Valeron Februar 11, 2010 Aber die Geschichte geht ja weiter. Ein Steuerhinterzieher (Elmar S.) wird von einem deutschen Gericht zu einer Zahlung von 7,5 Millionen Euro verdonnert, also verklagt er seinen Komplizen (die Bank) auf den Ersatz seines Schadens, weil der nicht sorgfältig genug Schmiere gestanden hat -- also eines Schadens, der nur wegen seiner eigenen Steuerhinterzieherei entstanden ist. In diesem Zusammenhang ist leicht zu übersehen, dass der eigentlich Geschädigte bei Steuerhinterziehung die Bundesrepublik ist. Den gezahlten Schadensersatz würde ich enteignen. Hat dieser Mann nur sämtliches Realtitätsgefühl verloren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 11, 2010 Den gezahlten Schadensersatz würde ich enteignen. Hat dieser Mann nur sämtliches Realtitätsgefühl verloren? Ich finde das Gemäkel jetzt aber wirklich etwas fehl am Platz. Wenn eine Bank einem Kunden einen Schaden verursacht, dann muß sie den begleichen. Wäre ja noch schöner, wenn die Bank sich damit rausreden kann, daß das Geld dort unversteuert ist. Das hat für die Beurteilung ihres Versagens gar nichts zu bedeuten. Soll man es nun der Beurteilung der Bank überlassen, wann sie bei einem Datendiebstahl haften muß und wann nicht? Die Haftung ist aus deutscher Sicht durchaus positiv zu sehen, weil sie das Risiko der Banken beim Geschäft mit Steuersündern erhöht. Die eine oder andere wird sich vielleicht überlegen, die Sache in Zukunft anders anzugehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 11, 2010 · bearbeitet Februar 11, 2010 von DrFaustus Den gezahlten Schadensersatz würde ich enteignen. Hat dieser Mann nur sämtliches Realtitätsgefühl verloren? Ich finde das Gemäkel jetzt aber wirklich etwas fehl am Platz. Wenn eine Bank einem Kunden einen Schaden verursacht, dann muß sie den begleichen. Wäre ja noch schöner, wenn die Bank sich damit rausreden kann, daß das Geld dort unversteuert ist. Das hat für die Beurteilung ihres Versagens gar nichts zu bedeuten. Soll man es nun der Beurteilung der Bank überlassen, wann sie bei einem Datendiebstahl haften muß und wann nicht? Der Schaden wäre ja nicht entstanden wenn das Geld dort legal angelegt worden wäre. Und woher soll die Bank wissen ob das Geld legal oder illegal ist? Dennoch finde ich es gut wenn die Helfer der Steuerhinterzieher auch mitzittern müssen. Das sind nicht nur die schweizer Banken. In Deutschland gab es früher auch Banker die mit Koffern voller Kupons ins Ausland sind um diese dort einzulösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 11, 2010 Und wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf mich ! *nimmt einen dicken Stein und wirft* Ich zahle meine Steuern so wie es gesetzlich vorgesehen ist. Und ich kann Schmarotzern nichts abgewinnen, die dank einer guten, weitgehend kostenfreien Ausbildung in Deutschland viel Geld verdienen, die gerne die gute Infrastruktur nutzen, die vom geordneten Rechtsstaat profitieren und die dann der Gesellschaft, die das all das für bezahlt hat, jetzt ihre Gegenleistung vorenthalten. Was sich gegen die Gesellschaft richtet, nennt man assozial. Auch noch stolz darauf zu sein, dass man sich assozial verhält, finde ich das letzte! ...aus diesem Grund kann ich einem Michael Schumacher auch nichts abgewinnen !!! Das gleiche gilt für Franz Beckenbauer, Boris Becker und wie sie alle heissen! Es müsste so wie in der USA geregelt sein, wer einen Deutschen Pass hat, der muss die Steuern in Deutschland entrichten! Wenn die Frau schwanger ist, dann wird schnell nach Deutschland geflogen um die Annehmlichkeiten in Anspruch zu nehmen, ansonsten Sonnt man sich im Steuerparadies. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Februar 11, 2010 Den gezahlten Schadensersatz würde ich enteignen. Hat dieser Mann nur sämtliches Realtitätsgefühl verloren? Habt ihr dei Urteilsbegründung gelesen? Isses wirklich die nachgezahlte, reine Steuer, die derjenige wieder eingeklagt hat, oder nicht etwa diverde Nebenleistungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 13, 2010 · bearbeitet Februar 13, 2010 von BondWurzel Sehr , sehr gute Idee aus der Schweiz... Steueraffäre in der Schweiz - Konten deutscher Politiker sollen offengelegt werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Februar 13, 2010 Bondi, das wäre die beste Idee, die es in dieser Sache überhaupt gibt. Aber leider habe ich das Wort "wäre" verwenden müssen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 13, 2010 Bondi, das wäre die beste Idee, die es in dieser Sache überhaupt gibt. Aber leider habe ich das Wort "wäre" verwenden müssen. Gruß -man Wäre und wenn.... ...man kann sich auch an den Kopf fassen oder ihn schütteln....letztlich gebührt Staatsdiener, die auf unserer aller Payroll stehen, bestimmt keine Bewährung, weil hier die Straftat doppelt zählen sollte; mindestens Streichung der Beamtenpension und Aberkennug des Beamtenstatus bei Richtern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Februar 13, 2010 hugolle klar, jeder mit deutschem Pass muss überall wo er lebt seine Steuern in Deutschland zahlen Genau so muss das sein, und schön weiter die Rente die in Deutschland erworben wurde kürzen wenn der Rentner diesem Land den Rücken kehrt. Reicht es nicht schon das Ausländer die Ihre Steuern bezahlen und Rente einzahlen diese im Alter nicht voll ausgezahlt bekommen wenn "Den Deutschen nicht gleichgestellte Ausländer erhalten ihre Rente bei gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland regelmäßig nur aus den Beitragszeiten im Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland und mit einem 30-prozentigen Abschlag." Aber was sind schon 30% gell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 15, 2010 @ leinad: auch wenn du Beamten gegenüber nicht positiv eingestellt bist, so muss man nicht solche Beiträge von sich geben ! Ich habe mir daher erlaubt deinen Beitrag für die Rücksprache im Team zu verstecken und ggf. zu löschen. Über weitere Maßnahmen werden wir entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag