west263 Februar 13, 2010 scroll mal durch bis Seite 9,vielleicht hilft es ja bei deiner Entscheidung. ek0210-1.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Februar 14, 2010 Trotz der wenigen Aktien im ETF würde ich den iShares FTSE/EPRA European Property vorziehen. Dann hast Du nicht gleich wieder Währungsrisiken mit dabei. Um mal für meine Währungshysterie zu werben hier die Performance des MSCI World in Euro für die letzten 20 (!) Jahre: Muss aber dazu sagen, dass es sich um einen inflationsbereinigten Chart handelt! An diesem Maßstab gemessen wären wir mit einem DAX-Investment auch erst beim dreifachen des Einstandswertes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gfxclub Februar 14, 2010 west263 danke für die PDF hat mir die REITs Sache sehr gut erklärt. Ich hätte jetzt gedacht das man ihn mit einen Offenen Immo vergleichen könnte (z.b. zur Depot Absicherung) was natürlich nicht richtig ist... trotz dessen sollte man wenn auch nur keine kleine Position im Depot haben. Trotz der wenigen Aktien im ETF würde ich den iShares FTSE/EPRA European Property vorziehen. Dann hast Du nicht gleich wieder Währungsrisiken mit dabei. Das ist wohl richtig der MSCI WORLD hat natürlich sehr viel Fremdwährung und ist mit 50% im Depot schon eine größere Position so das man nicht gerade noch auf einen US REITs setzten sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 14, 2010 wie sieht dagegen ein ETF Depot aus, welches die Regionen nach BIP gewichtet und mittels MSCI abbildet? Speziell: MSCI Nordamerika, Europa, Pazifik und Schwellenländer ?? Aber natürlich mit jährlichem Rebalancing Kann man so etwas simulieren und dieses dann mit dem MSCI World vergleichen? Der MSCI World ist ja recht amerikalastig ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 14, 2010 · bearbeitet Februar 14, 2010 von otto03 wie sieht dagegen ein ETF Depot aus, welches die Regionen nach BIP gewichtet und mittels MSCI abbildet? Speziell: MSCI Nordamerika, Europa, Pazifik und Schwellenländer ?? Aber natürlich mit jährlichem Rebalancing Kann man so etwas simulieren und dieses dann mit dem MSCI World vergleichen? Der MSCI World ist ja recht amerikalastig ... Hier gibt es die erforderlichen MSCI Daten: http://www.mscibarra.com/products/indices/international_equity_indices/performance.html Die letzten mir bekannten BIP/GDP Daten north america 26,20% europe 29,40% pacific 10,60% emerging 25,10% frontier 4,70% other 4,00% Auf geht es zur Simulation, wäre nett, Du würdest uns an den Ergebnissen teilhaben lassen. Anbei als Hilfestellung beispielhaft Ergebnisse mit 66% RexP und 34% BIP gewichteten Aktien basierend auf MSCI € net 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 3,25% 6,70% 1,66% 0,18% 2,69% 4,42% 2,70% 5,95% 3,71% 3,16% -4,36% 0,27% 1,96% 2,61% 1,22% 1,52% -3,07% -1,55% 2,18% -3,12% -0,31% 0,24% 2,01% 0,24% 0,68% -3,07% -0,74% 0,73% -1,19% -0,18% 0,01% 1,49% 0,38% 0,55% -0,83% -0,77% 8,38% -5,85% 2,95% 2,09% 6,25% 1,90% 3,41% -2,34% 0,31% 17,70% -7,83% 4,40% 4,49% 15,05% 8,16% 8,86% -3,36% 0,96% PS Nachtrag Zeilen entsprechen: renten (rexp) e-a (msci europe) na-a (msci north america) pac-a (msci pacific) em-a (msci emerging) Summe PPS Emerging wurde anteilmäßig um Frontier und other erhöht PPPS Ergebnisse sind anteilmäßig gewichtet, so daß sich Gesamtperformance p.a. schlicht durch Addition ergibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 15, 2010 dachte, dass hätte einer schon irgendwo ma gemacht oder es gäbe dafür nen rechner im internet. das per hand zu machen is ja recht aufwendig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Februar 15, 2010 · bearbeitet Februar 15, 2010 von RandomWalker wie sieht dagegen ein ETF Depot aus, welches die Regionen nach BIP gewichtet und mittels MSCI abbildet? Speziell: MSCI Nordamerika, Europa, Pazifik und Schwellenländer ?? Aber natürlich mit jährlichem Rebalancing Kann man so etwas simulieren und dieses dann mit dem MSCI World vergleichen? Der MSCI World ist ja recht amerikalastig ... Da wäre der ARERO - Fonds wohl die einfachste Lösung: Der Fonds. Enthält aber auch Renten & Rohstoffe. Wäre eigentlich perfekt für gfxclub weil auch Emerging Markets enthalten sind... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 15, 2010 wie sieht dagegen ein ETF Depot aus, welches die Regionen nach BIP gewichtet und mittels MSCI abbildet? Speziell: MSCI Nordamerika, Europa, Pazifik und Schwellenländer ?? Aber natürlich mit jährlichem Rebalancing Kann man so etwas simulieren und dieses dann mit dem MSCI World vergleichen? Der MSCI World ist ja recht amerikalastig ... Da wäre der ARERO - Fonds wohl die einfachste Lösung: Der Fonds. Enthält aber auch Renten & Rohstoffe. Wäre eigentlich perfekt für gfxclub weil auch Emerging Markets enthalten sind... witzig ... da habe ich ja die fonds her und genau der war auch gemeint. problem bei dem ist nur: mehrere assetklassen und noch sehr jung. daraus folgt: den aktienanteil kann man nicht ordentlich mit anderen vergleichen und langfristvergleich funktioniert ebenso wenig ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Februar 15, 2010 · bearbeitet Februar 15, 2010 von RandomWalker witzig ... da habe ich ja die fonds her und genau der war auch gemeint. problem bei dem ist nur: mehrere assetklassen und noch sehr jung. daraus folgt: den aktienanteil kann man nicht ordentlich mit anderen vergleichen und langfristvergleich funktioniert ebenso wenig ... Wie meinst Du das mit dem Aktienanteil? Warum soll der Langfristvergleich nicht funktionieren? Hier nochmal der Chart des MSCI Emerging Markets ohne Dividenden in US-Dollar für die letzten 22 Jahre: Eine durchschnittliche Rendite von 11,03% ohne Dividenden und 13,43% pro Jahr mit Dividenden ist einfach zu viel des Guten. Financial Times schrieb jetzt schon mehrfach von einer Blase am Häusermarkt in China. Auch zählen die chinesischen AGs wie Petrochina mittlerweile zu den teuersten Firmen der Welt. Quelle: MSCI Barra Homepage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 15, 2010 Weil der Arero Aktien, Renten und Rohstoffe hat. Mich würde aber nur der Aktienteil interessieren, da man den dann mit dem MSCI World vergleichen kann. Ein Vergleich von Arero zu MSCI World funktioniert einfach nicht. Das wäre ein Apfeö mit Birnen Vergleich ... Du kannst ja auch nicht einen internationalen Aktienfonds nehmen und den mit dem REX oder DAX vergleichen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Februar 15, 2010 Achso. Nun darauf hab ich jetzt auch keine Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 15, 2010 wie sieht dagegen ein ETF Depot aus, welches die Regionen nach BIP gewichtet und mittels MSCI abbildet? Speziell: MSCI Nordamerika, Europa, Pazifik und Schwellenländer ?? Aber natürlich mit jährlichem Rebalancing Kann man so etwas simulieren und dieses dann mit dem MSCI World vergleichen? Der MSCI World ist ja recht amerikalastig ... Meinst du sowas hier? KLICK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 15, 2010 · bearbeitet Februar 15, 2010 von webber so ähnlich und dass dann auch vor Arero's Zeit ... man nehme die 4 MSCI Fonds, gewichte die jedes Jahr nach aktuellem BIP/GDP (macht der Arero ja auch) und dann könnte man sich diesen Teil auch in einer weiteren Vergangehneit (<2008) anschauen und es mal mit dem MSCI World vergleichen ... Der MSCI World gewichtet ja nach Marktkapitalisierung und nicht BIP, deshalb ist dort Amerika ja auch so stark vertreten ... Es geht mir halt um den reinen Aktienanteil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Februar 19, 2010 Ich habe mal eine Zwischenfrage: Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ETF's ggf. von ishares zu kaufen. Diese werden über die Böres gehandelt, was bedeutet das? Ich hatte es bisher immer so verstanden das Fonds von der KAG zum aktuellen Preis verkauft und auch zurückgenommen werden. Ist das bei börsengehandelten anders? -Oder macht das für mich keinen Unterschied. Meine Sorge wäre jetzt das ich irgendwann einmal verkaufen möchte, es gerade keine Nachfrage gibt und ich unter Wert verkaufen muss. Ist das be********* was ich da gerade sage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 19, 2010 · bearbeitet Februar 19, 2010 von Chemstudent Ich habe mal eine Zwischenfrage: Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ETF's ggf. von ishares zu kaufen. Diese werden über die Böres gehandelt, was bedeutet das? Ich hatte es bisher immer so verstanden das Fonds von der KAG zum aktuellen Preis verkauft und auch zurückgenommen werden. Ist das bei börsengehandelten anders? -Oder macht das für mich keinen Unterschied. Meine Sorge wäre jetzt das ich irgendwann einmal verkaufen möchte, es gerade keine Nachfrage gibt und ich unter Wert verkaufen muss. Ist das be********* was ich da gerade sage? ETFs werden i.d.R. nicht über die KAG gehandelt, sondern mit Designated Sponsors (Market Makern) über die Börse. Diese sind verpflichtet, eine Mindestliquidität bereit zustellen, sodass ein Handel auch möglich ist, wenn es keine anderenmarktteilnehmer gibt. Ich empfehle in diesem Zusammenhang das ETF-Handbuch. (Stichwort: Creation/Redemption-Prozess) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Februar 19, 2010 Vielen Dank für die schnelle Information, Chemiestudent! Werde mir auch das Buch zu Gemüte führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag