Fleisch Februar 8, 2010 · bearbeitet Februar 8, 2010 von Schnitzel Hallo zusammen, diesmal gibt's von mir als Alternative zum Anleihebereich mal ein Zertifikat, was aber mehr exemplarischer Art ist ! Stammdaten Fälligkeit 28.04.2014 Ausgabedatum 27.04.2009 Nominalzinssatz 6-Monats-Euribor, mindestens 3 % p.a. Stückelung 2000,- Zinszahlung halbjährlich Währung EUR ISIN DE000SEB0C38 comdirect oder onvista (direktlink) klick Hier noch der "Kundenpager" der SEB klick An alle Neulinge: Zeichnungsfristen, -kosten etc. gibts natürlich nicht mehr. An alle: Das Papier notiert aktuell bei etwa 97 %, leider wird in Frankfurt, dem einzigen Handelsplatz keinerlei Handel in der Historie angegeben. Das Papier hier dient daher mehr als Weckruf an alle Leute, die bisher aussschließlich im Bondbereich unterwegs sind. Blickt auch mal über den Tellerrand, jeder Emittent hat was brauchbares im Angebot und es muss ja nicht immer CLM auf 30 Emittenten sein Edit: liquideres Papier gefunden und daher Thread editiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 8, 2010 Hallo zusammen, diesmal gibt's von mir als Alternative zum Anleihebereich mal ein Zertifikat, was aber mehr exemplarischer Art ist ! Stammdaten Fälligkeit 28.04.2014 Ausgabedatum 27.04.2009 Nominalzinssatz 6-Monats-Euribor, mindestens 3 % p.a. Stückelung 2000,- Zinszahlung halbjährlich Währung EUR ISIN DE000SEB0C38 comdirect oder onvista (direktlink) klick Hier noch der "Kundenpager" der SEB klick An alle Neulinge: Zeichnungsfristen, -kosten etc. gibts natürlich nicht mehr. An alle: Das Papier notiert aktuell bei etwa 97 %, leider wird in Frankfurt, dem einzigen Handelsplatz keinerlei Handel in der Historie angegeben. Das Papier hier dient daher mehr als Weckruf an alle Leute, die bisher aussschließlich im Bondbereich unterwegs sind. Blickt auch mal über den Tellerrand, jeder Emittent hat was brauchbares im Angebot und es muss ja nicht immer CLM auf 30 Emittenten sein Edit: liquideres Papier gefunden und daher Thread editiert Du willst doch nicht ernsthaft ein Zertifikat empfehlen, welches ausschließlich im Freiverkehr Frankfurt gehandelt wird? Der Emittent hat fast keine Verpflichtungen, er kann Kurse stellen oder auch nicht, er kann Spreadausweitungen ohne Ende vornehmen, als Inhaber ist man völlig den Launen des Emittenten ausgeliefert. Quelle Börse Frankfurt: Im Gegensatz zum Regulierten Markt, ist der Open Market ein nicht amtliches, privatrechtliches Segment, das eine Börse nach §48 BörsG zulassen kann, wenn die Wertpapiere weder im Regulierten Markt zugelassen oder einbezogen sind und eine ordnungsgemäße Durchführung des Handels und der Geschäftsabwicklung gewährleistet erscheint. Im Open Market der FWB Frankfurter Wertpapierbörse werden neben deutschen Aktien überwiegend ausländische Aktien, Renten deutscher und ausländischer Emittenten, Zertifikate und Optionsscheine gehandelt. Aktien aus über 60 Ländern sind im Open Market notiert. Der Open Market stellt gemäß § 2 Abs. 5 WpHG (Wertpapierhandelsgesetz) keinen organisierten bzw. geregelten Markt dar. Die Basis für die Einbeziehung von Wertpapieren in den Open Market (Freiverkehr) bilden die Freiverkehrsrichtlinien der Deutsche Börse AG. Die Einbeziehung von Wertpapieren in den Börsenhandel im Open Market gehört zu den einfachsten und schnellsten Wegen an die Börse. Den Antrag für die Einbeziehung in den Börsenhandel stellt ein an der FWB registrierter Handelsteilnehmer. Entscheidungsgremium über die Einbeziehung ist die Deutsche Börse AG als Freiverkehrsträger. Es gibt nur wenige formale Einbeziehungsvoraussetzungen und keine Folgepflichten für den Emittenten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 8, 2010 Ich empfehle den Blick über den Tellerrand ! Das jede Gattung entsprechende Risiken hat ist mir vollkommen klar. Es ist letzlich für diejenigen, die auch in Zertifikate investieren, ein Vorschlag. Ich selbst mag Bonds lieber, aber links und rechts des Weges gibts auch immer noch Möglichkeiten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Februar 8, 2010 · bearbeitet Februar 8, 2010 von vanity Nicht schlecht! Die SEB hat ein Rating von A, für andere Papiere der SEB bis 2014 liegt die Rendite um die 3%. Dieses hier bringt mindestens 3,7%, wenn man es für max. 97,3% inkl. Kosten erstehen kann. Das kann sich sehen lassen, wenn man bedenkt, dass über die Kopplung an den 6ME eine Partizipation bei stark anziehenden Zinsen auf dem Geldmarkt und damit ein Schutz gegen Kursverluste durch Zinsänderungen gegeben ist. Dümpelt der Geldmarktzins weiter so vor sich hin, hat man eine kommode Mindestverzinsung für die nächsten 4 Jahre auf Festgeldniveau. Erstaunlicherweise hat die Emittentin sich lt. Factsheet kein Kündigungsrecht eingeräumt (das findet man sonst oft). Die Liquidität könnte bei Papieren wie diesem gelegentlich schwach sein.Ein Blick auf das Angebot in FFM lohnt sich bestimmt. @otto03: Schlimmstenfalls ist es Festgeld, so what! Rendite-, Laufzeit- und Rating-vergleichbare in STU: https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkte-finderuebersichtsseite/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=995&waehrung=EUR&lauf_ab=01.01.2014&lauf_bis=01.01.2015&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=3%2C5&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=1000&emittent=alle&submitform=Suchen&updateSnippets=4088%2C4328%2C4483&BIGipServerPool-BSAG-Web=1087416512.20480.0000〈=de&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=116.66.166.55&req_url=%2Fde%2Ftoolsundservices%2Fprodukte-finderuebersichtsseite%2Fanleihen-finder%2Fanleihen-finder.html&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=a.s_rendite&asc_desc=asc (allerdings kein Floater dabei) Vergleichbarer Floater von GE: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0197508764.STU〈=de (3ME+20Bp, zu 96,x%, aber ohne Mindestkupon). Der 6-Monats-Euribor liegt seit geraumer Zeit um die 1%, also deutlich unterhalb des Mindestkupons. @Schnitzel: Was um alles in der Welt hat dieses Papier bei Daytrading - Optionsscheine und Zertifikate zu suchen? Pack's zu den Synthetischen Anleihen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 8, 2010 · bearbeitet Februar 8, 2010 von otto03 Ich empfehle den Blick über den Tellerrand ! Das jede Gattung entsprechende Risiken hat ist mir vollkommen klar. Es ist letzlich für diejenigen, die auch in Zertifikate investieren, ein Vorschlag. Ich selbst mag Bonds lieber, aber links und rechts des Weges gibts auch immer noch Möglichkeiten Frage: Warum listet SEB das Zertifikat im Freiverkehr und nicht an Euwax und/oder Scoach? Antwort: Weil SEB nicht bereit ist, die dort geltenden Pflichten zu erfüllen, die unter anderem einen unter "normalen" Marktbedingungen liquiden Handel vorsehen. (Bei den großen Zertianbietern wie DB ist die Notierung eines einzelnen Zertifikats nur im Freiverkehr meist kein gutes Zeichen. Mein Blick über den Tellerrand auf Zertifikate ist groß und dauert schon lange an, allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, in meinem bisherigen Leben noch kein "Garantiezertifikat" erworben zu haben. Ich zitiere einen Satz des von mir geschätzten Users "Belgien" in Zusammenhang mit einem anderen Zertifikat: : Wenn das Papier in einem vernünftigen Segment an einer vernünftigen Börse gelistet wäre, könnte sich die DB solche Spreadspielchen nicht erlauben. In diesem Fall wählte die DB in weiser Voraussicht für die Börsennotierung den Freiverkehr in FRA (und im Vergleich zum FRA-Freiverkehr ist ein arabischer Basar eine Stätte des gesitteten, seriösen und fairen Ausgleichs der Handelsinteressen aller Beteiligten). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 8, 2010 Es läuft offiziell ausgewiesen als Zertifikat auch bei den Banken Vani Das angebot der Deutschen Bank besteht dagegen ausschließlich aus 3M- und 12M-Floatern, wobei die auch noch so dreist waren einen Cap bei 3,5; 3,75 ; 4,0 % einzubauen ..und das bei Laufzeiten bis 2015 ! Deren Angebot ist liquider, aber auch weniger interessant, da sie keinen Aufschlag zahlen oder eine Mindestverzinsung bieten. Ich finde das hier angesprochene Papier interessant, da es eine Alternative darstellt. Das Taxenproblem hast du aber bei vielen Emittenten Otto. Das ist ja im Zertifikatebereich nichts ungewöhnliches. Die Notierung hat auch was mit Kosten für die Bank zu tun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 8, 2010 Es läuft offiziell ausgewiesen als Zertifikat auch bei den Banken Vani Das angebot der Deutschen Bank besteht dagegen ausschließlich aus 3M- und 12M-Floatern, wobei die auch noch so dreist waren einen Cap bei 3,5; 3,75 ; 4,0 % einzubauen ..und das bei Laufzeiten bis 2015 ! Deren Angebot ist liquider, aber auch weniger interessant, da sie keinen Aufschlag zahlen oder eine Mindestverzinsung bieten. Ich finde das hier angesprochene Papier interessant, da es eine Alternative darstellt. Das Taxenproblem hast du aber bei vielen Emittenten Otto. Das ist ja im Zertifikatebereich nichts ungewöhnliches. Die Notierung hat auch was mit Kosten für die Bank zu tun Doch es ist äußerst ungewöhnlich und sehr selten. Das Taxenproblem gibt es bei Scoach/Euwax nicht, dort gibt es - wenn die Emis keine Lust haben - keinen Handel wegen Marktstörungen. Es gibt Regelwerke, Statistiken, Kontrollen etc., d.h. die Emis können dort in weit geringerem Maße als im Freiverkehr machen, was sie wollen. Im Freiverkehr können sie das! Es gibt bei Euwax/Scoach bei Zertifikaten kein Liquiditätsproblem, da die Emis (von Sondersituationen abgesehen) fortlaufend Kurse mit Volumen stellen müssen - auch wenn ein Papier nur einmal im Jahr gehandelt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Februar 9, 2010 .... Das Taxenproblem hast du aber bei vielen Emittenten Otto. Das ist ja im Zertifikatebereich nichts ungewöhnliches. Die Notierung hat auch was mit Kosten für die Bank zu tun Wenn du dich mit otto03 anlegst, hast du schon vorher verloren! Am Tag sieht man etwas klarer als in der Nacht und siehe da, es gibt nur ein Geldvolumen. Rückgabe ist also möglich, aber was gestern noch wie eine über dem Marktniveau liegende erzielbare Rendite aussah, ist heute nur noch ein den Erstzeichner teuer zu stehen kommendes Rückkaufangebot (der SEB?). Es läuft offiziell ausgewiesen als Zertifikat auch bei den Banken Vani Also auf den diversen Börsenseiten läuft es als Anleihe. Aber ich will nicht insistieren, viel Spaß beim Daytraden mit diesem Papier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 9, 2010 das mit dem Handelsangebot mag sein, interessant ist jedoch auch die Angabe der DIBA wo das Papier gelistet ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag