Zum Inhalt springen
gnitter

Indexgewichtung der DAXfamilie nur noch Kostenpflichtig erhältlich?

Empfohlene Beiträge

gnitter
· bearbeitet von gnitter

Liebe Gemeinde!

Ich habe auf den Seiten der Deutsche Börse nach den Indexgewichtungen gesucht.

Früher konnte man dort Excel-Tabellen herunterladen, mit denen man sogar tagesgenau die Gewichtung im Dax, Mdax und TecDax nachvollziehen und Indexanpassungen schon im Vorfeld beurteilen konnte. Wer die Tabellen gesehen hat weiss was ich meine.

1. Haben sie die anders einsortiert, oder kann es sein, dass es diese nur noch kostenpflichtig gibt? mad.gif

2. Wo finde ich eine Alternative?

Konkret will ich wissen, ob eine spezielle Aktie in absehbarer Zeit Chancen auf einen Aufstieg in SDax, TecDax oder gar MDax hat. Also möchte ich wissen wie die Marktkapitalisierung der günstigsten Indexmitglieder aussieht, welche das sind, deren Handelsumsätze, etc.

Greetings

gnitter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Liebe Gemeinde!

Ich habe auf den Seiten der Deutsche Börse nach den Indexgewichtungen gesucht.

Früher konnte man dort Excel-Tabellen herunterladen, mit denen man sogar tagesgenau die Gewichtung im Dax, Mdax und TecDax nachvollziehen und Indexanpassungen schon im Vorfeld beurteilen konnte. Wer die Tabellen gesehen hat weiss was ich meine.

1. Haben sie die anders einsortiert, oder kann es sein, dass es diese nur noch kostenpflichtig gibt? mad.gif

2. Wo finde ich eine Alternative?

Konkret will ich wissen, ob eine spezielle Aktie in absehbarer Zeit Chancen auf einen Aufstieg in SDax, TecDax oder gar MDax hat. Also möchte ich wissen wie die Marktkapitalisierung der günstigsten Indexmitglieder aussieht, welche das sind, deren Handelsumsätze, etc.

Greetings

gnitter

http://dax-indices.com/DE/index.aspx?pageID=4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter
· bearbeitet von gnitter

Danke Otto03,

das ist es schon fast! Nicht exakt die Tabelle, die ich in Erinnerung hatte, aber zumindest lässt sich aus deiner Quelle die Übersicht erstellen die mir vorschwebt:

ein Verschnitt von Monatsrangliste der Indizes mit den Handelsdaten der Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag