Zum Inhalt springen
gnitter

OHB Technology

Empfohlene Beiträge

SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

OHB verliert Satelliten Auftrag

Laut Spiegel ist das Satelliten-Projekt "Hiros" von der Bundesregierung gestoppt worden. Das deutsch-amerikanische Projekt sollte sechs Satelliten ins All schicken, die sowohl für kommerzielle Zwecke (Katastrophenschutz), als auch zur Spionage hätten genutzt werden können. Hauptauftragnehmer bei "Hiros" wäre das Bremer Unternehmen OHB System gewesen (spiegel.de). Das beim Vorhaben federführende Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (mit einem Standort in Bremen) will die Hoffnung aber nicht aufgeben. Sprecher Andreas Schütz. " ... suchen wir weiter nach Möglichkeiten, das Projekt zu realisieren."

Die Börse reagiert Promt: Xetra heute : -5,78%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Jede Menge Kaufsignale und zunehmendes Handelsvolumen!

post-6413-0-13367300-1297190886_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

OHB Technology AG veröffentlicht vorläufige untestierte Ergebnisgrößen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 und gibt einen ersten Ausblick auf 2011

Steigerung der Gesamtleistung 2010 auf rund EUR 460 Mio. (+ 43%)

EBITDA 2010 liegt bei rund EUR 32 Mio.,

EBIT 2010 liegt bei rund EUR 22 Mio.

Weiteres Wachstum für 2011 erwartet:

* Gesamtleistung von mehr als EUR 600 Mio.

* Operatives Ergebnis EBITDA von mehr als EUR 41 Mio.

* EBIT-Steigerung auf mehr als EUR 27 Mio.

Die OHB Technology AG (Prime Standard, ISIN: DE0005936124) veröffentlicht heute anlässlich des 7. Capital Market Days des Konzerns traditionell erste vorläufige untestierte Ergebnisgrößen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 und gibt einen ersten Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2011. Am Firmensitz in Bremen treffen sich heute Vorstand und weitere Experten aus den verschiedenen Unternehmensbereichen mit Analysten, Bankern, Investoren und Journalisten, um einen vertiefenden Einblick in die zukünftigen Projekte, jüngste Akquisitionen und aktuelle Entwicklungen der Luft- und Raumfahrt zu nehmen.

Die konsolidierte Gesamtleistung 2010 steigt voraussichtlich um ca. 43% auf rund EUR 460 Mio., ein Plus von rund EUR 140 Mio. gegenüber dem Vorjahreswert. Das operative Ergebnis EBITDA wird in Höhe von rund EUR 32 Mio. erwartet und wird damit auf Höhe des Vorjahreswerts erwartet. Daraus resultiert ein EBIT, ebenfalls auf Vorjahresniveau von rund EUR 22 Mio. OHB übertrifft damit die bisherigen Umsatzerwartungen und liegt mit den Ergebniserwartungen damit im Rahmen des bisher gegebenen Ausblicks für 2010.

Für das laufende Geschäftsjahr 2011 erwartet der Vorstand weiteres Wachstum mit einer deutlich ansteigenden konsolidierten Gesamtleistung im OHB-Konzern um rund EUR 140 Mio. auf mehr als EUR 600 Mio. (Wachstum von rund 30%), zu der alle Unternehmensbereiche mit einer gegenüber 2010 gesteigerten Gesamtleistung beitragen sollen. Insbesondere die neu erworbene Aerotech Peissenberg des Unternehmensbereichs Space Transportation & Aerospace Structures wird rund EUR 60 Mio. dazu beitragen. Die operativen Ergebnisgrößen EBITDA und EBIT sollen 2011 mit mehr als EUR 41 Mio. und mehr als EUR 27 Mio. die Vorjahreswerte ebenfalls übertreffen.

Der komplette und testierte Konzern-Jahresabschluss 2010 der OHB Technology AG wird auf der kommenden Bilanzpressekonferenz am 16. März 2011 in Bremen und dem sich am selben Tage anschließenden Analystentreffen in Frankfurt am Main im Detail erläutert.

Hier die Übernahme

http://news.onvista.de/unternehmensberichte/artikel/10.02.2011-14:21:00-ohb-technology-gibt-firmenuebernahme-bekannt?ID_NEWS=177783834

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Was verdienen die Herrschafften bei der OHB? Es gibt verständlichere Vergütungsberichte.

post-8850-0-61886500-1297451653_thumb.jpg

post-8850-0-17052600-1297451664_thumb.jpg

Auf eine tabellarische Übersicht hat man wenig Aktionärsfreundlich verzichtet.

Insgesamt beliefen sich die festen Bezüge im Jahr 2009 auf TEUR 680 (Vorjahr TEUR 615), variable Bezüge wurden an den gesamten Vorstand nicht bezahlt (Vorjahr TEUR 245).

Aus dem nachfolgenen Satz wir nicht klar, ob die Zuschüsse in einer etwaige Gesamtvergütung von 680 TEUR beinhaltet sind oder evtl. noch hinzukommen. In dem Satz fehlt ein Prädikat, was ihn mehrdeutig werden lässt.

Herr Marco R. Fuchs erhielt als feste Bezüge einschließlich aller Nebenleistungen wie den Zuschüssen zur Krankenversicherung und Altersversorgung und der Anrechnung des Sachbezuges zur Kfz-Überlassung TEUR 251 (Vorjahr TEUR 215) sowie eine kapitalbildende Lebensversicherung i. H. v. TEUR 1,7 (Vorjahr TEUR 1,7).

Möglichkeit 1

In den festen Bezügen von 680 TEUR sind die LV-Zuschüsse, AV-Zuschüsse und die Kfz-Überlassung beinhaltet.

Gesamt: 680.000 EUR (inkl. LV + KfZ-Überlassung)

oder

Möglichkeit 2

680 TEUR + 251 TEUR KFZ-Überlassung + AV-Zuschuss + RV-Zuschuss + LV-Betrag = 931 TEUR + AV-Zuschuss + RV-Zuschuss + LV-Betrag ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Heute hatten wir sehr hohe Kursabschläge, meiner Meinung nach eine super Gelegenheit sich für die Zukunft einzudecken auch wenn der Chart nicht mehr wirklich aussagekräftig ist. Der Kurssturz ist nicht auf Unternehmensnachrichten begründet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter
· bearbeitet von gnitter

Heute hatten wir sehr hohe Kursabschläge, meiner Meinung nach eine super Gelegenheit sich für die Zukunft einzudecken auch wenn der Chart nicht mehr wirklich aussagekräftig ist. Der Kurssturz ist nicht auf Unternehmensnachrichten begründet.

Sehe ich ähnlich... Aber **** die Henne, mal wieder das Limit um 3 cent zu niedrig gesetzt.crying.gif

Edit: Im übrigen wurden die testierten Zahlen gestern veröffentlicht. Sie entsprechen weitgehend den untestierten:

gut:

- Gesamtleistung steigt um 41% auf EUR 453,3 Mio.(Vorjahr: EUR 321,8 Mio.)

- Hoher Auftragsbestand von 1.160 Mio. (Vorjahr: EUR 834 Mio.)sichert hohe operative Auslastung in allen Unternehmensbereichen

ok:

- Dividendenerhöhung um 20% auf 30 Cent pro Aktie vorgeschlagen

mager:

- Operatives Ergebnis (EBIT) um 9,4% auf EUR 22,7 Mio. verbessert(Vorjahr: EUR 20,8 Mio.)

- Ergebnis je Aktie: 0,55€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Am kommenden Donnerstag wird von OHB zur diesjähigen HV geladen. Ich werde sie mir angucken, meine Karte ist gestern gekommen, zumindest sofern das mit dem Urlaub alles planmässig klappt. Wird noch jemand aus dem Forum anwesend sein? Im Nachgang werde ich einen kurzen Eindruch zur HV veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

So am heutigen Donnerstag fand in Bremen die HV der OHB AG statt. Der erste Eindruck war gleich positiv am Eingang stand Bereits Herr Marco Fuchs um die Aktionäre persönlich zu begrüßen. Die HV fand in der Firmenzentrale im Bremer Technology Park in Nähe der Bremer Uni statt. Von Anfang an hatte man das Gefühl man sei auf einem großen Familientreffen, es herschte eine lockere Stimmung, welche zu großen Teilen von der Famile Fuchs im Aufsichtsrat bzw. Vorstand ausging. Zudem wirkte der Ort der HV bei weitem nicht so anonym wie ein Tagungszentrum oder Kongresszentrum. Nachdem alle Anwensenden ihre Platze im Sahl eingenommen hatten ging es los mit einer kurzen Einstimmung und Übersicht der heutigen Themen. Hierbei wurde sowohl auf die Unternehmenszahlen (welche wieder sehr gut waren) als auch auf die einzelnen Geschäfsfelder der OHB eingegangen. Jeder der drei "Fuchse" hatte seinen Part, der Senior präsentierte eher die technische Seite wogegen der Junior die Zahlen und das operativegeschäft übernahm. Die wichtigsten Themen am heutigen Tage waren sicher die Umbenennung von OHB Technology in OHB AG und die neustrukturierung der 5 Unternehmsfelder in 3 Oberbereiche. Nach dem jeder der Vorstandmitglieder seinen Part relativ ausführlich ausgeführt hatte kam die obligartorische Frage- und Antwortrunde mit den Aktionären. Große Überraschungen blieben hier erwartungsgemäß aber aus. Positiv hierbei meiner Meinung aber trotzdem die ungezwungenden und direkte Anwortweise der Vorstandsmitgleider zu den Fragen. Die Dividentenfans sollen dieses mal auch nicht enttäuscht werden die Dividende wird diese Jahr um 20% auf 30Cent pro Aktie angehoben. Nach der HV ging es mit den anwesenden Aktionären in ein Nebengebäude hier gab es für alle Spagel mit Schnitzel und Kartoffel Variationen. Auch wieder ein schönes Bild indem der gesammte Vorstand und Aufsichtsrat mit den Aktionären gemeinsam das Essen zu sich nahm und keine Nähe zu den Anteilseignern scheute. Insgesamt kann ich sagen ein sehr angenehmer Tag bei OHB welcher nochmal meine poitive Meinung zu dem Unternehmen untermauert hat. Wollen wir hoffen der Kurs sich demnächst auch wieder erholen mag.

Bei Fragen zu einzelnen Zahlen etc. gerne fragen der Geschäfsbericht liegt neben mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Zu den Zahlen habe ich ja schon mal was geschrieben.

Unrentabel, aber das liegt an der Branche, im Vergleich zur Konkurrenz ist OHB sogar deutlich profitabler. Auftragsbestand sehr hoch, ca. 3 Jahre, Langfristperspektiven von politischen Willen abhängig, hoe IMV, interessantes Unternehmen, aber nichts zum ruhig schlafen. Die Kursentwicklung ist mir zu zufällig. Das Ding kann auch wieder auf 18 Euro steigen oder weiter verlieren, die zugebilligte Bewertung schwankt im Zeitablauf recht stark, warum auch immer. Das Unternehmensgewirr ist recht unübersichtlich, die effizienz ist gering, da wird viel Cash in die Hand genommen, bevor da an Produkten in Handarbeit mühsam rumgeschraubt wird. In einer extrem schwierigen Branche, die am politischen Willen hängt, ist es aber ein gut geführtes Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter
· bearbeitet von gnitter

... kam die obligartorische Frage- und Antwortrunde mit den Aktionären. ...

Bei Fragen zu einzelnen Zahlen etc. gerne fragen der Geschäfsbericht liegt neben mir.

Hi Skywalker,

vielen Dank für den HV Bericht! Schön, dass du einen guten Tag hattest.

Mich würde noch interessieren:

ob irgendwann die Rede von einer Kapitalerhöhung war,

ob die Füchse ihren Anteil irgendwie verändern wollen oder

ob der TecDAX in irgendeiner sonstigen Form verstärkt angestrebt wird.

gnitter

PS: hab meine restlichen Anteile vor zwei Wochen zwar verkauft, verfolge die Aktie aber weiter und überlege nach dem Dividendenabschlag etwas tiefer wieder einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

... kam die obligartorische Frage- und Antwortrunde mit den Aktionären. ...

Hi Skywalker,

vielen Dank für den HV Bericht! Schön, dass du einen guten Tag hattest.

Mich würde noch interessieren:

ob irgendwann die Rede von einer Kapitalerhöhung war,

ob die Füchse ihren Anteil irgendwie verändern wollen oder

ob der TecDAX in irgendeiner sonstigen Form verstärkt angestrebt wird.

gnitter

PS: hab meine restlichen Anteile vor zwei Wochen zwar verkauft, verfolge die Aktie aber weiter und überlege nach dem Dividendenabschlag etwas tiefer wieder einzusteigen.

Ja auf deine Fragen wurde auf der HV auch eingegangen.

Eine Kap. Erhöhung steht momentan nicht an, man sein aber willig bei notwenigwerden eine durchzuführen.

Die Fam. Fuchs wird auf absehbare Zeit ihren Anteil halten wäre aber bereit bei einer Kapitalerhöhung auf die Zeichnung weiter Aktien zu verzichten und so eine höheren Free Flow zu erreichen. Es werden aber immer min. 50% aller Anteile in Händen der Fam. Fuchs liegen.

Mit der Aussage hat die letzte Frage sich eigentlich auch schon beantwortet, ja es ist interessant in den Tec Dax aufzusteigen wird aber erst nach einer etwaigen KE zum Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

OHB beobachte ich auch häufiger und hatte sie auch schonmal im Depot. Halte das Unternehmen für interessant, vorallem was die Zukunftsperspektiven angeht. Die Kursentwicklung der vergangenen Monate ist jedoch trotz Gesamtmarktentwicklung grottig. Wurde dies auch an den Pranger gestellt und welche Reaktion folgte darauf? Immerhin taugt OHB nicht als Dividendentitel und somit liegt das Hauptinteresse nunmal an steigenden Kursen. Eine mögliche Kaapitalerhöhung könnte da auch zusätzlich belasten. Wobei, wie du schon sagtest, das wohl aktuell kein Thema ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

So am heutigen Donnerstag fand in Bremen die HV der OHB AG statt. Der erste Eindruck war gleich positiv am Eingang stand Bereits Herr Marco Fuchs um die Aktionäre persönlich zu

...

Danke für den schönen HV-Bericht. :thumbsup:

Ich finde das gibt einem irgendwie immer auch ein ergänzendes Stimmungsbild zur Aktie. Und der Besuch macht i. d.R. auch spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

OHB beobachte ich auch häufiger und hatte sie auch schonmal im Depot. Halte das Unternehmen für interessant, vorallem was die Zukunftsperspektiven angeht. Die Kursentwicklung der vergangenen Monate ist jedoch trotz Gesamtmarktentwicklung grottig. Wurde dies auch an den Pranger gestellt und welche Reaktion folgte darauf? Immerhin taugt OHB nicht als Dividendentitel und somit liegt das Hauptinteresse nunmal an steigenden Kursen. Eine mögliche Kaapitalerhöhung könnte da auch zusätzlich belasten. Wobei, wie du schon sagtest, das wohl aktuell kein Thema ist.

Ja die Kursentwicklung über das letzte Jahr war auch ein Thema, eine wirkliche Erklärung konnte aber nicht gefunden werden warum der Kurs sich so schlecht Entwickelt hat. Aus dem Geschäftsbericht weiß ich aber das das Unternehmen das Recht hat eigene Aktien noch bis ich glaube 2013 zu erwerben, im letzte Jahr wurde von dieser Möglichkeit jedoch kein gebrauch gemacht. meiner Persönlichen Meinung sollte ein Boden bei um die 12 gefunden sein, wo ich persönlich auch nochmal nachlegen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter

Danke Skywalker! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Ja die Kursentwicklung über das letzte Jahr war auch ein Thema, eine wirkliche Erklärung konnte aber nicht gefunden werden warum der Kurs sich so schlecht Entwickelt hat. Aus dem Geschäftsbericht weiß ich aber das das Unternehmen das Recht hat eigene Aktien noch bis ich glaube 2013 zu erwerben, im letzte Jahr wurde von dieser Möglichkeit jedoch kein gebrauch gemacht. meiner Persönlichen Meinung sollte ein Boden bei um die 12 gefunden sein, wo ich persönlich auch nochmal nachlegen würde.

Ich finde es schade, was derzeit mit der Aktie passiert. Finde es etwas dürftig, wenn hier lediglich geäußert wird, daß man es sich nicht erklären kann. Es mangelt auch an Öffentlichkeitsarbeit.

Ein Aktienrückkauf oder zumindest eine öffentliche Überlegung, Anteile zu erwerben, würde sicherlich den Kurs stüzen. Der Vorstand kümmert sich zu wenig um die Interessen der Aktionäre, könnt man das Gefühl haben.

Für mich scheint es so,als können man aus Auftragsbestand und Umsatz nicht genügend Gewinn erwirtschaften. Korregiere mich bitte, wenn ich da falsch liege. Und keinen Ausblick zu geben, verunsichert da zusätzlich.

Trotzdem hoffe ich für dich, daß auch die OHB wieder Aufwind bekommt. Ich verfolge die Entwicklung des Unternehmes jedenfalls weiterhin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich finde es schade, was derzeit mit der Aktie passiert. Finde es etwas dürftig, wenn hier lediglich geäußert wird, daß man es sich nicht erklären kann. Es mangelt auch an Öffentlichkeitsarbeit.

Ein Aktienrückkauf oder zumindest eine öffentliche Überlegung, Anteile zu erwerben, würde sicherlich den Kurs stüzen. Der Vorstand kümmert sich zu wenig um die Interessen der Aktionäre, könnt man das Gefühl haben.

Für mich scheint es so,als können man aus Auftragsbestand und Umsatz nicht genügend Gewinn erwirtschaften. Korregiere mich bitte, wenn ich da falsch liege. Und keinen Ausblick zu geben, verunsichert da zusätzlich.

Trotzdem hoffe ich für dich, daß auch die OHB wieder Aufwind bekommt. Ich verfolge die Entwicklung des Unternehmes jedenfalls weiterhin.

Hallo Markymark,

dem ersten Absatz stimme ich vorbehaltlos zu. Das nicht genug Gewinn aus aus dem Umsatz gezogen wird sehe ich hingegen aber anders. Der Gewinn nach Steuern ist im letzten Jahr beispielsweise von 57.549 Mil. auf 64.669 Mil. gestiegen. Dies ist den Aktionären inform einer um 20% erhöhten Dividende (jetzt 30cent) zugute gekommen. Auf der HV wurde ganzklar gesagt das nicht nur der technologische Vorteil den Ausschlag für die Auftragsvergabe an OHB gab, sondern auch der Preis. Dies wird laut Ausblick in den nächsten Jahren auch noch so bleiben, um sich langfristig International zu etablieren. Meiner Meinug nach ist das auch vollkommen ok sofern wir Zahlen ähnlich den diesen Jahres ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

So nach fast einem Jahr Ruhe hier im Thread will ich zur bevorstehenden HV (am 16.05.2012) das Thema mal wieder rauskramen. Es hat sich einiges getan in diesem Jahr. Neuer Auftrag 1., Neuer Auftrag 2., Neuer Auftrag 3.

Damit hat OHB den größten Auftragsbestand in seiner Unternehmensgeschichte. Dies macht sich auch in den Zahlen bemerkbar, zudem ist geplant auf der anstehenden HV für einer Erhöhung der Dividende um 17% auf 0,35€ zu beschließen. Zur Kurspflege läuft seit Sep. 2011 zudem ein Aktienrückkaufprogramm. Ich werde nach der HV nochmal einen kurzen Bericht verfassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Lange nicht neues mehr hier im Faden. Ich bin immer noch investiert und habe nach den Zahlen auch nochmal aufgestockt.

Die Zahlen lesen sich sehr gut, ein kurzer Überblick:

OHB AG: * Gesamtleistung erzielt Rekordniveau von EUR 310,4 Mio. (+9%) * Halbjahresüberschuss legt um 18% zu auf EUR 8,4 Mio. * Ergebnis je Aktie steigt um 20% auf EUR 0,48 im ersten Halbjahr 2013 * Auftragsbestand steigt auf EUR 2,3 Mrd. (Juli 2013)

DGAP-News: OHB AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis OHB AG: * Gesamtleistung erzielt Rekordniveau von EUR 310,4 Mio. (+9%) * Halbjahresüberschuss legt um 18% zu auf EUR 8,4 Mio. * Ergebnis je Aktie steigt um 20% auf EUR 0,48 im ersten Halbjahr 2013 * Auftragsbestand steigt auf EUR 2,3 Mrd. (Juli 2013).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

OHB weiter im Steigflug - Umsatz- und Ergebnisplus

BREMEN (dpa-AFX) - Das Bremer Raumfahrtunternehmen OHB ist 2013 weiter im Aufwind. Nach den am Montag vorgelegten Neun-Monats-Zahlen stieg die Gesamtleistung gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um zehn Prozent auf 472,1 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erhöhte sich um gut acht Prozent auf 23,9 Millionen Euro. Der Auftragsbestand liegt nach Unternehmensangaben zum 30. September bei 2,2 Milliarden Euro. OHB ist mit 22 Satelliten maßgeblich am Aufbau des europäischen Satelliten-Navigationssystem Galileo beteiligt, das Ende 2014 starten soll. Nach Verzögerungen werden die ersten beiden OHB-Satelliten nicht wie geplant noch in diesem Jahr abgeliefert./ja/DP/fbr

Ich bleibe weiter investiert und hoffe das die Aktie die 18,- langfristig überwindet, die Coba hat z.B. heute das Kursziel von "BUY" und 22,- € bestätigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

DGAP-News: OHB AG / Schlagwort(e): Sonstiges OHB AG: OHB AG veröffentlicht vorläufige untestierte Ergebnisgrößen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2013 und gibt einen ersten Ausblick auf den Geschäftsverlauf 2014

25.02.2014 / 10:30

OHB AG veröffentlicht vorläufige untestierte Ergebnisgrößen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2013 und gibt einen ersten Ausblick auf den Geschäftsverlauf 2014:

- Steigerung der Gesamtleistung 2013 auf EUR 700 Mio. (+ 11%)

- EBITDA 2013 erreicht EUR 52 Mio. (+ 13%)

- EBIT 2013 steigt auf EUR 36 Mio. (+ 16%)

Für das laufende Finanzjahr wird weiteres Wachstum erwartet:

- Steigerung der Gesamtleistung 2014 auf mehr als EUR 750 Mio. (+ 7%)

- Verbesserung des EBITDA 2014 auf mehr als EUR 56 Mio. (+ 8%)

- Verbesserung des EBIT auf mehr als EUR 39 Mio. (+ 8%)

Bremen, 25. Februar 2014. Der Vorstand der OHB AG (Prime Standard, ISIN: DE0005936124) gibt anlässlich des heute am Sitz der Gesellschaft in Bremen stattfindenden Capital Market Days einen Ausblick auf den Geschäftsverlauf des aktuellen Finanzjahres anhand von drei Kennzahlen: Die Gesamtleistung wird sich hiernach auf mehr als EUR 750 Mio. verbessern, für die Erfolgsgrößen EBITDA und EBIT wird ein Anstieg auf mehr als EUR 56 Mio., bzw. mehr als EUR 39 Mio. erwartet. Dieser positive Ausblick resultiert aus dem hohen Auftragsbestand der Gesellschaft in Höhe von EUR 2,3 Mrd., der einen hohen Auslastungsgrad der Tochterunternehmen der OHB AG für die kommenden Jahre sichert.

Die konsolidierte Gesamtleistung für das abgelaufene Geschäftsjahr wird voraussichtlich auf EUR 700 Mio. steigen, das EBITDA wird sich voraussichtlich auf EUR 52 Mio. erhöhen und das EBIT wird voraussichtlich EUR 36 Mio. betragen. Damit erfüllen die oben genannten Kennzahlen die Guidance, die der Vorstand im Februar 2013 bekannt gegeben hatte.

Der testierte Konzern-Jahresabschluss 2013 der OHB AG wird auf der kommenden Bilanzpressekonferenz am 20. März 2014 in Bremen und dem sich am selben Tag anschließenden Analystentreffen in Frankfurt am Main im Detail erläutert.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-02/29513002-ohb-ag-ohb-ag-veroeffentlicht-vorlaeufige-untestierte-ergebnisgroessen-fuer-das-abgelaufene-geschaeftsjahr-2013-und-gibt-einen-ersten-ausblick-auf-den-gesc-016.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Und wieder gibt es sehr gute Zahlen von OHB, ich bleibe weiter dabei, hoffe die Krim Krise schadet der Aktie nicht weiter.

Gesamtleistung steigt im Jahr 2013 um 11% auf EUR 700,1 Mio.

- Operatives Ergebnis (EBITDA) steigt um 15% auf EUR 52,8 Mio.,

Betriebsergebnis (EBIT) steigt um 17% auf EUR 36,4 Mio.

- Ergebnis pro Aktie springt um 32% auf EUR 1,12 (Vorjahr: EUR 0,85)

- Konstante Dividende von 37 Cent pro Aktie vorgeschlagen

- Auftragsbestand springt 2013 auf neue Rekordhöhe von EUR 2.340 Mio.

Bremen, 20. März 2014. Der Vorstand der OHB AG (ISIN: DE0005936124, Prime

Standard) präsentiert auf der heutigen Bilanzpressekonferenz in Bremen den

testierten Konzernjahresabschluss 2013.

Der Umsatz des OHB-Konzerns stieg auf EUR 680,1 Mio. (Vorjahr: EUR 616,0

Mio.). Der Anstieg der Gesamtleistung im Berichtszeitraum um 11%,

entsprechend EUR 67,4 Mio., resultierte insgesamt in einem Wert von EUR

700,1 Mio.

'Wir erwarten eine weitere Steigerung der konsolidierten Gesamtleistung des

OHB-Konzerns für das laufende Geschäftsjahr 2014 auf mehr als EUR 750

Mio.', bekräftigte Marco R. Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB AG, den

positiven Ausblick des Konzerns.

Stärker legten noch einmal die Ergebnisgrößen EBITDA um 15% auf insgesamt

EUR 52,8 Mio. (Vorjahr: EUR 46,1 Mio.) und das Betriebsergebnis (EBIT) um

17% auf EUR 36,4 Mio. (Vorjahr: EUR 31,0 Mio.) im Berichtszeitraum zu. Der

Konzernjahresüberschuss nach Fremdanteilen in Höhe von EUR 19,4 Mio.

(Vorjahr: EUR 14,8 Mio.) resultierte in einem Ergebnis pro Aktie von EUR

1,12 (verwässert und unverwässert) im Geschäftsjahr 2013, nach EUR 0,85 im

Vorjahr, ein deutlicher Sprung um 32%. Die operativen Ergebnisgrößen EBITDA

und EBIT sollen 2014 mit mehr als EUR 56 Mio. (+6 %) und mehr als EUR 39

Mio. (+8 %) die Vorjahreswerte erneut übertreffen.

Im Unternehmensbereich 'Space Systems' haben sich die Auftragslage und das

laufende Geschäft positiv entwickelt. Die unkonsolidierte Gesamtleistung

legte im Jahr 2013 auf EUR 484,5 Mio. (Vorjahr: EUR 409,1 Mio.) noch einmal

deutlich zu. Diese positive Entwicklung ist insbesondere auf die

Fortschritte bei den Satellitenprogrammen zurückzuführen. Der relativ

stärkere Zuwachs der Gesamtleistung gegenüber der Position Materialaufwand

und bezogene Leistungen resultiert in einer wieder leicht verbesserten

EBIT-Marge von 6,0% nach 5,4% im Vorjahreszeitraum. Absolut verbesserte

sich das EBIT vor Konsolidierung im Unternehmensbereich von EUR 22,2 Mio.

auf EUR 29,0 Mio. im Geschäftsjahr 2013.

Die unkonsolidierte Gesamtleistung des Unternehmensbereichs 'Aerospace +

Industrial Products' lag im Geschäftsjahr 2013 mit EUR 223,1 Mio. um EUR

8,6 Mio. bzw. 4% leicht unter dem Vorjahreswert. Der Rückgang des EBIT des

Unternehmensbereichs auf EUR 7,3 Mio. (Vorjahr: EUR 8,7 Mio.) resultiert in

einer leicht reduzierten EBIT-Marge von 3,3% (Vorjahr: 3,8%).

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung erneut eine Dividende

für das Jahr 2013 von 37 Cent pro Aktie vorschlagen. Auch für das laufende

Geschäftsjahr 2014 ist geplant, eine Dividende auszuschütten. Der

Finanzmittelbestand (inkl. Wertpapiere) des Konzerns betrug zum 31.

Dezember 2013 EUR 58,9 Mio. (Vorjahr: EUR 95,4 Mio.).

Der bereits hohe Auftragsbestand sprang noch einmal deutlich um 43% auf

insgesamt EUR 2.340 Mio. (Vorjahr: EUR 1.640 Mio.); im Wesentlichen durch

weitere Akquisitionserfolge bei bereits bestehenden Großprojekten im

Unternehmensbereich 'Space Systems'. Dieser Bereich repräsentiert den

Großteil des Auftragsbestands in Höhe von EUR 2.005 Mio. (Vorjahr: EUR

1.366 Mio.), doch auch der Bereich 'Aerospace + Industrial Products' legte

beim Auftragsbestand auf EUR 335 Mio. (Vorjahr: EUR 274 Mio.) zu. Für die

Zukunft ist ein hohes Maß an Planungssicherheit gewährleistet und eine hohe

operative Auslastung in allen Unternehmensbereichen garantiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Ebenso!

Entwicklung der Zahlen deuten auf weiteres Wachstum hin und rechtfertigen erhöhtes KGV. Mir fehlt der Hinweis auf die Gesamtmarge, nur die der Geschäftsbereiche sehe ich hier. Da hapert es doch noch, wenn ich mir den Auftragsbestand und Umsatz ansehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Dynamische Entwicklung der OHB :thumbsup:

DGAP-News: OHB AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis OHB AG: Q1 2014:

Gesamtleistung steigt um 45% auf EUR 207,9 Mio.

Operatives Ergebnis (EBIT) legt um 59% auf EUR 10,4 Mio. zu

fester Auftragsbestand gegenüber Vorjahr um 44% auf EUR 2.246 Mio. erhöht

14.05.2014 / 08:00

Bremen, 14. Mai 2014. Der OHB-Konzern (Prime Standard, ISIN: DE0005936124) steigerte seine Gesamtleistung in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 45% auf EUR 207,9 Mio. Das Unternehmenswachstum wurde mit einem Anstieg der unkonsolidierten Gesamtleistung um EUR 58,1 Mio. auf EUR 150,7 Mio. maßgeblich durch die positive Geschäftsentwicklung des Unternehmensbereichs "Space Systems" getragen. Im zweiten Unternehmensbereich "Aerospace + Industrial Products" stieg die unkonsolidierte Gesamtleistung um EUR 5,4 Mio. auf EUR 58,3 Mio.

Der Materialaufwand nahm im Berichtszeitraum mit EUR 136,5 Mio. infolge der fortschreitenden Produktions- und Integrationsphase insbesondere der Galileo-FOC*-Satelliten gegenüber dem Vorjahreswert um 71% zu.

Das EBITDA lag in den ersten drei Monaten 2014 mit EUR 14,5 Mio. um EUR 4,1 Mio. bzw. 40% über dem Vorjahreswert. Die Abschreibungen erhöhten sich geringfügig auf EUR 4,1 Mio. (Vorjahr: EUR 3,8 Mio.), sodass sich das EBIT um EUR 3,9 Mio. bzw. 59% auf EUR 10,4 Mio. verbesserte. Das Finanzergebnis verringerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um EUR 0,4 Mio. auf EUR -1,7 Mio. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erreichte nach den ersten drei Monaten 2014 EUR 8,8 Mio. und lag damit um EUR 3,5 Mio. bzw. 67% über dem Vorjahreswert. Nach Einkommens- und Ertragsteuern, die sich im Berichtszeitraum von EUR 1,8 Mio. im Vorjahr auf EUR 2,3 Mio. erhöhten, erwirtschaftete der OHB-Konzern mit EUR 6,5 Mio. ein um EUR 3,0 Mio. über dem Niveau des Vorjahreszeitraums liegendes Konzernperiodenergebnis. Das auf die Aktionäre der OHB entfallende Konzernperiodenergebnis nach Minderheitenanteilen verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um EUR 2,6 Mio. auf EUR 6,0 Mio.

Die unkonsolidierte Gesamtleistung des Unternehmensbereichs Space Systems ist in den ersten drei Monaten 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um EUR 58,1 Mio. bzw. 63% auf EUR 150,7 Mio. angestiegen. Der Aufwand für Material und bezogene Leistungen nahm infolge des steigenden Fertigungsanteils an der Gesamtleistung überproportional um EUR 50,5 Mio. bzw. 88% auf EUR 107,9 Mio. zu. Das EBIT des Segments verbesserte sich um EUR 2,0 Mio. bzw. 37% auf EUR 7,4 Mio. Die EBIT-Marge bezogen auf die unkonsolidierte Gesamtleistung verringerte sich aufgrund der erhöhten Vorleistungen auf 4,9%, nach 5,9% im Vorjahreszeitraum. Demgegenüber stieg die EBIT-Marge bezogen auf die eigene Wertschöpfung von 12,3% im Vorjahr auf 14,7% im Berichtszeitraum an.

Die unkonsolidierte Gesamtleistung des Unternehmensbereichs Aerospace + Industrial Products stieg in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um EUR 5,4 Mio. bzw. 10% auf EUR 58,3 Mio. Die Aufwendungen für Material und bezogene Leistungen erhöhten sich im Berichtszeitraum um 23% auf EUR 29,4 Mio., nach EUR 24,0 Mio. im Vorjahr. Das EBIT des Segments verbesserte sich um EUR 2,0 Mio. auf EUR 3,1 Mio. und die EBIT-Marge bezogen auf die unkonsolidierte Gesamtleistung lag bei 5,3%, nach 2,1% im Vorjahreszeitraum. Die EBIT-Marge bezogen auf die eigene Wertschöpfung stieg auf 5,8% (Vorjahr: 2,3%).

Der feste Auftragsbestand des OHB-Konzerns lag nach drei Monaten des Geschäftsjahres 2014 bei EUR 2.246 Mio., nach EUR 1.559 Mio. im Vorjahreszeit- raum. Davon entfallen mit EUR 1.640 Mio. rund 73% auf die OHB System AG.

Zum Ende des Berichtszeitraums lag der Finanzmittelbestand (ohne Wertpapiere) erwartungsgemäß mit EUR 53,5 Mio. um EUR 34,7 Mio. unter dem Wert des Vorjahres, da die zuvor erhaltenen Anzahlungen planmäßig für die Produktions- und Integrationsphase der laufenden Projekte eingesetzt wurden. Zum Stichtag 31. März 2014 lag die Bilanzsumme des OHB-Konzerns mit EUR 618,2 Mio. um EUR 32,8 Mio. bzw. knapp 6% über dem Niveau vom 31. Dezember 2013 (EUR 585,4 Mio.). Die Eigenkapitalquote lag zum 31. März 2014 - unverändert zum 31. Dezember 2013 - bei 23%.

Der Vorstand erwartet für das Geschäftsjahr 2014 einen Anstieg der angepassten konsolidierten Gesamtleistung des OHB-Konzerns auf mehr als EUR 700 Mio. Die prognostizierte Gesamtleistung wurde um den Effekt aus der Entkonsolidierung der Aerotech Peissenberg nach Mai 2014 auf EUR 700 Mio. (zuvor EUR 750 Mio.) adjustiert. Die Prognose für die operativen Ergebnisgrößen bleibt trotz der unterjährigen Entkonsolidierung der Aerotech Peissenberg unverändert; EBITDA und EBIT sollen 2014 mit mehr als EUR 56 Mio. und mehr als EUR 39 Mio. die Vorjahreswerte erneut übertreffen. Aufgrund des hohen Auftragsbestands und des positiven Ausblicks für das aktuelle Geschäftsjahr gehen wir davon aus, dass sich die Finanz- und Vermögenslage weiterhin gut entwickeln wird.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-05/30271549-ohb-ag-q1-2014-gesamtleistung-steigt-um-45-auf-eur-207-9-mio-operatives-ergebnis-ebit-legt-um-59-auf-eur-10-4-mio-zu-fester-auftragsbestand-016.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag