Zum Inhalt springen
georgewood

Online Bewerben

Empfohlene Beiträge

georgewood

Ich musste damals zum Glück keine Show abziehen. Da waren die Auftragsbücher noch voll und ich konnte mir die Arbeit aussuchen. Heute müsste ich es auch machen. Aber entweder würde mich jemand so nehmen wie ich bin oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

Da wird auch inhaltlich erwartet, dass Du ne Show abziehst. Bewerbungen in Deutschland sind (leider!) ein albernes Spiel. Der Personaler erwartet beispielsweise, dass Du Anfang 20 bist und 10 Jahre Berufserfahrung hast, und Du zeigst ihm, dass Du noch jünger und noch erfahrener bist. Bei bestimmten Fragen kannst Du lügen - er darf und wird sie aber trotzdem stellen. Der Personaler will sehen, dass Du ab dem Kindesalter diese Position im Blick hattest, Dich also zielstrebig darauf hin qualifiziert hast, der Bewerber wird versichern, dass sein Interesse schon bei der Geburt geweckt war. Das ist alles eine große Hampelei, deren Sinn verloren gegangen ist.

Hört sich an, als hättest Du schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde niemandem empfehlen, eine Show abzuziehen oder bei einer Firma zu arbeiten, die das erwartet. Wenn ein Beschäftigungsverhältnis dadurch zustande kommt, dass man sich gegenseitig was vorlügt, dann läuft irgendwas falsch und das wird sich auch im späteren Arbeitsleben manifestieren.

Da waren die Auftragsbücher noch voll und ich konnte mir die Arbeit aussuchen.

Ich glaube, es hängt weniger von den Auftragsbüchern ab, als von der Situation auf dem Arbeitsmarkt, wie das Verhältnis zwischen Arbeitsuchendem und Arbeitgeber ist. Da gibt es vielleicht eine Korrelation zur wirtschaftlichen Lage, aber Dinge wie die Branche und eben das Angebot an qualifizierten Kräften spielen da eine nicht unerhebliche Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Ja da hast du recht. Bei mir war es als CNC Fräser im Maschinenbau. Gute Arbeitskräfte waren schwer zu bekommen und jede Firma hat wie wild nach welchen gesucht. Es waren aber auch bei fast jeder Firma die Auftragsbücher komplett voll.

Aber es stimmt auf jedenfall dass man einen Job nicht annehmen soll wenn man vorher eine Show abziehen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag