Zum Inhalt springen
gnitter

OHB Technology

Empfohlene Beiträge

gnitter

Hallo Gemeinde,

ich bin vor einer Weile auf die Aktie der OHB Technology (ISIN DE0005936124) aufmerksam geworden.

Die OHB Technologie AG ist ein europaweit tätiges Technologieunternehmen für Raumfahrt & Sicherheit, Telematik und Satellitendienste.

Durch den zuletzt (gegen die EADS(!)) gewonnenen Auftrag im Galileo Programm und bald auch möglicherweise für die nächste Generation der Meteosat - Satelliten haben sie vermehrt Aufmerksamkeit bekommen, was man auch dem Aktienkurs ansieht.

Positiv finde ich: ein Unternehmen

- mit einem riesigen Auftragsbuch, das mindestens für die nächsten 3-4 Jahre volle Auslastung garantiert,

- mit relativ gut planbaren Zahlungsströmen (aus staatlichen Aufträgen),

- das politisch offenbar protegiert wird, um ein internationaler Player zu werden.

Die Aktie hat heute eine Marktkapitalisierung von ca. 270 Mios.

Die Eigentümerfamilie besitzt seit neuerem wieder rund 70% der Stimmrechte und wird ein ausuferndes Wachstum wohl verhindern. Das begrenzt aber natürlich die Kursphantasie etwas.

1. Hat Raumfahrt tatsächlich Zukunft in Zeiten klammer Kassen, in denen selbst die USA massiv bei der NASA einspart? Oder ist das alles Science Fiction und nur was für Trekkies?

2. Ist das Unternehmen ein Anwärter für einen Index - und wenn ja welchen: SDax, TecDax oder gar MDax? (aus gegebenem Anlass habe ich dazu einen anderen Faden eröffnet)

3. Hat jemand eine Meinung zur Aktie? Wohin geht die Reise?

Ich habe die Aktie für rund 10 gekauft (biggrin.gif) aber als mittel- bis langfristige Investition. Nach dem jüngsten Kurssprung bin ich nun nicht ganz sicher, wie ich mich verhalten soll... (Teil-)Verkaufen, Kursziel anpassen, einfach liegen lassen.

Greetings

gnitter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter

Vorläufige Zahlen für 2009 wurden heute mittag herausgegeben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Hab mal heut morgen auf Verdacht ne Portion genommen! ^_^

Angeblich wird morgen bekannt gegeben, ob der 1,5MRD Auftrag zum Bau der Meteosat-Wettersatelliten an ein Kosortium geht, dem OHB zugehört.

Chart sieht gut aus. Kurz vor einem Kaufsignal...

Stop aber spätestens knapp unter 14. Sollte man in Erwägung ziehen....

post-6413-1265830579,37.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bla
· bearbeitet von bla
1. Hat Raumfahrt tatsächlich Zukunft in Zeiten klammer Kassen, in denen selbst die USA massiv bei der NASA einspart? Oder ist das alles Science Fiction und nur was für Trekkies?

Dass sich OHB gegen EADS durchgesetzt hat brachte ja einiges Rampenlicht auf das Unternehmen.

Jedenfalls, schätze ich die Zukunft von Satelliten stabiler ein als von Space Shuttles und Konsorten. Zu dem gibt es noch viele Emerging Markets, die noch Potential im Ausbau in diesem Bereich haben. Die Frage ist, ob die lokale Konkurrenz in diesen Ländern die bessere Alternative ist.

Noch ein Artikel: http://www.spacemart.com/reports/Big_Growth_In_The_World_Satellite_Market_Over_The_Next_Ten_Years_999.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter
· bearbeitet von gnitter

... Die Frage ist, ob die lokale Konkurrenz in diesen Ländern die bessere Alternative ist.

Die Konkurrenz, gutes Stichwort:

Weil OHB oft in nur bedingt passende Branchen wie Telekommunikation eingeordnet wird, fällt es schon schwer, die betreffenden Unternehmen zu identifizieren.

Hat jemand hier ne schöne Übersicht, welches die weltweit wichtigen Satellitenhersteller sind?

@bla: welche "lokale Konkurrenz" schwebt dir da so vor?

Ubrigens: Interessanter Artikel, kannte ich noch nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bla

Hier eine Übersicht der Satellitenhersteller, die in China liefern, von einer chinesischen Organisation, die dafür verantwortlich ist, die Satelliten in den Orbit zu transportieren. Und noch eine Übersicht der Satelliten, die in Indien abgeschossen wurden.

Bei Wikipedia gibt es auch noch ein paar Listen zu Satelliten. Das ist eine mit Kommunikationssatelliten.

Konkrete Namen schweben mir nicht vor, aber gerade in China gibt es sehr viele Staatsunternehmen, die den Markt dort nahezu beherrschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

OHB hat sehr viele Aufträge, das stimmt - aber die Frage ist ja, ob die Aufträge auch gewinnbringend sind....schau dir mal die letzten Zahlen an, stark steigende Umsätze und sinkender Gewinn....und Aufträge gegen EADS & Co hat man ja offensichtlich im Preiskampf gewonnen, ob dann da soviel hängen bleibt, is die Frage....zu deiner Indexfrage: wenn dann TecDAX, aber da fehlt noch n gutes Stück....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

OHB hat sehr viele Aufträge, das stimmt - aber die Frage ist ja, ob die Aufträge auch gewinnbringend sind....schau dir mal die letzten Zahlen an, stark steigende Umsätze und sinkender Gewinn....

Das stimmt. Ist mir auch aufgefallen und hat mich was gewundert. Der Titel bezieht seine Phantasie momentan mehr aus seinen Aufträgen und die, die da vielleicht noch kommen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Die Europäische Weltraumbehörde ESA entscheidet wohl nächste Woche, an wen sie den Auftrag für den Bau neuer Meteosat-Wettersatelliten vergibt.

Aber scheinbar haben sie es nicht nötig, weitere Aufträge in öffentlichen Portalen zu verbreiten. ;)

Man muß also regelmäßig auf deren Internetseite schauen.

http://www.ohb-system.de/archiv-2009-details/items/ohb-system-ag-erhaelt-auftrag-zur-gesamtsystemfuehrung-der-definitionsphase-zur-deutschen-robotikmission-deos.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter

Nochmal zum Thema Indexaufstieg:

richtig WaveXXL, wenn überhaupt ein Index dann wird es der TecDAX.

Gestern hat die Börse die Zahlen für die reguläre Indexanpassung im März veröffentlicht, danach lag OHB bei der Kapitalisierung im Februar bereits auf Platz 36, beim Umsatz auf Rang 39. Für ein Fast Entry wird es natürlich nicht reichen, aber vielleicht bei der nächsten regulären Anpassung im September. thumbsup.gif

Die MeteoSat Entscheidung soll laut ESA spätestens auf der "EUMETSAT special Council, planned on 15 March" offiziell verkündet werden. Offenbar müssen noch ein paar offene Fragen zu den Angeboten geklärt werden. Der Gerüchteküche zufolge ist natürlich längst alles entschieden (für Thales und OHB).

OHB hat sehr viele Aufträge, das stimmt - aber die Frage ist ja, ob die Aufträge auch gewinnbringend sind....schau dir mal die letzten Zahlen an, stark steigende Umsätze und sinkender Gewinn....

Das stimmt. Ist mir auch aufgefallen und hat mich was gewundert. Der Titel bezieht seine Phantasie momentan mehr aus seinen Aufträgen und die, die da vielleicht noch kommen....

Ja, das hab ich beim Lesen der Jahresprognose auch gedacht: offenbar fallen die Margen um an die Aufträge zu kommen.

Dann habe ich mich gefragt, ob nicht ganz einfach eine vorsichtige konservative Prognose abgegeben wurde, nach guter deutscher Kaufmannsart.

Eine Antwort hab ich nicht, aber ich bin weiter positiv gestimmt.

Und noch eine kleine Anal-ysten Meinung fand sich zuletzt:

Der Aktionär - online

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Die Aktie ist momentan den politischen Spielchen der französischen und deutschen Regierung ausgesetzt und nur darauf fokusiert. Da die Entscheidung wohl erst im Juni fällt, rechne ich daher mit einer sehr volatilen Seitwärtsbewegung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

eine sehr schöne gelegenheit, ist gut zurückgekommen aufgrund des gesamtmarkts und der unsicherheit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

eine sehr schöne gelegenheit, ist gut zurückgekommen aufgrund des gesamtmarkts und der unsicherheit. :thumbsup:

:rolleyes:

Potenzial und Phantasie ist in der Aktie. Heute einer der Tagesgewinner. Leider nicht reagiert, obwohl ich die Aktie immer mal wieder beobachte....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Potenzial und Phantasie ist in der Aktie.

Das Potenzial überlasse ich gerne anderen. Das Geschäftsmodell und die Branche sind hochvolatil, wenn man nicht in der Branche oder dem Unternehmen arbeitet und Insiderwissen hat, kommt das Ganze eher einem Rate mal mit Rosental gleich. Stark abhängig von einzelnen Aufträgen und Projekten. Politische Entscheidungen haben einen starken Einfluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
Potenzial und Phantasie ist in der Aktie.

Das Potenzial überlasse ich gerne anderen. Das Geschäftsmodell und die Branche sind hochvolatil, wenn man nicht in der Branche oder dem Unternehmen arbeitet und Insiderwissen hat, kommt das Ganze eher einem Rate mal mit Rosental gleich. Stark abhängig von einzelnen Aufträgen und Projekten. Politische Entscheidungen haben einen starken Einfluss.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem, in volatile Werte zu investieren, wenn ich mir des Risikos bewußt bin!

Das hier die Politik ein große Rolle spielt, ist klar und das Unternehmen von einzelenen Aufträgen abhängig ist auch.Diese Probleme haben aber doch viele Unternehmen. Bei welchen Werten hast du denn Insiderwissen? Da kann ich dir nicht mehr folgen.

Fakt ist: Die Börse hats heute gefeiert und das ist doch das entscheidende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter
· bearbeitet von gnitter

Hallo zusammen,

Stark abhängig von einzelnen Aufträgen und Projekten. Politische Entscheidungen haben einen starken Einfluss.

Dazu hatte ich schon in meinem Eröffnungspost geschrieben: ich vermute, dass OHB politisch protegiert wird um einen global Player zu formen. Darüber hinaus sind die sehr langlaufenden Projekte relativ gut planbar. OHB begeht dabei nicht den Fehler auf Teufel komm raus zu wachsen, statt dessen wird ggf. das Auftragsbuch verlängert, und die Kunden müssen etwas länger warten... und akzeptieren das offenbar.

Und sogar sowas:

Galileo wird teurer - allerdings sehe ich dabei keine unmittelbaren Folgen für OHB.

Ansonsten scheint das Geschäft normal zu laufen, etwa die Projektabwicklung SAR-Lupe und Helios, die hier noch nicht erwähnt wurde.

Ich überlege, meine zuletzt halbierte Position wieder aufzustocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter

Zwischendurch gab es die HV: Bericht zur Hauptversammlung

Darin auch:

Fuchs musste die Anwesenden bei der Hauptversammlung am Mittwoch allerdings weiter hinhalten: Zwar hat die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) die Bremer im Konsortium mit der französisch-italienischen Thales Alenia Space für weitere Vertragsverhandlungen über Meteosat gegen den konkurrierenden Anbieter EADS Astrium ausgewählt, aber eine endgültige Entscheidung über die Auftragsvergabe der zuständigen Gremien wird wohl noch einige Wochen auf sich warten lassen.

Und Quartalszahlen I/2010:

Auftragsvolumen: +74% (dank Galileo),

Umsatz: +47%,

Gewinn +10%, je Aktie: 14ct (etwas weniger als im Vorjahresquartal wegen Konsolidierung der Zukäufe und der Kapitalerhöhung)

Nach Dividendenabschlag und heftigem Kursverlust liegt der Kurs heute unter 14.

Ich konnte mich noch nicht zu einem Rückkauf durchringen, bin nämlich vom Quartalsergebnis etwas enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

war eigentlich zu erwarten, dass der Gewinn nicht stark wachsen wird - wenn ein relativ kleines Unternehmen plötzlich Auftrag um Auftrag gegenüber großen Konzernen gewinnt, dann würde ich darauf schließen, dass die Marge bei den Aufträgen nicht sehr hoch ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Galileo benötigt jedes Jahr 750-Millionen-Euro-Zuschuss

Laut Bundesregierung beziffere die EU die zusätzlichen Kosten auf 1,5 bis 1,7 Mrd. Euro, berichtet die "Financial Times Deutschland" am Donnerstag. Zudem werde das System auf lange Sicht Verluste schreiben, heiße es in einem Regierungsbericht, der der Zeitung vorliege. "Insgesamt ist nach derzeit vorliegenden Schätzungen davon auszugehen, dass die Betriebskosten die direkten Einnahmen auch langfristig übersteigen werden", zitiert die Zeitung aus dem Bericht. Der jährliche Zuschussbedarf werde darin auf 750 Mio. Euro beziffert. Bislang seien die jährlichen Betriebskosten auf lediglich rund 250 Mio. Euro beziffert worden. Der Start der ersten zwei Galileo-Setelliten werde nun erst im dritten Quartal 2011, der Endausbau bis 2017/18 erwartet. Damit würde Galileo zehn Jahre später als ursprünglich geplant fertig.

Die ersten 14 der rund 30 Satelliten für das System sollen von dem Bremer Raumfahrtkonzern OHB gebaut werden. Bei der zweiten Tranche soll laut EU-Kommission erneut OHB oder der deutsche Konkurrent EADS-Astrium EADS zum Zuge kommen.

Quelle: Handelsblatt.com

Da der Kurs in den letzten Tagen dauerhaft nachlässt hier vielleicht die Erklärung. Laut Auskunft vom OHB Pressesprecher persönlich, liegt OHB hierbein aber voll im Zeitplan und die Meldung hat keinerlei Auswirkungen auf die Fertigung. Interresant könnte die Entscheidung aus dem letzten Absatz werden, eine positive ist meiner Meinung noch nicht eingepreist und würde dem Kurs nochmals ordentlich Aufschwung geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

So da Kurs fällt heute Morgen stark ab, grund hierfür sind schlechte Meldung bezüglich des weiteren baus weiterer Galileo Wettersateliten. Der Kurs wird infolge dessen wohl noch weiter fallen 11 sind nicht unrealistisch.

Hier die Reuters News:

A German-Italian venture has won a 194 million

euro ($272 million) contract to provide support services to the European Union's

Galileo satellite navigation system, the EU's executive said on Tuesday.

Galileo, Europe's single biggest space programme, intends to rival the

U.S. global positioning system (GPS).

The industrial services contract, the fourth out of a total of six, was

awarded to SpaceOpal, a joint venture created by the German aerospace centre DLR

and Italy's Telespazio, which is itself a joint venture between Finmeccanica and

Thales of France.

One of Galileo's headline contracts -- for 14 satellites -- was awarded

in January to Germany's OHB Technology .

Two procurement contracts remain to be awarded in early 2011 -- for the

completion of ground mission infrastructure and ground control infrastructure,

the European Commission said.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter
· bearbeitet von gnitter

So da Kurs fällt heute Morgen stark ab, grund hierfür sind schlechte Meldung bezüglich des weiteren baus weiterer Galileo Wettersateliten.

Da hast du wohl was verwechselt - sind natürlich keine Wettersatelliten :).

Relevanter dürfte sein:

Europäischem Satellitensystem Galileo drohen Kürzungen

Falls weniger Satelliten gebaut oder sie nicht mit Ariane-Raketen transportiert werden sollten oder falls weniger Bodeninfrastruktur benötigt wird, könnte das kleine(!) Einbußen für OHB bedeuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag