Nordlicht100 Februar 8, 2010 · bearbeitet Februar 8, 2010 von Nordlicht100 Ich suche ein Depot für ca 3000 €. Da ich absoluter Neuling in diesen Dingen bin soll und Anlage eigentlich als "Schnupperkurs" dienen. Allerdings möchte ich nur eine geringes Risiko eingehen, kann aber auf die einlage 5 -6 Jahre verzichten Lohnt es sich eigentlich in Deka Fonds wie World Garant o.ä zu investieren oder schrecken die hohen Abzüge eher ab ? 1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Keine 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) Keine 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage : täaglich Infos zb. über das Internet 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: eher konservativ Optionale Angaben: 2. Berufliche Situation: 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 5 -6 Jahr 2. Zweck der Anlage: mal schauen 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? : Einmalanlage 4. Anlagekapital: 3000 € Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Februar 8, 2010 Hallo und herzlich willkommen im WPF. Bearbeite bitte deinen ersten Beitrag nach den Richtlinien zur Themeneröffnung, damit wir mehr über dich erfahren. LG Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
langzeitsparer Februar 8, 2010 Lohnt es sich eigentlich in Deka Fonds wie World Garant o.ä zu investieren oder schrecken die hohen Abzüge eher ab ? Möchte gern mal eure Meinung dazu hören Wenn du in den Fonds "nur" aufgrund einer "Beratung" bei deiner Bank investieren möchtest, sehr wahrscheinlich nicht. Wenn Du selbst von diesem Fonds überzeugt bist und auch Gründe nennen kannst, warum er anderen vergleichbaren Produkten vorzuziehen ist, dann solltest du ihn auch kaufen. Meine Meinung: Bisher haben mich die wenigstens Deka-Fonds überzeugt, von ETFlab-Fonds mal abgesehen (die ja wohl irgendwie eine Tochter o.ä. der Deka sind) Generell gilt: 1) Eigene Strategie überlegen 2) Produkte für diese Strategie aussuchen 3) Schauen, wo die Produkte zu den besten Konditionen angeboten werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Februar 8, 2010 Geringes Risiko und Garantiefonds - das passt erstmal gut zusammen. Aber es gibt Dutzende Garantiefonds. Meinst Du, der von Deiner Sparkasse genannte ist der Beste (Rendite - Kosten)? Vergleich mal einige Garantiefonds miteinander und Du wirst große Unterschiede feststellen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Februar 8, 2010 · bearbeitet Februar 8, 2010 von jschoeck Für den kurzen Anlagezeitraum und defensives Risikoprofil sind Aktienfonds o.ä. ungeeignet, ---> langweiliges Tages/Festgeld...(sehe keinen Mehrwert bei einem Garantiefonds) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 8, 2010 Bevor du in einen Garantiefonds investiertst lies dir mal diesen Beitrag durch: Das selbstgebaute Garantieprodukt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Februar 9, 2010 Von Garantiefonds halte ich nicht viel. Da nimmt dir jemand das Risiko ab und das läßt er sich auch bezahlen. Das geht so in Richtung Versicherung. Wenn es ein ein Fonds bei der Deka sein soll dann nimm lieber den "DekaFonds". Ich würde sagen der ist solide. Wenn du da dein gesamtes Geld verlierst ist es sowieso egal, dann ist das gesamte Wirtschaftssytem kollabiert. Vom AriDeka rate ich ab, der ist schwach. Ansonsten mußt du mal gucken was die so haben ich persönlich würde aber nie so spezielle Sachen nehmen die ich nicht ganz genau kenne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nordlicht100 März 10, 2010 Ich danke euch für die Antworten, bissel schlauer bin ich nu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter32 März 11, 2010 Als "Schnupperkurs" würde ich an deiner Stelle auch mal das Thema ETFs und das Musterdepot von Supertobs hier im Forum anschauen. In aktives (Aktien/Fonds) und passives (ETFs) Anlegen solltest du dich auch mal einlesen, ist sehr lehrreich. Von Neugier und Experimenten (das soll nicht negativ klingen, irgendwo muss man ja seine Erfahrungen sammeln ) abgesehen, würde ich grundsätzlich jschoeck zustimmen. 3000 bei 5 Jahren mit geringem Risiko schreit nach Tages/Festgeld, aus Anlagegesichtspunkten bringt es nicht wirklich viel, in Fonds oder ähnliches zu gehen. Du spekulierst auf 2-5% mehr Rendite, riskierst aber deutlich höhere Verluste. Bei 3000 Anlagesumme sind das nur ein paar Euro, die du potentiell mehr bekommen kannst. Dafür würde ich kein Risiko eingehen. Wenn du dich für Fonds entscheidest, überleg dir aber sehr gut, ob es die Deka sein soll. Aufgrund des Ausgabeaufschlags und der begrenzten Fondsauswahl/qualität ist es meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, dass du in 5 Jahren Renditen bekommst, die spürbar über dem Tagesgeldniveau liegen. Ein Fondsdepot mit riesiger Auswahl und 100% Rabatt auf den AA der meisten Fonds gibt es bei verschiedenen Banken für sehr gute Konditionen. Forum und Internet liefern dir hier alle Informationen, die du brauchst. Wenn du an dem Thema interessiert bist und mit etwas gesunden Menschenverstand agierst, wirst du ohne die Deka besser fahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nordlicht100 April 17, 2010 Ich plane die Anlage eines geringen Beitrags im DEKA Struktur 5: Chance Die Ertragverwendung ist Ausschüttend Ertragstermin ist ca 20 April Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, das Geld noch vor der Ausschüttung anzulegen oder kann sich die Ausschüttung negativ auf den Anteilspreis auswirken? Der entsprechende Fonds weist derzeit eines Jahresperformance von 22,4 % aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 17, 2010 Ist es sinnvoll, das Geld noch vor der Ausschüttung anzulegen oder kann sich die Ausschüttung negativ auf den Anteilspreis auswirken? Ausschüttungen wirken sich immer negativ auf den Anteilspreis aus. Das ist völlig normal, da der Ausschüttungsbetrag vom Anteilspreis abgezogen wird. Im Gegenzug werden dem Anleger aber Anteile im exakten Wert des Ausschüttungsbetrages gutgeschrieben, somit ergibt sich durch die Ausschüttung ein Nullsummenspiel. Es ist also völlig egal ob man vor oder nach der Ausschüttung kauft. Ob man allerdings den von dir angesprochenen Fonds kaufen sollte, ist eine ganz andere Frage. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 17, 2010 Ob man allerdings den von dir angesprochenen Fonds kaufen sollte, ist eine ganz andere Frage. :- Und die deutlich wichtigere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio April 17, 2010 · bearbeitet April 17, 2010 von Malvolio Wie schon gesagt .... durch die Ausschüttung bekommst du einen Teil des eingezahlten Geldes gleich wieder zurück ... der Kurs der Anteile wird entsprechend sinken. Abgesehen davon würde ich den Fonds aber sowieso nicht kaufen, auch wenn sie ihn dir ggf. bei der Sparkasse empfohlen haben. DEKA Fonds sind eh nicht besonders und speziell solche Dachfonds sind viel zu teuer. "22% Performance" klingen auf den ersten Blick super, aber von solchen Zahlen darf man sich nicht blenden lassen. Das sagt erstmal überhaupt nichts darüber aus ober Fonds gut oder schlecht angeschnitten habt oder ob er überhaupt für dich geeignet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 18, 2010 · bearbeitet April 18, 2010 von ghost_69 Hier mal der älteste dieser Art: Die 10 größten Einzelpositionen Wertpapier Anteil IFM-INVEST: AKTIEN USA INHABER... 14,1% IFM-INVEST: AKTIEN EUROPA 13,6% DEKA-EUROSTOCKS-CF 11,0% SCHRODER ISF EURO EQUITY A ACC 7,6% JPM EMERGING MARKETS EQUITY A ... 5,7% DEKALUXTEAM - GLOBALSELECT CF 5,4% Deka Special Situations Inc 4,9% JPM EUROLAND EQUITY A (DIST) -... 4,7% DEKALUX-USA TF 4,6% DEKA-CASH 4,2% Die DekaStruktur Dinger sind alle gleich gestrickt warum legen die alle paar Jahre das selbe Ding immer wieder an ? Um die alten Kurse den vermeindlichen Kunden nicht zeigen zu müssen. Diese Dinger kosten dann auch noch den vollen Ausgabeaufschlag, davon kann man nur abraten !!! Niemals DEKA Fonds kaufen ! Alles andere ist besser. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker April 18, 2010 Ich plane die Anlage eines geringen Beitrags im DEKA Struktur 5: Chance Die Ertragverwendung ist Ausschüttend" Ertragstermin ist ca 20 April" Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, das Geld noch vor der Ausschüttung anzulegen oder kann sich die Ausschüttung negativ auf den Anteilspreis auswirken? Der entsprechende Fonds weist derzeit eines Jahresperformance von 22,4 % aus Lass dich von der optischen Performance nicht täuschen, rechne zudem die Ausgabeaufschläge und Verwaltungsgebühren ab. Du wirst sehen es gibt besseres. Zudem sollte man ungefähr vestehen wie der Fonds anlegt und was die Vor/Nachteile gegen über dem Index bzw. der benchmark/vergleichs Fonds sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nordlicht100 April 18, 2010 Wie schon gesagt .... durch die Ausschüttung bekommst du einen Teil des eingezahlten Geldes gleich wieder zurück ... der Kurs der Anteile wird entsprechend sinken. Abgesehen davon würde ich den Fonds aber sowieso nicht kaufen, auch wenn sie ihn dir ggf. bei der Sparkasse empfohlen haben. DEKA Fonds sind eh nicht besonders und speziell solche Dachfonds sind viel zu teuer. "22% Performance" klingen auf den ersten Blick super, aber von solchen Zahlen darf man sich nicht blenden lassen. Das sagt erstmal überhaupt nichts darüber aus ober Fonds gut oder schlecht angeschnitten habt oder ob er überhaupt für dich geeignet ist. Wenn ich einen Teil des Geldes gleich wieder zurück bekomme dann muss ich ja die 2% Ausgabeaufschlag im Prinzip doppelt bezahlen, nämlich einmal bei der Erstanlage und das zweite mal bei der Wiederanlage der ausgeschütteten Summe. Verstehe ich das richtig so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 18, 2010 · bearbeitet April 18, 2010 von Chemstudent Wenn ich einen Teil des Geldes gleich wieder zurück bekomme dann muss ich ja die 2% Ausgabeaufschlag im Prinzip doppelt bezahlen, nämlich einmal bei der Erstanlage und das zweite mal bei der Wiederanlage der ausgeschütteten Summe. Verstehe ich das richtig so? Die Wiederanlage erfolgt ohne zusätzlichen AA. Aber wie gesagt: Der Fonds ist ohnehin Mist. Lies dich hier lieber im Forum ein, dann weißt du überdies auch, wie man AA sparen kann. (Stichwort: Fondsvermittler) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gnom April 18, 2010 · bearbeitet April 18, 2010 von Gnom Die Wiederanlage erfolgt ohne zusätzlichen AA. Aber wie gesagt: Der Fonds ist ohnehin Mist. Lies dich hier lieber im Forum ein, dann weißt du überdies auch, wie man AA sparen kann. (Stichwort: Fondsvermittler) Vorsicht, nicht alle Depotbanken erlauben die Wiederanlage von Ausschüttungen ohne AA. Die Postbank erhebt hier den AA, gnädigerweise mit 30 - 50 % Rabatt, und die Sparkasse wird auf den AA vermutlich auch nicht verzichten wollen. Viele Grüße Gnom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent April 18, 2010 Vorsicht, nicht alle Depotbanken erlauben die Wiederanlage von Ausschüttungen ohne AA. Die Postbank erhebt hier den AA, gnädigerweise mit 30 - 50 % Rabatt, und die Sparkasse wird auf den AA vermutlich auch nicht verzichten wollen. Viele Grüße Gnom Wenn das so ist, ist's einmal mehr ein Beweis, dass man dort keine Fonds kaufen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WillA April 18, 2010 Soviel ich weiss, erfolgt die Wiederanlage von Ausschüttungen bei der DEKA zum Rücknahmepreis (also ohne AA). Aber egal, ich schätze, die Ausschüttung wird eh keinen großen Betrag ergeben. Neben anfallenden Depotgebühren bei einem DEKA-Depot muß ich mich der Meinung der Vorredner in Bezug auf diesen Fonds und seine Qualität ausdrücklich anschließen. @Ghost69.: Dein sehr anschaulicher Chart vom ersten Fonds dieser Art weckte in mir unangenehme Erinnerungen: In einem Anfall geistiger Umnachtung (anders kann ich mir das aus heutiger Sicht nicht mehr erklären, denn so ganz unerfahren war ich eigentlich nicht) erwarb ich Anteile genau von dieser Erstausgabe, im Jahr 2000!! An den TO : überdenke Dein Vorhaben noch mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag