für günstige Depots:

https://www.wertpapier-forum.de/forum/72-broker-bank-und-handelsmanagement/

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

Hallo,

ja du hast recht, die ersten beiden Fonds sind Dachfonds. :-)

Hatte es nur der Einfacheit halber so beschrieben und von der Aufteilung passts ja...

Warum würdest du bei 500 monatlich auf aktive Fonds setzen? Gibt es bei diesem Betrag bestimmte Vorteile

Danke auch für den Tipp des Fonds. Leider ist der glaube ich nichts für mich. 1.5% Gebühr ist mir zu viel. Da würde ich dann eher einen aktiven nehmen oder reine ETFs. Aber trotzdem danke!

Kannst du mir vielleicht noch mehr zu den anderen Fragen sagen? Welches Depot nutzt du?

Gruß,

Karl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo,

ja du hast recht, die ersten beiden Fonds sind Dachfonds. :-)

Hatte es nur der Einfacheit halber so beschrieben und von der Aufteilung passts ja...

Warum würdest du bei 500 monatlich auf aktive Fonds setzen? Gibt es bei diesem Betrag bestimmte Vorteile

Danke auch für den Tipp des Fonds. Leider ist der glaube ich nichts für mich. 1.5% Gebühr ist mir zu viel. Da würde ich dann eher einen aktiven nehmen oder reine ETFs. Aber trotzdem danke!

Kannst du mir vielleicht noch mehr zu den anderen Fragen sagen? Welches Depot nutzt du?

Gruß,

Karl

Hallo Karl

Ich nutze zur Zeit das Depot über Fonds-Super-Markt

und bin damit bei der Frankfurter Fondsbank,

und da bin ich aus Kostengründen hin gegangen.

Vorher war ich wegen meines privaten Vermittlers

bei der Augsburger Aktienbank,

davor mal bei Ebase und davor mal bei CS.

Bei ETF's mußt Du immer Orderkosten berücksichtigen,

das steht hier auch irgendwo im Forum,

das lohnt sich erst bei größeren Beträgen

und ich habe lieber eine kleine Auswahl von Aktien

die aktiv umgeschichtet werden als alle die auf dem Markt sind,

das ist aber nur meine Meinung und ich fahre damit bisher

goldrichtig.

Bei Aktiven Fonds zahlst Du meist eine Gebühr

die liegt je nach Fonds zwischen 0,45 bis zu 2,0 %.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

Hi,

das Depot hört sich wirklich sehr verlockend an. Man hat ja wirklich keine Gebühren. Kannst du auch so viele Fonds halten, wie du willst?

Wenn man bei ETFs immer Orderkosten hat, macht wohl ein Sparplan da keinen Sinn. (höchstens vielleicht ein vierteljähriger) Dann werden die aktiv gemanagten Fonds wieder interessanter :-)

Gibt es denn nicht auch Indexfonds, die wirkliche "Fonds" nicht und nicht an der Börse gehandelt werden? Weil dafür müsste ich ja dann keine Ordergebühren zahlen und könnte trotzdem Verwaltungsgebühren sparen, oder ist das die eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

ETFs kann man ab 1000 Order kostenlos bei Flatex außerbörslich handeln. Man sollte jedoch in die Rechnung einen eventuellen Spread Börsenwert-außerbörlich mit einbeziehen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Doppelte Themeneröffnungen sind hier nicht erwünscht.

Deinen zweiten Thread zu dem Thema habe ich daher entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell
· bearbeitet von Karl Squell

Doppelte Themeneröffnungen sind hier nicht erwünscht.

Deinen zweiten Thread zu dem Thema habe ich daher entfernt.

Ok, Sorry dafür. Dachte ein Teil der Frage passt auch gut in das andere Forum.

Gibt es denn Indexfonds, die "Fonds" sind und nicht an der Börse gehaldelt werden?

Vielleicht kann man die auch bei Ebase kaufen?

Einen Sparplan für Indexfonds wäre nämlich dass was ich mir wünsche. Gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit, ohne Ordergebühren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ok, Sorry dafür. Dachte ein Teil der Frage passt auch gut in das andere Forum.

Gibt es denn Indexfonds, die "Fonds" sind und nicht an der Börse gehaldelt werden?

Vielleicht kann man die auch bei Ebase kaufen?

Indexfonds die bei der Frankfurter Fondsbank handelbar sind, findest du hier.

Je nachdem, wieviele Transaktionen du machen willst und ob du die Depotgebühr bei ebase erstattet bekommst, ist die Frankfurter Fondsbank über den fonds-super-markt eine günstige Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell
· bearbeitet von Karl Squell

Ich habe mich einmal nach Indexfonds bei ebase erkundigt:

Was haltet ihr von diesen Indexfonds?

LU0392494562 (Welt)

LU0392494646 (Europa)

Die TER beträgt nur 0,4% bzw. 0,25%. Das ist doch super, nicht?

Kann man die nehmen, um Supertobs ETF-Langfristdepot nachzubilden. Allerdings bilden die jeweils einen globalen bzw europäischen Total Return Index nach.

Der erstere der Fonds diesen Index: "MSCI Total Return Net World Index" Was ist der Unterschied zum "MSCI World"?

Edit: Die Frankfurter Fondsbank ist recht gut, nur die 2€ pro Transaktion misfallen mir :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

LU0392494562 (Welt)

LU0392494646 (Europa)

Kann man die nehmen, um Supertobs ETF-Langfristdepot nachzubilden. Allerdings bilden die jeweils einen globalen bzw europäischen Total Return Index nach.

Der erstere der Fonds diesen Index: "MSCI Total Return Net World Index" Was ist der Unterschied zum "MSCI World"?

Edit: Die Frankfurter Fondsbank ist recht gut, nur die 2 pro Transaktion misfallen mir :-)

Hallo,

die von Dir genannten Fonds sind Comstage-ETFs. hier musst Du bei ebase auch Gebühren zahlen. Siehe hier

Meines Wissens bezieht sich die Transaktionsgebühr bei der FFB auf Einmalzahlungen. Sparpläne sind wohl kostenfrei. Wer häufig Einmalzahlungen tätigt, ist u.U. bei ebase kostengünstiger dran. Aber man muss halt rechnen.

Ansonsten füge doch in Zukunft bitte zusätzlich zur ISIN immer noch den Klartextnamen des Fonds dazu. Dann kann Dir hier leichter geholfen werden.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

LU0392494562 (Welt)

LU0392494646 (Europa)

Edit: Die Frankfurter Fondsbank ist recht gut, nur die 2€ pro Transaktion misfallen mir :-)

Das sind beides ETFs.

Diese sind zwar bei ebase hanelbar, allerdings werden pro Transaktion 3,90 EUr berechnet. (Sparplan: 1,90 EUr je transaktion)

Zudem werden auf die ETFs noch jährlich 0,467% berechnet.

Die 2 EUR pro Transaktion bei der FFB gelten ur für Käufe / Verkäue. Sparpläne sind kostenlos. (Allerdings keine ETFs, dafür aber "normale" Indexfonds; siehe oben)

Der MSCI Total Return Net World Index ist der MSCI World inkl. Netto-Dividenden (deshalb: Total Return Net).

EDIT: Da war Padua schneller. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ich machs so, dass ich monatlich drei ETFs kaufe:

MSCI World

MSCI EM

MSCI Europe SC

Alle drei sind von db-xtrackers.

Die bekommt man bei maxblue komplett ohne Kosten (keine Orderkosten und kein AA), wenn man ausserbörslich kauft. Einziges Manko: Du musst jeden Monat selbst den Kauf tätigen, ein Sparplan würde kosten, und Du musst die Order entweder übers Telefon oder einen Finanzberater der DB (z. B. per eMail) machen. Online geht meines Wissens nach (noch?) nicht ausserbörslich und damit kostenfrei. Ich machs über einen Finanzberater per Mail.

Würde dann auch für deine 500 Euro/Monat gut geeignet sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter32

Die bekommt man bei maxblue komplett ohne Kosten ...

Auf deren Homepage steht immer etwas von 7,90, musst du die pro Order bezahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Die bekommt man bei maxblue komplett ohne Kosten ...

Auf deren Homepage steht immer etwas von 7,90, musst du die pro Order bezahlen?

Nope! Komplett kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter32

Hm ja, so richtig weiter bin ich damit noch nicht.

Wie kommst du denn um die Provision herum?

post-16218-1267000878,79.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hm ja, so richtig weiter bin ich damit noch nicht.

Wie kommst du denn um die Provision herum?

Da die dbx-trackers ja zum Konzernverbund gehören, fällt bei außerbörslichem Kauf sowohl keine Kaufgebühr als auch kein AA an. Funktioniert bei mir so seit ca. einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Die bekommt man bei maxblue komplett ohne Kosten (keine Orderkosten und kein AA), wenn man ausserbörslich kauft. Einziges Manko: Du musst jeden Monat selbst den Kauf tätigen, ein Sparplan würde kosten, und Du musst die Order entweder übers Telefon oder einen Finanzberater der DB (z. B. per eMail) machen. Online geht meines Wissens nach (noch?) nicht ausserbörslich und damit kostenfrei. Ich machs über einen Finanzberater per Mail.

hat er doch geschrieben,wie man es macht.Zusätzlich gibt es einen Thread zum Thema maxblue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter32

[hat er doch geschrieben,wie man es macht.Zusätzlich gibt es einen Thread zum Thema maxblue

Das habe ich gelesen und ich glaube es auch, aber ich finde halt auf deren Homepage nicht die Bedingungen wo das steht. Bin ich blind oder wo steht das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

[hat er doch geschrieben,wie man es macht.Zusätzlich gibt es einen Thread zum Thema maxblue

Das habe ich gelesen und ich glaube es auch, aber ich finde halt auf deren Homepage nicht die Bedingungen wo das steht. Bin ich blind oder wo steht das?

Ich glaube, das steht da tatsächlich nirgends. Mail doch mal maxblue an oder frag an der Hotline nach, wenn Dus vorher noch bestätigt haben möchtest. Hab ich damals auch gemacht, hier die Antwort vom 31.1.2009:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die ETF der db x-trackers Serie können über die KAG ohne Ausgabeaufschlag und ohne Orderkosten gehandelt werden. Es gibt keine Mindeststückelung, somit können auch einzelne Anteile eines x-trackers ETF gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

hallo, habe ein depot bei der ffb,

wann werden eigentlich dort die managementgebüren und verwaltungsgebüren eingezogen????

werden die bei jedem kauf berechnet oder immer zum 31.12 oder wie läuft das??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

wann werden eigentlich dort die managementgebüren und verwaltungsgebüren eingezogen????

Management/Verwaltungsgebühren eines Fonds berechnet der Fonds täglich selbst intern. Die Depotstelle hat damit nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

Management/Verwaltungsgebühren eines Fonds berechnet der Fonds täglich selbst intern. Die Depotstelle hat damit nichts zu tun.

das heißt, wenn mein depot z.b 4000 euro groß ist, werden nicht auf einmal 2 % ter fälllig und ist dann nur noch 3920 euro???

konnte noch keinen "einzug" der gebüren feststellen...

wäre nett, wenn das jemand erklären könnte

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

das heißt, wenn mein depot z.b 4000 euro groß ist, werden nicht auf einmal 2 % ter fälllig und ist dann nur noch 3920 euro???

danke

Wenn du 4000 EUR in einen Fonds mit 2% TER anlegst und dessen gehaltenes Portfolio sich 1 Jahr lang um keinen zentimeter bewegt, so wird der Anteilswert des Fonds täglich ein bisschen fallen. Na einem Jahr sind aus den 4000 EUR nur noch 3920 EUR geworden.

Die Gebühren des Fonds fallen seltsbverständlich im Fonds an, werden täglich berechnet und dem Fondsvermögen entnommen.

Siehe auch den Sticky-Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

danke

Wenn du 4000 EUR in einen Fonds mit 2% TER anlegst und dessen gehaltenes Portfolio sich 1 Jahr lang um keinen zentimeter bewegt, so wird der Anteilswert des Fonds täglich ein bisschen fallen. Na einem Jahr sind aus den 4000 EUR nur noch 3920 EUR geworden.

Die Gebühren des Fonds fallen seltsbverständlich im Fonds an, werden täglich berechnet und dem Fondsvermögen entnommen.

Siehe auch den Sticky-Thread.

ok, jetzt hab ich es verstanden....also ist der depotwert, den ich jeden tag sehe, auch mein reales vermögen, da täglich die gebühren (ter) berechnet und dem wert des fonds abgezogen wird

vielen dank für die schnelle antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag