matzoken Februar 4, 2010 hi @ all,wollte mal fragen,was ihr von den beiden haltet: PIONEER INVESTMENTS EURO RENTEN A 972696 PIONEER INVESTMENTS AKTIEN ROHSTOFFE A EUR ND 977988 oder sind die nicht zu empfehlen? welche würdet ihr mir empfehlen (Rohstoff und Rente) Danke im voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Februar 4, 2010 Und welche Folge hat so eine Empfehlung oder Nicht-Empfehlung bei Dir? Was hälst Du denn so von den beiden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Februar 4, 2010 möchte gerne eine abschätzung/meinung haben, kenne mich nicht so aus und hoffe auf ein par tips, bin eher der sichere anleger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 4, 2010 bin eher der sichere anleger Wenn ich die Formulierung richtig verstanden habe, ist dies der richtige Tipp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 4, 2010 · bearbeitet Februar 4, 2010 von Chemstudent Der "Rohstofffonds" ist ein Rohstoffaktienfonds. Nur so als Hinweis... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Februar 4, 2010 das weiss ich, denke die nächsten jahre wird sich der rohstoffmarkt ganz gut machen, daher mein gedanke.... und der entenfonds ist ja ziemlich sicher, dafür ist die rendite nicht so gut...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 4, 2010 das weiss ich, denke die nächsten jahre wird sich der rohstoffmarkt ganz gut machen, daher mein gedanke.... Du meinst, Unternehmen die mit Rohstoffen ihr Geld verdienen, werden sich künftig gut machen. Darauf spekuliert der Fonds. Das hat aber mit einer Investition in Rohstoffe (bz. Rohstofffutures) nicht viel zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Februar 4, 2010 das weiss ich, denke die nächsten jahre wird sich der rohstoffmarkt ganz gut machen, daher mein gedanke.... kann sein, muss aber nicht sein. Was machst Du, wenn er in 3 Jahren 50% Deines Geldes weg ist? Wär das tragisch oder einfach nur Pech und nicht weiter schlimm? Wie Akaman und Chemstudent schon geschrieben haben zählen Rohstoffaktienfonds so gar nicht zu einer sicheren Anlage. Es sei denn, es geht nur um 5% Deines Depots und der Rest steckt tatsächlich in "sicheren Anlagen", dann ists nicht weiter tragisch. Mit Deinen derzeitigen Infos kann man nichts vernünftiges sagen. Standard-Empfehlungen wirst Du hier nicht bekommen. Hinweise, über was Du nachdenken kannst, aber die Entscheidung wird Dir hier niemand abnehmen. und der entenfonds ist ja ziemlich sicher, dafür ist die rendite nicht so gut...... Scheiß auf die Rendite, hauptsache es schmeckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 4, 2010 @matzoken: Wolltest du nicht erstmal ein Buch lesen? Sorry, aber Fragen in der Art helfen dir nicht weiter, eine Antwort wie "kauf Produkt XY und alle deine Erwartungen sind abgedeckt und 100% Kapitalgarantie" wirst du nicht bekommen - was dir fehlt ist Wissen und deine derzeit beste Investitionsmöglichkeit ist genau dieses aufzubauen, also kauf erstmal keinen Fonds oder sonstwas in der Art sondern z.B. Kommer oder ähnliches. Nichts für ungut, aber das kann dir viel Lehrgeld ersparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Februar 4, 2010 hallo, buch ist schon bestellt, müsste morgen oder übermorgen ankommen hoffe ich... möchte trotz alledem hier im forum ein paar meinungen und erfahrungen sammeln....kaufen tue ich auch noch nicht gruß habemir übrigens schon ein paar gedanken gemacht und folgende zusammenstellung kam dabei raus: ARERO - DER WELTFONDS DWS0R4 ETHNA-AKTIV E 764930 CARMIGNAC PATRIMOINE A0DPW0 HAUSINVEST EUROPA 980701 BARING HONG KONG CHINA EUR 933583 MAGELLAN D 577954 ETF-DACHFONDS P 556167 PIONEER INVESTMENTS EURO RENTEN A 972696 PIONEER INVESTMENTS AKTIEN ROHS A 977988 werde es aber mit dem wissen aus dem buch abgleichen.... was haltet ihr denn von der zusammenstellung...alle zu gleichen teilen kaufen gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina Februar 4, 2010 · bearbeitet Februar 4, 2010 von saibottina hallo, buch ist schon bestellt, müsste morgen oder übermorgen ankommen hoffe ich... möchte trotz alledem hier im forum ein paar meinungen und erfahrungen sammeln....kaufen tue ich auch noch nicht gruß habemir übrigens schon ein paar gedanken gemacht und folgende zusammenstellung kam dabei raus: ARERO - DER WELTFONDS DWS0R4 ETHNA-AKTIV E 764930 CARMIGNAC PATRIMOINE A0DPW0 HAUSINVEST EUROPA 980701 BARING HONG KONG CHINA EUR 933583 MAGELLAN D 577954 ETF-DACHFONDS P 556167 PIONEER INVESTMENTS EURO RENTEN A 972696 PIONEER INVESTMENTS AKTIEN ROHS A 977988 werde es aber mit dem wissen aus dem buch abgleichen.... was haltet ihr denn von der zusammenstellung...alle zu gleichen teilen kaufen gruß Sind allesamt keine sicheren Investments, egal, was der Chart der letzten Monate sagt. Edit: Im Bereich Fondsprodukte (Unterforum dieses Forums hier) kannst Du über wohl alle Fonds aureichend Detailwissen finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 4, 2010 was haltet ihr denn von der zusammenstellung...alle zu gleichen teilen kaufen gruß Das hier: klick. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 4, 2010 Das sieht einfach nur nach eine Nennung der Fonds aus, zu denen es mit die längsten Threads im Forum gibt...du mischst aktiven und passiven Ansatz und ich glaube kaum dass dir das bewusst ist, dazu hast du im Arero Komponenten die du auch in den anderen Fonds hast, zum Pioneer Renten "Ziel des Pioneer Investments Euro Renten A EUR (DA) ist die Erwirtschaftung einer Rendite entsprechend der Performance 8 bis 10-jähriger, auf Euro lautender Bundesanleihen." (Quelle) - wozu brauchst du dann einen Fonds...naja, du wirkst ehrlich gesagt sehr ungeduldig und hastig getroffene Entscheidungen sind nicht immer die Besten...lies dich ein paar Wochen ein, es läuft dir nichts davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 4, 2010 Erst lesen und dann Denken ... Beim Kommer wirste schon schlau Und wenn du das gelesen hast, noch mal neu anfangen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 4, 2010 @ TO: Ich dachte genauso wie du, einlesen kann man sich ja immer noch, es ist ja cool gleich was zu kaufen. Habe dann ziemlich bei den Höchstständen 2007 einen Chinafonds, den M&G Global Basics und den cominvest fondak gekauft (jedoch nur ca. 20% meines Vermögens...). Habe dann alles Anfang 2008 mit einigen Hundertern Verlust verkauft und dann alles nach langem Drübernachdenken in ETFs investiert. Ich wäre rückwirkend gerne auf den Rat hier im Forum eingegangen und hätte noch ein bisserl länger drüber nachgedacht. Wenn du jetzt schon unbedingt was kaufen willst, dann wenigstens den ARERO mit einer kleinen Position. So kannst du den Kursverlauf verfolgen (was am Anfang ja wohl das Wichtigste ist!) und am Markt partizipieren. Jedoch hast du auch das volle Risiko von 60% Aktien und 15% Rohstoffen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 4, 2010 Wenn du jetzt schon unbedingt was kaufen willst, dann wenigstens den ARERO mit einer kleinen Position. So kannst du den Kursverlauf verfolgen (was am Anfang ja wohl das Wichtigste ist!) und am Markt partizipieren. Jedoch hast du auch das volle Risiko von 60% Aktien und 15% Rohstoffen! Das kann er am Besten in einem Musterdepot ohne reales Geld zu verbrennen. Zum Arero gibt es auch einen eigenen Thread Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Februar 4, 2010 hallo, vielen dank für die zahlreichen antworten,ich werde euren rat befolgen und noch mit dem kauf warten.....bin ja mit den aktienkäufen auch schon mächtig auf den ar.... gefallen wünsch euch allen noch nen schönen abend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 4, 2010 Ist ja nichts von dem hier geschriebenen irgendwie böse gemeint...man muss nur die Grenze zwischen Interesse und Übereifer finden und gerade am Anfang ist das sehr schwer, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag