Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mc-mike

Hallo Leute,

könnte mir kurz jemand sagen ob es folgenden Indikator gibt und wenn ja wie dieser heißt:

Ich brauche sozusagen die langfristigere, gleitende, durchschnittliche Abweichung vom Mittelwert.

Im Endeffekt will ich wissen wann der Kurs einen Korridor (um den aktuellen Kurs) der Volatilität verlässt der

für die Aktie normal war.

Ist schwierig zu erklären, wenn ihr nicht wisst was ich meine bitte nochmal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Ich brauche sozusagen die langfristigere, gleitende, durchschnittliche Abweichung vom Mittelwert.

Mag sein, dass ich Dich nicht richtig verstanden habe, aber:

- Die durchschnittliche Abweichung vom Mittelwert ist 0, so ist der Mittelwert definiert - vorausgesetzt Du schaust die gleichen Zeiträume an für Mittelwert-Bildung und für die Abweichung hiervon.

- Wenn Du unterschiedliche Zeiträume betrachtest, dann kannst Du einfach zwei Mittelwerte unterschiedlicher Zeiträume betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Vielleicht sowas hier? Bollinger-Bänder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc-mike

ja die Bollinger Bänder schauen schonmal nicht schlecht aus.

Gibts die auch längerfristiger ?

Meine Grundidee war halt ein Indikator mit dem man einigermaßen erkennen kann wenn sich ein

langfristigere Trend ändert. (z.B. bei der Finanzkrise)

D.h. wenn der Kurs deutlich aus dem normalen "Rauschen" / Volatilität ausbricht.

Das Momentum könnte evtl dafür auch noch geeignet sein.

Habe ich allerdings auch kein längerfristigeres gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

ja die Bollinger Bänder schauen schonmal nicht schlecht aus.

Gibts die auch längerfristiger ?

Meine Grundidee war halt ein Indikator mit dem man einigermaßen erkennen kann wenn sich ein

langfristigere Trend ändert. (z.B. bei der Finanzkrise)

Längerfristig? Wenn Du die Parameter der Indikatoren änderst, dann werden sie längerfristig.

Ein anders Mittel ist die Wahl der Kurseinstellung. Mit Wochen-, bzw. Monatsdaten wird das Tagesrauschen ausgeschaltet.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc-mike

achja stimmt. ging nur bei onvista nicht.

bei godmode und yahoo funktioniert es.

das momentum mit 36 perioden und das bollinger band mit 200 perioden

zeigen schon eine signifkante änderung 2008.

ganz zufrieden bin ich aber noch nicht:

- bei yahoo gibts kein momentum und godmode geht nur 4 bzw 6 jahre zurück.

welche plattform benutzt ihr?

- welche periodeneinstellungen würdet ihr wählen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Probiere es bei www.tradesignalonline.com

Im freien Bereich hast Du zwar auch nur 3-4 Jahre, aber dafür jede Menge Indikatoren. Mit Periodeneinstellungen kannst Du viel experimentieren und dabei feststellen, dass es keine "beste Einstellung" gibt. Beim Wechsel der verschiedenen Börsenphasen (z.B. vom Trendmarkt in einen Seitwärtsmarkt), ändert sich auch die bisher "beste Einstellung".

Frage jetzt aber nicht, wie die besten Einstellungen in den einzelnen Börsenphasen sind. Auch hier gibt es wieder Unterschiede, wie beispielsweise die Bandbreite eines Seitwärtsmarktes. Du wirst also um eine eigene Interpretation der Märkte und der Suche nach dazu passenden Indikatoren nicht herum kommen. Später wirst Du auch damit nicht zufrieden sein (weil sich die gewünschten Erfolge dann doch nicht so richtig einfinden) und eigene Indikatoren entwickeln. Bis dahin ist es aber ein langer und steiniger Weg.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc-mike

Mich interessieren eigentlich nicht die Einstellungen für die einzelnen Phasen sondern soz. überphasisch

über einen ganzen Konjunkturzyklus.

Bin eigentlich Fundamentalinvestor und interessiere mich für die Indikatoren ausschließlich zur langfristigen Trendbestimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

interessiere mich für die Indikatoren ausschließlich zur langfristigen Trendbestimmung.

Dann reicht auch Muh fing Äverädsch. Beispiel: Chart auf Monats- oder 1/4 Jahresbasis plus langem GD.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag