Firedrake Februar 12, 2010 Hallo zusammen, nachdem nun einige Festgelder freigeworden sind, bin ich auf der Suche nach einer (relativ) sicheren Anlagemöglichkeit. Derzeit befinden sich in meinem Depot hauptsächlich ETFs (bin leider ungünstig eingestiegen und noch relativ rot) und Aktien (sowohl im Plus als auch im Minus). Möchte jetzt eigentlich nicht zu spekulativ einsteigen, obwohl Zertifikate natürlich wieder alles andere als eine sichere Geschichte sind. Da ich bisher keine Erfahrung mit Anleihen habe und Discount-Zertifikaten habe, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Die Artikel und Threads zu Anleihen und Zertifikaten habe ich gelesen. Erfahrung (positive und negative) habe ich mit Bonuszertis. Hier mal eine Auswahl an Anleihen, die mich derzeit interessiert: A1AM44 Allied Irish Bank Fälligkeit: 01.10.2012 Rendite: 4,89% A0T61K Thyssenkrupp Fälligkeit: 25.02.2013 Rendite: 4,27% A0GNCU Fiat Fälligkeit: 15.02.2013 Rendite: 6,89% (sicherlich etwas riskant und nicht gerade eine sichere Angelegenheit) Die Fiat kann hier sicherlich nicht unbedingt als sichere Anlagemöglichkeit gesehen werden. Die anderen auch nicht? Sollte ich besser eine RWE-, Siemens- oder Bayer-Anleihe nehmen? Dann kann ich aber auch direkt beim Tagesgeld bleiben und auf höhere Zinsen warten, oder? Discount-Zertifikate (alle auf den DAX): CB5DBS Rendite: 5,86% CAP: 4.500 Fälligkeit: 14.06.2012 GS2AEQ Rendite: 5,11% CAP: 4.000 Fälligkeit: 12.12.2012 Macht das Sinn oder sollte ich mir besser etwas anderes suchen? Bin für jeden Kommentar (gerne auch, um mich von einem falschen Investment abzuhalten) dankbar. Danke und beste Grüße, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 12, 2010 bin ich auf der Suche nach einer (relativ) sicheren Anlagemöglichkeit. Derzeit befinden sich in meinem Depot hauptsächlich ETFs (bin leider ungünstig eingestiegen und noch relativ rot) und Aktien (sowohl im Plus als auch im Minus). Macht das Sinn oder sollte ich mir besser etwas anderes suchen? Bin für jeden Kommentar (gerne auch, um mich von einem falschen Investment abzuhalten) dankbar. Wenn du was sicheres suchst, wieso investierst du dann in ETFs und Aktien??? Das ist ziemlich .... Bei Sicherheit gibt es nur Sparkonten oder Bundesschatzbriefe über die Finanzagentur ... Weshalb gibt es nur dort so wenig Rendite drauf?? Weil dort das Risiko sehr gering ist. Höheres Risiko = höhere Rendite, und umgekehrt. Und sichere Anlagen findest du momentan eigentlich nur unter ca. 2,5%. Weshalb ist das so? Die Banken könne sich bei der EZB günstig (für 1%) Geldleihen, weshalb sollten sie es freiwillig teurer tun??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued Februar 12, 2010 Hallo zusammen, nachdem nun einige Festgelder freigeworden sind, bin ich auf der Suche nach einer (relativ) sicheren Anlagemöglichkeit. Derzeit befinden sich in meinem Depot hauptsächlich ETFs (bin leider ungünstig eingestiegen und noch relativ rot) und Aktien (sowohl im Plus als auch im Minus). Hallo Firedrake, meine Gedanken dazu: Als Du die Festgelder angelegt hast, wolltest Du diesen Teil Deines Vermögens ohne (Kurs)risiko anlegen - wenn Du jetzt in eine Unternehmensanleihe oder ein Zertifikat einsteigst, gehst Du höheres Risiko. Ist das Absicht? Passt das noch mit dem Risikoprofil, welches Du für Dein Gesamtvermögen anvisiert überein? Oder erscheinen Dir die max. 2% die derzeit bekommst auf dem Papier so klein (wir haben aktuell kaum Teuerung, nicht vergessen)? A0T61K Thyssenkrupp Fälligkeit: 25.02.2013 Rendite: 4,27% Von Deinen Vorschlägen habe ich mir kurz die Thyssen angeschaut. Ist BB+ also kein Investmentgrade mehr und gibt bei noch 3 Jahren Laufzeit 4,27% - wenn ich das mit Festgeld für 3 Jahre vergleiche ist die Mehrrendite 0,77% (www.modern-banking.de). Natürlich kannst Du Anleihen zwischenzeitlich verkaufen - man kann das also nicht 1:1 vergleichen - eh klar - Verdeutlichen möchte ich damit, dass die Kurse für Corporate Bonds derzeit hoch stehen und ich persönlich aktuell nicht einsteigen würde. Diese "Wenn/Dann Zertifikate" bei denen dann auch noch der Gewinn begrenzt ist, der Verlust aber theoretisch 100% sein kann, sind mir ohnehin suspekt. Wie der Emittent auf die Kupons kam und welche Finanzmathematik dahintersteht ist wohl kaum nachvollziehbar, daher nicht mein Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firedrake Februar 13, 2010 Danke schon mal für Eure Antworten. Wenn du was sicheres suchst, wieso investierst du dann in ETFs und Aktien??? Das ist ziemlich .... Na ja, eben weil ich vor längerer Zeit in ETFs und Aktien investiert habe und diese liegen lassen möchte. Jetzt habe ich neues Kapital und möchte eher in etwas investieren, wo ich zwar keine hohen Renditen (3-5%) aber eben auch keine allzu großes Risiko habe. Und sichere Anlagen findest du momentan eigentlich nur unter ca. 2,5%. Ist das wirklich so? Kann eine Anleihe, die 4% abwirft, nicht auch sehr sicher sein? Natürlich kann ein Unternehmen mal pleite gehen, aber das Risiko ist doch relativ gering. Oder erscheinen Dir die max. 2% die derzeit bekommst auf dem Papier so klein (wir haben aktuell kaum Teuerung, nicht vergessen)? Ja. Das scheint mir im Moment relativ gering. Für ein wenig Risiko würde ich gerne etwas mit 4-5% nehmen. Dann werde ich mal hier fleissig weiterlesen in den Anleihen-Threads. Im Prinzip bin ich also auf der Suche nach Anleihen, die 2-3 Jahre laufen, 4-5% abwerfen und relativ sicher sind. Bei diesen würde ich dann vergleichen, ob es sich wirklich im Vergleich zum Tagesgeld (mit der Hoffnung auf steigende Zinsen) lohnt, diese zu kaufen. Wäre für jeden Tipp dankbar. Beste Grüße. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued Februar 13, 2010 Ja. Das scheint mir im Moment relativ gering. Für ein wenig Risiko würde ich gerne etwas mit 4-5% nehmen. Dann werde ich mal hier fleissig weiterlesen in den Anleihen-Threads. Im Prinzip bin ich also auf der Suche nach Anleihen, die 2-3 Jahre laufen, 4-5% abwerfen und relativ sicher sind. Bei diesen würde ich dann vergleichen, ob es sich wirklich im Vergleich zum Tagesgeld (mit der Hoffnung auf steigende Zinsen) lohnt, diese zu kaufen. Wäre für jeden Tipp dankbar. Beste Grüße. ...relativ sicher. Das ist halt sehr relativ Der Zug um günstig in Corporate Bonds (investment grade) einzusteigen ist seit einigen Monaten abgefahren. imho sind es derzeit Ausstiegskurse. Börse Stuttgart, wird das aus: 4-5%; Mitte 2012-Mitte 2013. Was hier ansonsten oft besprochen wird und Rendite bringen sollte, sind oft hybride bzw. nachrangige Papiere, oder Griechenland oder etc.. Ist das noch "relativ sicher" ist, musst Du wissen. Du musst auch überlegen, ob Du Dir eine Einschätzung zu den Themen zutraust. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 13, 2010 ... Im Prinzip bin ich also auf der Suche nach Anleihen, die 2-3 Jahre laufen, 4-5% abwerfen und relativ sicher sind. ... Ein weiterer Tipp wäre der hier. Recht unbekannt, daher wohl die recht gute Rendite. Es gibt einen thread zu dieser Anleihe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Februar 13, 2010 8% bei sehr geringem Risiko. https://www.wertpapier-forum.de/topic/29451-deutsche-pfandbriefbank-ag-genussscheine/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Februar 13, 2010 Hallo, 8% bei sehr geringem Risiko. https://www.wertpapier-forum.de/topic/29451-deutsche-pfandbriefbank-ag-genussscheine/ Wie komt man auf 8%? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Februar 13, 2010 · bearbeitet Februar 14, 2010 von vanity Hallo, Wie kommt man auf 8%? So: bei WKN 804294, gerechnet mit dem letzten realisierten Kurs von 105,5% + 0,5% Kosten (Methode: interner Zins) Und so beim Kurzläufer WKN 804290: (letzter Handel 105% + 0,5% Kosten) Ergänzung: Ist m. E. das Beste, was vom Rendite-/Risiko-Verhältnis her zurzeit im kürzerfristigen Anleihensegment zu bekommen ist. Hier mal eine Auswahl an Anleihen, die mich derzeit interessiert: A1AM44 Allied Irish Bank Fälligkeit: 01.10.2012 Rendite: 4,89% A0T61K Thyssenkrupp Fälligkeit: 25.02.2013 Rendite: 4,27% A0GNCU Fiat Fälligkeit: 15.02.2013 Rendite: 6,89% (sicherlich etwas riskant und nicht gerade eine sichere Angelegenheit) Die anderen auch nicht? Sollte ich besser eine RWE-, Siemens- oder Bayer-Anleihe nehmen? Und noch kurz zu deiner Eingangsauswahl: AIB und FIAT sind 50k-Anleihen. Je nachdem, wie groß deine Anlagesumme ist, scheitert es entweder daran oder es bleibt wenig Platz für Risikostreuung (mehr als einen einstelligen Prozentanteil der Gesamtanlagen würde ich da nicht unterbringen. Nachtrag: wenn überhaupt). Die Allied Irish steht zwar unter dem irischen Schutzschild, meines Wissens aber nur noch dieses Jahr. Die Rendite liegt auch eher bei 4,5% als bei 5%. FIAT und TK sind von relativ sicher ziemlich weit entfernt. Relativ sichere Corporates in diesem Laufzeitbereich bringen kaum mehr als 2% p. a. https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkte-finderuebersichtsseite/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=cb&rating_von=alle&rating_bis=1995&waehrung=EUR&lauf_ab=01.01.2012&lauf_bis=01.01.2014&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=1%2C5&rendite_bis=9&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=1000&emittent=alle&submitform=Suchen&updateSnippets=4088%2C4328%2C4483&BIGipServerPool-BSAG-Web=1087416512.20480.0000〈=de&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=93.220.119.224&req_url=%2Fde%2Ftoolsundservices%2Fprodukte-finderuebersichtsseite%2Fanleihen-finder%2Fanleihen-finder.html&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=a.s_rendite&asc_desc=asc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag