€-man Februar 5, 2010 Dann könnteste unser ganzes Justizwese in die Tonne treten. Nein, aber die fingerfuchtelnden Moralisten (selbst natürlich ohne jegliche Fehler) , die sogar vor Lynchjustiz nicht zurückschrecken. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Februar 5, 2010 Und wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf mich ! ... - >man ersetze "Ehebruch" durch "Steuerhinterziehung" und "Weib" durch "Kerl" und schon sind wir mitten in der Aktualität! Hast Du eigentlich irgendeine Intention außer zu provozieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Februar 5, 2010 Aaallso: Zum einen wird hier gründlich was verwechselt. Denn Jesus hat nicht gesagt, dass alle die, die nicht ehebrechen, die Ehebrecherin stenigen dürfen, sondern nur die, die generell ohne Sünde sind. Soll übertragen heissen: Nicht nur keine Steuerhinterziehe dürfen auf Steuerhinterzieher schimpfen, sondern generell nur solche ohne jeglichen Konflikt mit dem gesetz und der biblischen Moral. Was ein Blödsinn. Dann könnteste unser ganzes Justizwese in die Tonne treten. Jetzt wird es sogar noch ne Bibelstunde. Ich würde gerne mit einem Felsbrocken werfen wollen. Darf ich. Bitte, Bitte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Februar 5, 2010 @Don: Wenn dann nur steuerfrei am Flughafen...B) In den Duty Free Bereich kommst Du nur mit einem gültigen Flugticket und was haste darauf bezahlt?! Richtig! Die kriegen jeden Vielleicht macht er ein unbezahltes Praktikum als Fluggastkontrollierer (vorzugsweise am Münchner Flughafen) löl Wenn er immer mit öfftl. Verkehrsmitteln zum Flughafen kommt, wirds hinhauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Februar 5, 2010 @Don & Stair: Gibts zu Jungs ihr könnt hellsehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Februar 5, 2010 · bearbeitet Februar 5, 2010 von Valeron Hier gehts um organisierten Steuerbetrug von ein paar hundert Leuten in dreistelliger Millionenhöhe (den Betrag pro Kopf kannst du jetzt selber ausrechnen), nicht um kleine Tricksereien. ...die sich insgesamt viel höher summieren. Der Terminus "Trickserei" ist übrigens entlarvend und vermutlich das, was der TO meint. Ich verstehe euren Standpunkt vollkommen. Für mich besteht jedoch trotzdem ein Unterschied dazwischen, ob man sich zusammen mit seinem Anwalt und Steuerberater komplizierte Stiftungsmodelle ausdenkt, um von seinen 8 Milllionen 0.5 vor dem Fiskus verstecken zu können, oder ob man als Malermeister mal eine Rechnung zuviel absetzt. Es ist vollkommen klar, das ersteres höhere moralische Bedenken der betreffenden Personen auslösen muss. Und dieser Anspruch an die eigene Integrität und das eigene moralische Handeln ist letztendlich entscheidend für das funktionieren einer Gesellschaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Februar 5, 2010 Für mich besteht jedoch trotzdem ein Unterschied dazwischen, ob man sich zusammen mit seinem Anwalt und Steuerberater komplizierte Stiftungsmodelle ausdenkt, um von seinen 8 Milllionen 0.5 vor dem Fiskus verstecken zu können, oder ob man als Malermeister mal eine Rechnung zuviel absetzt. Da sehe ich auch einen Unterschied. Es ist vollkommen klar, das ersteres höhere moralische Bedenken der betreffenden Personen auslösen muss. Ups, an der Stelle war ich dann doch überrascht - das sehe ich nämlich genau anders herum. Ein offenes Steuerschlupfloch zu nutzen, würde ich auf den ersten Blick moralisch weniger problematisch einstufen, als einen direkten Gesetzesverstoß. Aber vielleicht stelle ich mir unter "Stiftungsmodell" auch etwas anderes vor als Du, kann ja sein. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg Februar 5, 2010 Und wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf mich ! ... - >man ersetze "Ehebruch" durch "Steuerhinterziehung" und "Weib" durch "Kerl" und schon sind wir mitten in der Aktualität! Hast Du eigentlich irgendeine Intention außer zu provozieren? Er will wohl nur sagen, dass es in Deutschland fast unmöglich ist, an der Steuerhinterziehung vorbei zu kommen. Es sei denn man gehört zu den 2-3 (optimistische Schätzung) Glücklichen, die das deutsche Steuerrecht verstanden haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Februar 5, 2010 Es ist vollkommen klar, das ersteres höhere moralische Bedenken der betreffenden Personen auslösen muss. Größere Moral, weil höherer Reichtum? Das passt von Haus aus nicht zusammen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Februar 5, 2010 · bearbeitet Februar 5, 2010 von Valeron Es ist vollkommen klar, das ersteres höhere moralische Bedenken der betreffenden Personen auslösen muss. Größere Moral, weil höherer Reichtum? Das passt von Haus aus nicht zusammen. Gruß €-man Nein, größere Verantwortung, weil größerer Reichtum. Und seiner verantwortung sollte man gerecht werden. Ups, an der Stelle war ich dann doch überrascht - das sehe ich nämlich genau anders herum. Ein offenes Steuerschlupfloch zu nutzen, würde ich auf den ersten Blick moralisch weniger problematisch einstufen, als einen direkten Gesetzesverstoß. Aber vielleicht stelle ich mir unter "Stiftungsmodell" auch etwas anderes vor als Du, kann ja sein. War nur exemplarisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Februar 5, 2010 Und wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf mich ! ... - >man ersetze "Ehebruch" durch "Steuerhinterziehung" und "Weib" durch "Kerl" und schon sind wir mitten in der Aktualität! Hast Du eigentlich irgendeine Intention außer zu provozieren? Er will wohl nur sagen, dass es in Deutschland fast unmöglich ist, an der Steuerhinterziehung vorbei zu kommen. Es sei denn man gehört zu den 2-3 (optimistische Schätzung) Glücklichen, die das deutsche Steuerrecht verstanden haben. Irgendwie hört er sich für mich nicht so an, als würde er sich bemühen, sein Steuersünderdasein zu beenden, sondern eher es zu rechtfertigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Februar 5, 2010 Ich glaube, ich muss dem "Geistig Verwirten" mal in die Seite treten. Wenn wir Steuerkriminalität als -- wahrscheinlich lässliche -- "Steuersünde" diskutieren, sind dann Bibelzitate nicht angebrachter als Paragrafen? Die Kirche wusste doch schon immer, wie man mit Sündern umgeht: Mach ihnen klar, dass sie in die Hölle kommen, falls sie nicht kräftig Ablass zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Februar 5, 2010 · bearbeitet Februar 5, 2010 von yashirobi evtl. dreht er grade auch nur durch weil sie ihn am allerwertesten haben Runde steine Flache steine KIIIIEES Findlinge!!! @gerald auch felsbrocken sind im angebot ich freu mich schon richtig drauf. Mal schauen wen es diesmal alles erwischt... ein postchef war schon nicht schlecht aber das muss doch besser gehen einen Herr Mehdorn z.B. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bla Februar 5, 2010 Nein, größere Verantwortung, weil größerer Reichtum. Und seiner verantwortung sollte man gerecht werden. Sigmar Gabriel postet hier Ne, mal im Ernst. Es gibt einige Leute, die Steuern hinter ziehen. Es sei mal irrelevant, ob über Schwarzarbeit oder Geldtransfer nach Singapur. Das wird ja seine Gründe haben. Beispielweise empfinden es Menschen in Deutschland als ungerecht bis zu über 45% ihres Einkommens an den Staat abzugeben. So ist es z.B. in der Schweiz kein schweres Verbrechen Steuern zu hinter ziehen (afaik nur Bußgeld), sonder nur Steuerbetrug wird bestraft. Sei es mal darum, man könnte natürlich allen Steuerhinterziehern empfehlen, dass sie in ein anderes Land ziehen sollen. Die Frage ist, ob das praktikabel ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 5, 2010 Ups, an der Stelle war ich dann doch überrascht - das sehe ich nämlich genau anders herum. Ein offenes Steuerschlupfloch zu nutzen, würde ich auf den ersten Blick moralisch weniger problematisch einstufen, als einen direkten Gesetzesverstoß. Aber vielleicht stelle ich mir unter "Stiftungsmodell" auch etwas anderes vor als Du, kann ja sein. Sehe ich auch so und man kann es noch zuspitzen. Ist es nicht noch unmoralischer, wegen läppischer Beträge Gesetze zu übertreten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Februar 5, 2010 ... Sehe ich auch so und man kann es noch zuspitzen. Ist es nicht noch unmoralischer, wegen läppischer Beträge Gesetze zu übertreten? Nein, das ist es nicht. Es ist die eine Sache, an der Parkuhr mal eine Münze nicht einzuwerfen. Es hat schon ein anderes Kaliber wenn Du gleich die ganze Parkuhr absägst und mitnimmst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 6, 2010 Nein, das ist es nicht. Es ist die eine Sache, an der Parkuhr mal eine Münze nicht einzuwerfen. Es hat schon ein anderes Kaliber wenn Du gleich die ganze Parkuhr absägst und mitnimmst... Klar, denn das eine ist eine Ordnungswidrigkeit und das andere eine Straftat. Von daher: schlechtes Beispiel. Bezogen auf die Steuer ist das aber eben kein "anderes Kaliber", weil der volkswirtschaftliche Schaden durch die vielen Kleinbetrüger insgesamt viel größer ist, bzw. es ist dann eben doch ein anderes Kaliber, aber anders herum als von dir suggeriert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Februar 6, 2010 In den Alpen geht gerade eine Steinlawine ab. Wenn sich dann bitte alle darunterbegeben würden .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 6, 2010 Apropo Parkuhr. Die Schweizer sind legendär dafür wie rabiat sie Straßenverkehrsordnungverstöße verfolgen, auch wenn der betroffene im Ausland lebt. Warum sie nur bei Steuerhinterziehung nicht so rabiat. Grübel..... Obs was damit zu tun hat das sie daran verdienen. Grübel..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Februar 6, 2010 Warum sie nur bei Steuerhinterziehung nicht so rabiat. Grübel..... Obs was damit zu tun hat das sie daran verdienen. Grübel..... Oder daran, dass Steuerhinterziehung gegenüber dem Deutschen Staat keine Straftat in der Schweiz ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 10, 2010 Hallo liebe Community, ich weiß jetzt nicht ob das der Richtige Thread ist bzgl. den Steuerdatein die den Landes- bzw. der Bundesregierung angeboten worden sind. Ich habe die Diskussion mehr am Rande aus den USA verfolgt aber ich möchte meine Meinung doch kurz kundtun. Die Sache ist rechtlich heikel da man gestohlene Daten kauft und letztendlich jenen belohnt der sich rechtliches Fehlverhalten vorwerfen lassen muss. Ein noch größeres Risiko besteht dabei jedoch für die schweizerischen Banken. Welcher Kunde vertraut denn denen noch Geld an, wenn die Daten an Dritte weitergegeben werden. Ein einfacher Angestellter einer Bank in der Schweiz kann niemals wissen ob es sich um Schwarzgeld handelt oder nicht und wird daher alle Daten weitergeben. Aber wer will das schon? Man gefährdet also die Existenz solcher Banken und das finde ich schon bedenklich. Das zeigt aber auch wie notwendig die Reformen sind weil die Staaten sich die Steuerhinterziehung durch solche Steueroasen nicht mehr gefallen lassen. Vor allem deshalb weil sie selber langsam kein Geld mehr haben.... ob das ein so gutes Zeichen ist? Wenn dann muss man aber gesammelt vorgehen, weil sonst Steuerbetrüger einfach die Cayman Islands oder ähnliches nutzen um über einen Treuhänder eine Scheinfirma zu gründen und Steuern zu hinterziehen. Hier muss also Bewegung rein. Des Weiteren muss ein vereinfachtes Steuergesetz vor allem in Deutschland her um Steuerehrlichkeit zu fördern. Das ist zwar sicherlich auch Wunschdenken aber ich glaube durchaus, dass ein einfacheres Steuersystem uns allen helfen würder hier mehr Transparenz und auch Ehrlichkeit ins Steuersystem zu bringen. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass Steuerhinterziehung einfach nicht geht. Ich finde die Steuern die wir in BRD bezahlen einen Witz und sie ärgern mich sehr.. Vor allem der Höchststeuersatz greift extrem früh. Das ist in meinen Augen nicht i.O. Da sind die USA der BRD und vielen anderen Ländern um Meilen voraus. Hier greift der Spiteznsteuersatz erst wesentlich später. Auch eine Inflationsanpassung der Steuertabellen sollte in BRD endlich mal angegriffen werden aber für die Steuerzahler ist einfach keine Lobby da. Nichtsdestotrotz. Ich befürworte den Kauf da ich eine ganz simple Formel habe: Man kann - wenn man nicht gerade Hotelier ist - auf die Gesetzgebung und die Steuern in Deutschland keinen Einfluss nehmen. Wenn einem das ganze nicht passt muss man einfach auswandern. Aber das Geld auswandern lassen und selber bleiben geht halt nicht. Wir hier zu Hause holen uns jedes Jahr einen Finanzbeamten der für uns zuständig ist nach Hause und legen sämtliche Unterlagen offen. Selbst wenn eine unserer Wohnungen unbewohnt ist dann weisen wir alles nach. Das Finanzamt kennt uns glaub ich teilweise besser als wir selbst. Wir pflegen eine sehr aktiven Dialog mit dem FA denn wenn es da mal Ungereimtheiten gibt, kann dir das FA mit seiner Zeitspielerei das Leben zur Hölle machen. Und lieber zahl ich ein paar Tausend Euro Steuern mehr im Jahr habe dafür aber meine Ruhe. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Februar 10, 2010 Des Weiteren muss ein vereinfachtes Steuergesetz vor allem in Deutschland her um Steuerehrlichkeit zu fördern. Das ist zwar sicherlich auch Wunschdenken aber ich glaube durchaus, dass ein einfacheres Steuersystem uns allen helfen würder hier mehr Transparenz und auch Ehrlichkeit ins Steuersystem zu bringen. Dazu fiel mir ein Artikel ein, den ich letztens gelesen habe: Protokoll: Steuerhinterziehung - Ein Berater packt aus In Sachen vermeintlicher Steuergerechtigkeit und seltsamer Ausnahmeregelungen ist auch die Mehrwertsteuer zu nennen, die bei sieben Prozent für den Außer-Haus-Verkauf liegt, bei 19 Prozent, wenn man vor Ort speist. Bei einem Imbissstand nimmt das groteske Züge an. Sind die Brettchen an der Wand breit genug, gelten sie tatsächlich als Tisch, weil man den Pappteller abstellen kann. Das bedeutet Verzehr vor Ort und damit 19 Prozent Mehrwertsteuer. Wenn das Brett jedoch, genaugenommen, zu schmal für einen Teller ist und eher für Tasche und Regenschirm geeignet, müssen nur sieben Prozent Mehrwertsteuer abgeführt werden. Ärgern Sie sich also nicht, wenn an Ihrer Lieblingscurrywurst-Bude die Brettchen zu schmal sind. Mag sein, dass Sie sich beim Essen bekleckern. Aber es ist ein Hinweis für einen cleveren Budenbesitzer. Da sollte man einfach die Currywurst genießen und davon träumen, wie komfortabel und wie gerecht ein einfaches Steuersystem sein könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Februar 10, 2010 Das mit der Steuerkomplexität ist doch ein reines Scheinargument, gerade vermögende Menschen können sich einen Steuerberater leisten und haben auch den Gestaltungsspielraum von den ganzen Ausnahmen am meisten zu profitieren, darüber hinaus ist es auch Vermögenden vorbehalten, ihr Geld in die Schweiz zu bringen, da man im Zweifel mit 5 K ziemlich schääl angesehen wird. Die Diskussion ist echt bigott. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Februar 10, 2010 · bearbeitet Februar 10, 2010 von klausk Allmählich finde ich es urkomisch, wie sich diese "Sündengeschichte" entwickelt hat. Wieviele Threads zu dem Thema gibts mittlerweile? Die Einen halten "ihr" Geld für reine Privatsache. Obwohl es Gesetze gibt, die vorschreiben, dass Jeder einen Teil seines Einkommens dem Staat zu geben hat. Andere denken, der Staat verschwendet es ja nur, also behalte ich es lieber. Manche stellen sich eine Bank als ihren privaten Tresor vor, dessen Inhalt womöglich noch geheimer ist als eine Sexgeschichte. Nicht wer etwas Verbotenes tut ist der Bösewicht, sondern wer darüber plaudert. Noch schlimmer: Wenn der Plauderer sich für seine "Tat" belohnen lässt -- jetzt wirds kriminell! Dabei stand was am Ausgangspunkt? Steuerhinterziehung. Ganz richtig: eine Straftat. Aber die Geschichte geht ja weiter. Ein Steuerhinterzieher (Elmar S.) wird von einem deutschen Gericht zu einer Zahlung von 7,5 Millionen Euro verdonnert, also verklagt er seinen Komplizen (die Bank) auf den Ersatz seines Schadens, weil der nicht sorgfältig genug Schmiere gestanden hat -- also eines Schadens, der nur wegen seiner eigenen Steuerhinterzieherei entstanden ist. In diesem Zusammenhang ist leicht zu übersehen, dass der eigentlich Geschädigte bei Steuerhinterziehung die Bundesrepublik ist. Die Geschichte geht noch weiter: Ein Liechtensteiner Gericht gibt Elmar S. recht und verurteilt die Bank, ihm 7,3 Millionen Euro zu zahlen. Und es geht weiter: Elmar S. , ganz in der Rolle des Opfers, geht in Berufung. Er ist nicht nur unschuldig, er will mehr. Neuer Punkt: die Griechenland-Affäre. Nach allem, was ich so lese, scheint Steuerhinterziehung im ganzen Club-Med-Bereich (GR-IT-ES-PT) ein Volkssport zu sein, für den man sich nicht im Geringsten schämen muss. Man kann sogar damit angeben, ganz ohne Risiko. Nun wird Deutschland wahrscheinlich, hoffentlich nicht allein, Griechenland (und denen, die noch kommen werden) aus der Klemme helfen, um einen Zusammenbruch des Euro zu vermeiden. Die Hilfe wird aus Geld bestehen, um die Löcher zu flicken, aber die Ursache der Löcher, also der Volkssport Steuerhinterziehung, kann kaum durch einen erhobenen Zeigefinger beseitigt werden. Ach, Steuern werden hinterzogen, weil sie zu hoch sind? Ja, dann muss ich ja hinterziehen. (Angeklagter, warum haben Sie die Bank überfallen? -- Herr Richter, es war kurz vor Weihnachten und meine Braut wollte unbedingt einen Pelzmantel, deshalb musste ich die Bank überfallen.) Ich habe eine Idee. Macht es so wie Kalifornien. Dort haben Wähler mit Hilfe von sogenannten Initiativen Gesetze gemacht, um die Steuern zu senken. Plus Gesetze, die den Staat zwingen, mehr Geld auszugeben. -- Hoch lebe die Direktdemokratie! Nächste Station, unausweichlich: Wenn die da im Club-Med Steuern hinterziehen, warum darf ich dann nicht auch? Warum soll ausgerechnet auf mich ein neuer Solidarzuschlag zukommen wie damals vor zwanzig Jahren? Ich will auch Steuern hinterziehen dürfen! Das Recht zur Steuerhinterziehung muss ins Grundgesetz! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag