Zum Inhalt springen
Geldmachine

Welches Land und Währung steht am stabilsten?

Empfohlene Beiträge

Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Hi.

Ich habe eben mal wieder ein wenig Zeitung gelesen und da habe ich mir folgende Frage gestellt:

Welches Land und welche Währung würden bei einer neuen Krise (z.B. EURO, Wirtschaft und Banken wegen Griechenland) am besten durch die Krise kommen?

Mir fallen da spontan Australien, Kanada und die Schweiz ein, aber richtig untermauen kann ich das auch nicht. Das sind halt die 3 Länder und deren Währungen die mir vom Bauchgefühl am sichersten scheinen.

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Griechenland würde ich nochmal überdenken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Griechenland würde ich nochmal überdenken...

Also das Griechenland eine EURO-Krise erzeugt, weil man dem Land hilft, das ist ja klar. Wenn man dem Land aber nicht hilft, dann werden die Banken und somit auch die Wirtschaft leiden. So oder so wird also bald wieder eine Krise da sein. Wo stimmst Du da mit mir nicht überein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

...Welches Land und welche Währung würden bei einer neuen Krise (z.B. EURO, Wirtschaft und Banken wegen Griechenland) am besten durch die Krise kommen?...

...Griechenland geht es so be*********, dass sie eine Krise verursachen (könnten). Warum sollen Sie dann am besten durchkommen?

Edit: Ich glaub wir reden aneinander vorbei...nur hab ich nicht mal den leisesten Schimmer woran ich vorbei reden könnte... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Sind die schweizer Banken nicht ordentlich in Osteuropa investiert? Wenn es hier krachten sollte, dann kann man den CHF wohl auch vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

...Welches Land und welche Währung würden bei einer neuen Krise (z.B. EURO, Wirtschaft und Banken wegen Griechenland) am besten durch die Krise kommen?...

...Griechenland geht es so be*********, dass sie eine Krise verursachen (könnten). Warum sollen Sie dann am besten durchkommen?

Edit: Ich glaub wir reden aneinander vorbei...nur hab ich nicht mal den leisesten Schimmer woran ich vorbei reden könnte... :-

UPS, da hab ich mich verschrieben. EBEN erst aufgefallen. Meinte Kanada, nicht Griechenland. ^^

Sind die schweizer Banken nicht ordentlich in Osteuropa investiert? Wenn hier krachten sollte, dann kann man den CHF wohl auch vergessen.

Und wer ist deiner Ansicht am besten aufgestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Ich glaube der Kanadische Dollar und der Australische Dollar sind die stabilsten Währungen, die wirtschaftskrise hält sich dort in grenzen, das gedruckte geld ist durch gigantische Ressourcenreichtümer in gewisser Weise gedeckt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Und wer ist deiner Ansicht am besten aufgestellt?

Keiner. Bevor ich Papier kaufe, kaufe ich lieber Gold und oder Silber. Gold ist ja nichts anderes als Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Gold ist ja nichts anderes als Geld.

:D

Sicher mein lieber...Sicher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bla

Sind die schweizer Banken nicht ordentlich in Osteuropa investiert? Wenn es hier krachten sollte, dann kann man den CHF wohl auch vergessen.

Zu dem hat Griechenland ja über $302mrd Schulden an ausländischen Banken, davon $64mrd in der Schweiz. Das sind 12% des BIP der Schweiz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Gold ist ja nichts anderes als Geld.

:D

Sicher mein lieber...Sicher...

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Tzja das ihr immer an das Nahe liegende denkt, ist kein Wunder als Europäer....

Wie wäre es den mit Renminbi z.b stark unterbewertet, Kyat hat auch so seine Vorteile wenn man drankommt.

Auch der Rial ist in so manchen Belangen sexy, aber alle einzeln betrachtet bringen keine großen Vorteile gegenüber dem Dollar oder Euro. Wer genug Vermögen hat baut sich selbst einen kleinen Währungskorb und lebt damit etwas entspannter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Wie wäre es den mit Renminbi z.b stark unterbewertet, Kyat hat auch so seine Vorteile wenn man drankommt.

Auch der Rial ist in so manchen Belangen sexy, aber alle einzeln betrachtet bringen keine großen Vorteile gegenüber dem Dollar oder Euro. Wer genug Vermögen hat baut sich selbst einen kleinen Währungskorb und lebt damit etwas entspannter.

Und wie legt man diesen Korb an besten an? Anleihen? Ich fand keine unter den oben genannten Währungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Keiner. Bevor ich Papier kaufe, kaufe ich lieber Gold und oder Silber. Gold ist ja nichts anderes als Geld.

Bei einer gemeinsamen Krise von USA, Japan, Schweiz und der EURO-Zone würde sich empfehlen...

Schnaps und Zigaretten :w00t:

Ob griechischer Ouzo oder kanadischer Whiskey, ist ziemlich egal..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Bei einer gemeinsamen Krise von USA, Japan, Schweiz und der EURO-Zone würde sich empfehlen...

Schnaps und Zigaretten :w00t:

Ob griechischer Ouzo oder kanadischer Whiskey, ist ziemlich egal..

Ich würde dann doch lieber zu einem Highland Single Malt greifen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Auch der Rial ist in so manchen Belangen sexy,

Hoffentlich weiß jeder, in welchem Land die Währungen gelten. Für Kyat wusste ich es nicht und habe nachgeschaut.

Hier die Liste. Da kann jeder sich ja schon mal eine sexy Währung aussuchen:

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=it%7Cde&u=http://www.forex-internet.com/forexonline/valutedelmondo.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Aus purer Neugier habe ich mir die Liste auch mal angesehen und fand, dass auf den Niederländischen Antillen die Währung "Fiorino" heissen soll. Da sich Carly Fiorina, geschasste CEO-Frau von Hewlett-Packard, als eine der drei republikanischen Kandidaten ins Rennen um die Nachfolge von Governator Schwarzenegger geworfen hat, habe ich versucht herauszufinden, was denn da auf den Antillen Fiorino heisst und evtl. mit Carly "verwandt" sein könnte. Schade, aus der Recherche wurde nichts.

Stellt sich raus, dass die Liste ein paarmal kreuz und quer übersetzt wurde. Es gab auf den Niederländischen Antillen mal einen "Florin", also die englische Bezeichnung des alten holländischen Gulden. Der wurde anscheinend auf italienisch in Fiorino umgenannt. Ich nehme aber an, dass die Übersetzung nicht von einem Fachmann gemacht wurde, sondern -- ist ja so einfach -- per Software.

Richtig stutzig wurde ich, als ich in der Liste fand, dass in einigen Ländern Südamerikas die Währung "Gewicht" heissen soll (Argentinien, Chile, Kolumbien, Kuba, Dominikanische Republik). Das glaube ich dann doch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Im Rahmen der Klobalisierung hängen wohl alle immer mehr enger aneinander, insofern sind krisensichere Häfen eher schwächer vertreten, gut haben sich die EMs geschlagen, die Eorosion in der EU wird wohl weiter gehen und alle mehr auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Also für alle heißt sparen und arbeiten, arbeiten, arbeiten...die Goldjünglinge haben wohl die Bondhausse bei den HYs letztes Jahr verpennt..also Augen auf und den Riecher richtig aufstellen. Bei Gold scheint ja die Luft raus zu sein und das Metall blinkt nicht mehr so, Ermüdungserscheinungen, manche können es auch schon nicht mehr hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Im Rahmen der Klobalisierung hängen wohl alle immer mehr enger aneinander, insofern sind krisensichere Häfen eher schwächer vertreten, gut haben sich die EMs geschlagen, die Eorosion in der EU wird wohl weiter gehen und alle mehr auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Also für alle heißt sparen und arbeiten, arbeiten, arbeiten...die Goldjünglinge haben wohl die Bondhausse bei den HYs letztes Jahr verpennt..also Augen auf und den Riecher richtig aufstellen. Bei Gold scheint ja die Luft raus zu sein und das Metall blinkt nicht mehr so, Ermüdungserscheinungen, manche können es auch schon nicht mehr hören.

einfach genial

hier gibt's Bilder zu Deiner These....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

einfach genial

hier gibt's Bilder zu Deiner These....

Vielen Dank Dago für deine sehr schöne Illustration, die auf's Beste gelungen ist, hier kann man deutlich erkennen, dass gerade die EMs nicht nur technisch, sondern auch von der Ambiente/Deko enorme Fortschritte gemacht haben und sogar teilweise den G7 etwas vormachen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Schade, dass dies hier als "off Topic" eingestuft ist und entsprechend bequatscht wuird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Schade, dass dies hier als "off Topic" eingestuft ist und entsprechend bequatscht wuird.

Naja, der Admin kann es ja irgendwohin stecken wo es besser aufgehoben ist. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

AUD halte ich für eine ziemliche Rohstoffgeschichte. Das Land muss sich schon seit Jahren im Ausland finanzieren und hatte im letzten Winter, als die Stabilität der Währungen getestet wurde sogar gegen den Rand schlecht abgeschnitten.Der kanadische Dollar schwächelte nicht so. Der Klassiker wäre schon CHF und hat in der o.g. Periode seine Rolle als sicherer Hafen voll erfüllt, ob das in Zukunft auch noch so ist, kann man natürlich bezweifeln, aber ein über Jahre gewachsener Finanzplatz mit know how lässt sich nicht so einfach mal von heute auf morgen austauschen, und dahin wird es die Gelder neben den Fundamentaldaten treiben, wenn es noch einmal zu einer Verschärfung kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Da die Amerikaner mit dem Geld hausen wie die ersten Menschen freue ich mich wenigstens darüber, dass die Europäer dumm genug sind jedes Dritte-Welt-Land in die EUR-Zone aufzunehmen.

Was würde wohl mit dem USD passieren wenn nicht ab und zu mal ein Dorf wie Griechenland den Kurs drücken würde... ich bin jedenfalls froh darüber mal halbwegs gesunde Wechselkurse zu sehen.

Im Zweifel halte ich CHF noch für die beste Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

Mit Rial meinst du den saudi-arabischen? das könnte man ja auf grund des erdöls noch nachvollziehen. aber kyat ist die währung birmas. warum sollte ich die währung dieses krisenstaates besitzen? was ist daran sexy? oder war das nur ein scherzbeitrag und ich habs nicht mitbekommen?

gruß luxor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag