Hamiltonian Februar 10, 2010 · bearbeitet Februar 10, 2010 von Hamiltonian Hallo Community, in den letzten Wochen sind die Staatsdefizite einiger wackelnder EU-Länder (Griechenland, Portugal etc.) im Zentrum öffentlicher Diskussion. Jüngst wurde geklärt, dass Finanzhilfen an Griechenland seitens der EU nicht auf der Agenda stehen, aber nach wie vor diskutiert werden. Wie schätzt ihr die Reaktion der Investoren auf diese Nachricht ein? Wird es positiv gesehen, dass kein Freibrief für Überschuldung einzelner Länder erteilt wird, indem die ganze Gemeinschaft dafür aufkommt, oder wird ein in den Schulden versinkender Mitgliedsstaat alleingelassen? Wie werden die kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen auf den Eurokurs aussehen? Eure Meinung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Februar 10, 2010 · bearbeitet Februar 10, 2010 von Stephan09 Wir werden alle sterben... https://www.wertpapier-forum.de/topic/29969-die-eu-und-ihre-wirtschaftlichen-probleme/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
osiris10 Februar 11, 2010 Zunächst mal sollte man das Ganze in die richtige Relation setzen. Das Haushaltsdefizit von Griechenland beträgt aktuell ca. 12,7%, das der USA liegt bei ca. 11%. Nur weil derzeit die Defizite einiger europäischer Länder dauernd in den Medien auftauchen, sieht es jenseits des Teiches nicht besser aus: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/689/501929/text/ USA: Rekorddefizit 1,6 Billionen Dollar fehlen in der Kasse 01.02.2010, 17:152010-02-01T17:15:00 CEST+0100 Von Nikolaus Piper Seit dem Zweiten Weltkrieg haben die USA nicht mehr so über ihre Verhältnisse gelebt: Das Haushaltsdefizit liegt bei knapp elf Prozent der Wirtschaftsleistung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Februar 11, 2010 Ist Griechenland noch viel schlimmer verschuldet als bisher angenommen? http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,677301,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Februar 11, 2010 · bearbeitet Februar 11, 2010 von ImperatoM Es wird immer viel geredet von einer Bedrohung des Euros durch eine mögliche griechische Pleite. Aber warum sollte der Euro eigentlich bedroht sein, nur weil Griechenland pleite ist? Psychologisch erzeugt das am Markt natürlich erfahrungsgemäß Druck auf den Euro, aber er wird durch eine griechische Staatspleite doch alles andere als wertlos sein! . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 11, 2010 Angst entsteht durch Unwissenheit. Wer sich das mittel- und langfristige Verhältnis vom Euro zu den anderen Weltwährungen ansieht, stellt fest, dass der Euro trotz der kurzfristigen Schwäche gut bzw. über -bewertet ist. Sicherlich belastet das Griechenland Problem. Welche Dimension hat es aber? Wie ich gelesen habe, ist es vergleichbar mit dem Bundesland Hessen. Größer würden aber die Probleme, wenn Portugal und Spanien ins Zielfeld der Spekulanten geraten würde, vielleicht auch noch Italien. Bei diesem Szenario würde der Euro nachhaltig geschwächt, zugunsten des Dollars. Das Pfund selbst würde, bedingt durch die Probleme im eigenen Land, nicht profitieren. Bange machen gilt aber nicht. Währungskrisen gibt es immer. Vor kurzem hatte man schon das Sterbeglöckchen für den Dollar geläutet und den Euro als Weltleitwährung gesehen. Dollar und Euro werden auch in Zukunft eine bedeutende Rolle in der Weltwirtschaft spielen. Keine Frage, beide Währungen sind gefährdet. Der USD dadurch, dass die USA schon seit langem über ihre Verhältnisse und auf Kosten Anderer leben Der Euro dadurch, dass er keiner einheitlichen Politik und Wirtschaft unterworfen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Februar 11, 2010 Es wird immer viel geredet von einer Bedrohung des Euros durch eine mögliche griechische Pleite. Aber warum sollte der Euro eigentlich bedroht sein, nur weil Griechenland pleite ist? Psychologisch erzeugt das am Markt natürlich erfahrungsgemäß Druck auf den Euro, aber er wird durch eine griechische Staatspleite doch alles andere als wertlos sein! Dass er wirklich absolut wertlos würde, sagt doch niemand. Dass er an Wert verlieren würde (aka sein Wert bedroht sein würde aka Druck), siehst Du ja auch ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
T.Mälzer März 17, 2010 Ziemlich provokanter Beitrag von Michael Mross (früher NTV - Moderator) bei GeVestor: "10 Jahre hat Deutschland als Hauptzahlmeister die Party in der Südschiene finanziert. Jetzt sollen die Deutschen auch noch für den Kater zahlen. 10 Jahre lang ging in Deutschland gar nichts mehr, verdienten Menschen weniger, traten Immobilienpreise auf der Stelle - während es woanders boomte. Woran lag das wohl? 10 Jahre lang flossen Jahr für Jahr immer mehr Milliarden in die versickernden Röhren eines undurchschaubaren Geflechts von EU-Partnern. Folge: Schleichende Enteignung in Deutschland durch die EU und den Euro. Doch nun erreicht das Abkassieren einen dramatischen Höhepunkt." Wer möchte, kann hier weiterlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 17, 2010 Ziemlich provokanter Beitrag von Michael Mross (früher NTV - Moderator) bei GeVestor: "10 Jahre hat Deutschland als Hauptzahlmeister die Party in der Südschiene finanziert. Jetzt sollen die Deutschen auch noch für den Kater zahlen. 10 Jahre lang ging in Deutschland gar nichts mehr, verdienten Menschen weniger, traten Immobilienpreise auf der Stelle - während es woanders boomte. Woran lag das wohl? 10 Jahre lang flossen Jahr für Jahr immer mehr Milliarden in die versickernden Röhren eines undurchschaubaren Geflechts von EU-Partnern. Folge: Schleichende Enteignung in Deutschland durch die EU und den Euro. Doch nun erreicht das Abkassieren einen dramatischen Höhepunkt." Wer möchte, kann hier weiterlesen. Kommt noch schlimmer, letzte Woche, kam eine dezenter Hinweis der Euro"Brüder". Deutschland ist so stark, weil die anderen so schwach sind. Das Handelsbilanzdefizit ist zu hoch. Dagegen soll Deutschland was machen. Jetzt müssen wir uns noch dafür entschuldigen, das wir findige Köpfe und fleißige Hände haben. Die Südschiene sollte mal Gas geben. Eine Riesen Sauerrei ist das alles. Ohne Euro wären wir sicher besser dran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. März 17, 2010 Deutschland ist so stark, weil die anderen so schwach sind. Das Handelsbilanzdefizit ist zu hoch. Dagegen soll Deutschland was machen. Jetzt müssen wir uns noch dafür entschuldigen, das wir findige Köpfe und fleißige Hände haben. Leben wir in unterschiedlichen Welten? Ich sehe hier im Schwabenland nur reiche Erben, die fleißig ihre Kröten zählen und Mammi auf der Tasche liegen bzw. beim Bosch oder beim Daimler eine Vitamin-B-Stelle ergattert haben aber keine Leistungsträger. Wo Deutschland unangefochtener Innvoationsführer ist, würde mich mal interessieren. Die vermeindliche "Stärke" dieses Landes kaschiert möglicherweise die tatsächliche Schwäche der alten Welt. Unter den Blinden ist der Einäugige König. Als Allianz der Schwachen ist eine Eurozone doch eine recht passable Konstuktion, finde ich. Man muss sein Geld hier ja nicht anlegen. Nur weil ein Börsenbrief-Schreiberling ein paar Stammtischparolen los lässt, muss man das Ganze nicht gleich ernst nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian März 17, 2010 · bearbeitet März 17, 2010 von Emilian ...Wo Deutschland unangefochtener Innvoationsführer ist, würde mich mal interessieren... Im Jammern! Zum Euro selbst sehe ich die Sache ähnlich wie Du - ist ja keiner gezwungen hier anzulegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 17, 2010 Deutschland ist so stark, weil die anderen so schwach sind. Das Handelsbilanzdefizit ist zu hoch. Dagegen soll Deutschland was machen. Jetzt müssen wir uns noch dafür entschuldigen, das wir findige Köpfe und fleißige Hände haben. Leben wir in unterschiedlichen Welten? Ich sehe hier im Schwabenland nur reiche Erben, die fleißig ihre Kröten zählen und Mammi auf der Tasche liegen bzw. beim Bosch oder beim Daimler eine Vitamin-B-Stelle ergattert haben aber keine Leistungsträger. Wo Deutschland unangefochtener Innvoationsführer ist, würde mich mal interessieren. Die vermeindliche "Stärke" dieses Landes kaschiert möglicherweise die tatsächliche Schwäche der alten Welt. Unter den Blinden ist der Einäugige König. Als Allianz der Schwachen ist eine Eurozone doch eine recht passable Konstuktion, finde ich. Man muss sein Geld hier ja nicht anlegen. Nur weil ein Börsenbrief-Schreiberling ein paar Stammtischparolen los lässt, muss man das Ganze nicht gleich ernst nehmen. Tunnelbohrmaschinen -> Herrenknecht Getränkeabfüllautomaten -> Krones Krane -> Liebherr Windkraftanlagen -> Enercon Kartoffelvollernter - Grimme schwere Steckverbinder - Harting Verbindungstechnik - > Phönix KFZ Zulieferer - > Bosch Kugellager - > INA große Dieselmotoren, Druckmaschinen, Kohlefasertechnik, usw....... Und was aufgefallen.? fast alles Inhabergeführte Firmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 17, 2010 Hallo Franz, ich bin gleicher Meinung wie du. Wie ich herausgelesen habe, kommst du auch viel in der Welt rum. Wenn man dann von außen Deutschland betrachtet, Gespräche mit anderen Leuten führt, das Leben und die Wirtschaft in anderen Industrieländern vergleichend sieht, bekommt man einen anderen Blick von Deutschland. Und der ist entscheidend anders als der des Jammer- Wessis und _Ossis. Auf ein Gruß sebastian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 17, 2010 · bearbeitet März 17, 2010 von Roter Franz Hallo Franz, ich bin gleicher Meinung wie du. Wie ich herausgelesen habe, kommst du auch viel in der Welt rum. Wenn man dann von außen Deutschland betrachtet, Gespräche mit anderen Leuten führt, das Leben und die Wirtschaft in anderen Industrieländern vergleichend sieht, bekommt man einen anderen Blick von Deutschland. Und der ist entscheidend anders als der des Jammer- Wessis und _Ossis. Auf ein Gruß sebastian Wir sollten froh sein, das die Mauer weg ist. Habe über 20 Jahre im Schatten der Mauer ( im Westen) gelebt. Habe seit über 10 Jahren klasse Arbeitskollegen im Osten. Feine Menschen durch die Bank weg. Die Jammern nicht. Und wer einmal von einem lepraverstümmelten Menschen am Gate of India angebettelt worden ist (ist mir passiert) der bekommt sowieso eine Grundeichung in Sachen "Jammern in und über Deutschland" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag