AndreasThomas Februar 10, 2010 · bearbeitet Februar 10, 2010 von AndreasThomas 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Depot seit 2 Jahren vorhanden, kein aktiver Handel 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) Depotwert: 10.700 € (100%) ETFs: (56%) ISHARES MSCI WORLD - 3.100 € (29%) ISHARES MSCI EMERGING MARKETS - 1.350 € (13%) ISHARES DJ EURO STOXX - 1.550 € (14%) Immobilien: (39%) AXA Immoselect - 1.600 € (15%) HausInvest Global - 2.600 € (24%) Rentenfonds: (5%) HANSARENTA - 400 € (4%) DWS Rendite Spezial (Hochzinsaleihen) - 100 € (1%) 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Bereitschaft vorhanden, nebnbei informieren etc ist drin 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Mir ist klar, dass es auch abwärtsgehen kann bzw. dass hab die letzten Jahre mit meinen ETFs gesehen. Ich sehe das als langfristige Anlage Optionale Angaben: 1.Alter: 23 2. Berufliche Situation: Student 5. Semester Chemieingenieurwesen, bin auf das Geld nicht "angewiesen" 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?: nein Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont: langfristig, ertragsorientiert 2. Zweck der Anlage: generelle Vermögensvergrößerung 3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Einmalanlage bzw. kurzer Sparplan 4. Anlagekapital: 1000-2000€ Zum einen Erhoffe ich mir Feedback was ihr von meiner aktuellen Depotzusammensetzung haltet. Aufgrund der schlechten Tagesgeldverzinsung habe ich vor den Rentenateil im Depot zu erhöhen indem ich den konservativen HansaRenta auf 1000-1500 € aufstocke und den DWS Rendite Spezial über ein paar Monate auf 500 € anwachsen lasse. Beim AXA Immoselect bin ich mir nicht sicher ob ich ihn behalten soll (falls er mal wieder offen ist), hat eine schwächere Entwicklung als der Hausinvest ist aber soweit ich weiss auch etwas konservativer ausgerichtet. Der Aktienantel ist meiner Meinugn nach groß genug, aber auch da lasse ich mich gerne belehrern. Also bitte raus mit der Kritik. Danke Andreas EDIT: Punkt 4. ausgetauscht ("wie's kommt kommt's") Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 10, 2010 Hallo! Was mir bei dir auffällt: Du deckst den riskanten Aktienteil über passive ETFs ab, während du die Rentenpapiere aktiv hältst. Wenn schon Aktiv - Passiv gemischt, dann doch andersherum. Denn um nach Kosten im Rentenanteil den Index zu schlagen, gehört schon viel Glück dazu. Ich kenne jetzt zwar die beiden Rentenfonds nicht, aber es gibt auch ein paar EM-Anleihen, welche über ETFs abgebildet werden. Wo hast du dein Depot? Bei solch kleinen Beträgen spielen die TA Kosten ja auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Ob der Aktienanteil groß genug ist, liegt nur an deinem persönlichen Risikoprofil. Bei 60% Aktienquote und einem unterstellten Max Drawdown von 70% bleiben 18% im Aktienanteil übrig, du hast also einen Gesamtverlust von 42%. Kannst du damit umgehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 10, 2010 Wenn ich denn Depotwert sehe und das Ganze drumherum, ich weiß nicht. :'( Ich würde mir ein Renditeziel p.a. setzen und dann max. 3 Positionen drumherum aufbauen, mit einer möglichst hohen realen Wahrscheinlichkeit. Was bedeutet das - im Sinne von Risikobereitschaft? wie's kommt kommt's Ich gehe davon aus, dass das Geld längerfristig zur Verfügung stehen soll. Was bringt folgendes - ausser Gebühren für die Emittenten? Aufgrund der schlechten Tagesgeldverzinsung habe ich vor den Rentenateil im Depot zu erhöhen indem ich den konservativen HansaRenta auf 1000-1500 aufstocke und den DWS Rendite Spezial über ein paar Monate auf 500 anwachsen lasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AndreasThomas Februar 10, 2010 · bearbeitet Februar 10, 2010 von AndreasThomas Hallo, danke schonmal für die Antworten. Wo hast du dein Depot? Bei solch kleinen Beträgen spielen die TA Kosten ja auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle. ETFs sind bei der Diba restlichen Fonds bei der Frankfurter Fondsbank über Vermittler, bis vor kurzem gab es da noch keine TA Kosten, jetzt sind es 2€ ausser für Sparpläne Du deckst den riskanten Aktienteil über passive ETFs ab, während du die Rentenpapiere aktiv hältst. Wenn schon Aktiv - Passiv gemischt, dann doch andersherum. Denn um nach Kosten im Rentenanteil den Index zu schlagen, gehört schon viel Glück dazu. Ich kenne jetzt zwar die beiden Rentenfonds nicht, aber es gibt auch ein paar EM-Anleihen, welche über ETFs abgebildet werden. Ich sollte also lieber einen Renten ETF nehmen bzw. einen Renten ETF und aktive AKtienfonds, falls ich diese Kategorien im Depot wünsche? Wenn ich denn Depotwert sehe und das Ganze drumherum, ich weiß nicht. :'( . Hab ich was "gemacht"? zum Thema Risikobereitschaft, hab ich geändert hoffe es ist verständlicher. Was bringt folgendes - ausser Gebühren für die Emittenten? Versteh ich das richtig, dass ich mir die Gebühren für die Fonds sparne soll und lieber selber "aktiv" in Renten investieren oder einen ETF nehmen oder soll ich die Finger ganz von Renten lassen oder was meinst du genau? andi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 10, 2010 Versteh ich das richtig, dass ich mir die Gebühren für die FOnds sparne soll und lieber selber "aktiv" in Renteninvestiere oder eienn ETF nehme oder soll ich die FInger ganz von Renten lassen oder was meinst du genau? So in etwa, ganz verzichten natürlich - Nein. Welche Rendite stellst du dir denn vor pro Jahr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AndreasThomas Februar 10, 2010 Welche Rendite stellst du dir denn vor pro Jahr? vorstellen könnte ich mir viel Sie sollte (natürlich) deutlich über Tagesgeld/Festgeld liegen. Anstreben würde ich 6-10% pro Jahr, ihr werde mich aber wahrscheinlich gleich auf den Boden der Tatsachen zurückholen und es werdne mit Güück wohl 3-4% rauskommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pfropfenstopfer Februar 10, 2010 · bearbeitet Februar 10, 2010 von pfropfenstopfer [ Rentenfonds: (5%) HANSARENTA - 400 € (4%) DWS Rendite Spezial (Hochzinsaleihen) - 100 € (1%) Dass aktive Rentenfonds passive Renten-Benchmarks nicht schlagen, gehört zu den unumstrittensten Ergebnissen in der ganzen Aktiv-Passiv-Debatte. Was man typischerweise findet, ist, dass aktive Rentenfonds im Durchschnitt um circa die Höhe ihrer anfallenden Kosten schlechter sind als passive Benchmarks - mit anderen Worten, der Rentenmarkt ist sehr sehr effizient. Insofern würde ich dazu raten, für den Rentenbereich auf jeden Fall passive Produkte zu wählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 10, 2010 · bearbeitet Februar 10, 2010 von BondWurzel Welche Rendite stellst du dir denn vor pro Jahr? vorstellen könnte ich mir viel Sie sollte (natürlich) deutlich über Tagesgeld/Festgeld liegen. Anstreben würde ich 6-10% pro Jahr, ihr werde mich aber wahrscheinlich gleich auf den Boden der Tatsachen zurückholen und es werdne mit Güück wohl 3-4% rauskommen? Kleiner Gierlappen was... :'( ...ich würde mir bei deiner Risikobereitschaft folgendes anlegen: 30% Anleihe, z.B: https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=LITA.STU oder... https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=XS0171797219.FSE&reason=tradable&ad=&koop=&bRedirected=1&sTerm=XS0171797219 30% Währungszertifikat in TRY https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=DE000DB7TRY2.EWX und 30% https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=N7AT.FSE&reason=tradable&ad=&koop=&bRedirected=1&sTerm=DE000DB8AZD7 Das CROCI World Giants Euro Zertifikat ermöglicht dem Inhaber, an der Wertentwicklung des zugrunde liegenden db CROCI World Giants Index (der "CROCI World Giants Index") zu partizipieren. Der CROCI World Giants Index wird in Euro notiert. Das Zertifikat ist nicht kapitalgeschützt. http://www.de.x-markets.db.com/pdf/EN/termsheet/termsheetDE000DB8AZD7.pdf Gut gelaufenes kann man ann immer noch in schlechter gelaufenes Umschichten/ bzw. optimieren. Mir würde das bei einer kleinen Anlagesumme reichen. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AndreasThomas Februar 10, 2010 · bearbeitet Februar 10, 2010 von AndreasThomas Gilt das auch für risikoreichere Anleihen? Was wäre an passiven ETFs zu empfehlen? Mittlere Laufzeit, thesaurierend, Staatsanleihen wie der LYXOR ETF EUROMTS 3-5Y? das obere bezieht sich auf pfropfenstopfers Beitrag. @BondWurzel: Hab ich dir was getan oder meinst du das ernst? Ich suche ein solides Depot nur ich häng mich nicht gleich auf wenn es wie in der letzten Krise runter geht. Sind 6% so gierig? Ich lass mich gerne eines besseren belehren wie jeder merkt ist das hier nicht mein Fachgebiet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz Februar 10, 2010 Hallo, ich bin neu im Forum, befasse mich aber schon seit fast 20 Jahren (Alter 44) mit Kapitalanlagen. Was ich in dieser zeit gelernt habe, ist das das wichtigste bei der Kapitalanlage der Faktor Zeit ist. Du bist 23 und "darfst" wenn Du nicht reich erbst oder heiratest bis min 67 arbeiten. Über 40 Jahre.! Bei so einem langen Anlagezeitraum, würde ich keine Renten- oder Immo Papiere / Fonds in mein Depot packen. Beruflich bin ich oft in Südostasien und Südamerika unterwegs gewesen, und konnte feststellen, das hier und heute und auch in den nächsten 20 - 25 Jahren, aufgrund der Bevökerungsstruktur ( viele Junge, wenig Alte) und dem großen Nachholbedarf, an fast allen Dingen, "die Post" abgehen wird. Europa und USA / Japan, werden hier nicht mithalten können. Mein Tip wäre: SHARES MSCI WORLD - 3.100 (29%) ISHARES MSCI EMERGING MARKETS - 1.350 (13%) ISHARES DJ EURO STOXX - 1.550 (14%) behalten. Selektiv um eine guten aktiven EM Fonds ( Magellan WKN 577 954) ergänzen. Die Immo Papiere Zug um Zug abbauen, ebenso die Renten. Dafür bist Du zu jung. Im Alter von 55 +/- 3 Jahre, würde ich dann meine Aktien / Fonds/ EFT´s in Renten umschlichten. Dann geht es um Vermögenserhalt. Die nächsten 30 Jahre geht es um Vermögensaufbau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pfropfenstopfer Februar 11, 2010 Gilt das auch für risikoreichere Anleihen? Was wäre an passiven ETFs zu empfehlen? Mittlere Laufzeit, thesaurierend, Staatsanleihen wie der LYXOR ETF EUROMTS 3-5Y? Das gilt auf jeden Fall auch für Investmentgrade-Unternehmensanleihen, zu Junk-Bonds speziell kenne ich keine Studien. Wenn passiv, dann möglichst breit gestreut - sowohl über Laufzeiten, als auch über Länder und, sofern praktikabel, auch über Bonitäten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hannah Februar 12, 2010 vorweg: Portfolioaufteilung (abgesehen von dem aktiven Rentenfonds) ist doch sehr schön! ich wäre etwas zurückhaltend, wenn es darum geht, noch mehr in Aktien zu gehen. Allein schon wegen der geistigen Gesundheit. Des weiteren sollte man beachten: Es gibt zwar die Parole "stocks for the long run", die sicherlich einiges für sich hat, es gibt aber ebenso ernstzunehmende Kritiker davon (meine, in dem neuen Kommer-Buch Die Buy-and-Hold-Bibel wäre dar ein Kapitel zu drin. Dass solltest man sich zulegen: Die Zahlrenreihen mit realen Rendite sind äußerst erhellend). Wichtiger bei Deinem Depot fände ich alle ein bis drei Jahre neu zu balancieren (wobei man in der Tat sehr stark auf Transaktionskosten achten muss). Ich würde mittelfristig darüber nachdenken, ob man nicht schrittweise von den Immofonds mehr in (Unternehmes)Anleihen steckt. Wobei die in den letzten 12 Monaten wahnsinnig gestiegen sind. es war mal die Rede davon mehr als Festgeldrenditen zu bekommen, später hast du an Staatsanleihen gedacht. Die finde ich zwar sehr gut. Aber die bringen etwa genausoviel wie Festgeld (zumindest momentan), momentan also fast nichts. Bei jedem relativ jungen Threadersteller wiederhole ich mich: 1. Es ist keinesfalls klar, dass der Anlagehorizont 40 Jahre ist. Viele Leute wollen mit Mitte 30 bauen. Es spricht viel dafür dann alles in die Kredittilgung zu stecken (dazu Volker Looman: Die Vemögensfrage in der FAZ sehr empfehlenswert. Die kann man kostenlos bei faz.net abrufen). 2. Als Student sollte man sehr ernsthaft drüber nachdenken, ob man die 10 000 erspartes nicht (zum Teil) unmittelbar in die eigene Bildung stecken kann: vgl. https://www.wertpapier-forum.de/topic/29306-noch-ein-paar-fragen-zu-etfs/?do=findComment&comment=520973 bei Zertifikaten an das Ausfallrisiko denken. Lehmann ist noch nicht so lange her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pilsener Februar 12, 2010 SHARES MSCI WORLD - 3.100 (29%)ISHARES MSCI EMERGING MARKETS - 1.350 (13%) ISHARES DJ EURO STOXX - 1.550 (14%) wieso eigentlich unbedingt ishares? ich dachte die wären schwer "händelbar" bezüglich Abgeltungssteuer/Steuererklärung etc. (klar: noch hast du eine NV-Bescheinigung, aber in 2-3 Jahren ja wohl hoffentlich nicht mehr ) (ich persönlich hätte daher eher in deutsche ETF´s investiert: z.B DB-X)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 12, 2010 SHARES MSCI WORLD - 3.100 (29%)ISHARES MSCI EMERGING MARKETS - 1.350 (13%) ISHARES DJ EURO STOXX - 1.550 (14%) wieso eigentlich unbedingt ishares? ich dachte die wären schwer "händelbar" bezüglich Abgeltungssteuer/Steuererklärung etc. (klar: noch hast du eine NV-Bescheinigung, aber in 2-3 Jahren ja wohl hoffentlich nicht mehr ) (ich persönlich hätte daher eher in deutsche ETF´s investiert: z.B DB-X)... Alle DB-X ETFs sind "ausländisch" (LU) und fast alle thesaurierend Die angesprochenen IShares sind ausschüttend (hier gleichgültig ob in- oder ausländisch) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
anderly Februar 13, 2010 Hallo, ich bin neu im Forum, befasse mich aber schon seit fast 20 Jahren (Alter 44) mit Kapitalanlagen. Was ich in dieser zeit gelernt habe, ist das das wichtigste bei der Kapitalanlage der Faktor Zeit ist. Du bist 23 und "darfst" wenn Du nicht reich erbst oder heiratest bis min 67 arbeiten. Über 40 Jahre.! Bei so einem langen Anlagezeitraum, würde ich keine Renten- oder Immo Papiere / Fonds in mein Depot packen. Beruflich bin ich oft in Südostasien und Südamerika unterwegs gewesen, und konnte feststellen, das hier und heute und auch in den nächsten 20 - 25 Jahren, aufgrund der Bevökerungsstruktur ( viele Junge, wenig Alte) und dem großen Nachholbedarf, an fast allen Dingen, "die Post" abgehen wird. Europa und USA / Japan, werden hier nicht mithalten können. Mein Tip wäre: SHARES MSCI WORLD - 3.100 (29%) ISHARES MSCI EMERGING MARKETS - 1.350 (13%) ISHARES DJ EURO STOXX - 1.550 (14%) behalten. Selektiv um eine guten aktiven EM Fonds ( Magellan WKN 577 954) ergänzen. Die Immo Papiere Zug um Zug abbauen, ebenso die Renten. Dafür bist Du zu jung. Im Alter von 55 +/- 3 Jahre, würde ich dann meine Aktien / Fonds/ EFT´s in Renten umschlichten. Dann geht es um Vermögenserhalt. Die nächsten 30 Jahre geht es um Vermögensaufbau. Hallo, Ich habe die gleichen etf in meinem Depot,diesen habe ich noch als Beimischung...Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AndreasThomas Februar 14, 2010 Also erst mal danke für eure Zeit und die ganzen Antworten/Anregungen. Bevor ich handle werde ich mir erstmals das hier wohl für gut befundene Buch von Hr. Kommer besorgen (Souverän Investieren ...) und mich grundlegen in das Thema einlesen, dann wahrscheinlich die aktiven Renten gegen passive tauschen bzw. gegen Anleihen die hier im Forum als "gut" diskutiert worden sind und weiter sehen. An die Anmerkung von Hannah hab ich zugegebenermaßen noch gar nicht gedacht, wobei ich da das Glück habe, dass an der TUM (wo ich studiere) sehr viel ohnehin kostenfrei angeboten wird. mnfg andi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 14, 2010 @BondWurzel: Hab ich dir was getan oder meinst du das ernst?Ich suche ein solides Depot nur ich häng mich nicht gleich auf wenn es wie in der letzten Krise runter geht. Sind 6% so gierig? Ich lass mich gerne eines besseren belehren wie jeder merkt ist das hier nicht mein Fachgebiet. Ich gehe davon aus, dass du weißt, dass meine keine Anlagen tätigen soll, die man nicht versteht, insofern solltest du die Themen schon beherrschen. Dir ist doch wohl sonnenklar, dass aktuell die Umlaufrendite bei 2,85% p.a. liegt und du eine Rendite erwartest die 110,5% darüber liegt, was glaubst du wohl, welche Bonität oder Risiko du erwartest, mein Softeisvorschlag war im Rahmen deiner Erwartungen sogar lahm. Vielleicht denkst du mal über die Relationen nach... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag