empirico Februar 6, 2010 Hallo Forum ich überlage über den Umweg der ETF auf US Staatsanleihen eine kleine Währungspekulution zu starten. Wenn man auf weiterhin fallende setzt könnte das doch interessant sein oder ? Hier bietet sich insbesondere der Kurzläufer iShares USD Treasury Bond 1-3 (DE) DE000A0J2078 an. Was meint ihr ? Gruß empirico Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Februar 6, 2010 · bearbeitet Februar 6, 2010 von odenter Hallo Forum ich überlage über den Umweg der ETF auf US Staatsanleihen eine kleine Währungspekulution zu starten. Wenn man auf weiterhin fallende € setzt könnte das doch interessant sein oder ? Hier bietet sich insbesondere der Kurzläufer iShares USD Treasury Bond 1-3 (DE) DE000A0J2078 an. Was meint ihr ? Gruß empirico Also glaubst Du das der US$ in Zukunft stärker sein wird als der EURO bzw. spekulierst darauf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
empirico Februar 6, 2010 Hallo Forum ich überlage über den Umweg der ETF auf US Staatsanleihen eine kleine Währungspekulution zu starten. Wenn man auf weiterhin fallende setzt könnte das doch interessant sein oder ? Hier bietet sich insbesondere der Kurzläufer iShares USD Treasury Bond 1-3 (DE) DE000A0J2078 an. Was meint ihr ? Gruß empirico Also glaubst Du das der US$ in Zukunft stärker sein wird als der EURO bzw. spekulierst darauf? Ja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 6, 2010 Warum du auf Anleihen ohne Zinskupon setzt, musst du mir erklären. Wenn schon Währungsanleihen, dann bitte mit einem kleinen Cupon-Puffer, für den (total unwahrscheinlichen) Fall das du letzlich doch falsch liegst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
empirico Februar 6, 2010 · bearbeitet Februar 7, 2010 von empirico Warum du auf Anleihen ohne Zinskupon setzt, musst du mir erklären. Wenn schon Währungsanleihen, dann bitte mit einem kleinen Cupon-Puffer, für den (total unwahrscheinlichen) Fall das du letzlich doch falsch liegst. Weiso ohne Zinskupon ? ETF ist doch ein Fonds: die Anleihen müssen dann physisch vorhanden sein, oder verstehe ich das falsch ? Hier ein Zitat aus dem verienfachten Verkaufsprospekt: "Die Ziele der Fonds für Staatsanleihen werden durch entsprechende Anlage in Portfolios von US-Staatsanleihen (Treasury Bonds)... erreicht, die bei der Emission eine Laufzeit von mindestens 1,5 Jahren und eine Restlaufzeit zum Zeitpunkt des Kaufs von mindestens 1 Jahr und drei Monaten haben, von Standard & Poor’s mit einer Bonitätsbewertung von AAA (oder AA für iShares € Government Bond 1-3) bewertet wurden und – soweit möglich und praktikabel – aus den Wertpapieren bestehen, die den Referenzindex des jeweiligen Fonds bilden. Derivate dürfen für die Zwecke des effizienten Portfoliomanagements und Direktanlagezwecken eingesetzt werden. Die Portfolios werden passiv gemanagt und dürfen zu maximal 10 % in einen einzelnen Emittenten investiert sein." Weiterhin sind "Nullkuponanleihen und Optionsanleihen sind vom Index ausgeschlossen." Gruß empirico Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
empirico Mai 28, 2010 · bearbeitet Mai 28, 2010 von empirico Hätt' ich's doch investiert. Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät, was meint ihr ? Gruß empirico Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Mai 28, 2010 Im Februar war das schon eine gute Überlegung. Wobei zwischen langfristiger und kurzfristiger Anlage unterschieden werden muß. Ich meine es ist zu spät. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag