Zum Inhalt springen
CR_Lady

Geschlossener Schiffsfonds Fin.Ber. kauft wie wild Anteile auf ...

Empfohlene Beiträge

CR_Lady

Hallo zusammen,

wir haben zur Zeit ein bischen Geld im Fonds der "Canadian Sun" der ist auch bis zur Krise sehr rentabel gelaufen, den jetzige Gewinnrückgang stufe ich als normal ein.

Nun ist es so, dass jetzt schon seit mehreren Monaten immer wieder sehr penetrant Angestellte eines Finanzberaters bei uns anrufen um uns die Schiffsanteile abzukaufen.

Ich habe mich gefragt woher diese Leute unsere Nummer haben? Da wir das Geschäft über eine Sparkasse abgeschlossen hatten dachte ich es bestünde "schweigepflicht" ? Sie sagten, dass wir als Inhaber im Handelsregister aufgeführt seien? Ist das möglich ?

Des weiteren frage ich mich warum diese Leute so penetrant hinter diesem Schiff her sind?

Den einzigen Grund den ich für möglich halte wäre eine antizyklische Investition in ein sonst sehr gut laufendes Schiff?! Oder eine "feindliche" Übernahme?!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eure Einschätzungen dazu bekommen würde und vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar mehr infos?!

Liebe Grüße CR_Lady

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Ich habe mich gefragt woher diese Leute unsere Nummer haben? Da wir das Geschäft über eine Sparkasse abgeschlossen hatten dachte ich es bestünde "schweigepflicht" ? Sie sagten, dass wir als Inhaber im Handelsregister aufgeführt seien? Ist das möglich ?

Wenn man direkter Kommanditist der Beteiligung ist, findet man sich im Handelsregister eingetragen. Es hängt also von der Art der Beteiligung ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CR_Lady

Wenn man direkter Kommanditist der Beteiligung ist, findet man sich im Handelsregister eingetragen. Es hängt also von der Art der Beteiligung ab.

Hallo, danke für deine Antwort!

Ich dachte als Kommanditist wird man nur in einer KG angegeben, soweit ich weiß wurde der Fonds von einer AG ausgegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Ich dachte als Kommanditist wird man nur in einer KG angegeben, soweit ich weiß wurde der Fonds von einer AG ausgegeben?

Dass der Fonds von einer AG initiiert wurde, kann ja gut sein. Normalerweise wird aber für jeden geschlossenen Fonds eine eigene KG gegründet, an der man sich entweder als Direktkommanditist oder über einen Treuhandkommanditisten beteiligt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CycleMike59
· bearbeitet von CycleMike59
Am 5.2.2010 um 12:32 schrieb CR_Lady:

Hallo zusammen,

wir haben zur Zeit ein bischen Geld im Fonds der "Canadian Sun" der ist auch bis zur Krise sehr rentabel gelaufen, den jetzige Gewinnrückgang stufe ich als normal ein.

Nun ist es so, dass jetzt schon seit mehreren Monaten immer wieder sehr penetrant Angestellte eines Finanzberaters bei uns anrufen um uns die Schiffsanteile abzukaufen.

Des weiteren frage ich mich warum diese Leute so penetrant hinter diesem Schiff her sind?

Den einzigen Grund den ich für möglich halte wäre eine antizyklische Investition in ein sonst sehr gut laufendes Schiff?! Oder eine "feindliche" Übernahme?!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eure Einschätzungen dazu bekommen würde und vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar mehr infos?!

Liebe Grüße CR_Lady

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Hallo, danke für deine Antwort!

Da fragt man sich doch etwas, wie die Sparkasse da beraten hat...

Wenn's denn dieses Schiff ist, ergibt eine Google - Suche recht schnell, dass es ein Tanker von Lloyd Fonds ist.

Und auch im Zweitmarkt der Lloyd-Fonds mindestens mal angeboten wurde.

Normalerweise veröffentlichen diese Gesellschaften auch die Zweitmarktkurse - nur bei Lloyd Fonds finde ich nichts -

oder kriegt man diese Information nur gegen ein Anmeldegebühr für den Zweitmarkt in Höhe von 100 EUR ?

Ein Anruf könnte das klären..

Die Standardkonstruktion von Schiffonds ist, dass man sich einer Kommanditgesellschaft beteiligt - und zur Eintragung in's Handelsregister eine notariell beglaubigte Vollmacht an den Treuhänder schickt - in diesem Fall nicht so ?

Mit der ersten Eintragung in's Handelregister bekommt man dann mehr oder minder seriöse Angebote von allen möglichen Vermögensberatern - schliesslich sind Handelsregister öffentlich.

Falls man unaufgefordert Angebote zum Verkauf der Beteiligung bekommt, darf man doch den starken Verdacht auf Unseriosität haben - die Zahl der Leute, die Eignern von notleidenen Schiffonds mehr als den aktuellen Wert zahlen wollen, ist doch sehr begrenzt.

Übrigens scheint's einer der besseren Fonds zu sein- nach einer Meldung wallstreet-Online, war das Teil bereits 2008 komplett entschuldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Korni

dann wars doch nachträglich gar nicht so schlecht was die sparkasse beraten hat!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag