ginthi August 26, 2005 Hallo, möchte ins Aktiengeschäft einsteigen. Dazu habe ich ein paar Fragen bzw. mir eine Strategie überlegt: Ich habe mir überlegt jene Aktien zu kaufen die z.B. bei finanznachrichten.de als strong buy bewertet werden und ein hohes Kursziel haben. Setze den stopp loss 3% unter den Kaufkurs und warte was passiert. Im schlechtesten Fall verliere ich die 3% + Tradingkosten. Im besten Fall kann ich dann in kurzer Zeit schöne Prozente machen. Wenn das der Fall ist, setzte ich das Stopp loss hinauf und so weiter..Sollte der stopp loss einmal unterschritten werden wird automatisch verkauft und ich erhalte die gewonnen Prozente. -Kann mir jemand helfen oder sagen ob das sinnvoll ist und ob das überhaupt so funktionieren kann? -wo finde ich gute Informationen oder Kaufempfehlungen für Aktien, die für solche Zwecke geeignet sind? Gibt es gute Homepages, wo Tips gegeben werden, die auch viele Anleger befolgen! Über Antworten von erfahrenen "Profis" würde ich mich freuen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky August 26, 2005 schau dir dazu mal den Thread an: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=3073 Wer sich auf die Aussagen von Kaufempfehlungen verlässt, ist verlassen. Du allein musst entscheiden, ob eine Aktie kaufenswert ist. Wenn du das nicht kannst, investiere lieber in Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 26, 2005 ...oder fang an zu lernen. Den Einstieg kannst Du hier im Forum finden. Ansonsten hilft nur lesen, lesen, lesen. Buchempfehlungen gibt es auch hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash August 26, 2005 Hallo,möchte ins Aktiengeschäft einsteigen. Dazu habe ich ein paar Fragen bzw. mir eine Strategie überlegt: Ich habe mir überlegt jene Aktien zu kaufen die z.B. bei finanznachrichten.de als strong buy bewertet werden und ein hohes Kursziel haben. Setze den stopp loss 3% unter den Kaufkurs und warte was passiert. Im schlechtesten Fall verliere ich die 3% + Tradingkosten. Im besten Fall kann ich dann in kurzer Zeit schöne Prozente machen. Wenn das der Fall ist, setzte ich das Stopp loss hinauf und so weiter..Sollte der stopp loss einmal unterschritten werden wird automatisch verkauft und ich erhalte die gewonnen Prozente. -Kann mir jemand helfen oder sagen ob das sinnvoll ist und ob das überhaupt so funktionieren kann? -wo finde ich gute Informationen oder Kaufempfehlungen für Aktien, die für solche Zwecke geeignet sind? Gibt es gute Homepages, wo Tips gegeben werden, die auch viele Anleger befolgen! Über Antworten von erfahrenen "Profis" würde ich mich freuen Der erste Tip von mir ( * der ist kostenlos ), versuche deine Strategie in einem Börsenspiel. Z.B. auf unserer Partnerseite ! http://www.mywallstreet.de/ Hier kannst du dich anmelden für den Monatsserver (wird am Monatsende resetet), oder den Jahresserver (Reset am Jahresende). Hier hat man kaum Zeitverzögerungen. Im weiteren wäre das Faz-Börsenspiel zu empfehlen, mit 15 min. Zeitverzögerung. http://boersenspiel.faz.net/ Wenn deine Strategie über 6-12 Monate funktioniert, dann steht dem Weg auf´s Börsenparkett nichts mehr im Weg . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ginthi August 26, 2005 Natürlich entscheide ich schlußendlich ob es sich lohnen könnte eine Aktie zu kaufen oder nicht. Aber: die ganzen Börsen-Newsletter mit den Texten und Interviews können doch auch nicht sooo schlecht sein. Die entstehen ja meist durch genaue Nachforschungen und Überlegungen von Profis, die ein Anfänger wie ich nie so durchführen kann! Und zudem lesen ja mehrere diese Newsletter und laut Wirtschaftstheorie steigt der Preis einer Aktie dann auch (jedenfalls am Anfang), wenn die Nachfrage steigt. Also vom Prinzip her dürfte diese Taktik schon funktionieren... Aber meine Frage ist: Hat jemand schon Erfahrungen in der Hinsicht mit der wirklichen Börse? Und kann mir jemand gute Newsletter, Musterdepot oder Internetseiten empfehlen, die: gute Tips parat haben und zudem viel besucht werden bzw. viele Personen lesen.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969 August 26, 2005 Also erst einmal- ich habe keine Ahnung ... Bin bei meiner ersten Lektüre auf Seite 143. Aber ich meine zu wissen, worauf meine Vorredner hinaus wollen. Wenn Dir eine Aktie empfohlen wird, dann wird sie ja nicht nur Dir empfohlen, sondern auch anderen (zum Teil unerfahrenen) Interessenten. Durch die Empfehlung entsteht eine sehr hohe Nachfrage bei einem u.U. geringen Angebot, was den Preis nach oben schiebt und wodurch Du schon einmal einen hohen Kaufpreis hast. Nun stellt sich die Frage, wie sich die Aktie weiter entwickelt. Um diesen hohen Kaufpreis und Deine Gebühren nun wieder zu relativieren und Gewinn zu machen, muss die Aktie schon ein richtiger "Bringer" sein. Aus diesem Grund ist es nicht immer richtig auf solche Tipps zu reagieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sunny August 26, 2005 Ich würde das vorerst auch einmal in einem Musterdepot oder einem Börsenspiel testen. Mach es mal ein paar Wochen und rechne die Transaktionskosten mit ein. Wenn es sich rentiert, wieso nicht. Allerdings bei einem Verlust von 3% den Stop zu setzen, da musst du dir mehr Gedanken machen, nicht immer ausgestoppt zu werden und dadurch größere Verluste zu machen, als Gewinne. Bevor man blindlinks auf Analysten hört, die von Banken dafür bezahlt werden diese Dinge zu sagen, bevorzuge ich doch auch lieber meine eigenen Erkenntnisse. Aber viel GLÜCK wünsche ich dir schon mal.... Mdf Sunny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dimka August 26, 2005 -Kann mir jemand helfen oder sagen ob das sinnvoll ist und ob das überhaupt so funktionieren kann? Ob das sinnvoll ist,kann man es nur dann sagen,wenn man es ausprobiert hat! Aber ich bin der Meinung,dass das mehr Verluste und Ärger bringt,als Gewinne,denn die ganzen Emprfehlungen der Analysten kommen eigentlich meistens zu spät,um der Aktie den letzten"Goldenen Schuss"zu geben,um sie danach fallen zu lassen.Am besten du probierst die oben genannten Seiten aus,auf Onvista.de kannst du dir paar Musterdepot´s anlegen und deine Strategie in die Tat umsetzten!Viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas August 26, 2005 Das ist genau so sinnvoll, wie Analysten 100%tig zu befolgen. Zufälle bestimmen das Leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ginthi August 26, 2005 Vielen Dank erstmal für die Antworten... Jetzt ist mir schon klarer wiso das nicht ganz so einfach ist... Aber wie finde ich wirklich gute Aktien? Über Kennzahlen? Mit logischem Überlegen kommt man da nicht gerade weit: z.B. Microsoft: ist ein Weltunternehmen, hat zig tausende Kunden und verkauft seine Produkte weltweit. Fast jeder Haushalt hat ein Windows Betriebssystem. Da muss man doch Gewinne machen... Aber wenn man die Aktie ansieht.. Der Kurs geht im durchschnitt immer nach unten? Da soll man noch wissen welche Aktien gut sind??? Oder sehe ich da was falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky August 26, 2005 da an der börse aber nicht "jetzt" gehandelt wird sondern "morgen", "nächste woche" und "nächstes jahr", ist es dem kurs ziemilch egal, was microsoft "jetzt" gerade alles hat und kann. wichtiger ist, was microsoft in zukunft haben wird und verkaufen kann. wenn du zu kurzfristig schaust, folgen die kurse sowieso keiner fundamentalen logik. schau dir mal den kompletten microsoft-chart von 1980 bis heute an. da erkennst du, was langfristig anlegen heißt. und da siehst du auch, wie der wert mit dem wachsenden imperium des konzerns gestiegen ist. von heute auf morgen hast du höchstens spekulationsschwankungen von anlegern, die mal schnell nen paar aktien kaufen, um die aktuelle "aufwärtswelle" mal eben mitzunehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sunny August 26, 2005 @ ginthi Ich würde an deiner Stelle mal ein Buch über Technische Analyse und Aktienauswahl lesen. Jetzt in diesen Tagen überstürzt und unüberlegt in irgendeinen Wert einsteigen wäre nicht sinnvoll, da könnte ich dir gleich meine Bankverbindung geben, wenn du Geld loswerden möchtest. Zweitens ist es sinnvoll nicht nach Tips zu suchen, sondern die Börse so kennenzulernen, dass man selbst Tips geben könnte, nur dann ist man sich sicher, dass die Spekulation oder Anlage in eine Aktie auch Sinn hat und Gewinne bringt. Nur auf ein Unternehmen setzen, weil es Größe hat? Besser wäre doch ein Unternehmen, dass noch wachsen wird und dass sind meistens die Unternehmen von Morgen, die Produkte vertreiben die in Zukunft gebraucht werden. Ich gebe dir mal ein Beispiel: Suche dir mal die Aktie Solarworld aus und schaue dir da mal den Chart an! Und beeindruckt...der eine würde natürlich klar beeindruckt sein, bei einer Performance von über 700% der andere würde sagen....schönes Chartbild, suchen wir doch mal Aktien die genauso abschneiden könnten, es aber noch nicht haben, weil die Anleger noch nicht aufmerksam auf sie geworden ist. Du kannst hier im Forum einiges lernen, aber eins sage ich dir jetzt schon....wenn du nur auf schnelles Geld aus bist, ist dein Wissen bisher zu gering, da du immer noch nach Tips suchst und keine geben könntest?! Mfg Sunny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ginthi August 26, 2005 Danke Sunny. Ich glaube du hast mir sehr weitergeholfen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ginthi August 26, 2005 Ich habe aber trotzdem ein Beispiel eines Newsletters und eines Börsenspiels, die mich beeindrucken: Im Newsletter gibt es ein Musterdepot mit folgenden Daten: Veränderung seit 27.03.2002: +245,69 % (2002: +22,60 %, 2003: +35,73 %, 2004: +14,71 %, 2005: +81,11 %). Also so schlecht sind die Empfehlungen dieses Newsletters dann doch nicht, oder? Ein anderes Beispiel: Börsenspiel auf ARD. Die machen dort auch an die 20-30% in einem halben Jahr. Wiso nicht einfach diesen Empfehlungen folgen und diese Aktien auch kaufen? Solche Prozente (deutlich mehr als 20% im Jahr) als Anfänger oder auch als erfahrenen Trader zu erreichen ist schon recht schwierig, oder liege ich da falsch? Da macht man doch mehr Gewinn wenn man diesen Empfehlungen (Newsletter bzw. Börsenspiel ARD) folgt? Und zudem muss man sich dazu nicht allzuviel Börsewissen aneignen und nicht allzuviel Zeit für die Trades aufwenden. Mir kommt vor das klingt alles ein bischen zu einfach, aber ich finde auch keinen Haken an der Sache? Oder was sagt ihr dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky August 26, 2005 du kommst vielleicht auf den Trichter wenn du dir 2 Sachen überlegst: 1. Wann kauft die Zielgruppe? 2. Wann kauft der "Showmaster"? Ok, ich geb dir die Antwort: 1. Die Zielgruppe kauft frühstens nach der Sendung, wahrscheinlicher noch am folgenden Tag. 2. Der "Showmaster" kauft vor der Sendung und hat seine Aktien also schon im Depot, bevor alle anderen zuschlagen. Die kaufenden Massen sorgen also erst dafür, dass der Showmaster mit seinem Depot erfolgreich ist, weil sie den Kursnachträglich in die Höhe treiben und nie zu den gleichen günstigen Kursen kaufen werden wie der Showmaster. Aktzeptiere es einfach: Jeder, der dir "Kaufempfehlungen" für Aktien gibt, hat selbst schon lang vorher kauft und treibt damit den Preis zu seinem Vorteil noch höher. Solang du auf Empfehlungen hörst, wirst du nie derjenige sein, der die Gewinne einfährt, sondern immer dumme aus der Wäsche gucken, weil du dem Trend schlicht nicht voraus bist sondern hinterher läufst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sunny August 26, 2005 Das Problem an der Newsletter-Geschichte ist nicht, dass die Vorhersagen die die Analysten machen nicht eintreffen (das tun sie schon auf die eine oder andere Weise). Das Problem ist, dass man das Musterdepot, dass so viele Gewinne macht (200-300%) dass diese Aktien meistens zu einem Kurs aufgenommen wurden, die wir als Anleger nicht mehr bekommen. Beispiel: Die Aktie wird virtuell für 7,30 gekauft, du bekommst sie aber in diesem Zeitpunkt nur noch für 7,40 oder 7,50.... Somit ist dass nachvollziehen der Kursgewinne dieser Musterdepots nicht wirklich ernst zu nehmen. Das Börsenwissen an sich ist nie fehl am Platz.... Wie setzt man einen Stop-Loss? Was ist Bid & Ask? Welche Strategie verwendet man, um Verluste zu vermeiden und Gewinne laufen zu lassen....? Welchen Broker bevorzugt man? Die Hausbank mit 0,25 % Transaktionsgebühren oder ein Online-Broker mit 0,05% ? All so ein Zeug, dass am Anfang verwirrend ausschaut, am Ende jedoch unerlässlich zu sein scheint.... Man brauch sich ja nicht zumüllen, bevor man loslegt mit handeln. Man sollte allerdings ein kleines Grundwissen besitzen und das bekommt man meist schon durch dass lesen eines oder zweier Bücher! Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du dir die Empfehlungen anhörst, reel in einem Musterdepot danach handelst und schaust ob es dir Gewinne bringen würde! Rechne die Transaktionskosten mit ein und verwende keinen höheren Betrag als den, den du in Wirklichkeit einsetzen möchtest. Wenn du unter dem Strich auch plus machst, gibt dir der Erfolg recht und wenn du dann mehr erfahren willst, sind deine Fragen hier immer wilkommen... Viel Spass und Glück am Kennenlernen der Börse! Ich habe es auch genossen. Ich wünsche dir nur nicht, dass du auf einen Wert setzt, verlierst und dann der Börse die Schuld gibst.... Sie ist als dieses nämlich gnadenlos und nimmt keine Rücksicht auf Unwissenheit und Leichtsinnigkeit. Attacke..... Mfg Sunny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
feuernebel September 13, 2005 Aber: die ganzen Börsen-Newsletter mit den Texten und Interviews können doch auch nicht sooo schlecht sein. Docj sie können so schlecht sein jedenfalls für den der die Tipps befolgt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Patrick September 25, 2005 · bearbeitet September 25, 2005 von Patrick Na ja.. zu den Analysten und Börsenbriefen. Ich glaube auch, dass die Musterdepos zum Teil auch Aktien empfehlen, damit Kurse steigen und dass man denen nicht trauen sollte. z.B. beim Börsenbrief "Der Aktionär" war ja sehr lange Zeit 3 U Telecom drin, bis es ein totaler Kurseinbruch gab! Die machen ja sich wohl kaum so viel Mühe, um die Leute gratis zu informieren. Und vor etwa 2 Jahren haben diverse Analysten empfohlen, Redback Networks zu kaufen (z.B. SG Cowen Strong Buy). Ich habe dann auch sofort bei 10 US Dollar für etwa 5000 Euro gekauft. Bei 5 US Dollar habe ich dann langsam ein Stop Loss gesetz und verkauft. Sie fielen dann mal noch auf 3 US dollar und jetzt sind sie wieder bei 10.5 US Dollar.. Ich habe einfach auch zu wenig Nerven für Aktien. Bei Redback Networks wäre ich ja jetzt (nach 2 Jahren Wartezeit) wieder im Gewinn. Ich habe jetzt bei der UBS einen Obligationefonds ( auf http://quotes.ubs.com/quotes/Language=D gehen und bei suchen 618668 eingeben ) gekauft für 20'000 Euro. Da habe ich wenigstens keine Angst um's Geld. Nächstes Jahr werde ich noch mehr Fonds kaufen gehen. Diese Fonds hat jedes Jahr Ausschüttung und sinkt daher auch jedes Jahr wieder.. Oder könnte es passieren, dass ein solcher Fonds (abgesichert in der Referenzwährung) fallen könnte ?!?!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete September 25, 2005 Oh ja, Obligationen und damit auch Obligationenfonds fallen wenn die Zinsen steigen und steigen wenn sie fallen. Gil Blake, Inhaber der Firma 20plus (sie heisst so, weil sie seit bestehen mehr als 20% Gewinn pro Jahr erwirtschaftet hat), hat nur mit dem Timing von Obligationenfonds ein Vermögen verdient. Leider funktioniert seine Methode heute nicht mehr. Sie war so einfach, dass es schon fast weh tut: Wann immer die Netto Asset Value (der innere Wert) des Obligationenfonds kleiner war, als am Tag vorher, hat er den Fond verkauft, bis der NAV wieder grösser war als am Tag vorher, dann hat er den Obligationenfond wieder gekauft. Damit hat der Mann 20 bis 40% im Jahr verdient....mit Obligationenfonds! Quelle: Jack Schwager, new market wizards. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag