Zum Inhalt springen
georgewood

Online Bewerben

Empfohlene Beiträge

georgewood

Hallo,

meine Freundin möchte sich per E-Mail auf eine Arbeitsstelle bewerben. Wir haben da leider gar keine Ahnung wie das funktioniert. In der Stellenanzeige stand dass eine Bewerbung per E-Mail bevorzugt wird. Wir haben rausgefunden dass sie die Unterlagen bei einer Absage nicht mehr zurückschicken wenn man sich schriftlich bewirbt.

Meine Theorie wäre jetzt dass man alle Unterlagen per PDF verschickt, also Bewerbung selbst und Zeugnis-Kopien. Hat da wer Erfahrung? Wie soll ich die Dateien ordnen? Mir würde da jetzt nur einfallen dass ich eine Nummer vor den Dateinamen setze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F

Hallo,

meine Freundin möchte sich per E-Mail auf eine Arbeitsstelle bewerben. Wir haben da leider gar keine Ahnung wie das funktioniert. In der Stellenanzeige stand dass eine Bewerbung per E-Mail bevorzugt wird. Wir haben rausgefunden dass sie die Unterlagen bei einer Absage nicht mehr zurückschicken wenn man sich schriftlich bewirbt.

Meine Theorie wäre jetzt dass man alle Unterlagen per PDF verschickt, also Bewerbung selbst und Zeugnis-Kopien. Hat da wer Erfahrung? Wie soll ich die Dateien ordnen? Mir würde da jetzt nur einfallen dass ich eine Nummer vor den Dateinamen setze.

So ist es. Bewerbung per Mail würde ich im PDF Format zusenden. Ich habe es so gemacht:

Eine Datei fürs Anschreiben

Eine Datei für den Lebenslauf

Eine Datei für Zeugnisse etc.

Ich würde an eurer Stelle nicht zu viele Dateien verschicken, da es dann schnell lästig wird mit der Bearbeitung der Dateien innerhalb der Personalabteilung. 3 Dateien erschien mir damals als n guter Mittelweg. Und ich hab auch von den Firmen kein negatives Feedback bekommen diesbezüglich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Hallo,

schon mal gegooglet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Hallo,

Sehr geehrte Bla,

hiermit bla...

Im Anhang finden sie blaaa

MfG

Frau georgewood

:thumbsup:

Und im Anhang dann Anschreiben und Lebenslauf als doc Dateien. Zeugnisse habe ich eingescannt und als JPGs verschickt. Kann man natürlich alles auch als pdf versenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich war mal eine Praxiseinheit in der Personalabteilung, die meisten Firmen haben ein Onlineportal zur Onlinebewerbung, wenn sie's per Email wollen ist *.pdf das beliebteste Format (macht auch weniger lustige Sachen mit verschiedenen Schriftarten etc. als Word). Unbedingt daran denken die Anhänge eindeutig zu benennen, die Hälfte aller eingehenden Mails bei uns hatte "Anschreiben", "Lebenslauf" und "Zeugnis" als Anhang, Namen dazu und schon ist das einiges hilfreicher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Ich habe jetzt mal alles als PDF gescannt und benannt. In einer Datei konnte ich das nicht scannen. Werden wohl dann zwei Ordner machen in der E-Mail um den Überblick zu bewahren. Vielen Danke für euro Hilfe!!!

Wenn ich was bei Google suche dann traue ich der Sache bei Bewerbungen erst immer nicht recht, deshalb habe ich geschrieben.

Was ich noch vergessen habe... statt der Unterschrift schreib man einfach seinen Namen drunter oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aercura

Ich habe jetzt mal alles als PDF gescannt und benannt. In einer Datei konnte ich das nicht scannen. Werden wohl dann zwei Ordner machen in der E-Mail um den Überblick zu bewahren. Vielen Danke für euro Hilfe!!!

Wenn ich was bei Google suche dann traue ich der Sache bei Bewerbungen erst immer nicht recht, deshalb habe ich geschrieben.

Was ich noch vergessen habe... statt der Unterschrift schreib man einfach seinen Namen drunter oder?

Etwas professioneller: Schöne Gänsefeder und Tinte, mehrere Blatt Papier unterschreiben, die schönste Unterschrift einscannen, fertig.

Verwende ich sowohl im Anschreiben als auch in der eMail.

Gruß

Aercura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TiF

Spricht aus eurer Sicht eigentlich was dagegen, alles in ein Dokument zu packen und daraus eine *.PDF zu machen, so hab ich das mal gemacht.

Hat den Vorteil, dass alles beieinander ist und man keine hunderte Dateien verschicken muss. Wenn man das halbwegs ordentlich macht dürfte die Größe auch nicht so problematisch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Es spricht nichts dagegen, aber ich habe jetzt die Dokumente schon gescannt und wüsste nicht wie ich sie als eine Datei scannen kann. Kann man das nachträglich am PC noch zusammenhängen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Nach den Richtlinien der Bewerbung ist das Anschreiben immer ein getrennter Teil vom Rest der Bewerbung.

Onlinebewerbungen bevorzuge ich in jedem Fall. Das geht schneller, ist übersichtlicher und ich habe keine entstandenen Kosten für den Versand.

Ich habe es so gemacht:

Ein Anschreiben (wie normal auch mit Anschrift und Unterschrift) im PDF

Und

Eine Bewerbungsmappe (Deckblatt mit Anschrift und Foto, Lebenslauf mit Unterschrift, Zertifikate) im PDF-Format.

Die Unterschrift habe ich eingescannt und mit Nachbearbeitung "gesäubert".

Vor dem Versenden die Dateien noch richtig benannt und mit Namen versehen.

So kann eigentlich nichts mehr schief gehen.:thumbsup:

Es spricht nichts dagegen, aber ich habe jetzt die Dokumente schon gescannt und wüsste nicht wie ich sie als eine Datei scannen kann. Kann man das nachträglich am PC noch zusammenhängen?

Hiermit müsstest du PDFs auch bearbeiten können (also auch Zusammenfügen):

http://de.pdf24.org/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

ich packe immer Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in eine PDF-Datei, so daß die Personaler sich die auch einfach ausdrucken können ohne sich durch tausend Dateien klicken zu müssen. Am Telefon hat mir einer auch mal gesagt, daß ihm wäre das so am liebsten. Bei einer elektronischen Bewerbung unterschreibe ich nicht, sondern setze einfach nur meinen Namen unter das Anschreiben.

Übrigens lassen sich PDFs auch nachträglich am PC zusammenfügen. Dazu gibt es das Freeware-Programm FreePDF, das eine Programmkomponente "FreePDF Join" mitliefert.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Das PDF24 Teil habe ich auch meinem PC. Muss ich mal testen wie das geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Danke Thomas für den Tip, hat geklappt. Aber nochmal würde ich es nicht hinkriegen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Also ich schicke es doch lieber in Papierform. E-Mails werden einfach zu schnell weggeklickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Also ich schicke es doch lieber in Papierform. E-Mails werden einfach zu schnell weggeklickt.

Es ist halt in der Anzeige angegeben dass denen E-Mails lieber sind und man bei einer Absage die Unterlagen nicht mehr zurück bekommt wenn man es schriftlich macht. Ich würde auch eine schriftliche Form bevorzugen aber wenn die das so wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F

Bei fast allen Dax Unternehmen kann man sich quasi gar nicht mehr in Papierform bewerben. Halte den alten Weg bei großen Unternehmen auf jedenfall für quasi-tot.

Bei kleineren Unternehmen mag das ganz anders sein, aber bei siemens & co braucht man mit ner Bewerbung in Papierform nicht mehr ankommen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Bei fast allen Dax Unternehmen kann man sich quasi gar nicht mehr in Papierform bewerben. Halte den alten Weg bei großen Unternehmen auf jedenfall für quasi-tot.

Bei kleineren Unternehmen mag das ganz anders sein, aber bei siemens & co braucht man mit ner Bewerbung in Papierform nicht mehr ankommen..

Und genau das ist es eben was ich auch nicht sonderlich mag. In Papierform haben die was vor sich und schauen nicht nur auf den Bildschirm. Technik ist ja schön und gut aber bei einer Bewerbung bin ich dann persönlich auch lieber altmodisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Es ist halt in der Anzeige angegeben dass denen E-Mails lieber sind und man bei einer Absage die Unterlagen nicht mehr zurück bekommt wenn man es schriftlich macht. Ich würde auch eine schriftliche Form bevorzugen aber wenn die das so wollen.

Eben... Es zeigt nämlich auch, dass Du damit umgehen kannst. (Office-Packet, neue Medien etc.) Außerdem wollen die bestimmt nicht immer Berge von Bewerbungsmappen haben.

Tja, und damals war ja immer klar, wie es mit dem Mappen lief: 1 Stapel mit nicht so Hübschen, 1 Stapel mit schlechten Zeugnis etc., und 1 Stapel mit Potentiellen.

So, und würde ich heute noch mal die Personalberaterin unterstützen, dann würde ich mir genau anschauen, wie jemand die E-Mail zusammengebastellt hat!

Da würde mich zunächst Mühe und Aufwand interessieren. Alle die alles in eine Datei gesteckt haben, die würde ich in die Tonne hauen!

Wer mehrseitige PDF´s erstellt hat, die bezeichnender Weise nach z. B. die Zeugnisse enthalten, der würde in´s Töpfchen kommen.

Und somit würde ich auch eher zu PDF tendieren. Damit ist einfach sichergestellt, dass die in der Firma auch geöffnet werden können. Es sei denn, die sind erst jetzt von der Schreibmaschine umgestiegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Die Bewerbung ist weggeschickt. Haben jetzt in der E-Mail selbst das Anschreiben gemacht und dann eine PDF Datei mit mehreren Seiten. In der Datei nochmal Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Denke so dürfte es passen.

Natürlich sehen die Unternehmen dass man das kann aber im Prinzip ist es nicht schwer. Ich habs auch gleich rausgefunden wie man das noch zusammen hängen kann. Ohne den Tip von Thomas wärs zwar nicht so schnell gegangen aber irgendwann hätt ich es wohl auch geschafft. Ich denke es ist auch keine große Kunst eine Bewerbung per E-Mail zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
E-Mails werden einfach zu schnell weggeklickt.

Mit allen Mitteln den Personaler aufzuhalten (bzw. seine Aufmerksamkeit auf sich zu fixieren) bringt einem vielleicht was, aber ich persönlich überzeuge lieber mit besonderen Inhalten als mit besonderer Form.

Solche Zwangsaufmerksamkeits-Tricks (wie z.B. eben Bewerbung in Papierform) dürften auf die Personaler ähnlich wirken, wie nur umständlich wegzuklickende Online-Werbung. Hält einen nur unnötig auf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Die Bewerbung ist weggeschickt. Haben jetzt in der E-Mail selbst das Anschreiben gemacht und dann eine PDF Datei mit mehreren Seiten. In der Datei nochmal Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Denke so dürfte es passen.

Natürlich sehen die Unternehmen dass man das kann aber im Prinzip ist es nicht schwer. Ich habs auch gleich rausgefunden wie man das noch zusammen hängen kann. Ohne den Tip von Thomas wärs zwar nicht so schnell gegangen aber irgendwann hätt ich es wohl auch geschafft. Ich denke es ist auch keine große Kunst eine Bewerbung per E-Mail zu schreiben.

Das Anschreiben darf nicht in die E-Mail.

E-Mail mit aussagekräftigem Titel, dann eine PDF in der alles drinnen ist in der Reihenfolge: Anschreiben, CV, Zeugnisse, Zertifikate. Meist wird deine E-Mail innerhalb des Unternehmens an verschiedene Abteilungen und Personen geleitet, weshalb eine zentrale Datei in der alles drinnen ist, am einfachsten und erwünschtesten für die Personaler ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Das Anschreiben darf nicht in die E-Mail.

E-Mail mit aussagekräftigem Titel, dann eine PDF in der alles drinnen ist in der Reihenfolge: Anschreiben, CV, Zeugnisse, Zertifikate. Meist wird deine E-Mail innerhalb des Unternehmens an verschiedene Abteilungen und Personen geleitet, weshalb eine zentrale Datei in der alles drinnen ist, am einfachsten und erwünschtesten für die Personaler ist.

Das war der erste Beitrag, den ich vorbehaltslos unterschreiben würde. Alles meiner Einschätzung nach, die ich mittlerweile von beiden Seiten gewonnen habe, richtig.

PDF, da es geräteunabhängig ist.

Eine Datei, damit die komplette Bewerbung einfach ausgedruckt, weitergeleitet, archiviert, usw. werden kann ohne mit zahlreichen Dateien zu hantieren, von denen am Ende noch welche verloren gehen.

Aus dem gleichen Grund gehört das Anschreiben in das PDF. Es gehört zur Bewerbung und es muss verhindert werden, dass es beim Weiterleiten bzw. Einsortieren in die EDV verloren geht.

Dateinamen sollte am besten Vorname und Nachname enthalten.

Ob Papierbewerbung oder elektronisch hängt vom Unternehmen ab. Im Zweifelsfall (keine Präferenz veröffentlicht/in Erfahrung zu bringen, keine Einschätzung möglich) ist die elektronische Variante vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Ist Off-Topic da Georgewood ja schon schrieb, dass die E-Mail wollen. Und warum? Weil die Zeit und Porto sparen wollen.

Das ist aber schon einwenig nervig. Von einem wird (zurecht!) erwartet das man Zeit und Enerige in eine Bewerbung investiert und die legen den größten Wert auf eine optimale Durchlaufzeit pro Bewerbung. Spricht irgendwie auch "für" die Firma. Für den Bewerber aber heißt das, dass man noch schneller auf den falschen Stapel landet als wenn die die Mappe zumindest nochmal in die Hand nehmen müssen.

Am gruseligsten sind diese Bewerbungsseiten wo man seine Daten eintragen muss. Das ist wirklich das aller Letzte. Die lassen nur noch ihre Rasterfahndung über die Bewerbung laufen und gut ist. Zum Glück muss und werde ich mich niemals wieder so bewerben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ist Off-Topic da Georgewood ja schon schrieb, dass die E-Mail wollen. Und warum? Weil die Zeit und Porto sparen wollen.

Das ist aber schon einwenig nervig. Von einem wird (zurecht!) erwartet das man Zeit und Enerige in eine Bewerbung investiert und die legen den größten Wert auf eine optimale Durchlaufzeit pro Bewerbung. Spricht irgendwie auch "für" die Firma. Für den Bewerber aber heißt das, dass man noch schneller auf den falschen Stapel landet als wenn die die Mappe zumindest nochmal in die Hand nehmen müssen.

Am gruseligsten sind diese Bewerbungsseiten wo man seine Daten eintragen muss. Das ist wirklich das aller Letzte. Die lassen nur noch ihre Rasterfahndung über die Bewerbung laufen und gut ist. Zum Glück muss und werde ich mich niemals wieder so bewerben.

Genau deshalb mag ich die klassische Form. Ich hatte bei einigen Praktikabewerbungen auch meine eine Analyse in .pdf Form mitgeschickt. Damit kann natürlich kaum ein Personaler etwas anfangen und klickt es einfach weg. Schickt man aber 30 abgeheftete Seiten per Post zu, dann sind (und das war dann auch so) die Chancen einfach besser, dass es jemand mit Sachverstand in die Finger bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Und warum? Weil die Zeit und Porto sparen wollen.

Das ist aber schon einwenig nervig. Von einem wird (zurecht!) erwartet das man Zeit und Enerige in eine Bewerbung investiert...

Da wird auch inhaltlich erwartet, dass Du ne Show abziehst. Bewerbungen in Deutschland sind (leider!) ein albernes Spiel. Der Personaler erwartet beispielsweise, dass Du Anfang 20 bist und 10 Jahre Berufserfahrung hast, und Du zeigst ihm, dass Du noch jünger und noch erfahrener bist. Bei bestimmten Fragen kannst Du lügen - er darf und wird sie aber trotzdem stellen. Der Personaler will sehen, dass Du ab dem Kindesalter diese Position im Blick hattest, Dich also zielstrebig darauf hin qualifiziert hast, der Bewerber wird versichern, dass sein Interesse schon bei der Geburt geweckt war. Das ist alles eine große Hampelei, deren Sinn verloren gegangen ist.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag