Zum Inhalt springen
peter32

ETF - MSCI World

44 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

peter32
· bearbeitet von peter32

Hallo zusammen,

ich möchte innerhalb der nächsten Wochen den Anteil des MSCI World ETFs in meinem Depot (Danke Supertobs!) erhöhen (+ ~1000) und Frage mich nach einem guten Einstiegszeitpunkt.

Der Kurs war im Januar schon auf ~84, im Moment steht er bei ~82. Meint ihr der Kurs geht in den nächsten Wochen eher hoch oder runter?

Natürlich weis das keiner genau (und wenn, würd er es sicher nicht sagen), aber ich wäre an euren Meinungen (am besten mit einer kleinen Begründung) interessiert.

Edit: Kleine Abstimmung eingefügt, um zu sehen, was die Leute zur Zeit in ihrer persönlichen Kristallkugel sehen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo zusammen,

ich möchte innerhalb der nächsten Wochen den Anteil des MSCI World ETFs in meinem Depot (Danke Supertobs!) erhöhen (+ ~1000) und Frage mich nach einem guten Einstiegszeitpunkt.

Der Kurs war im Januar schon auf ~84, im Moment steht er bei ~82. Meint ihr der Kurs geht in den nächsten Wochen eher hoch oder runter?

Natürlich weis das keiner genau (und wenn, würd er es sicher nicht sagen), aber ich wäre an euren Meinungen (am besten mit einer kleinen Begründung) interessiert.

Hey Peter32

Habe heute meinen Anteil im MSCI World erhöht. Den genauen Zeitpunkt kennt keiner. :)

Wenn Du davon ausgehst, das der Kurs in nächster Zeit steigen wird, dann kaufe. Bist Du aber der Meinung, das es noch etwas runter geht, dann würde ich lieber warten.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel

Hallo,

Anfang Januar hab ich meine diesjährige Rate investiert, - mal wieder - zu einem ungünstigen Zeitpunkt, denn der DJ Euro Stoxx 50 und der MSCI World ist ein oder zwei Tage später deutlich abgesackt und bröckelt bald jeden Tag weiter. Im Hinblick auf bevorstehende Staatsbankrotte (Griechenland....) glaube ich, dass wir vor einem größeren Abrutsch stehen und überlege eher, vorsichtshalber erstmal wieder alles herauszunehmen.

Ob das richtig ist, weiß ich natürlich nicht. Ist halt mal wieder nur mein "Bauchgefühl". Ich weiß auch, dass man nicht "hin- und her" sollte, aber man kann ja nach dem nächsten größeren Abrutsch wieder neu einsteigen. Ich habe keine Positionen vor 01.01.2009, also wegen der Abgeltungssteuer wäre es bei mir egal.

Grüße

Urmel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi

Beim MSCI-World spielt der Zeitpunkt doch wirklich kaum eine Rolle - außerdem widerspricht Markettiming/ Nachdenken über die aktuelle Situation dem Investmentansatz .

Also kauf ruhig feste ein.

Ob Du jetzt in den nächsten 20 Jahren 3 % p.a. verdienst oder 2 % p.a. macht doch den Kohl wirklich nicht fett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

Beim MSCI-World spielt der Zeitpunkt doch wirklich kaum eine Rolle

So kann man das nicht sagen. Eine Rolle spielt der Zeitpunkt schon. Aber der Verlauf des MSCI-World ist nicht vorhersagbar. Nur deswegen ist der Zeitpunkt rein theoretisch "egal".

außerdem widerspricht Markettiming/ Nachdenken über die aktuelle Situation dem Investmentansatz .

Kann schon sein. Ich schalte meinen Bauch und mein Hirn aber trotzdem nicht aus ;)

Ob Du jetzt in den nächsten 20 Jahren 3 % p.a. verdienst oder 2 % p.a. macht doch den Kohl wirklich nicht fett.

Na ja, das ist schon ein deutlicher Unterschied. Nur kann man nicht vorhersehen, mit welchem Verhalten man zu welchem Ergebnis kommt. Aber ich versuche trotzdem, nicht ausgerechnet zu ungünstigen Zeitpunkten zu kaufen (ist mir dieses Jahr aus jetziger Sicht wohl missglückt) und zu retten, was zu retten ist, wenn etwas gerettet werden muss. Egal welchem Investmentansatz das widerspricht.

Im Moment würde ich persönlich nicht über "kaufen" nachdenken, sondern über "verkaufen" bzw. "günstigen Zeitpunkt=Kursrutsch abwarten".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

1) 3% p.a., 20 jahre:

anfangskapital +80,61%

2) 2% p.a., 20 jahre:

anfangskapital +48,59%

würde sagen, das macht den kohl sogar sehr fett :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daro

In die Zukunft schauen, kann leider keiner! Aber man kann sich ja mal das Chart-Bild [1] des zugrundeliegenden Index anschauen und dann für sich die aktuellen Risiken (kurzfristig Griechenland, mittelfristig PIGS, Inflation, langfristig: Wirtschaftswachstum) abwägen.

[1] http://index.onvista.de/snapshot.html?ID_NOTATION=3194141&MONTHS=120#chart1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pfropfenstopfer
· bearbeitet von pfropfenstopfer

In die Zukunft schauen, kann leider keiner! Aber man kann sich ja mal das Chart-Bild [1] des zugrundeliegenden Index anschauen und dann für sich die aktuellen Risiken (kurzfristig Griechenland, mittelfristig PIGS, Inflation, langfristig: Wirtschaftswachstum) abwägen.

[1] http://index.onvista.de/snapshot.html?ID_NOTATION=3194141&MONTHS=120#chart1

Natürlich kann man das - die Frage ist nur: Kann ich diese Risiken wirklich besser einschätzen als es die Gesamtheit aller - in erster Linie großen, gut informierten, institutionellen - Investoren tut, welche ihre Einschätzung schon längst in den aktuellen Indexstand eingepreist hat? Ist meine Meinung fundierter als (überspitzt und vereinfacht ausgedrückt) die der großen Pensionskassen, als die der Investmentabteilung von Goldman Sachs oder der Verwalter des Stiftungskapitals großer US-Eliteuniversitäten, die mit ihrer Meinung schon längst die Preise beeinflusst haben? Zumindest für mich persönlich gilt klar die Einschätzung: nein! Deswegen: Kaufen, sobald ungebundenes Kapital vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daro
Natürlich kann man das - die Frage ist nur: Kann ich diese Risiken wirklich besser einschätzen als es die Gesamtheit aller - in erster Linie großen, gut informierten, institutionellen - Investoren tut, welche ihre Einschätzung schon längst in den aktuellen Indexstand eingepreist hat? Ist meine Meinung fundierter als (überspitzt und vereinfacht ausgedrückt) die der großen Pensionskassen, als die der Investmentabteilung von Goldman Sachs oder der Verwalter des Stiftungskapitals großer US-Eliteuniversitäten, die mit ihrer Meinung schon längst die Preise beeinflusst haben?

Besser einschätzen als der Markt kann ich die Risiken nicht ohne einen Informationsvorsprung, das ist klar! Die institutionellen Investoren verwenden aber auch noch Absicherungsstrategien, um ein Risiko weiter zu minimieren. Ein privater Anleger oft nicht. Deswegen muss ich als privater Anleger abwägen, ob ich das eingeschätzte Risiko eingehe und ein paar Prozenten gewinne oder verliere. Leider ist nichts über den Zeitraum des Investments bekannt, weil langfristig gesehen sollte der Index schließlich steigen und macht damit alles zu einer Kaufempfehlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Beim MSCI-World spielt der Zeitpunkt doch wirklich kaum eine Rolle - außerdem widerspricht Markettiming/ Nachdenken über die aktuelle Situation dem Investmentansatz .

Also kauf ruhig feste ein.

Tja, das gilt, wenn man an die Trends glaubt.

Als warnendes Beispiel gilt immer noch der japanische Markt, der seit 20 Jahren nur Verluste produziert.

Man sollte zumindest eine Idee davon haben, wann man die Engagements beendet.

2010 halte ich übrigens überhaupt nichts von einem strategischen Einstieg in den Aktienmarkt. Viele Emerging Markets haben 2009 mehr als 50% zugelegt. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf stagnierende oder gar mittelfristig fallende Notierungen größer als die für steigende.

Im Sommer könnte es zu einer größeren Korrektur kommen (sell in May ... ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Danke für den Tipp! ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

[

Als warnendes Beispiel gilt immer noch der japanische Markt, der seit 20 Jahren nur Verluste produziert.

Du bist doch kein b&h Anleger, Deine Aussage ist für solche(nicht b&h) nur begrenzt aussagefähig..

Beispielhaft 2005 +44,64% (MSCI Japan net)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Danke für den Tipp! ^_^

muss aber net :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi

Danke für den Tipp! ^_^

muss aber net :D

Der TO will nach den Regeln des passiven Investierens vorgehen. Dann ist es wohl völlig wurscht, ob ein Crash kommt oder ob der Index auch ohne Crash keine Rendite abwirft.

Dabei sein ist alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

Natürlich kann man das - die Frage ist nur: Kann ich diese Risiken wirklich besser einschätzen als es die Gesamtheit aller - in erster Linie großen, gut informierten, institutionellen - Investoren tut, welche ihre Einschätzung schon längst in den aktuellen Indexstand eingepreist hat?

Immerhin ist da im Moment ein Abwärtstrend eingepreist und es gibt Gründe, warum sich dieser bald verstetigen könnte...

Ist halt schöner, investiert zu sein, wenns bergauf geht ;)

Ich weiß das mit dem "Markettiming" und dass es "nicht funktioniert". Aber die Abrutsche voll mitzumachen und zu hoffen, dass der Index in X Jahren höher steht, als jetzt, kann zwar funktionieren, muss aber auch nicht. Was am Ende erfolgreicher war, weiß man erst hinterher....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag