andy Februar 11, 2010 Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade zwecks Klausurvorbereitung mit den Asset Backed Securities (ABS). Haben sicherlich im Zuge der Finanzkrise eh schon alle mal gehört, nur haben wir die Funktionsweise auch richtig verstanden? Da ich selbst etwas unsicher bin in der Darstellung der Funktionsweise, möchte ich hier mal eine Versuch starten, der dann bitte konstruktiv besprochen wird, so dass ich, aber dann andere Leute auch, die ABSs perfekt verstehen. Teilweise schreibe ich auswendig, teilweise nehme ich Formulierungen aus dem Vorlesungsskript, dass aber zum Thema ABS nicht grade viel ausssagt. Wichtig ist mir, dass man den gesamten Prozess nachvollziehen kann. A= Asset Hier insbesondere Forderungen, z.b. aus LuL oder Hypotheken. Wichtig bei den Forderungen ist v.a., dass diese einen regelmäßigen Cashflow aufweisen und das sie gleichartig sind. b= backed, besichert. S= Securities, also Wertpapiere. "Durch Akitva gedeckte Wertpapiere". Ein Unternehmen besitzt Forderungen gegenüber vielen Personen, zumeist aus Hypothekenkrediten. Um seine Bilanz zu entlasten und an Liquidität zu gelangen, entscheidet sich das Unternehmen, seine Forderungen zu verkaufen. Dazu wird eine sogenannte Special Purpose Vehicle (Einzweckgesellschaft) gegründet. Diese Einzweckgesellschaft kauft die Forderungen auf. Doch wie kann die Zweckgesellschaft die Forderungen aufkaufen, woher hat sie das Kapital? Dazu werden die Forderungen verbrieft, d.h. in Wertpapiere umgewandelt und so handelbar gemacht. Als Schuldverschreibungen (Anleihen) werden diese emittiert und an Investoren verkauft. Dieser Verkaufserlös fließt dann dem Originator, dass ist das forderungsverkaufende Unternehmen, zu. Als Sicherheit für die Investoren dienen die Zins- und Tilgungszahlungen der Schuldner. Diese sind also die "asset backed". Um Marktakzeptanz zu schaffen, brauchten diese ABS Transaktionen ein gutes Rating. Hier die Frage: Geratet werden also die Schuldner, anhand ihrer Zahlungsfähigkeit, richtig? Also, was erreichen ABS? 1. Liquiditäsgewinn für das Unternehmen durch Forderungsverkauf und Securitization. 2. Risikotransfer vom Unternehmen zum Kapitalmarkt 3. Diversifikation der Finanzierungsquellen Soweit erstmal die meine Beschreibung einer ABS Finanzierung. Feedback willkommen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Februar 14, 2010 Du musst noch die Tranchierung berücksichitigen. Nette Übersicht, da gibt es auch ein paar konkrete Beispiele unter. http://www.true-sale-international.de/abs-im-ueberblick/wasistabs/wasserfallprinzip.html http://www.true-sale-international.de/leistungen/abs-transaktionen/tsi-zertifizierte-transaktionen/aktivetransaktionen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 14, 2010 Du musst noch die Tranchierung berücksichitigen. Nette Übersicht, da gibt es auch ein paar konkrete Beispiele unter. http://www.true-sale-international.de/abs-im-ueberblick/wasistabs/wasserfallprinzip.html http://www.true-sale-international.de/leistungen/abs-transaktionen/tsi-zertifizierte-transaktionen/aktivetransaktionen.html Interessant, super, Danke für die Links. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 15, 2010 Um Marktakzeptanz zu schaffen, brauchten diese ABS Transaktionen ein gutes Rating. Hier die Frage: Geratet werden also die Schuldner, anhand ihrer Zahlungsfähigkeit, richtig? Kommt drauf an. Verschiedene Papier des gleichen Schuldners können unterschiedliche Ratings haben. Dabei spielt der Rang der Schulden eine Rolle. Im Falle der ABS wird dem Schuldschein ein bestimmtes Asset zugeordnet, dies sollte eigentlich die Sicherheit und somit das Rating erhöhen. Also, was erreichen ABS?1. Liquiditäsgewinn für das Unternehmen durch Forderungsverkauf und Securitization. 2. Risikotransfer vom Unternehmen zum Kapitalmarkt 3. Diversifikation der Finanzierungsquellen Soweit erstmal die meine Beschreibung einer ABS Finanzierung. Feedback willkommen! Außerdem kann die Emission eines ABS Auswirkungen auf den Wert der übrigen ausstehenden Schulden haben. Schließlich können die Assets, welche für das ABS verbrieft werden nicht mehr zur Tilgung übriger Schulden genutzt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag